23.10.2024
Aktuelle Ausstellung in der Galerie der Kustodie im Görges-Bau: GROUND TRUTH. Lena von Goedeke, Schaufler Residency@TU Dresden, bis zum 24. Januar 2025
Sonderausstellung „GROUND TRUTH”
Lena von Goedeke, Schaufler Residency@TU Dresden 2024
Laufzeit: 30. September 2024 bis 24. Januar 2025
Ausstellungsort: Galerie der Kustodie im Görges-Bau, Technische Universität Dresden (Helmholtzstraße 9, 01069 Dresden)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10:00-18:00 Uhr
Eintritt: frei
Kuratorisches Team: Gwendolin Kremer, Pauline Hohn, Andreas Kempe
Die Arktis steht wie kein anderes Ökosystem für die fortschreitende Transformation des globalen Klimas. Zahlreiche Disziplinen von den Umweltwissenschaften bis hin zur Informatik beforschen diese Region intensiv, um Erkenntnisse und Daten zu sammeln. Gleichermaßen ist das nördliche Polargebiet aber auch von großem Interesse für die Bildenden Künste. Unsere aktuelle Residenzkünstlerin Lena von Goedeke am Schaufler Lab@TU Dresden ist dafür das beste Beispiel. Sie lebt und arbeitet seit Jahren auf Spitzbergen, ihre künstlerischen Arbeiten zeugen von der Klimakrise und der Entfremdung, die mit den Veränderungen des Ökosystems einhergehen. Zwischen Permafrostmatsch-Skulpturen und ästhetischen Fotografien des unendlichen polaren Firmaments bringt von Goedeke uns in der Ausstellung GROUND TRUTH die „extremen Zukünfte“ eindrücklich und unmittelbar nahe.
Das Schaufler Lab@TU Dresden startete nach einer erfolgreichen ersten Förderphase (2020–2024) im April dieses Jahres in seine zweite dreijährige Förderphase. Lena von Goedeke begleitet als erste von insgesamt drei Residenzkünstler:innen die Forschungen im Lab. In der ersten Förderphase wurden die international bekannten Künstler:innen Christian Kosmas Mayer, Anton Ginzburg, Esmeralda Conde Ruiz sowie Rosa Barba für die Schaufler Residency@TU Dresden nominiert.
Das Schaufler Lab@TU Dresden ist das lebendige Forum für den zukunftsweisenden Dialog zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft an der Technischen Universität Dresden. Das Schaufler Lab@TU Dresden besteht aus dem Schaufler Kolleg@TU Dresden und der Schaufler Residency@TU Dresden. Es führt (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen mit internationalen Künstler:innen zusammen. In der zweiten Förderphase des Lab befragen die Künstler:innen der Schaufler Residency@TU Dresden gemeinsam mit den Doktorand:innen des Schaufler Kolleg@TU Dresden aktuelle Technologien, deren Ursprünge und Auswirkungen auf moderne Lebenswelten unter dem Leitthema „Daten↔Welten. Soziotechnische und kulturelle Synthesen neuer Wirklichkeiten“.
Die Schaufler Residency@TU Dresden ist ein Artist in Residence-Programm, das etablierten internationalen Künstler:innen die Möglichkeit bietet, für sechs Monate Teil der Wissenschaftscommunity zu werden und kollaborativ zu forschen. Die Residency ist angesiedelt an der Kustodie der Technischen Universität Dresden.
Weiterführende Links