Mar 15, 2022
Die Stelle für die Projektkoordination des Schaufler Lab@TU Dresden ist vakant
An der TU Dresden, Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften, ist im Schaufler Lab@TU Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Koordinator:in (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) mit 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, bis 30.04.2024 (Befristung gem. TzBfG), vorbehaltlich vorhandener Mittel, zu besetzen.
Im von THE SCHAUFLER FOUNDATION und der Technischen Universität Dresden gemeinsam initiierten Schaufler Lab@TU Dresden befassen sich Wissenschaftler/innen und Künstler/innen mit Wechselwirkungen zwischen den Feldern Technik, Kunst, Wissenschaft und Unternehmertum. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Technik als Ressource, als Verbreitungsmedium und als Diskurselement. Leitthema des Labs ist in der ersten Förderphase „Künstliche Intelligenz und gesellschaftlicher Wandel“ (2019-2024; eine zweite und dritte Förderphase mit jeweils drei Jahren ist bis 2030 vorgesehen), welches hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Technikentwicklung und gesellschaftlichem und kulturellem Wandel in vorrangig geistes- und sozialwiss. Perspektive wiss. untersucht sowie künstlerisch bearbeitet und der Öffentlichkeit vermittelt werden soll. Das Schaufler Lab@TU Dresden umfasst 10 Promotionsstellen und ein jährlich wechselndes Artist-in-Residence-Programm.
Der/Die Koordinator:in stellt die Verknüpfung zwischen Promovierenden, Künstlern:innen, wiss. Betreuer:innen, der Kustodie der TU Dresden, den Sprechern:innen, dem Vorstand und dem Beirat des Labs sowie der Stiftung her. Dies umfasst u.a. Mittelverwaltung und Personal- und Finanzmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeit an Berichten sowie Organisation der regelmäßigen Veranstaltungen des Labs. Die Koordinationsstelle arbeitet zudem an der Weiterentwicklung des Labs innerhalb der Universität und der Wissenschafts- und Kulturstadt Dresden, u. a. im Rahmen von DRESDEN-concept. Dazu gehört der Aufbau und die Pflege von Netzwerken und die Konzeption von gemeinsamen Programmen und Vermittlungsformaten.
Aufgaben:
- Organisation des Labs;
- Planung und Durchführung von wiss. sowie öffentlichen Veranstaltungen;
- Planung und Controlling der Mittelverwendung;
- Unterstützung des Vorstands und der Sprecher:innen
- Begleitung und Betreuung der Promovierenden in allen organisatorischen Belangen;
- Leitung des Kolloquiums im Kolleg;
- Durchführung von Evaluationen der Aktivitäten im Lab;
- Erstellung der Zwischenberichte und des Abschlussberichts der ersten Förderphase;
- Beteiligung an der Anfertigung von wiss. Arbeiten und Veröffentlichungen (z. B. Lektorat);
- Konzeption, Koordination und Qualitätskontrolle des Qualifizierungsprogramms für das Lab.
Voraussetzungen:
- wiss. Hochschulabschluss in einem geistes- oder sozialwiss. Fach bzw. in einem künstlerischen Fach mit entsprechenden Qualifikationen (Eine einschlägige Promotion ist von Vorteil);
- Erfahrung in der Arbeit in interdisziplinären Strukturen und Teams, insb. in der wiss.-künstlerischen Zusammenarbeit sowie im Wissenschaftsmanagement und der universitären Selbstverwaltung;
- Kenntnisse der Hochschulstrukturen;
- soziale Kompetenz, hohes Engagement, Teamgeist und Kooperationsbereitschaft, Bereitschaft zu Dienstreisen;
- sehr gute EDV-Kenntnisse sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Die TU Dresden strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Hier finden Sie die Ausschreibung im PDF-Format.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopien der akademischen Zeugnisse bzw. weiterer relevanter Qualifikationen (Sprachnachweise, Weiterbildungen) bis zum 12.04.2022 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF Dokument an bzw. an: TU Dresden, Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften, z. Hd. Prof. Lutz Hagen, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.