Nov 10, 2016
Hauptseminar "Sinn und Wert (in) der Wissenschaft?" Max Weber Lektüreseminar
Hauptseminar
Sinn und Wert (in) der Wissenschaft?
Max Weber Lektüreseminar
Zeit: Fr/Sa 27./28. Januar, Fr/Sa 3./4. Februar, Mo/Di 6./7. Februar (jeweils 1. Tag 14-18 Uhr, 2. Tag, 10-14 Uhr)
Raum: BZW A 418/U
Kommentar: Max Weber war Jurist, Historiker, Nationalökonom und einer der wichtigsten Begründer der Soziologie als Wissenschaft. Er hat sich nicht als Philosoph verstanden, war aber dennoch ein philosophischer Denker. Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig, die philosophische Reflexion der Grundlagen der Wissenschaften in den Wissenschaften und durch die Wissenschaftler selbst ist. Weber hat einen wichtigen Beitrag geleistet zu fundamentalen Differenzierungen zwischen Fakten und Werten sowie zwischen dem auf die Ursachen von Naturvorgängen bezogenen kausalen Erklären und dem auf den Sinn von Handlungen bezogenen Verstehen. Seine Forderung der „Wertfreiheit“ der (Sozial)Wissenschaften war Auslöser für den Werturteilsstreit zu Beginn des 20. Jahrhunderts und den späteren Positivismusstreit zwischen den Kontrahenten Karl R. Popper und Theodor W. Adorno. Für die Sozialwissenschaften hat Weber eine Konzeption der verstehenden Soziologie entworfen, die durch eine Reihe unterschiedlicher Nachfolger weiterentwickelt wurde und auch für spätere Auseinandersetzungen um quantitative und qualitative Methoden in den Sozialwissenschaften von Bedeutung ist. Vor dem Hintergrund dieser bis heute diskutierten Auseinandersetzungen lohnt es sich, die wichtigsten Schriften Max Webers genau zu lesen und sich mit seinen Kernthesen auseinanderzusetzen. Dies soll in dem Lektüreseminar geschehen
Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme, Grundkenntnisse in der Philosophie. - Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene BA-Studierende und Master-Studierende, auch der Soziologie.
Textgrundlage: Max Weber, Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre, Tübingen 1988 (UTB-Taschenbuch, bitte möglichst anschaffen)
Anmeldung bitte per E-Mail: theda.rehbock@t-online.de