11.03.2022
Studierende der TU Liberec besuchen im April Dresdner Austauschpartner
Im Wintersemester 2021/2022 hatten 30 Studierende der TU Dresden die Gelegenheit ihre Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden, im Rahmen eines virtuellen Austausches mit Studierenden der TU Liberec.
Die Schwerpunkte der Austausche wählten die Studierenden selbst. Gegenstand waren u. a. gemeinsame Umfragen zum Verkehrsnutzungsverhalten, die Erkundung verschiedener Aspekte des kulturellen Lebens der beiden Städte oder die Erstellung einer ‚Personal Brand‘.
In der sechswöchigen Austauschphase, die in die regulären Sprachkurse integriert war, entstanden in tschechisch-deutscher Kooperation interaktive Präsentationen, Podcasts und Videos. Die jeweilige Fremdsprache (Tschechisch, Englisch und Deutsch) war dabei nicht nur Sprache der Produkte, sondern auch Arbeits- und Verhandlungssprache.
Während die gemeinsame Arbeit ausschließlich online stattfand, sollen die Ergebnisse nun bei einem Live-Treffen vom 07.-09. April 2022 allen Teilnehmer:innen präsentiert werden.
mehr Informationen zum Programm
Die Studierenden nutzen die Gelegenheit für gemeinsame Exkursionen, aber auch für ein Gespräch mit Vertreterinnen der Wirtschaftsförderung Sachsen und des Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. In der Gesprächsrunde bietet sich die Möglichkeit, mehr über den lebhaften Austausch zwischen Sachsen und Tschechien in diesem Wirtschaftszweig zu erfahren.
Ausblick: Auch im Sommersemester wird es in Tschechisch- und Englischkursen des LSK wieder virtuelle Austauschprojekte geben. Ein Gegenbesuch in Liberec ist für den 12.-14. Mai 2022 geplant.
Der Austausch ist Teil des Projektes GRENZÜBERSCHREITENDES LEHREN UND LERNEN – mit Virtual Exchange und Flipped Classroom.
Projektpartner: Technická univerzita Liberec, Ekonomická fakulta,
TU Dresden, Lehrzentrum Sprachen und Kulturen
Gefördert durch: