Digitale Etikette
Ein digitales Lehren & Lernen bedarf genauso Regeln des respektvollen Miteinanders wie im nicht-digitalen Raum. Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Hinweisen, die speziell auf video-gestützte online Lehrveranstaltungen mittels Dienste wie etwa Zoom, GoToMeeting oder BigBlueButton gemünzt sind.
- Machen Sie sich vor Beginn der Veranstaltung mit dem jeweiligen digitalen Dienst vertraut. Melden Sie sich 5min vor Beginn der Veranstaltung an.
- Sie behandeln alle Einladungen zu digitalen Lehrveranstaltungen als persönlich und geben diese nicht an Dritte weiter.
- Sie machen in keinem Fall Aufzeichnungen von digitalen Lehrveranstaltungen. Sollten Ihnen im Laufe einer Veranstaltung private Informationen von anderen Teilnehmer:innen zugänglich werden, so behandeln Sie diese als vertraulich.
- Sie hinterlegen beim Beitritt zu einer digitalen Lehrveranstaltung Ihren Namen im Format [Vorname, Nachname]. Sie können, wenn Sie es wünschen, auch Ihr präferiertes Personalpronomen mit angeben.
- Sie hinterlegen, sofern diese Funktion angeboten wird, ein Profilbild von sich (das wäre schön!) oder ein anderes Symbolbild. Dieses erscheint, wenn Ihre Kamera einmal ausgeschaltet ist.
- Da Sie oft von privaten Räumen aus an digitalen Lehrveranstaltungen teilnehmen müssen, haben Sie bei einigen Diensten wie etwa Zoom die Möglichkeit, ein Hintergrundbild zu hinterlegen bzw. auszuwählen. Dieses sorgt dafür, dass nur Sie, nicht aber der Raum hinter Ihnen zu sehen ist. Alternativ können Sie bei der Einrichtung Ihres Lehr- und Lernortes auf einen möglichst neutralen Hintergrund achten.
- Sofern keine besonderen Gründe vorliegen (Überlastung des Systems, technische Probleme, etc.), schalten Sie in Seminaren immer Ihre Kamera ein.
- Sie schalten Ihr Mikrofon ein, wenn Sie sprechen, aber aus, wenn Sie nicht sprechen. Damit werden störende Rückkoppelungen vermieden.
- Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Headset, insbesondere, wenn Sie nicht durchgehend allein im Raum sind.
- Sie passen Ihre Kleidung, Ihr Auftreten und Ihre Kommunikation gängigen universitären Standards an.