04.12.2020
7. Dezember: Digitale Ringvorlesung zu Drone Images von Michael Richardson
Drone Images sind das Thema des nächsten Vortrages der Ringvorlesung "Bildkulturen des Digitalen" des Lehrstuhls von Kerstin Schwankweiler am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden. Das Schaufler Lab@TU Dresden ist Kooperationspartner der Reihe (mehr dazu hier).
Der Referent Michael Richardson (UNSW Sidney) hielt im Juni bereits einen gemeinsamen Workshop zum Thema mit unserem Kollegiaten Philipp Preußger. Philipp Preußger schreibt seine Doktorarbeit in Evangelischer Theologie als Stipendiat des Schaufler Kolleg@TU Dresden zum Thema "Mensch – Militär – Maschine: Perspektiven theologischer Ethik auf autonome Militärtechnik".
Sein Forschungsprojekt beleuchtet den Zusammenhang von Bild und ethischem Urteil am Beispiel der autonomen Militärtechnik. Dazu wertet er Bilder aus, die künstliche Intelligenz in ihrer militärischen Anwendung darstellen, wie etwa jene, von Michael Richardson in seiner Vorlesung behandelten Drone Images. Es zeigt sich, dass die Technik „humanoid“ abgebildet wird. Aufgrund dieser anthropomorphen Bilder werden ethische Fragen, die sich bisher allein auf den handelnden Menschen bezogen, auch an autonome Technik gestellt: Ist der Roboter verantwortlich? Wie weit darf seine Entscheidungsmacht gehen?
Über folgende Mailadresse kann man sich für die Vorlesung anmelden: .
Einführende Literatur des Referenten: Richardson, Michael: Drone Capitalism, in: Transformations, vol. 31, 2018, S. 79–97