PD Dr. Beatrice Schuchardt (Professurvertretung)
Vertreterin der Professur WiSe 21/22 u. SoSe 22
NamePD Dr. Beatrice Schuchardt
Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Institut für Romanistik
01062 Dresden
Inhaltsverzeichnis
Seit April 2023 vertritt Frau Schuchardt die Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.
Vita
1997-2002 |
Magisterstudium der Romanistik (Französisch; Spanisch) und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Tutorin im BA Kulturwissenschaft und Medien; Studentische Hilfskraft. |
2002-2005 |
Promotion über Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar an der HHU; DFG-Stipendiatin. |
09/2005 |
Promotion summa cum laude an der HHU; Ernennung zur Dr. phil. |
2005-2007 |
Postdoc: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Romanistik der HHU; Lehrstuhl Prof. Dr. Vittoria Borsò. |
2007-2019 |
Postdoc: Wissenschaftliche Assistentin im Romanischen Seminar der Universität Siegen bei Prof. Dr. Christian von Tschilschke. |
2019-2020 |
Postdoc: Wissenschaftliche Assistentin in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) bei Prof. Dr. Christian von Tschilschke. |
07/2020 |
Venia legendi für Romanische Literaturwissenschaft (Spanisch und Französisch). |
07/2020-09/2021 |
Privatdozentin in der in der Iberoromanischen Literaturwissenschaft der WWU. |
10/2021-09/2022 |
Vertretung der Professur für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft an der TU Dresden. |
AUSZEICHNUNGEN UND STIPENDIEN
06.07.2021 |
Verleihung des Förderpreises der Universitätsgesellschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster e.V. für „herausragende wissenschaftliche Leistungen“ im Bereich „literarische Repräsentationen von Wirtschaft“. |
2002-2005 |
Promotionsstipendium der DFG im Rahmen des Graduiertenkollegs 807: „Europäische Geschichtsdarstellungen“. |
Forschungsschwerpunkte
- Die Anthropologisierung des Ökonomischen im Theater der europäischen Aufklärung.
- Darstellungen von Migrationen über das Wasser in Texten und Bildern franko- und hispanophoner Literaturen, Comics, Filme und Presseberichte (Maghreb; Frankreich; Spanien; Französisch-Kanada, Karibik).
- Leistungssubjekte à rebours.
- Die Gattung Epistomail (Frankreich, Spanien, Lateinamerika).
- Neo-Kolonialismen in französischen Reiseberichten der Soixante-Huitards.
- Die (Ohn-)Macht der Bilder: Lateinamerikanische Medienikonen in der Pop- und Netzkultur von día de los muertos bis Frida Kahlo.
- Trauma und Memoria in den Subgattungen der lateinamerikanischen novela negra.
PUBLIKATIONEN
A. MONOGRAPHIEN
im Druck (erscheint voaussichtlich 08/2022) |
[2] Die Anthropologie des Ökonomischen im spanischen Theater, 1762-1805. Von vir oeconomicus bis femina profusa. Frankfurt/Main: Vervuert. Habilitationsschrift. |
2006 |
[1] Schreiben auf der Grenze. Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar, Köln: Böhlau. Dissertation. Besprochen von:
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B. SAMMELBÄNDE
erscheint voraussichtlich 08/2022 |
[3] mit Christian von Tschilschke (Hrsgg.): Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, New York: Peter Lang. |
2014 |
[2] mit Urs Urban (Hrsgg.): Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript. |
2008 |
[1] mit Vera Gerling et al. (Hrsgg.): das andere denken, schreiben, sehen. Aufsätze von Vittoria Borsò, Bielefeld: transcript. |
C. AUFSÄTZE
Artikel in Fachzeitschriften
2022 |
[37] „Blumen, Prinzessinnen, Waren. Ambivalente Darstellungen karibischer Einwander-innen im spanischen Migrationsfilm“, in: Hispanorama 175, 1, 38-42. |
[36]: „El décimo infierno de Mempo Giardinelli: Sujetos de rendimiento y topología de la violencia en una novela posdetective“, in: i-Mex 11, 21, 84-98. URL: https://www.imex-revista.com/xxi-decimo-infierno-giardinelli/, Zugriff: 18.02.2022. | |
2021 |
[35] „La esclavitud en el espejo de la Ilustración, la religión y el liberalismo. El negro sensible (1798/1825) como secuela transatlántica“, in: Dieciocho 44,2 (Fall), 349-370. URL: https://dieciocho.uvacreate.virginia.edu/44.2/7.Schuchardt.44.2.pdf, Zugriff: 31.03.2022. |
2016 |
[34] „Im Labyrinth von Stadt und Text. Abdelkébir Khatibis Triptyque de Rabat und La mémoire tatouée", in: Romanische Studien 4, Internet: http://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/108/513 (Zugriff: 30.08.2021). |
[33] „Économies amoureuses: homologies structurales dans les comédies espagnoles et françaises du XVIIIe siècle (Moratín, Iriarte, Destouches et Marivaux)“, in: L’homme et la société 200, 2, 171-187. |
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2011 |
[32] „Hippies auf orientalistischen Reisen“, in: ROSA. Zeitschrift für Geschlechter-forschung 40, 37-39. [31] „La mémoire tatouée d’Abdelkébir Khatibi comme auto-contour: signes nomades du corps et écriture autobiographique“, in: Expressions maghrébines 10, 1, 65-82. [30] „La route de Luc Vidal comme récit de voyage hippie: ses intertextes, ses idéologèmes et son public“, in: Revue critique de fixxion française contemporaine 2, 78-94. Web: http://www.revue-critique-de-fixxion-francaise-contemporaine.org/rcffc/article/view/ fx02.07 (Zugriff: 30.08.2021). |
2008 |
[29] „L’amour, la fantasia by Assia Djebar. A Postcolonial Staging of History and (Inter-)Media“, in: Arena Romanistica. Journal of Romance Studies 2, 146-163. |
Beiträge in Lexika und Handbüchern
2020 |
[28] „El género policial y narrativas del crimen”, in: Mahlke, Kirsten/Reinstädler, Janett/Spiller, Roland (Hrsgg.), Trauma y memoria cultural. Hispanoamérica y España, Berlin/Boston: de Gruyter, 309-319. |
2013 |
[27] „Cultural Crossover: Interculturality“, in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 28-29. [26] „Frida“, in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 202-203. |
Artikel in Sammelbänden
erscheint 2021 |
[25] „Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung“, in: Nickenig, Annika/Urban, Urs (Hrsgg.), Dinge – Waren – Güter. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit. Reihe: Prolegomena. Beiträge zu den romanischen Kulturen und Literaturen. Stuttgart u.a.: J.B. Metzler. |
2019 |
[24] „The Figures of the Honorable Merchant and the Philanthropic Entrepreneur-Paternalist in Eighteenth Century Spanish Sentimental Comedies“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (Hrsgg.), The Honorable Merchant – Between Modesty and Risk-Taking, Wiesbaden: Springer, 119-142. [ |
2018 |
[23] „HLM und RER. Französischer Hip-Hop und Slam im Kräftefeld von Peripherie und Zentrum“, in: Hülk, Walburga/Schwerter, Stephanie (Hrsgg.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film, Heidelberg: Winter, 145-166. [22] „La figura del mercader honrado en el contexto de la comedia sentimental española del siglo XVIII: el ejemplo de El hombre agradecido (1796) de Comella“, in: Strosetzki, Christoph (Hrsg.), El poder de la economía: la imagen de los mercaderes y el comercio en el mundo hispánico de la Edad Moderna, Madrid: Vervuert, 353-372. [21] „Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio familiar, espacio comercial”, in: Strosetzki, Christoph (Hrsg.), Aspectos actuales del hispanismo mundial. Literatura — Cultura — Lengua, Berlin: De Gruyter, 332-343. |
[20] „Freundschaft und die Ökonomie der Affekte in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung“, in: Schlünder, Susanne/Stahl, Andrea (Hrsgg.), Affektökonomien im 18. Jahrhundert, München: Fink, 259-280. |
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2017 |
[19] „Las Indias como espacio de oportunidades económicas en el teatro español del siglo XVIII: de comerciantes y empresarios”, in: Heras, Natalia/Lorenzo Álvarez, Elena de (Hrsgg.), España y el continente americano en el siglo XVIII, Madrid: Ediciones Trea, 197-214. |
[18] „Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln im spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Fabrikant“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (Hrsgg.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen, Wiesbaden: Springer, 125-150. |
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2015 |
[17] „Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre lo religioso y lo económico en La industriosa madrileña y El fabricante de Olot (1789) de Francisco Durán“, in: Ebenhoch, Markus/Österbaur, Veronika (Hrsgg.), La religión, las letras y las luces: El factor religioso en la Ilustración española y hispanoamericana, Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 109-122. |
[16] „Collage zwischen Resistenz und Vereinnahmung. Filmische Transpositionen des Kahlo-Gemäldes Allá cuelga mi vestido in Julie Taymors Film Frida (2002)“, in: Tschilschke, Christian von/Cedeño Rojas, Maribel/Maurer Queipo, Isabel (Hrsgg.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres / Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, 139-162. |
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2014 |
[15] „Von petimetres und petimetras. Strukturen von Ökonomie und Verschwendung in Nicolás Fernández de Moratíns La petimetra (1762) und Tomás de Iriartes El señorito mimado (1787)“, in: dies./Urban, Urs (Hrsgg.), Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript, 269-282. |
2014 |
[14] „Collage entre resistencia y apropiación: Transposiciones cinematográficas del cuadro Allá cuelga mi vestido de Frida Kahlo en el filme Frida de Julie Taymor“, in: Ceballos, René/de Toro, Alfonso (Hrsgg.), Frida Kahlo ‚revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transmediales, Hildesheim: Olms, 91-113. |
2013 |
[13] „Transmedial text-image relationships: The dance figure as a manifestation of ‚literary imagery’ in 19th century Spanish Costumbrismo. The example of Serafín Estébañez Calderon“, in: de Toro, Alfonso (Hrsg.), TRANSLATIO: Transmedialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Hildesheim: Olms, 207-226. |
2012 |
[12] „Adaptaciones (trans-)mediales de la obra de Frida Kahlo: Entre apropiación y resistencia“, in: Gronemann, Claudia/Sieber, Cornelia (Hrsgg.), Frida Kahlo: Fiestas infinitas de máscara: actos performativos de feminidad y masculinidad en México, Hildesheim: Olms, 63-79. |
2011 |
[11] „Manifestations de l’interstice dans La disparition de la langue française d’Assia Djebar“, in: Asholt, Wolfgang/Calle-Gruber, Mireille/Combe, Dominique (Hrsgg.), Assia Djebar, littérature et transmission. Colloque de Cerisy, 23.-30. juin 2008, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, 365-382. |
2010 |
[10] „Der neue historische Politroman als hybrides Genre im postkolonialen Kontext: La disparition de la langue française von Assia Djebar“, in: Borsò, Vittoria/ Liermann, Christiane/Merziger, Patrick (Hrsgg.), Die Macht des Populären. Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 165-188. [9] „La langue de la chair comme lieu de rencontre de l’altérité dans Les nuits de Strasbourg d’Assia Djebar“, in: Bensmaia, Réda/Gafaiti, Hafid/Toro, Alfonso de/Zekri, Khalid (Hrsgg.), Repenser le Maghreb et l’Europe. Hybridations – Métissages – Diasporisations, Paris: L’Harmattan, 183-200. [8] „Migrierende Transkriptionen in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“, in: Kailuweit, Rolf/Pfänder, Stefan/Vetter, Dirk (Hrsgg.), Migration und Transkription – Frankreich, Europa, Lateinamerika, Berlin: BWV, 209-220. |
2009 |
[7] „Räume der Heimsuchung – Räume der Vertreibung im Werk Marie-Célie Agnants“, in: Müller, Gesine/Stemmler, Susanne (Hrsgg.), Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen, Tübingen: Narr, 165-180. |
2008 |
[6] „Reisen auf dem Hippie-Trail: Luc Vidals La route – mon journal de hippie“, in: Treskow, Isabella von/Tschilschke, Christian von (Hrsgg.), 1968 – 2008. Bilanz einer kulturellen Formation, Tübingen: Narr, 173-195. [5] „Fragmenter et faire flotter: À propos de l’esthétique postcoloniale de transition dans Femmes d’Alger dans leur appartement d’Assia Djebar“, in: Arend, Elisabeth/Reichardt, Dagmar/Richter, Elke (Hrsgg.), Histoires inventées – Etudes sur la représentation du passé dans les littératures francophones, Frankfurt/Main: Peter Lang, 85-99. [4] „Surrealism goes Hollywood. Julie Taymors Frida“, in: Lommel, Michael/Maurer-Queipo, Isabel/Roloff, Volker (Hrsgg.), Surrealismus und Film, 251-269. |
2007 |
[3] „Deux couleurs bleu: Opacité et différence dans Le livre d’Emma de Marie Célie Agnant“, in: Febel, Gisela/Struve, Karen/Ueckmann, Natascha (Hrsgg.), Écritures transculturelles. Kulturelle Differenz und Geschlechterdifferenz im französischsprachigen Gegenwarts-roman. Reihe: Cahiers lendemains. Tübingen: Narr, 189-204. |
2005 |
[2] „(Inter-)Mediale Transformationen von Geschichte in Marguerite Duras’ Hiroshima mon amour“, in: Klein, Christian et al. (Hrsgg.), Geschichtsbilder. Konstruktion – Reflektion – Transformation. Cologne: Böhlau, 311-336. |
2004 |
[1] „Assia Djebars L’amour, la fantasia als postkoloniale Geschichts-Installation“, in: Ochsner, Beate/Sick, Franziska (Hrsgg.), Medium und Gedächtnis: Von der Überbietung der Grenze(n), Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 143-156. |
Rezensionen
in Arbeit (2021) |
(5) „Concernant Die Ökonomie der Literatur. Die literarische Genealogie de ökonomischen Menschen de Urs Urban (2018)“. In: Fabula.org (4) „Zum Sammelband Das Haus schreiben, hg. von Christia Schaefers und Simon Zeisberg“. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift. |
2021 |
(3) „La diversidad de los archivos: Reseña de la monografía Interferencias del archivo de Wolfgang Bongers”. In: Taller de Letras 69, 183-188. URL: http://tallerdeletras.letras.uc.cl/index.php/TL/article/view/45957 vom 25.12.2021, Zugriff: 12.03.2022. |
2016 |
(2) „Texts and the City: Post/Koloniale Städte als Kreuzungs- und Knotenpunkte von Literaturen, Kulturen und Medien.“ Zum Band Villes coloniales, métropoles postcoloniales. Représentations littéraires, images médiatiques et regards croisés , hg. von Hans-Jürgen Lüsebrink und Sylvère Mbondobari. In: Romanische Studien, Vol 2, 5, 419-432. Web: https://www.romanischestudien.de/index.php/rst/article/view/233 (Zugriff: 30.08.2021). |
2010 |
(1) „O’Riley, Michael: Postcolonial Haunting and Victimization. Assia Djebar’s New Novels.“ In: Lendemains 35, Nr. 137, 149-153. |
INTERNATIONALE FACHVORTRÄGE
07/2021 |
(43) Tagung Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen: Medienreflexion und Mediengewalt in französischsprachigen Literaturen / Codes, voies de transmission et appareils inquiétants: Réflexion médiatique et violence des médias dans les littératures francophones, Karl-Franzens-Universität Graz. Vortrag: „Von Floß und Arche |
06/2021 |
(42) Internationale Tagung Der Traum vom Berg. Berge in ästhetischen Traumdarstellungen zwischen Symbolik und Erfahrungsraum / Mountain Dreams. Mountains in aesthetic dream representations, Universität des Saarlandes. Vortrag: „Bergvisionen in französischen Hippie-Reiseberichten. Intertextuelles Mäandern und die Suche nach Gott“. Virtuelles Format. |
05/2021 |
(41) Colloque international de Cerisy-la-Salle: Art/Argent: l’économie à l’œuvre. Table ronde: Commerces du théâtre, théâtralisations de l’argent. Vortrag: „De La brouette du vinaigrier au panier du chiffonnier. La mise en scène des secteurs économiques dans le théâtre sentimental espagnol et français“. Virtuelles Format der Universitäten Paris 1, Paris 8 und Paris 10 in Zusammenarbeit mit dem Centre culturel international de Cerisy. Virtuelles Format. |
09/2020 |
(40) Workshop Moral Economy Revisited des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld. Panel: „What is moral economy? Plenary discussion and impulses“. Beitrag: „Moral Economy in eighteenth century Spanish sentimental comedies“. Virtuelles Format. |
07/2020 |
(39) 2. Forschungstag des Fachbereichs Philologie, Universität Münster. Vortrag: „Die Politische Ökonomie auf den spanischen Bühnen des ausgehenden 18. Jahrhunderts“. Virtuelles Format. |
09/2020 |
(38) Workshop Moral Economy Revisited des Zentrums für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld. Panel: „What is moral economy? Plenary discussion and impulses“. Beitrag: „Moral Economy in eighteenth century Spanish sentimental comedies“. Virtuelles Format. |
01/2020 |
(37) Tagung Dinge, Waren, Güter. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der frühen Neuzeit, Humboldt-Universität zu Berlin. Vortrag: „Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung“. |
09/2018 |
(36) Interdisciplinary Workshop Economic Agency between Misfortune and Failure, Humboldt-Universität zu Berlin. Panel: Misfortune and Failure in Eighteenth Century Literature and Economics. Offene Diskussionsrunde der Projektbeteiligten. |
06/2017 |
(35) Internationale Tagung For what it’s worth. Challenging and Negotiating Value in Literature and Economic Theory, Universität Mannheim. Vortrag: „The value of luxury in 18th century Spain. Minor or major vice?“. |
11/2016 |
(34) Congreso Internacional de la Sociedad Española de Estudios del Siglo XVIII: España y el continente americano en el siglo XVIII, Universidad Complutense, Madrid. Vortrag: „Discursos económicos y literarios sobre las Indias en el teatro español del siglo XVIII: De comerciantes y empresarios”. |
09/2016: |
(33) Internationale Tagung Villes divisées. Représentations, mémoires, réalités, Université de Valenciennes et du Hainaut-Cambrésis. Vortrag: „Paris centrifuge – Paris centripète: Passages entre centre et périphérie dans le Hip Hop et le Slam“. |
09/2016: |
(32) Frankoromanistentag, Saarbrücken. Sektion: Productivité performative-hybride-nomadique-frontalière. Vortrag: „Espaces diasporiques – labyrinthes urbaines: Traversée de frontières, zones de contacts, éclats de l’autrui“. |
07/2016 |
(31) Tagung der Asociación internacional de Hispanistas, Universität Münster. Sektion: Espacios en el teatro español desde sus principios hasta la actualidad. Vortrag: „Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio sentimental – espacio comercial”. |
07/2015 |
(30) XXIV. Romanistentag, Universität Mannheim. Sektion: Affektökonomien im 18. und 19. Jahrhundert in Frankreich und Spanien. Vortrag: „Freundschaft und Empfindsamkeit als Maximen ökonomischen Handelns in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung“. |
11/2014 |
(29) Workshop: Gewalt und kollektive Erinnerung im 20./21. Jahrhundert: die mediale Verhandlung von Traumata in den romanischen Erinnerungskulturen, Universität Hamburg. Vortrag: „Trauma, Gewalt und Aphasie. Leerstellen, Strategien und Aporien in lateinamerikanischen und frankophonen postkolonialen Romanen der Gegenwart“. (28) VII. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Leipzig. Vortrag: „Ökonomien der Liebe. Strukturhomologien in französischen und spanischen Komödien des 18. Jahrhunderts. Destouches – Marivaux – Moratín – Iriarte“. |
09/2014 |
(27) Tagung Der ehrbare Kaufmann zwischen Bescheidenheit und Risiko. Akademie für politische Bildung, Tutzing. Vortrag: „Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln anhand zweier Figurentypen des spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Industrielle“. |
05/2013 |
(26) Internationale Tagung Représentations littéraires et théories économiques: Études comparées, Université I Panthéon-Sorbonne. Vortrag: „Économie et discours amoureux dans le théâtre espagnol et français du XVIIIe siècle. Une étude comparée”. |
04/2013 |
(25) VI. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Siegen. Leitung und Moderation zus. mit Christian von Tschilschke, Siegen. |
03/2013 |
(24) Hispanistentag, Universität Münster. Sektion: Religiosos, ilustrados, científicos y literatos: El factor religioso en la Ilustración española e hispanoamericana. Vortrag: „Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre la religiosidad y la aptitud económica en el teatro español del siglo XVIII”. |
06/2012 |
(23) Arbeitstreffen des Projektes New Diasporas within Globalization. Inter-/Trans-Identity, Inter-/Trans-Nation, Hebrew University, Jerusalem. Vortrag: „Metropolis as diaspora in the works of francophone Haitian authors Marie Célie Agnant and Marie Thérèse Colimon-Hall with an Excourse to Edwidge Danticat“. |
06/2011 |
(22) Internationales Kolloquium Inter-/Transmedialität und -kulturalität in Literatur, Malerei, Photographie, Film, Universität Leipzig. Vortrag: „Text becoming Image: Dancing Bodies and ‚Literary Iconicity’ in 19th Century Spanish Costumbrismo“. |
03/2011 |
(21) Hispanistentag, Universität Passau. Eigene Sektion Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in Spanien von der frühen Neuzeit bis zum Beginn der Moderne (16.-18. Jh.), zus. mit Urs Urban, Straßburg. Vortrag: „Von petimetras und petimetres. Strukturen einer Ökonomie der Verschwendung in neoklassizistischen Komödien des 18. Jahrhunderts“. |
06/2010 |
(20) Tagung Strategien der Autorschaft, Universität Mannheim. Vortrag: „Männliche Diskurse der Ordnung im spanischen Theater des 18. Jahrhunderts“. |
05/2010 |
(19) Internationales Kolloquium La pensée et les stratégies hybrides Abdelkébir Khatibi, Université de Meknès/Marokko. Vortrag: „Le labyrinthe comme structure dans l’oeuvre de Khatibi: Résistances de l’espace urbain”. |
06/2009 |
(18) Forschungskolloquium Blickpunkt Lateinamerika, Universität Mannheim. Vortrag: „Collage zwischen Aneignung und Resistenz: Frida Kahlos Allá cuelga mi vestido“. |
04/2009 |
(17) II. Forschungstag Frankreich und Frankophonie, Universität Leipzig. Vortrag: „Résistances de la voix. Marie-Célie Agnant et le droit à la différence”. |
11/2008 |
(16) Internationales Kolloquium Frida Kahlo Revisited. Estrategias transmediales – transculturales – transmediales en la obra de Frida Kahlo, Universität Leipzig. Vortrag: „Traspasos fronterizos en la obra de Frida Kahlo“. |
09/2008 |
Frankromanistentag, Augsburg. (15) Vortrag: „Leuchtende Farben, exotische Reize: Orientalismen im französischen Hippie-Reisebericht“. (14) Vortrag: „La construction de l’espace dans l’oeuvre de Marie-Célie Agnant”. |
06/2008 |
(13) Colloque Assia Djebar: littérature et transmission, Centre Culturel International de Cerisy-la-Salle. Vortrag: „Manifestations de l’interstice dans La disparition de la langue française d’Assia Djebar”. |
07/2007 |
(12) VI. Forschungstreffen Lateinamerika / Iberische Halbinsel, Leipzig. Vortrag: „Surrealism goes Hollywood. Hybridität wider Willen in Julie Taymors Frida“. |
11/2006 |
(11) Tagung Transcriptions et migrations, Freiburg. Vortrag: „Migrations transcrites: Assia Djebar“. (10) Tag der Forschung, Düsseldorf. Vortrag: „Blurring the Borders. Transgression und Bilderrausch bei Frida Kahlo“. |
09/2006 |
(9) Frankoromanistentag, Halle. Vortrag: „Différence culturelle et sexuelle dans Le livre d’Emma de Marie-Célie Agnant“. |
07/2006 |
(8) Deutsch-Französisches Atelier Materialität der Produktion, Düsseldorf. Vortrag: „Intermediale Produktionen von Materialität zwischen Bild und Text“. |
07/2005 |
(7) Leeds Medieval Congress, Leeds/England. Vortrag: „Deconstructing Colonial Historiography in Assia Djebar. Postmodern concepts of the historical source”. |
03/2005 |
(6) Europäisches Doktorandenkolloquium Transfigurationen der Macht. Politik, Vermittlung und Popularität, Menaggio/ Italien. Vortrag: „The New Historical Novel in Algeria. Link Between Political Criticism and Historical Deconstruction“. |
09/2004 |
(5) Frankoromanistentag, Freiburg. Vortrag: „Fragmenter et faire flotter. Zur postkolonialen Ästhetik des Übergangs in Femmes d’Alger dans leur appartement von Assia Djebar“. |
06/2004 |
(4) Forum junge Romanistik, Wuppertal. Vortrag: „Body Talk. Die Sprache des Leibes als Begegnungsraum der Alteritäten in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“. |
11/2003 |
(3) Klausurtagung des Graduiertenkollegs Europäische Geschichtsdarstellungen, Bad Münstereifel. Panel: Geschichtsschreibung und Literatur mit Ansgar Nünning. Vortrag: „L’Europe en ses marges, l’Europe plurielle: Intermediale Innen- und Außensichten europäischer Historiographie in Text und Bild maghrebinischer SchriftstellerInnen“. |
09/2003 |
(2) XXVIII. Deutscher Romanistentag, Kiel. Vortrag: „Assia Djebars L’amour, la fantasia als postkoloniale Geschichtsinstallation“. |
02/2003 |
(1) Präsentation des Graduiertenkollegs Europäische Geschichtsdarstellungen an der Sapienza di Roma, Rom/Italien. Vortrag: „The New Historical Novel of the Maghreb. Inside and Outside Perspectives on European Historiography in Words and Images“. |