17.04.2024
Open Call: Input Queer Science Panel IDAHOBIT
Ob Serienanalyse zu queeren Vampiren oder die Nutzung von Virtual Reality zur Unterstützung von trans* Personen in ihrer Transition: Queere Forschung hat ein unglaubliches Potential zur Vielfältigkeit und kann in jedem Fachbereich angesiedelt sein.
Zum dritten Mal in Folge sind deshalb Studierende und Wissenschaftler:innen eingeladen ihren Forschungsfokus der letzten Haus- oder Doktorarbeit, des aktuellen Forschungsprojektes oder Praktikum zu Themen wie queerer Gesundheit, Mobilität oder Theorie im Rahmen des Queer Science Panels an der TU Dresden vorzustellen. Dabei können die 7–10 minütigen Kurzinputs auch kritische Momente beim Forschen oder Rückfragen ans Publikum beinhalten. Alle anderen sind herzlich eingeladen, als Zuhörende am Kolloquium der ganz wohlwollenden Art teilzunehmen.
Das Queer Science Panel findet am Freitag, den 17. Mai von 11.10 Uhr bis 12.40 Uhr im digitalen sowie einem barrierearmen Raum auf dem Campus der TUD statt. Flüsterübersetzungen und Kinderbetreuung können organisiert werden. Sie wird organisiert von der Beschwerdestelle bei Vorkommnissen von Belästigung, Diskriminierung und Gewalt der TU Dresden.
Einreichung von Beiträgen sowie Anmeldung und Fragen zur Veranstaltung gern an: