21.09.2022
ERGEBNISSE DES PROJEKTES UHU – URHEBERRECHT IN HOCHSCHULLEHRE UND UNTERRICHT ONLINE
Im März dieses Jahres gab es den Aufruf konkrete Fragen und Probleme sowie Praxisbeispiele rund um das Urheberrecht und die Hochschullehre einzureichen. Zudem wurden die Justiziariate der sächsischen Universitäten, Hoch- und Kunsthochschulen angeschrieben. Hintergrund ist das vom Arbeitskreis E- Learning der LRK Sachsen finanzierte Projekt „UHU – Urheberrecht in Hochschullehre und Unterricht“ des Instituts für Internationales Recht, Geistiges Eigentum und Technikrecht (IRGET).
Zahlreiche Anfragen aus den verschiedensten Fachbereichen sind daraufhin beim Projekt eingegangen und es hat sich seitdem viel getan. Mit Hilfe dieser Fragen sind insgesamt sieben Einheiten Schulungsmaterialien zu urheberrechtlichen Rahmenbedingungen der Hochschullehre aus Lehrendenperspektive entstanden. Diese Videos stehen allen Lehrenden sowohl via OPAL frei unter dem folgenden Link als CC-lizenzierte Inhalte https://tud.link/kfmz als auch über den Video Campus Sachsen unter: https://tud.link/8vm0 zur Verfügung.
Damit geht das Projekt in sein drittes Arbeitspaket, nämlich der Feedback-Phase. Wir möchten alle Lehrenden der TUD aufrufen, sich die Schulungsmaterialien anzusehen und uns ihr Feedback zu senden, damit wir die Qualität der Einheiten im Anschluss verbessern können.
Rückmeldungen können bis 04. Oktober 2022 via E-Mail an Dr. David Linke gesendet werden. Weitere Informationen und Updates befinden sich auf OPAL.