Laufende Forschungsprojekte
Integrative Lehrerbildung als Aufgabe von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (TUD-Sylber, Teilprojekt 4)
Das Ziel des Projekts „Integrative Lehrerbildung“ ist es, die Akteur:innen der Lehrerbildung – Fachwissenschaften/ Berufliche Fachrichtungen, Fachdidaktiken/ Berufliche Didaktik und Bildungswissenschaften – besser miteinander zu vernetzen, um Abstimmungen und Kooperationen zu ermöglichen und transparente Strukturen für Lehrende und Studierende zu schaffen. In verschiedenen Arbeitsschwerpunkten werden beispielsweise die Praxisphasen des Lehramtsstudiums, die Aufgabenkultur in der Lehrer:innenbildung oder die digitale Abbildung der Studienstrukturen im Lehramt im Kontext von Informationsangeboten fokussiert.
Das Projekt ist Teil des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts TUD-SYLBER: Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen.
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Lernlandschaftsachsen (TUD-Sylber, Teilprojekt 8)
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.