CroBoLearn Eröffnungskonferenz
Eröffnungskonferenz und Einführungsworkshop
Die Eröffnungskonferenz findet online am 6. Mai 2021 von 13:00 - 15:30 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme an. Alle Angemeldeten erhalten rechtzeitig vor Beginn den Link zur Online-Konferenz.
Link zur Anmeldung für Eröffnungskonferenz und Einführungsworkshop (Getrennte Teilnahme möglich)
Programm:
13:00 Uhr |
Eröffnung |
13:10 Uhr | Kurze Einführung ins Projekt, Vorstellung der beteiligten Einrichtungen |
13:40 Uhr | Was haben wir vor? Vorstellung des Schulungsprogramms und ein kleiner Vorgeschmack mit Beispielen auf Flipped Classroom und Virtual Exchange im Sprachunterricht |
14:15 Uhr | Vortrag A. Clauss (TU Dresden, Fak. Wirtschaftswissenschaften): "Virtual-Exchange-Projekte an der Wirtschaftsfakultät der TU Dresden" |
15:15 Uhr | Ausblick auf den Workshop zu Virtual Exchange am 7. Mai 2021: Gosia Kurek, PhD |
15:30 Uhr | Ende |
Workshop Einführung in "Virtual Exchange" am 7. Mai 2021
Datum: 7.Mai 2021
Dauer: 180 Minuten; von 10:30 - 14:30 Uhr
Leitung: Małgorzata (Gosia) Kurek, PhD
Workshopsprache: Englisch, z.T. Deutsch
Beschreibung:
Virtual Exchange (VE) ist eine Form des computergestützten Lernens, bei der Lernende an geografisch entfernten Orten online paarweise oder in kleinen Gruppen gemeinsam an Lernaufgaben arbeiten, die von den Lehrenden entwickelt wurden. VE zielt darauf ab, Menschen sinnvolle interkulturelle Erfahrungen im Rahmen ihrer formalen oder nicht formalen Ausbildung zu ermöglichen. VE kombiniert digitale Technologien und interkulturellen Dialog und Austausch. Damit werden „employability skills“ entwickelt wie digitale Kompetenz, d.h. die Fähigkeit, effektiv online zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, wie Fremdsprachenkompetenz, wie Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeiten, in einem vielfältigen kulturellen Kontext zu arbeiten.
Dieser Workshop zielt darauf ab, Lehrende in das Konzept des virtuellen Austauschs einzuführen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie VE-Projekte in akademischen Kursen entworfen und umgesetzt werden können. Der Workshop ist praxisorientiert und speziell auf die Bedürfnisse der Partnereinrichtungen TU Dresden und TU Liberec zugeschnitten. Es besteht aus den folgenden zwei Teilen:
Teil 1: 10.30 - 12.00 Uhr
- Einführung
- Was ist Virtual Exchange? Beispiele, Modelle und VE Szenarien
- Nutzen für StudentInnen und Lehrkräfte
- Wie beginnen?
- Fragen & Antworten
Mittagspause: 12.00 - 13.00 Uhr
Teil 2: 13.00 - 14.30 Uhr
- Entwicklung wirksamer VE Aufgaben
- Abgleich von Aufgaben und Technologien
- Fragen & Antworten
Die Trainerin Malgorzata (Gosia) Kurek, PhD,
ist Universitätsprofessorin am Institut für Linguistik der Jan Dlugosz Universität, Czestochowa, Polen. Die erfahrene Expertin forscht zu Virtual Exchange und ist in der Lehreraus- und fortbildung tätig. Ihre Forschungsgebiete umfassen Themen wie VE in der Lehreraus- und Fortbildung, aufgabenunterstütztes Sprachenlernen (task-supported language learning), CALL und „multiliteracies“. In ihrer Funktion als „Training Officer“ für UniCollaboration, einer internationalen Organisation zur Förderung von VE in akademischen Kontexten, entwickelt und koordiniert sie VE Trainings und VE Kurse. Sie ist Autorin von Publikationen im Bereich CALL und VE, z.B.:
- Nissen, E., Kurek, M. (2020). The Impact of Virtual Exchange on Teachers’ Pedagogical Competences and Pedagogical Approach in Higher Education. EVOLVE Project publication, Groningen. http://hdl.handle.net/11370/bb89998b-c08b-41f4-aee6-08faf1208433
- Kurek, M. Müller-Hartmann, A. (2019) Formative role of teaching presence in blended Virtual Exchange. Language Learning & Technology 23(3), 52-73.
- Turula, A., Kurek, M., Lewis, T. (2019) Telecollaboration and virtual exchange across disciplines: in service of social inclusion and global citizenship. Research Publishing DOI: 10.14705/rpnet.2019.35.9782490057429
- Kurek, M., Müller-Hartmann, A. (2018) I feel more confident now – modelling teaching presence in teacher-training intercultural online exchanges”. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 157 – 177.
- Hauck, M., Kurek, M. (2017) Digital literacies in teacher preparation. In S. Thorne, S. May (Eds.) Language, Education and Technology. Encyclopaedia of Language and Education. Springer International Publishing, 1-13. ISBN 978-3-319-02328-1
- Kurek, M. Müller-Hartmann, A. (2017) Task design for telecollaborative exchanges: in search of new criteria. System, 64, 7-20
- Jager, S., Kurek, M., O’Rourke, B. (Eds.) (2016) New directions in telecollaborative research and practice: selected papers from the second conference on telecollaboration in higher education. Dublin: Research-publishing.net.
- Kurek, M. (2016) Addressing cultural diversity in preparing teachers for openness: culturally sensitive appropriation of open content, Alsic Vol. 19, URL: http://alsic.revues.org/2904