School of (Un)Thought
Wissensräume machtkritisch, kollektiv und diversitätssensibel gestalten
Dieses Projekt durchgeführt von Nelly Y. Pinkrah und Michelle Pfeifer möchte sich in Anlehnung an das Konzept der «Critical Pedagogy» der Universität als Ort, an dem gemeinsam und kritisch gedacht sowie geforscht und Wissen produziert wird, widmen. Dazu möchten wir einen der wichtigsten Räume an der Universität, den Lehrraum, ernst nehmen und ihn – auch gemeinsam mit Studierenden – bewusst denken. Anhand einer Seminarsituation möchten wir einen sogenannte «blue print» schaffen, der als Grundlage für eine vielfältige Auseinandersetzung mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit auf allen Ebenen sowie ein Explorieren und gemeinsames Gestalten der «Universität» fungiert. Unser Vorhaben zielt einerseits darauf ab, eine gemeinsame Praxis zu entwickeln, zu dokumentieren und zu archivieren/verfügbar zu machen, die als toolkit wiederum genutzt, kritisch hinterfragt und weiterbearbeitet werden kann. In Kooperation mit zivilgesellschaftlichen und kulturellen Institutionen soll das Projekt zudem einen Rahmen schaffen, in dem Studierende und Lehrende in besonderer Weise kritisch über gesellschaftliche Ungleichheiten nachdenken und sich aktiv für soziale Gerechtigkeit einsetzen können, nicht nur abstrakt und in der Theorie, sondern konkret, lokal und angewandt.