Vorarbeiten Teilprojekt F
Vorarbeiten von Prof. Dr. Jürgen Müller
- (2015): Der sokratische Künstler. Studien zur Ikonologie von Rembrandts „Nachtwache“, Leiden.
- (2013a): u. a. (Hg.): Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit, Petersberg.
- (2013b): Laokoon als Simulant. Gerrit van Honthorsts „Zahnarzt“ in neuer Deutung. In: Hartmut BÖHME u. a. (Hg.): Das Orale. Die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin, Paderborn 2013, S. 203–218.
- (2011a): mit Thomas SCHAUERTE (Hg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg. Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder, Ausst.-Kat. Dürerhaus/Nürnberg, Emsdetten.
- (2011b): Ein anderer Laokoon – Die Geburt ästhetischer Subversion aus dem Geist der Reformation. In: Beate KELLNER u. a. (Hg.): Erzählen und Episteme. Literatur im 16. Jahrhundert, Berlin, S. 389–455.
- (2009): Der dritte Mann – Überlegungen zur Rezeptionsästhetik von Albrecht Dürers Zeichnung „Das Frauenbad“.In: Gernot KAMECKE u. a. (Hg.): Antike als Konzept. Lesarten in Kunst, Literatur und Politik, Berlin 2009, S. 35–44.
- (2007): Italienverehrung als Italienverachtung. Hans Sebald Behams „Jungbrunnen“ von 1536 und die italienische Kunst der Renaissance. in: Philine HELAS u. a. (Hg.): Bild-Geschichte, Festschrift für Horst Bredekamp, Berlin, S. 309–318.
- (1999): Das Paradox als Bildform. Studien zur Ikonologie Pieter Bruegels d. Ä., München.
- (1993): Concordia Pragensis. Karel van Manders Kunsttheorie im Schilder-Boeck, München.