Andrew Erickson // Alternative Worlds: Postapocalyptic Afrofuturism as a Dataset for Critical Analysis
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Kollegiat
NameAndrew Erickson
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Büros: 3. Obergeschoss, Konferenzraum: Erdgeschoss
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01062 Dresden
Promotionsvorhaben
Arbeitstitel: Alternative Worlds: Postapocalyptic Afrofuturism as a Dataset for Critical Analysis
Forschungsschwerpunkte: American Studies / Amerikanistik, Afrofuturism, Science Fiction and Futures Studies
Betreuende: Jun.-Prof. Dr. Moritz Ingwersen, Prof. Dr. Nicole Waller
Abstract
Dieses Projekt fördert den sich entwickelnden Diskurs über die Konstruktion von Welten durch Daten, um einen Textkorpus zu privilegieren, welcher die dominanten Narrativen von Fortschritt und Verbrauch in Frage stellt. Zu Grunde liegt die Annahme, dass die gegenwärtigen Welten in ungleicher Weise von der apokalyptischen Gewalt des Weltuntergangs infolge des Klimawandels und der Hinterlassenschaften von Kolonialisierung und Versklavung bedroht sind. Die Betrachtung von Erzählungen über das Ende der Welt und den Aufbau von Welten liefert einen Datensatz, der einen spekulativen literarischen Modus nutzt, um Szenarien mit zukunftsweisendem Potenzial zu entwerfen. Dies ist die Aufgabenstellung der postapokalyptischen Erzählungen und des Afrofuturismus – einer kulturellen, künstlerischen und spekulativen Bewegung, welche die Verschränkungen afrikanischer diasporischen Kulturen mit futuristischen Technologien und Science-Fiction-Themen erforscht, die oft die vorherrschenden Erzählungen problematisieren und gleichzeitig parallele, selbstbestimmte und ermächtigte Zukünfte für Schwarze Einzelpersonen und (Lebens-)Gesellschaften vorstellen. Beispiele aus dem postapokalyptischen Afrofuturismus offenbaren jene parallelen Welten, welche durch das Erforschen von Datensätzen zum Zwecke einer Subversion historischer und laufender Prozesse sichtbar werden. Die Bespiele untergraben historische und fortlaufende Prozesse, die Welten formen – und manchmal bedrohen. Als solcher bietet der „postapokalyptische Afrofuturismus“ das Potenzial, die Vorstellungen von Technologie und die Schnittstellen von Daten, Welterschaffung und Formen des Wissens und des Seins in der Welt zu erweitern. Die epistemologische Intervention des Afrofuturismus ermöglicht es, die Relationalität sowie der Schaffung von Welten und ihren Wissenssystemen durch Daten innewohnt, zu überdenken. Der daraus resultierende Datensatz bietet Alternativen (Parallelen) zu den vorherrschenden westlichen Existenzmodellen und verbessert unser Verständnis der Zerstörung der Welt in der Vergangenheit, der Gegenwart sowie in potenziellen Zukunftsszenarien.
Curriculum Vitae
seit April 2024 | Kollegiat des Schaufler Kolleg@TU Dresden |
seit 2016 | Promotion (PhD) im Bereich Amerikanistik mit SP Futures Studies Dissertationstitel (Arbeitstitel): „Alternative Worlds. Postapocalyptic Afrofuturism as a Dataset for Critical Analysis“ Betreuung: Jun.-Prof. Dr. Moritz Ingwersen, Technische Universität Dresden |
04/2014-09/2016 | Master of Arts, Anglophone Modernities in Literature and Culture, Universität Potsdam Masterarbeitstitel: „Translational Time in the Peculiar Children Novels by Ransom Riggs. Recalibrating the Unfinished Narrative Self in the Translational Spacetime of Death” Betreuerin: Prof. Dr. Nicole Waller |
09/2005-05/2010 |
Bachelor of Arts, Theater und Deutsch (Hauptfächer), Modern |
09/2009-01/2010 | Auslandssemester, Schauspielunterricht, Saint Petersburg State Theatre Arts Academy, Sankt Petersburg, Russland |
09/2001-05/2005 | HS-Diplom, West Central High School, Hartford, USA |
Veröffentlichungen
Sammelbände (als Herausgeber)
Erickson, Andrew, Margot Brink, Matteo Anastasio, Isabelle Leitloff, und Jan Rhein (Hrsg.). Transnationale Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. Jahrhundert. Bielefeld: Transcript, 2023.
Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern
Erickson, Andrew. „Refusing American History: Non-participation and Narrative Resistance in Ta-Nehisi Coates’s The Water Dancer.” Participation in American Culture and Society, herausgegeben von Philipp Löffler, Natalie Rauscher, und Welf Werner, Heidelberg: Winter, 2024 (bevorstehende Veröffentlichung), American Studies: a Monograph Series.
Erickson, Andrew. „Sowing the Black Atlantic in Octavia E. Butler’s Parables. Transnational African Knowledge Transfer in Black American Speculative Fiction.” Transnationale Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. Jahrhundert, herausgegeben von Margot Brink, et al., Bielefeld: Transcript, 2023, S. 137-150.
Erickson, Andrew. „Sister Cities.” City of Hustle. A Sioux Falls Anthology, herausgegeben von Jon K. Lauck and Patrick Hicks, Cleveland, OH: Belt, 2022, S. 220-223.
Erickson, Andrew. „Revelations of the Millennium: Posthuman Beings and/ in Postapocalyptic Worlds.” Apocalyptic Visions in the Anthropocene and the Rise of Climate Fiction, herausgegeben von Kübra Baysal, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 2021, S. 182-200.
Lehrveranstaltungen
Universität Potsdam (Wintersemester 2023)
- Akademisches Schreiben
- Seminar, britische Literatur / Anglistik: „Fiction at Worlds’ Ends”
Universität Siegen (Wintersemester 2023, Lehrauftrag)
- Seminar, Kulturwissenschaft: „Protest Movements Across Space and Time”
Europa-Universität Flensburg (2020-2022)
BA-Proseminars: Grundkursen in der Literatur- und Kulturwissenschaft
- Kulturwissenschaft: American Histories (Herbstsemester 2020, 2021)
- Einfürung in die Literatur (Herbstsemester 2022)
BA-Proseminare: Vertiefungskurse in den Theorien und der angewandten Analyse von Literatur und Kultur
- „US-American Protest Literature” (Frühjahrssemester 2020)
- „Black American Speculative Fiction (SF)” (Frühjahrssemester 2021)
- „Postapocalyptic Technologies” (Frühjahrssemester 2022)
Gastvorträge
- “Rehearsing the Past through Afrofuturism,” Universität zu Köln (Cologne, Germany): May 23, 2023.
- “Revealing Apocalypse: Reframing the Promise of Paradise in Jesmyn Ward’s Salvage the Bones,” University of Potsdam (Potsdam, Germany): June 6, 2019.
- “The Human Apocalypse: Seeking the Post/human in Margaret Atwood’s Oryx and Crake,” University of Potsdam (Potsdam, Germany): June 12, 2017.