DSH Hör- und Lesetexte
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Möhring, J. (2024). Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 51(5), 432-464. https://doi.org/10.1515/infodaf-2024-007
Die Ressourcen werden u.a. zur Verfügung gestellt, weil das Korpus (115 Prüfungstexte) aus Gründen der Testsicherheit und des Urheberrechts nicht veröffentlicht werden kann.
Für Hinweise und Anregungen freue ich mich über Ihre Nachricht.
CTAP
Hier werden Metadateien mit allen 499 Textmerkmalen (features), die aktuell in CTAP für Deutsch verfügbar sind, für die 115 Prüfungstexte in 2 Formaten ( Features in Spalten | Features in Zeilen) zur Verfügung gestellt. Im Beitrag selbst konnte nur eine kleine Auswahl besprochen werden.
CTAP Ergebnisse komplett (wide) [csv]
CTAP Ergebnisse komplett (long) [csv]
Die Datensätze wurden nach dem Export nicht geprüft und/oder überarbeitet. Wir bedanken uns für jeden Hinweis zu möglichen Fehlern oder Auffälligkeiten.
Wortlisten
Die "einfachen" Wortlisten enthalten neben der Wortform (Type) die absolute Häufigkeit (Freq) der Wortform im jeweiligen Subkorpus (LV = 57 Texte, HV = 58 Texte), die Anzahl der Texte, in denen die Wortform enthalten ist (Range) und den Rang (Rank) der Wortform in der Häufigkeitliste, wobei die häufigste Wortform auf Rang 1 platziert ist. Die POS-annotierten Wortlisten enthalten zusätzlich Angaben zur jeweiligen Wortart der Wortform in Form eines POS-Tags (POS) und die Grundform des Wortes (Headword). Die Wortartenzuordnung orientiert sich am Stuttgart-Tübingen-Tagset.
Die Wortlisten wurden erstellt mit AntConc (4.3.1). Die POS-Annotation erfolgte mit TagAnt (2.1.1). Die zu den Headwords gehörigen Häufigkeitsbänder (1 = gehört zu den häufigsten 1000 häufigsten Wörtern des Deutschen; 2 = gehört zu den 1001 - 2000, ..., "> 5" = gehört nicht zu den häufigsten 5000 häufigsten Wörtern des Deutschen) wurden mit MultilingProfiler (3) ermittelt. MultilingProfiler bezieht sich für das Deutsche auf das Frequency Dictionary of German (Tschirner und Möhring 2020).
Hörverstehen
Wortformenliste der 58 DSH HV-Texte
Wortformenliste der 58 DSH HV-Texte [POS-annotiert]
Grundformen (Headword) HV mit Häufigkeitsband
Leseverstehen
Wortformenliste der 57 DSH LV-Texte
Wortformenliste der 57 DSH LV-Texte [POS-annotiert]
Grundformen (Headword) LV mit Häufigkeitsband
Lesbarkeitsindex (LIX)
In folgender Datei werden die mit dem LIX-Rechner ermittelten Variablen
- Anzahl Wörter
- Anzahl Sätze
- Durchschnittliche Satzlänge
- Anteil lange Wörter
- Lesbarkeitsindex (LIX)
- Komplexität
für jeden der 115 Texte detailliert aufgeführt.
Detaillierte Ergebnisse HV LV LIX
Vorträge zum Projekt
Möhring, Jupp: Eigenschaften von Hör- und Lesetexten in Hochschulzugangssprachtests am Beispiel der DSH. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). 11. - 13.09.2024, TU Dresden. Folien Download.
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2018
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Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase , 27 Jul 2018, In: Informationen Deutsch als Fremdsprache : Info DaF / herausgegeben vom Deutschen Akademischen Austauschdienst in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 45, 4, p. 540-572, 32 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
Sprache und Studienerfolg bei Geflüchteten und anderen Bildungsausländer/-innen: Ein empirisches Längsschnittprojekt: Poster , 2018Research output: Contribution to conferences > Poster
2017
-
Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern , 2017, 2017 ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 181 p.Research output: Book/Report/Anthology > Anthology
2016
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Deutsch als fremde Bildungssprache:: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. , 2016, 2016 ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 266 p.Research output: Book/Report/Anthology > Anthology
-
Sprache und Bildungserfolg: Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase , 2016, Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V., 286 p.Research output: Book/Report/Anthology > Monograph
2014
-
WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: 8. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig , 2014, 1 ed., Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 466 p.Research output: Book/Report/Anthology > Anthology
2013
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Rezension: Quasthoff, Hallsteinsdóttir et al. (2011): Frequency Dictionary German / Häufigkeitswörterbuch Deutsch , 2013, In: Deutsch als Fremdsprache. 2013, 4, p. 244, 245 p.Research output: Contribution to journal > Book/Film review (Recension)
-
Wortschatzlisten auf dem Prüfstand. , 2013, In: Aussiger Beiträge : germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre. p. 119, 134 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2011
-
Kollokationen im Lernerwörterbuch – Anspruch und Wirklichkeit , 2011, In: Linguistik Online. 47, 3, p. 33, 53 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article