Oct 16, 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Amerikanistik erhält Preis für inklusive Lehre
Gesine Wegner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Literatur Nordamerikas, ist am Freitag, den 11. Oktober 2019, mit einem Preis für inklusive Lehre in Höhe von 6.000 Euro ausgezeichnet wurden. Ein zweites Projekt, welches an der Fakultät Erziehungswissenschaften zum Thema „Schule inklusiv gestalten“ von einem mehrköpfigen Team durchgeführt wird, wurde mit 2.000 Euro ebenfalls im Bereich inklusive Lehre ausgezeichnet. Mit dem Lehrpreis für inklusive Lehre würdigt die TU Dresden erstmals Lehrpersonen, die sich „proaktiv mit dem Thema diversitätsgerechter, inklusiver Lehre beschäftigen und dieses Wissen in ihren Veranstaltungen anwenden“ (Ausschreibungstext)
Gesine Wegner wurde für den Abbau von Barrieren in der alltäglichen Lehre ausgezeichnet sowie für zwei Veranstaltungsreihen zum Thema „Rethinking Disability: Behinderung Neu Denken“ und „Disability From the Inside Out – Interdisziplinäre Perspektiven auf Behinderung", die sie in Ihre Seminare im Sommersemester 2015 und 2018 integrierte. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops wurden behinderte Autor*innen und Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Großbritannien und den USA in die Lehrveranstaltung eingebunden und haben aus Ihren persönlichen und kulturell unterschiedlichen Perspektiven zum Thema Inklusion gesprochen.