Jan Langenhorst
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Professur für Angewandte Linguistik
Forschungsinteressen
- Korpuslinguistik
- Text Mining
- Digital Humanities
Publikationen
2024
-
And then I saw it: Testing Hypotheses on Turning Points in a Corpus of UFO Sighting Reports , 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2023
-
Counterness. Merkmale von Gegenrede in Online-Debatten über Political Correctness , 1 Juli 2023, in: Linguistische Treffen in Wroclaw. 23, 1, S. 99-111, 13 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Keyness in song lyrics: Challenges of highly clumpy data , 1 Mai 2023, in: Journal for Language Technology and Computational Linguistics. 36, 1, S. 21-38, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Wie kurz ist eine Ansichtskarte? , 2023, Ansichten zur Ansichtskarte: Textlinguistik, Korpuspragmatik und Kulturanalyse. Hausendorf, H., Scharloth, J., Sugisaki, K. & Bubenhofer, N. (Hrsg.). transcript Verlag, Bielefeld, S. 159-178, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2022
-
Digitale Kompetenzen für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen. Vorzüge eines Blended Learning-Formats für die Vermittlung von Programmierkenntnissen. , 5 Juli 2022, in: Lessons Learned. 2, 1, 12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
Lehrveranstaltungen
WiSe 2023/24 | Aktuelle Forschung in den Digital Humanities |
WiSe 2022/23, SoSe 2023 |
Sprachdaten analysieren |
SoSe 2022 | Sprechen vom Unmöglichen |
SoSe 2021 |
Einführung in die Korpuslinguistik |
WiSe 2020/21, WiSe 2021/22 | Programmieren für Sprachwissenschaftler:innen |
Vorträge
08/23 Narratives of Disruption in Reports of UFO Sightings. (Disruptive Imaginations, TU Dresden, 15.-19. August 2023).
10/21 Programmieren für Sprachwissenschaftler:innen. Vorzüge eines Blended Learning-Formats für die skalierte Vermittlung von Programmierkenntnissen. (Lessons Learned III – Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen, TU Dresden, 07./08. Oktober 2021, mit Simon Meier-Vieracker und Yannick Frommherz).
02/21 Gegenrede in Debatten über Political Correctness. Korpuslinguistische und Sequenzanalytische Zugänge. (Pragmatik der Gegenrede, Universität Greifswald, Universität Greifswald, 25.-26. Februar 2021, mit Simon Meier-Vieracker und Friederike Fischer).
03/20 Barrierefreie Webpräsenz des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften der TU Dresden, Plone Tagung, 09.-11. März 2020, Dresden, mit Juliane Heidelberger).
06/18 Datengeleitete Zugänge zum Textsortenwandel am Beispiel der Urlaubsansichtskarte (Workshop Textsortengeschichte der Ansichtskarte, Universität Zürich, 25. - 26. Juni 2018, mit Joachim Scharloth und Josephine Obert).
Posterpräsentationen
08/23 Disruption and Societal Change: Exploring Knowledge Systems and Practices. International Cognitive Linguistics Conference (ICLC16), Düsseldorf (mit René Dutschke, Ulrike Pfeifer und Sophia Seemann).