21.02.2022
Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Hilfskraft für das Schaufler Lab@TU Dresden gesucht
Im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften wird am Schaufler Lab@TU Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Tätigkeit einer
wiss. Hilfskraft (m/w/d) (10h/Woche)
bis zum 31.12.2022 mit der Option auf Verlängerung ein:e Akademiker:in gesucht. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach dem WissZeitVG.
Aufgaben: wiss. Hilfstätigkeiten, insb. konzeptionelle Arbeiten für das Schaufler Lab@TU Dresden sowie Mithilfe bei der Etablierung des Labs in der ortsübergreifenden Forschungs- und Kulturlandschaft durch die Unterstützung des Koordinators und des Teams in Fragen der Vernetzung und Sichtbarmachung sowie bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen. Dies beinhaltet zum einen das Schaufler Kolleg@TU Dresden sowie die dazugehörige Schaufler Residency@TU Dresden. Ziel des durch THE SCHAUFLER FOUNDATION finanzierten Labs ist es, in der ersten Förderphase von 01.12.2019-30.04.2024 die künstlerisch-wiss. Beforschung von Künstlicher Intelligenz aus der Perspektive der Geistes- und Sozialwissenschaften zu ermöglichen. Neun Promovierende des Kollegs arbeiten dabei eng mit internationalen Künstlern/-innen, weiteren Forschenden, Experten/-innen, Partnerinstitutionen und der Öffentlichkeit zusammen.
Voraussetzungen: immatrikulierte/r Student/in an einer Hochschule; Hochschulabschluss, möglichst in einem sozial- oder geisteswiss. Studiengang. Gesucht wird eine Person, die in ihrer bisherigen Tätigkeit Berührungspunkte zum Kernthema KI vorweisen kann. Die Tätigkeit erfordert eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie organisatorisches Talent und ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Orientierungsfähigkeit in zentralen geistes- und sozialwiss. Debatten und Forschungsfeldern ist eine Voraussetzung für die Arbeit im interdisziplinären Kontext des Projektes. Die Mitarbeit am Lab ist für fortgeschrittene Studierende von großem Interesse, weil sie sowohl die Arbeit in einem dynamischen und hochproduktiven Forschungsfeld begleitet als auch Einblick in wiss. Abläufe bietet. Durch die Mitwirkung kann der/die Bewerber/in zudem wichtige Impulse für die eigene wiss. und kulturvermittelnde Tätigkeit gewinnen.
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen und optional einer Skizze der eigenen Forschungspläne bis zum 07.03.2022 (bei Zusendung per Post gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an bzw. an: TU Dresden, Bereich GSW, Schaufler Lab@TU Dresden, z.Hd. Herrn Jonas Wietelmann, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden, Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.