Jan 19, 2024
Abspann - Film im Fokus soziologischer Betrachtung
Liebe Leute,
wir - Studierende und Dozent:innen am Institut für Soziologie der TU Dresden freuen uns, euch ab Januar 2024 zu unserem neuen Format in die Filmgalerie ,,Phase IV“ einzuladen. Unter dem Titel ,,Abspann“ möchten wir mit euch gemeinsam Filme schauen und diskutieren. Den Rahmen dafür gibt das doppelte Ausdrucksverhältnis von Gesellschaft und Film ab: Film als Ausdruck gesellschaftlicher Verhältnisse, Gesellschaft als Gegenstand einer eigenständigen filmischen Reflexion. Unser Ziel ist es, Menschen mit sowohl cinephilen als auch geisteswissenschaftlichen Interessen zusammen zu bringen um den Blick auf Filme sowohl zu öffnen als auch zu erweitern. Dabei steht für uns der offene Austausch im Vordergrund, in den wir unseren akademischen Hintergrund einbringen wollen.
Wir laden alle Menschen ein, sich an unserem Format mit eigenen Ideen zu beteiligen. Konkret bedeutet das für dich, einen kurzen Vortrag von ca. 20 Minuten über einen Film der dich interessiert zu halten, und ihn anschließend mit uns gemeinsam zu schauen und zu diskutieren. Die Moderation kann von uns übernommen werden.
Der ,,Abspann“ wird erstmals am 30.01.2024 ab 19 Uhr in der Filmgalerie ,,Phase IV“ statt finden.
Danach regelmäßig jeden letzten Dienstag im Monat zur gleichen Zeit am gleicher Ort, Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Als Auftakt beschäftigen wir uns mit einer filmischen Darstellung von DDR und Wende, zu dieser wird Herr Dr. Stephan Hein einen kurzen einführenden Vortrag halten, in dem in dem er uns seine Forschungsergebnisse zur ,,Geschichte vom müden Sandmann" präsentieren wird.
Getränke und Popcorn gibt es vor Ort gegen Spende.