28.02.2020
Gemeinsame Ausschreibung der Gerda Henkel Stiftung und des Prince Claus Fund zum Thema „Emergency Preparedness for Cultural Heritage under Threat“ gestartet
Der Fachbeirat des Förderschwerpunkts Patrimonies der Gerda Henkel Stiftung, dem Professorin Sabine von Schorlemer seit Januar 2018 angehört, verkündet gemeinsam mit dem niederländischen Prince Claus Fund zum zweiten Mal einen call for proposals im Bereich der präventiven Hilfe für bedrohtes Kulturerbe.
In der ersten Förderperiode 2019 wurden neun Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 180.000 Euro bewilligt. Die Projekte befassten sich u.a. mit Brandschutzmaßnahmen von Museen und Gebäuden in Bhutan, Indien und Simbabwe sowie der Verbesserung von Katastrophenschutznetwerken und -plänen für Museen und Stätten in Jamaika und Suriname (eine vollständige Liste der geförderten Projekte finden Sie hier).
Mit der zweiten Runde der gemeinsamen Ausschreibung sollen die Entwicklung und Umsetzung weiterer präventiver Maßnahmen zum Schutz von Gebäuden, Sammlungen und Kulturerbe-Stätten im Falle von Katastrophen gefördert werden. Um eine Förderung bewerben können sich bis zum 31. März 2020 Institutionen sowie lokale NGOs aus Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik.
Zur Ausschreibung gelangen Sie hier.