Studieren an der Professur Didaktik der Philosophie und für Ethik
Neben den umfassenden Angeboten speziell für Lehramtsstudierende wie der Schulbuchsammlung und schulpraktischen Übungen, ist es auch die fachdidaktische Forschung und (Mit-)Herausgeberschaft wichtiger Zeitschriften an der Professur, die Gründe für ein Studium in Dresden sein können. Darüberhinaus zeichnet die Professur ihre nationale und internationale Vernetzungen in fachdidaktischen Foren und Diskussionszusammenhängen aus und die intensive Bearbeitung von ethischen Fragen der Migration in Forschung und Lehre bereichert das Studium um weitere Aspekte.
Lehramt Ethik/Philosophie in Dresden
Wer sich dafür entscheidet, in Dresden Philosophie zu studieren, profitiert nicht nur vom Exzellenz-Status der Technischen Universität. Es sind die von der Forschungsstärke bereicherte Lehre und fächerübergreifenden Kooperationen, die kollegiale Atmosphäre und Nähe zu den Lehrenden, die - neben der langen Tradition der Lehrer/innenbildung und den speziellen Angeboten für Lehramtsstudierende - das Lehramtsstudium in Dresden auszeichnen. Dazu kommt die problemorientierte Ausrichtung der Lehre und Forschung auf Menschenrechtsdiskurse, Pluralismus und Fragen der multikulturellen Gesellschaft und insbesondere auch der Behandlung ethischer Fragen der Migration. Auch spezifische fachdidaktische Fragestellungen, wie z.B. das Philosophieren mit Kindern, zeichnen das Studium in Dresden aus. Der Unterschied zu anderen Professuren der Philosophiedidaktik ist die Ausrichtung sowohl auf die Didaktik der Philosophie als auch auf Ethik. So gelingt eine enge Verzahnung von fachwissenschaftlichen Komponenten und einer umfassenden Reflexion der Didaktik der Philosophie.
In der Lehre wird neben didaktischen Methoden des Unterrichtens auf fachliche Kompetenz Wert gelegt, mit denen den ethischen Herausforderungen einer multikulturellen Gesellschaft begegnet werden kann. Zentral ist dabei die Vorbereitung auf den Schuldienst. Es ergeben sich durch die problemorientierte Ausrichtung der Lehre jedoch nicht nur Impulse für den kommenden Berufsalltag im Schulfach, sondern auch weitere Tätigkeitsfelder in Ethikkommissionen, im Management oder im Journalismus. Dazu vermittelt der Studienablauf in den ersten beiden Semestern allgemeine fachliche Inhalte, auf denen im weiteren Verlauf fachdidaktische Inhalte aufbauen, die von Blockpraktika und schulpraktischen Übungen begleitet werden. Parallel werden Seminare und Vorlesungen zu grundlegenden Themen der Philosophie besucht, die durch eigene thematische Schwerpunktsetzungen vertieft werden können.