Dec 17, 2018
Spendenaufruf für den Jemen
Sehr geehrte Studierende, liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
bei der Abstimmung über unseren Spendenaufruf für den Jemen ist die Wahl auf die Organisationen Saba Relief & Development Foundation sowie Mona Relief gefallen:
Falls darüber hinaus gespendet werden möchte, geht dies über die jeweiligen Fundraising-Kampagnen: https://www.gofundme.com/colourofwar (von Mona Relief) sowie https://cafdonate.cafonline.org/8907#/DonationDetails (Saba Relief).
Den Vereinten Nationen und im Jemen aktiven Organisationen fehlen Jahr für Jahr notwendige Mittel, um das Überleben der Zivilbevölkerung zu sichern. Der „vergessene“ Konflikt im Jemen leidet unter einer katastrophalen humanitären Lage. Ca. 18 Millionen Menschen im Land leiden Hunger und wissen nicht wie sie sich und ihre Familie am nächsten Tag ernähren sollen. Von einer flächendeckenden ärztlichen Versorgung ganz zu schweigen. Besonders betroffen sind die schwächsten eine Gesellschaft: Jemens Kinder. Für mehr als 400.000 von Ihnen unter fünf Jahren ist die Unterversorgung lebensbedrohlich geworden.
Mona Relief hat ein Video zusammengestellt mit Berichterstattung von Aljazeera aus dem Jemen und auch Kommentaren von einem Vertreter des IKRK und Vertretern der VN. Wer mag, kann so einen Eindruck von der Situation gewinnen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=315&v=h5a5lc55FaU
Vielen Dank, dass Sie sich an der Aktion beteiligen und so einen Beitrag daran leisten, dass die menschenwürdige Grundversorgung im Jemen gewährleistet werden kann.