Kommentierte Lehrveranstaltungen
Gesamtansicht – Wintersemester 2025/2026
SLK-BA-S-B-GS
(Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft)
- Einführungskurs – [SSW - Kravchuk] Einführung in die Sprachwissenschaft für Slavisten
- Lehrperson
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- Ariana Kravchuk
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0004 In Präsenz - Beschreibung
- Die Veranstaltung führt in Grundfragen und Terminologie der Sprachwissenschaft ein. Folgende Themen werden behandelt: slavische Schriften und Alphabete; Sprachgeschichte mit Einblick in die historisch bedingten Unterschiede der slavischen Sprachen; Phonetik und Phonologie; Morphonologie und Lautveränderungen; Morphologie, Wortbildung und Sprachtypologie; Wortarten; lexikalische Semantik; Syntax und Satzsemantik; sowie Einführung in die Semiotik mit dem Fokus auf den wichtigsten Aspekten der Semantik und Pragmatik. Beispiele stammen aus vier slavischen Sprachen: Russischen, Polnischen, Tschechischen und Sorbischen (fortgeschrittene Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich). Zum Einführungskurs wird ein Tutorium angeboten.
SLK-BA-S-B-GL
(Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft)
- Einführungskurs – [SLW - Smola] Einführung in die Literaturwissenschaft Slavistik
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde BSS/0133 In Präsenz - Beschreibung
- Im Einführungskurs werden Studierende in die Theorien und Methoden der literarischen Textanalyse eingeführt. Wir werden die wichtigsten literaturwissenschaftlichen Begriffe und Konzepte kennenlernen sowie die Geschichte des literaturwissenschaftlichen Denkens im 19., 20. und 21. Jahrhundert – in Osteuropa und außerhalb – verfolgen. Mithilfe zahlreicher Beispiele aus den slawischen Literaturen werden wir lernen, Prosa und Lyrik zu analysieren.
- Literatur
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- Jurij M. Lotman. Die Struktur literarischer Texte. Übers. von Rolf-Dietrich Keil. München, 1993
- Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie : Ansätze - Personen – Grundbegriffe. Hrsg. von Ansgar Nünning. Stuttgart, 2008
- Franz K. Stanzel. Theorie des Erzählens. Göttingen, 2008
- Jurij Striedter. Texte zur Theorie des Verses und der poetischen Sprache. München 1972
- Gérard Genette. Die Erzählung. München 1994.
SLK-BA-S-B-WA
(Basismodul: Wissenschaftliches Arbeiten)
- Übung – [SLKW - Maj] Wissenschaftliches Arbeiten
- Lehrperson
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- Joanna Maj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 6. Doppelstunde W48/BSS In Präsenz - Beschreibung
- Der Kurs befasst sich mit den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis.
Zu den Themen gehören unter anderem:
• wissenschaftlichen Recherche: Literaturrecherche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken, Benutzung der Bibliotheksbestände (SLUB, BUWr);
• Umgang mit wissenschaftlicher Literatur (Bibliographieren, Exzerpieren);
• Anforderungen an Aufbau, Inhalt, Form, Sprache und Stil wissenschaftlicher Arbeiten;
• Workshop zum Schreiben von Hausarbeiten.
SLK-BA-S-SA1
(Sprachpraxis A1: Sorbisch)
- Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch A1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
- Ohne Vorkenntnisse (4 Semesterwochenstunden)
Aneignung der Grundkenntnisse der Obersorbischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literatur
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Bitte bei der App "quizlet" ein Nutzerkonto erstellen (Smartphone oder Computer), es wird zum Vokabellernen genutzt.
- Bitte beim Selbstlernprogramm "SOL - Sorbisch online lernen" (https://sprachkurs.sorbischlernen.de) registrieren, das Programm wird gezielt zur Vertiefung für die Selbstlernphasen genutzt.
- Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch A1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 4. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Ohne Vorkenntnisse (4 Semesterwochenstunden)
Aneignung der Grundkenntnisse der Obersorbischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literatur
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- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Bitte bei der App "quizlet" ein Nutzerkonto erstellen (Smartphone oder Computer), es wird zum Vokabellernen genutzt.
- Bitte beim Selbstlernprogramm "SOL - Sorbisch online lernen" (https://sprachkurs.sorbischlernen.de) registrieren, das Programm wird gezielt zur Vertiefung für die Selbstlernphasen genutzt.
SLK-BA-S-PA1
(Sprachpraxis A1: Polnisch)
- Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch A1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
- Vorkenntnisse: keine
Aneignung der Grundkenntnisse zur Phonetik/Phonologie der polnischen Sprache (Übungsschwerpunkt), Vermittlung der grammatischen Grundstrukturen: Konjugationsgruppen im Präsens, Deklination der Substantive und der Adjektive, Pluralbildung; Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Achtung! Für eine ausführliche, individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch A1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literatur
- Iwona Stempek, Anna Stelmach, Sylwia Dawidek, Aneta Szymkiewicz. Polski, krok po kroku 1. Kraków 2013.
- Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch A1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse zur Phonetik/Phonologie der polnischen Sprache (Übungsschwerpunkt), Vermittlung der grammatischen Grundstrukturen: Konjugationsgruppen im Präsens, Deklination der Substantive und der Adjektive, Pluralbildung; Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Achtung! Für eine ausführliche, individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch A1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literatur
- Stempek Iwona, Stelmach Anna, Dawidek Sylwia, Szymkiewicz Aneta: Polski, krok po kroku 1, Kraków 2013.
SLK-BA-S-RA1
(Sprachpraxis A1: Russisch)
- Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch A1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Literatur
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + Arbeitsbuch + Schreibtrainer).
- Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch A1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Literatur
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + Arbeitsbuch + Schreibtrainer).
SLK-BA-S-TA1
(Sprachpraxis A1: Tschechisch)
- Sprachlernseminar – [Atzenbeck] Tschechisch A1
- Lehrperson
-
- Šárka Atzenbeck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden Grundkenntnisse der Grammatik der tschechischen Sprache anhand alltagstypischer Kommunikationssituationen vermittelt und geübt.
- Literatur
-
- Holá, Lída: Čeština expres 1. Akropolis, 2011
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Sprachlernseminar – [Atzenbeck] Tschechisch A1
- Lehrperson
-
- Šárka Atzenbeck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden Grundkenntnisse der Grammatik der tschechischen Sprache anhand alltagstypischer Kommunikationssituationen vermittelt und geübt.
- Literatur
-
- Holá, Lída: Čeština expres 1. Akropolis, 2011
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-DSS
(Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft)
- Vorlesung – [Ling - Lange] - Language and Society
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Claudia Lange
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 80
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Ab 10.10.2025, 10 Uhr bei OPAL
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde HSZ/401 In Präsenz - Beschreibung
- This lecture will offer a broad perspective on the study of language(s) in relationship to the societies in which they are spoken. We will first explore different approaches to some of the by now classical concerns of sociolinguistics – how factors such as age, status, gender, ethnicity influence our linguistic choices and in how far attitudes – our own as well as other people’s – towards accents and dialects pervade our perception of speakers and shape our ideas of what is the ‘right’ language.
We will then move on to issues that are generally subsumed under the label ‘sociology of language’, covering topics such as linguistic diversity and (in)equality, bilingualism and the treatment of minority languages in education, language conflicts and language planning.
- Seminar – [Ling - Lange] - Languages in Contact
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Claudia Lange
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 40
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Ab 10.10.2025, 10 Uhr bei OPAL
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde HSZ/0E05/U In Präsenz - Beschreibung
- Language contact is all around us: we borrow words from other languages, we might switch between our different languages, we encounter street signs and billboards using several languages in the public sphere.
This course will address some of the most relevant issues in the field of Contact Linguistics. We will initially look at the most immediately obvious kind of language contact, namely loanwords and borrowing. We will also get to know about the study of multilingual linguistic landscapes. Classifications of and constraints on code-switching or code-mixing will also feature prominently; after all, language contact primarily manifests itself at the level of multilingual communicative interaction. Finally, we will discuss concepts such as superdiversity and the impact of globalization on the future of English as a contact language.
- Seminar – [SSW - Kravchuk] Diskurse der Erinnerung: Sprachliche Strategien historischer Narrative
- Lehrperson
-
- Ariana Kravchuk
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde BSS/0E41/U In Präsenz - Beschreibung
- Dieses Seminar widmet sich der Frage, wie Sprache zur Konstruktion, Vermittlung – und gezielten Instrumentalisierung – historischer Narrative eingesetzt wird. Im Zentrum steht die Analyse öffentlicher Diskurse, in denen Geschichte nicht nur erinnert, sondern auch politisch funktionalisiert wird, etwa zur Legitimation aktueller Machtinteressen oder zur Formung kollektiver Identitäten.
Wir arbeiten mit Methoden der linguistischen Diskursanalyse und untersuchen, welche sprachlichen Mittel (Topoi, Metaphern, Pronomen, Thematisierungen) zur emotionalen Aufladung, Vereinfachung oder Polarisierung historischer Inhalte beitragen.
- Seminar – [SLSW - Bartels] Sprachwissenschaft in und für Minderheitensprachen (am Beispiel des Sorbischen)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Hauke Bartels
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde W48/0002/U In Präsenz - Beschreibung
- Sprachwissenschaft in und für Minderheitensprachen (am Beispiel des Sorbischen)
Die Veranstaltung bietet einen Einblick in ausgewählte Arbeitsfelder der Sprachwissenschaft, die in und für Minderheitensprachen besonders relevant sind, da sie der Dokumentation, Förderung und Revitalisierung von (bedrohten) Sprachen dienen. Ausgangspunkt werden die beiden Internet-Sprachportale niedersorbisch.de und obersorbisch.de (bzw. dolnoserbski.de, hornjoserbsce.de) sein. Neben grundlegenden Informationen zu Klein- bzw. Minderheitensprachen sowie zu Sorben und Sorbisch werden unter anderem folgende Themen behandelt: Dokumentation von Schriftsprache und Dialekten, Wortschatz und Lexikografie, Aspekte von Soziolinguistik und Korpuslinguistik, Entwicklung digitaler Ressourcen (zum Beispiel einer sorbischen Vorlesefunktion), Eigennamen. – Kenntnisse im Sorbischen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Es ist eine Tagesexkursion ins sorbische Siedlungsgebiet (Ober- und/oder Niederlausitz) geplant, um das im Seminar Thematisierte vor Ort zu vertiefen.
SLK-BA-S-LK
(Vertiefungsmodul: Literatur- und Kulturwissenschaft)
- Seminar – [SLKW - Barthold] Sorbisches Erzählen in deutscher Sprache nach 1945
- Lehrperson
-
- Dr. Willi Wolfgang Barthold
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag, jede gerade Woche 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde W48/0103 In Präsenz - Beschreibung
- Nach dem Zweiten Weltkrieg ist die sorbische Literatur, wie der Slawist Walter Koschmal einmal schrieb, „weitestgehend unbemerkt von der deutschsprachigen Öffentlichkeit – zu einer neuen deutschen Literatur herangewachsen“ (Koschmal 1993: 299). Ihre bisherige sorbische Einsprachigkeit wurde von einer sorbisch-deutschen Zweisprachigkeit abgelöst, aus der sie sodann als interkulturelle Minderheitenliteratur enorme poetische Energie schöpft. Während traditionell die Lyrik die dominanteste Stellung im sorbischen Literatursystem innehat, nimmt die Epik bzw. die erzählende Prosadichtung in dieser Entwicklung hin zur Zweisprachigkeit eine Vorreiterrolle ein. Beginnend mit den Romanen und Erzählungen Jurij Brězans (1916 - 2006) in den 1950er Jahren kann so von einem sorbischen Erzählen in deutscher Sprache die Rede sein, das eine ganz eigene Strömung innerhalb der DDR-Literatur darstellt. Das Seminar versteht sich als Einführung in die (deutschsprachige) sorbische Erzählliteratur seit 1945 und lädt zur gemeinsamen literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten der bedeutendsten sorbischen Prosa-Autor:innen ein (Jurij Brězan, Jurij Koch, Angela Stachowa etc.). Zu beleuchten sein werden dabei auch Themen wie u.a. die Auseinandersetzung der sorbischen Literatur mit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (2. Weltkrieg, NS-Verbrechen usw.), die sozialistische Prägung der sorbischen Literatur zur Zeit der DDR und ihre allmähliche Loslösung von dieser, ihr Umgang mit dem zunehmenden Verlust sorbischer Kulturräume durch die anhaltende Braunkohleförderung in der Lausitz, und Vieles mehr. Formen und Ausprägungen sorbischer Identitätskonstruktion, der erzählerische Umgang mit der sorbischen Mythologie sowie der Lausitzer Natur und ihrer Devastierung, Geschlechterrollen und die Stellung der Frau in der sorbischen Kultur, sowie politische, ökonomische und kulturelle Machtverhältnisse, die in den Texten greifbar werden, sind weitere thematische Leitlinien der gemeinsamen Literaturanalyse.
• Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende der Slawistik- als auch der Germanistik/Deutsch-Lehramt-Studiengänge. Behandelt werden ausschließlich deutschsprachige Texte, daher sind Sorbischkenntnisse zur Seminarteilnahme nicht erforderlich. Das Seminar ist lektüreintensiv und setzt die Bereitschaft zur ausgiebigen und kontinuierlichen Beschäftigung mit den gelesenen Texten sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminargespräch voraus. Die behandelte Primär- und Sekundärliteratur wird am Beginn des Semesters bekannt gegeben.
- Seminar – [SLKW - Prunitsch] - Sorbische, polnische und tschechische Literatur im Überblick
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Christian Prunitsch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde W48/0003 In Präsenz - Beschreibung
- Die sorbische Literatur entwickelt sich im 19. und 20. Jh. im engen Austausch auch mit den benachbarten Literaturen. Während die polnische Literatur davon eher sporadisch Notiz nimmt, sehen sich die Tschechen traditionell in der Rolle des Fürsprechers sorbischer Interessen. Im Seminar werden zunächst die grundlegenden Entwicklungsprozesse in den drei Literaturen vor den jeweiligen kulturhistorischen Hintergründen separat betrachtet; Konstellationen der Verflechtung werden daran anschließend exemplarisch untersucht. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem 20. Jh. Lesekenntnisse im Obersorbischen, Polnischen bzw. Tschechischen sind von Vorteil, aber keine Teilnahmevoraussetzung.
- Literatur
-
- Holý, Jiří (2003): Geschichte der tschechischen Literatur im 20. Jahrhundert. Wien: Edition Praesens.
- Koschmal, Walter (1995): Grundzüge sorbischer Kultur: eine typologische Betrachtung. Bautzen: Domowina.
- Lorenc, Kito (Hg.) (1981): Sorbisches Lesebuch. Serbska čitanka. Leipzig: Reclam.
- Trojanowska, Tamara; Niżyńska, Joanna; Czapliński, Przemysław (Hg.) (2018): Being Poland. A new history of Polish literature and culture since 1918. Toronto, Buffalo, London: U of Toronto Press.
- Seminar – [SLKW - Vaizer] Im Licht der Idee...": Lichtmetaphern im frühsowjetischen Projekt der 1930er Jahre
- Lehrperson
-
- Dr. Tatiana Vaizer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde ABS/2-13 In Präsenz - Beschreibung
- Nach der Oktoberrevolution, als die Bolschewiki an die Macht kamen, begannen sie mit der Umsetzung eines Plans zur landesweiten Elektrifizierung Russlands. Die Bolschewiki sahen Licht dabei nicht nur als physische, sondern auch als symbolische Kraft: Licht erleuchtet unreife Geister, klärt trübe Sicht und führt den jungen Sowjetstaat in eine strahlende Zukunft. Das Licht des kommenden Kommunismus wurde der Dunkelheit und dem Nebel des untergehenden bürgerlichen Russlands mit seiner Armut und Unbildung gegenübergestellt. Die besondere symbolische Bedeutung des Lichts impliziert auch, dass der neue sowjetische Mensch lernt, „die Dinge richtig“, d.h. „im richtigen Licht“, zu sehen.
Der Kurs zeigt, wie in den 1920er- und 1930er-Jahren in Film, Literatur und Programmen der Parteifunktionäre ein besonderer Diskurs entsteht, der auf Metaphern des Lichts basiert. Wir werden mit verschiedenen Quellen arbeiten: offiziellen Dokumenten, Zeitschriften, Fotografien und Filmen, in denen Metaphern des Lichts eine besondere Bedeutung haben.
Der Kurs kann je nach Bedarf auf Deutsch, Russisch und Englisch gehalten werden.
«В свете идеи…»: метафоры света в раннесоветском проекте 1930х годов
После октябрьской революции, когда большевики приходят к власти, начинает реализовываться план общенациональной электрификации России. Большевики видят свет не только как физическую, но и как символическую силу: свет просвещает незрелые умы, проясняет мутное зрение и ведет молодое Советское государство в светлое будущее. Свет грядущего коммунизма противопоставляется тьме и мгле уходящей буржуазной России, ее нищете и необразованности. Особое символическое значение света также предполагает, что новый советский человек научается «видеть вещи правильно», т.е. «в правильном свете».
В курсе показывается, как в 1920–1930е годы в кино, литературе, программных речах деятелей партии формируется особый дискурс, основанный на метафорах «света». Мы будем работать с разными источниками: официальными документами, периодикой, фотографиями, кинофильмами, в которых метафоры «света» имеют особое значение.
Курс может читаться по необходимости на немецком, русском и английском языках. - Literatur
-
- Michel Foucault. Das Auge der Macht (Gespräch mit Jean-Paul Barou und Michel Perrot) // Jeremy Bentham. Le Panoptique. Paris, 1977. S. 9-31.
- Илья Калинин. Октябрь электричества. Энергия социализма и электрическая риторика // Энергия: трансформации силы, метаморфозы понятия. М.: Новое литературное обозрение, 2022. С. 373–423.
- Галина Орлова. «Воочию видим»: фотография и советский проект в эпоху их технической воспроизводимости // Советская власть и медиа. СПб.: Академический проект. С. 188–203.
- Каталог: Электрификация. Свет и ток в искусстве и культуре 1920–1930-х. М.: Музей Москвы, 2022.
- Vorlesung – [SLKW - Smola] Polnische und tschechische Literatur des 19. Jh.: ein Überblick
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde ABS/2-10/U In Präsenz - Beschreibung
- In dieser Vorlesung soll den Studierenden ein Überblick über die polnische und tschechische Literatur des 19. Jahrhunderts gegeben werden. Im Mittelpunkt steht die Chronologie der literarischen Entwicklungen dieser Länder, auch im Vergleich zu westeuropäischen Literaturgeschichten. Bestehende Periodisierungskonzepte wie Romantik, Realismus und Moderne sollen reflektiert werden. Die wichtigsten Autor:innen der slavischen Literaturen werden in der Vorlesung vorgestellt.
- Literatur
-
- Schamschula, W. 1996. Geschichte der tschechischen Literatur (mehrbändig). Köln
- Walecki W. 1999. Polnische Literatur. Annäherungen: Eine Literaturgeschichte von den Anfängen bis heute. Krakau, Oldenburg
- Seminar – [SLKW - Smola] Was darf ich sagen? Russlands Literatur vor Gericht im 19.-21. Jh.
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde W48/0101 In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar werden die Geschichte, Umstände und Diskurse der literarischen (Un)Freiheiten in Russland vom 18. bis zum 21. Jahrhundert diskutiert. Literatur und Autor:innen wurden und werden in diesem Land für ihre Werke nicht selten angeklagt, inhaftiert, dem Gericht übergeben und bestraft. Inwiefern stell(t)en sie für die bestehende Macht eine Gefahr dar? Was ist die Besonderheit der literarischen Tätigkeit und literarischen Produktion als Medien politischer Aussagen? Über welches kritisches Potenzial verfügen sie? Wie wird mit Schriftsteller:innen und literarischen Werken in anderen Ländern umgegangen?
- Literatur
-
- Murav, Harriet. 1998. Russia’s Legal Fictions: Law, Meaning, and Violence. Ann Arbor: University of Michigan Press.
- Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018.
- The Oxford Handbook of Soviet Underground Culture. Ed. by Mark Lipovetsky, Maria Engström, Tomáš Glanc, Ilja Kukuj, and Klavdia Smola. Oxford 2024
- Seminar – [SKW - Smola] Kunst- und Wissensproduktion in Osteuropa 1980-2025
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde W48/0101 In Präsenz - Beschreibung
- Künste in Osteuropa – wie auch global – manifestieren sich heute oft in Intiativen und Aktionen, die im Rahmen interdisziplinärer Kollektive entstehen, in denen Künstler:innen, Kulturtheoretiker:innen, Philosoph:innen und Historiker:innen, aber auch Psychotherapeut:innen und Pädagogen zusammenkommen. In diesem Seminar fokussieren wir uns auf die Kunst, die nicht mehr nur „schweigende“ ästhetische Objekte produziert, sondern vielmehr Praktiken der Wissensproduktion und Forschung, nicht selten in einer aktiven Kooperation mit den Rezipient:innen außerhalb der Museen und Galerien, ausübt. Kunst wird als Prozess begriffen, der intersubjektiv entsteht, soziale Realitäten performativ erforscht und Umgebungen, Objekte, Menschen und Situationen miteinbezieht.
- Literatur
-
- Hannula, Mika, Suoranta, Juha, Vadén, Tere (Ed.) 2014. Artistic Research Methodology: Narrative, Power and the Public. New York et al.
- Godfrey, Mark 2007. Artist as Historian. October 112, 140-172.
- Wissen der Künste: Schriftenreihe des Graduiertenkollegs »Das Wissen der Künste«. Hg. von Barbara Gronau und Kathrin Peters. transcript, https://www.transcript-verlag.de/reihen/kulturwissenschaft/wissen-der-kuenste/?f=12320
- Übung – [SLW - Bachmaier] Reisereportagen mittel- und osteuropäischer Frauen aus der Zwischenkriegszeit
- Lehrperson
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- Annelie Bachmaier
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Das Seminar widmet sich mit der Reisereportage einem hybriden, journalistisch-literarischen Genre, das zwar weit verbreitet ist, aber in der Forschung oft stiefmütterlich behandelt wird – erst recht im Fall von Texten, die von Frauen verfasst wurden. Um diese doppelte Randstellung aufzubrechen, nehmen wir Reisereportagen weiblicher Autorinnen aus Mittel- und Osteuropa in den Blick, die sowohl aufgrund ihrer deutlich geringeren Anzahl im Vergleich zu Werken desselben Genres männlicher Autoren als auch aufgrund der traditionellen Beschäftigung der Literaturwissenschaft bis heute wenig bekannt und erforscht sind. Zu den im Rahmen des Seminars behandelten Schriftstellerinnen zählen z.B. Ol’ga Forš, Mariėtta Šaginjan, Vera Inber, Zinaida Richter und Sofija Jablons‘ka aus der Sowjetunion, die Autorinnen Maria Dąbrowska, Zofia Nałkowska und Irena Krzywicka aus Polen, und die jiddischsprachigen Schriftstellerinnen Helene Khatskels und Shira Gorshman.
Mit Hilfe von Ansätzen aus der Literaturwissenschaft (Narratologie, Genretheorie), Kulturwissenschaft (Mobilitätspraktiken, Raumtheorie) und aus den Gender Studies (Female Writing, Genderkonstruktionen) analysieren wir anhand ausgewählter Beispiele weibliche Routen, Beobachtungsperspektiven und Schreibweisen in Bezug auf andere Orte, soziale Gruppen und Kulturen. Dabei gehen wir sowohl von ihrer sprachlichen Repräsentation als auch den soziokulturellen Bedingungen weiblicher Mobilität in den 1920er und 1930er Jahren aus, die den Werken zugrunde liegen.
Grundkenntnisse einer slavischen Sprache sind erwünscht, je nach Zusammensetzung des Kurses werden ggf. zusätzlich zu den Originaltexten Übersetzungen zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Der Kurs wird als Co-Teaching-Veranstaltung gemeinsam von Dr. Annelie Bachmaier (TU Dresden) und Dr. Tatjana Hofmann (Univ. St. Gallen) durchgeführt und findet daher online über Zoom statt. Sie erhalten den Zoom-Link nach Ihrer Kursanmeldung in OPAL kurz vor Beginn der Vorlesungszeit. - Literatur
-
- Garrett: Leah V.: Journeys beyond the Pale: Yiddish Travel Writing in the Modern World. Madison: University of Wisconsin Press 2003.
- Jesenská, Milena/Rein, Dorothea/Fischer, Reinhard E.: "Alles Ist Leben": [Feuilletons und Reportagen 1919 - 1939]. Frankfurt am Main: Verl. Neue Kritik 1984.
- Krauze-Pierz, Justyna Magdalena: Frauen auf Reisen: kulturgeschichtliche Beiträge zu ausgewählten Reiseberichten von Frauen aus der Zeit 1842 – 1940. Hamburg: Kovač 2006.
- Marszałek, Magdalena/Herbst, Dominika: Testimoniale Strategien: Vom Dokumentarismus zwischen den Weltkriegen hin zu medialen Assemblagen der Gegenwart. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2019.
- Scheitler, Irmgard: Gattung und Geschlecht: Reisebeschreibungen deutscher Frauen 1780 – 1850. Tübingen: Niemeyer 1999.
- Siegel, Kristi: Gender, Genre, and Identity in Women’s Travel Writing. New York et al.: Peter Lang 2004.
- Seminar – [SKW - Scharlaj] Русский язык в контексте культуры
- Lehrperson
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde BSS/0E49 In Präsenz - Beschreibung
- Welche Kulturkenntnisse sind für Russistikstudierende grundlegend? Welche Themen dominieren den aktuellen Diskurs über das Russische? Wie verändert der Krieg den Blick auf die russische Kulturgeschichte – und wie gehen wir im Sprachunterricht damit um? Das Seminar lädt dazu ein, über diese Fragen in Diskussionen, Vorträgen und praktischen Unterrichtsszenarien zu reflektieren. Im Fokus steht die Entwicklung eines kritischen, reflektierten Zugangs zur kulturellen Bildung beim Erwerb der russischen Sprache. Studierende sollen dabei einen fundierten Überblick über zentrale Kulturthemen und gesellschaftliche Dynamiken in Russland sowie anderen russischsprachigen Ländern bekommen und ihre Kulturkenntnisse systematisieren. (De)koloniale Perspektiven der kulturwissenschaftlichen Forschung, plurizentrische Ansätze der Landeskunde sowie Prinzipien der interkulturellen Didaktik bilden das theoretische Fundament des Seminars.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende und andere Russischlernende auf dem höheren Sprachniveau. Die Erbringung der Prüfungsleistung ist sowohl in kulturwissenschaftlichen als auch in fachdidaktischen Modulen möglich. Unterrichtssprache ist Russisch, eine didaktische Begleitung auf Deutsch ist bei entsprechender Gruppenzusammensetzung denkbar.
- Seminar – Demografische Dynamiken im Grenzgebiet: Herausforderungen für die Demokratie
- Lehrperson
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung – – In Präsenz - Beschreibung
- Lehrangebot aus dem Institut für Politikwissenschaft unter der Leitung von Frau Stefanie Gerstenberger
Das Seminar findet im Rahmen des Forschungsprojekts „re:demo – Dialog fördern und Gemeinschaft stärken“ (TU Dresden und Univerzita J.E. Purkyné Ústí nad Labem) statt und richtet sich an Studierende, die sich wissenschaftlich mit dem Zusammenhang zwischen demografischen Entwicklungen und demokratischen Herausforderungen im sächsisch-tschechischen Grenzraum auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, den Einfluss von Faktoren wie Abwanderung, Überalterung, Zuzug oder sozialen Ungleichgewichten auf politische Teilhabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Resilienz zu analysieren. Dazu behandeln wir theoretische Grundlagen der Politikwissenschaft, Soziologie und Geografie und setzen diese im Rahmen eigenständiger empirischer Forschungsprojekte um. Die Studierenden arbeiten in deutsch-tschechischen Teams und wenden qualitative und/oder quantitative Methoden an, um konkrete Fragestellungen zu bearbeiten – etwa durch Interviews, Umfragen, Beobachtungen oder Dokumentenanalysen vor Ort. Eine der Projektgruppen wird zudem einen grenzüberschreitenden Schulprojekttag konzipieren und in Chomutov durchführen, bei dem Schüler:innen aus Deutschland und Tschechien gemeinsam die demokratischen Herausforderungen demografischer Entwicklungen erkunden und eigene Perspektiven entwickeln.
Zentraler Bestandteil des Seminars sind zwei dreitägige Blockveranstaltungen in Dresden und Ústí nad Labem. Dort entwickeln die Studierenden ihre Forschungsvorhaben, führen erste Analysen durch und reflektieren ihre Ergebnisse im Austausch mit Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft. In Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren untersuchen sie u.a. innovative Ansätze zur Stärkung demokratischer Beteiligung in schrumpfenden Regionen und erarbeiten eigene Handlungsimpulse.
Das Seminar verbindet wissenschaftliche Forschung mit praxisnaher Anwendung und bietet eine Plattform für interkulturellen Austausch. Die erarbeiteten Forschungsergebnisse werden über eine öffentliche Webseite zugänglich gemacht, um den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Austausch zu fördern.
Die Kosten für Präsenzangebote (Übernachtung, Kulturprogramm oder Fahrtkosten) werden durch Fördermittel abgedeckt.
digitale Auftaktsitzung 17.10. 13.00-15.00 Uhr, digital
Präsenztermine: 23.-25. Oktober in Ústí nad Labem und 6.-8. November in Dresden
- Seminar – [SKW -Patyk-Hirschberger] Polen aktuell
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung – – – Virtuell - Beschreibung
- Das Angebot aus der Sprachpraxis Polnisch. Das Seminar findet in deutscher Sprache statt und kann in fachwissenschaftlichen Modulen angerechnet werden.
SLK-BA-S-SB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Sorbisch)
- Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B1.1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 6. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
- Vorkenntnisse: Obersorbisch A2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B1.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literatur
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B1.1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 6. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Vorkenntnisse: Obersorbisch A2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B1.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literatur
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-PB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Polnisch)
- Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B1.1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
- Vorkenntnisse: Polnisch A2
Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse. Übungsschwerpunkt: Orts- und Zeitangaben, das Verb (alle Tempora) und der Aspektgebrauch, Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im monologischen und dialogischen Sprechen, Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Vermittlung der Landeskunde (polnische Städte und Regionen)
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B1.1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literatur
- Stempek Iwona, Stelmach Anna, Dawidek Sylwia, Szymkiewicz Aneta: Polski, krok po kroku 1, Kraków 2013.
- Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B1.1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
- Vorkenntnisse: Polnisch A2
Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse. Übungsschwerpunkt: Orts- und Zeitangaben, das Verb (alle Tempora) und der Aspektgebrauch, Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im monologischen und dialogischen Sprechen, Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Vermittlung der Landeskunde (polnische Städte und Regionen)
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B1.1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literatur
- Iwona Stempek, Anna Stelmach, Sylwia Dawidek, Aneta Szymkiewicz. Polski, krok po kroku 1. Kraków 2013.
SLK-BA-S-RB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Russisch)
- Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B1.1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Vorkenntnisse: Russisch (mind. A2)
Im Kurs werden grammatische Kenntnisse der russischen Sprache vermittelt und anhand der kommunikativen Aufgaben geübt. - Literatur
-
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2; B1: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs, Arbeitsbuch mit Audio-CD). Klett Sprachen
- Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B1.1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Literatur
-
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2, B1: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs, Arbeitsbuch mit Audio-CD). Klett Sprachen
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-TB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Tschechisch)
- Sprachlernseminar – [Atzenbeck] Tschechisch B1.1
- Lehrperson
-
- Šárka Atzenbeck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden erweiterte Kenntnisse der Grammatik, Lexik und Syntax der tschechischen Sprache vermittelt sowie erweiterte kommunikative Kompetenzen aufgebaut, sodass sie sowohl in allgemeinsprachlichen als auch studienbezogenen Kontexten angewendet werden können.
- Literatur
-
- Holá, Lída: Čeština expres 2. Akropolis, 2014
- Holá, Lída: Čeština expres 3. Akropolis, 2019
- Holá, Lída: Česky krok za krokem 2. Akropolis, 2014
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Sprachlernseminar – [Atzenbeck] Tschechisch B1.1
- Lehrperson
-
- Šárka Atzenbeck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden erweiterte Kenntnisse der Grammatik, Lexik und Syntax der tschechischen Sprache vermittelt sowie erweiterte kommunikative Kompetenzen aufgebaut, sodass sie sowohl in allgemeinsprachlichen als auch studienbezogenen Kontexten angewendet werden können.
- Literatur
-
- Holá, Lída: Čeština expres 2. Akropolis, 2014
- Holá, Lída: Čeština expres 3. Akropolis, 2019
- Holá, Lída: Česky krok za krokem 2. Akropolis, 2014
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-KL
(Ausbaumodul: Kulturwissenschaftliche Linguistik)
- Seminar – [Ling - Lange] - Languages in Contact
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Claudia Lange
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 40
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Ab 10.10.2025, 10 Uhr bei OPAL
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde HSZ/0E05/U In Präsenz - Beschreibung
- Language contact is all around us: we borrow words from other languages, we might switch between our different languages, we encounter street signs and billboards using several languages in the public sphere.
This course will address some of the most relevant issues in the field of Contact Linguistics. We will initially look at the most immediately obvious kind of language contact, namely loanwords and borrowing. We will also get to know about the study of multilingual linguistic landscapes. Classifications of and constraints on code-switching or code-mixing will also feature prominently; after all, language contact primarily manifests itself at the level of multilingual communicative interaction. Finally, we will discuss concepts such as superdiversity and the impact of globalization on the future of English as a contact language.
- Seminar – [SSW - Kravchuk] Diskurse der Erinnerung: Sprachliche Strategien historischer Narrative
- Lehrperson
-
- Ariana Kravchuk
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde BSS/0E41/U In Präsenz - Beschreibung
- Dieses Seminar widmet sich der Frage, wie Sprache zur Konstruktion, Vermittlung – und gezielten Instrumentalisierung – historischer Narrative eingesetzt wird. Im Zentrum steht die Analyse öffentlicher Diskurse, in denen Geschichte nicht nur erinnert, sondern auch politisch funktionalisiert wird, etwa zur Legitimation aktueller Machtinteressen oder zur Formung kollektiver Identitäten.
Wir arbeiten mit Methoden der linguistischen Diskursanalyse und untersuchen, welche sprachlichen Mittel (Topoi, Metaphern, Pronomen, Thematisierungen) zur emotionalen Aufladung, Vereinfachung oder Polarisierung historischer Inhalte beitragen.
- Seminar – [SSW - Scholze] Grammatischer und lexikalischer Sprachkontakt in der Slavia, insbesondere im Obersorbischen
- Lehrperson
-
- Dr. Lenka Scholze
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- In dieser Veranstaltung soll es vor allem um Sprachkontakte in den modernen slavischen Standard- und Minderheitensprachen gehen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Obersorbischen, und zwar bei Veränderung und Umbau in der grammatischen und lexikalischen Struktur durch Einfluss der Kontaktsprache Deutsch. Zum Vergleich werden slavische Sprachen in anderen Kontaktsituationen, etwa mit dem Italienischen, hinzugezogen. Auch historische Kontaktsituationen, z.B. des Russischen, werden berücksichtigt.
Am Anfang der Veranstaltung soll in die verschiedenen Typen von Sprachkontaktsituationen, sowie in die Theorie der Auswirkungen und Resultate der Beeinflussung durch eine andere Sprache (matter borrowing, pattern borrowing, Umbau, Abbau etc., semantische Strukturanpassung) eingeführt werden. Diese theoretischen Grundlagen sollen an Beispielen aus verschiedenen Kontaktsituationen veranschaulicht werden bzw. auf die konkret behandelten Sprachen (v.a. auf das Obersorbische) angewendet werden. Dabei wird es nicht nur um die formale Integration von Lehnwörtern gehen, sondern auch um kontaktinduzierte Veränderungen im Bereich der lexikalischen Semantik, Morphosyntax oder Syntax.
Die Veranstaltung ist aufgrund ihrer Breite auch für Nichtslavisten geeignet, etwa für Romanisten und Germanisten, inkl. Lehramtsstudierende und alle am Sprachkontakt Interessierten. Kenntnisse einer slavischen Sprache sind von Vorteil, aber kein Muss. Die Bereitschaft, sich mit der Struktur der slavischen Sprachen zu beschäftigen, wird aber vorausgesetzt, ebenso Interesse an sprachvergleichenden Methoden, sowie der Analyse von Sprachdaten. - Literatur
- Literatur wird am Anfang der Veranstaltung und im Laufe des Semesters bekanntgegeben und zum Teil zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-PhK
(Ausbaumodul: Philologische Kulturwissenschaft)
- Seminar – [SLKW - Vaizer] Im Licht der Idee...": Lichtmetaphern im frühsowjetischen Projekt der 1930er Jahre
- Lehrperson
-
- Dr. Tatiana Vaizer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde ABS/2-13 In Präsenz - Beschreibung
- Nach der Oktoberrevolution, als die Bolschewiki an die Macht kamen, begannen sie mit der Umsetzung eines Plans zur landesweiten Elektrifizierung Russlands. Die Bolschewiki sahen Licht dabei nicht nur als physische, sondern auch als symbolische Kraft: Licht erleuchtet unreife Geister, klärt trübe Sicht und führt den jungen Sowjetstaat in eine strahlende Zukunft. Das Licht des kommenden Kommunismus wurde der Dunkelheit und dem Nebel des untergehenden bürgerlichen Russlands mit seiner Armut und Unbildung gegenübergestellt. Die besondere symbolische Bedeutung des Lichts impliziert auch, dass der neue sowjetische Mensch lernt, „die Dinge richtig“, d.h. „im richtigen Licht“, zu sehen.
Der Kurs zeigt, wie in den 1920er- und 1930er-Jahren in Film, Literatur und Programmen der Parteifunktionäre ein besonderer Diskurs entsteht, der auf Metaphern des Lichts basiert. Wir werden mit verschiedenen Quellen arbeiten: offiziellen Dokumenten, Zeitschriften, Fotografien und Filmen, in denen Metaphern des Lichts eine besondere Bedeutung haben.
Der Kurs kann je nach Bedarf auf Deutsch, Russisch und Englisch gehalten werden.
«В свете идеи…»: метафоры света в раннесоветском проекте 1930х годов
После октябрьской революции, когда большевики приходят к власти, начинает реализовываться план общенациональной электрификации России. Большевики видят свет не только как физическую, но и как символическую силу: свет просвещает незрелые умы, проясняет мутное зрение и ведет молодое Советское государство в светлое будущее. Свет грядущего коммунизма противопоставляется тьме и мгле уходящей буржуазной России, ее нищете и необразованности. Особое символическое значение света также предполагает, что новый советский человек научается «видеть вещи правильно», т.е. «в правильном свете».
В курсе показывается, как в 1920–1930е годы в кино, литературе, программных речах деятелей партии формируется особый дискурс, основанный на метафорах «света». Мы будем работать с разными источниками: официальными документами, периодикой, фотографиями, кинофильмами, в которых метафоры «света» имеют особое значение.
Курс может читаться по необходимости на немецком, русском и английском языках. - Literatur
-
- Michel Foucault. Das Auge der Macht (Gespräch mit Jean-Paul Barou und Michel Perrot) // Jeremy Bentham. Le Panoptique. Paris, 1977. S. 9-31.
- Илья Калинин. Октябрь электричества. Энергия социализма и электрическая риторика // Энергия: трансформации силы, метаморфозы понятия. М.: Новое литературное обозрение, 2022. С. 373–423.
- Галина Орлова. «Воочию видим»: фотография и советский проект в эпоху их технической воспроизводимости // Советская власть и медиа. СПб.: Академический проект. С. 188–203.
- Каталог: Электрификация. Свет и ток в искусстве и культуре 1920–1930-х. М.: Музей Москвы, 2022.
- Seminar – [SLKW - Smola] Was darf ich sagen? Russlands Literatur vor Gericht im 19.-21. Jh.
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde W48/0101 In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar werden die Geschichte, Umstände und Diskurse der literarischen (Un)Freiheiten in Russland vom 18. bis zum 21. Jahrhundert diskutiert. Literatur und Autor:innen wurden und werden in diesem Land für ihre Werke nicht selten angeklagt, inhaftiert, dem Gericht übergeben und bestraft. Inwiefern stell(t)en sie für die bestehende Macht eine Gefahr dar? Was ist die Besonderheit der literarischen Tätigkeit und literarischen Produktion als Medien politischer Aussagen? Über welches kritisches Potenzial verfügen sie? Wie wird mit Schriftsteller:innen und literarischen Werken in anderen Ländern umgegangen?
- Literatur
-
- Murav, Harriet. 1998. Russia’s Legal Fictions: Law, Meaning, and Violence. Ann Arbor: University of Michigan Press.
- Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018.
- The Oxford Handbook of Soviet Underground Culture. Ed. by Mark Lipovetsky, Maria Engström, Tomáš Glanc, Ilja Kukuj, and Klavdia Smola. Oxford 2024
- Seminar – [SKW - Smola] Kunst- und Wissensproduktion in Osteuropa 1980-2025
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde W48/0101 In Präsenz - Beschreibung
- Künste in Osteuropa – wie auch global – manifestieren sich heute oft in Intiativen und Aktionen, die im Rahmen interdisziplinärer Kollektive entstehen, in denen Künstler:innen, Kulturtheoretiker:innen, Philosoph:innen und Historiker:innen, aber auch Psychotherapeut:innen und Pädagogen zusammenkommen. In diesem Seminar fokussieren wir uns auf die Kunst, die nicht mehr nur „schweigende“ ästhetische Objekte produziert, sondern vielmehr Praktiken der Wissensproduktion und Forschung, nicht selten in einer aktiven Kooperation mit den Rezipient:innen außerhalb der Museen und Galerien, ausübt. Kunst wird als Prozess begriffen, der intersubjektiv entsteht, soziale Realitäten performativ erforscht und Umgebungen, Objekte, Menschen und Situationen miteinbezieht.
- Literatur
-
- Hannula, Mika, Suoranta, Juha, Vadén, Tere (Ed.) 2014. Artistic Research Methodology: Narrative, Power and the Public. New York et al.
- Godfrey, Mark 2007. Artist as Historian. October 112, 140-172.
- Wissen der Künste: Schriftenreihe des Graduiertenkollegs »Das Wissen der Künste«. Hg. von Barbara Gronau und Kathrin Peters. transcript, https://www.transcript-verlag.de/reihen/kulturwissenschaft/wissen-der-kuenste/?f=12320
- Übung – [SLW - Bachmaier] Reisereportagen mittel- und osteuropäischer Frauen aus der Zwischenkriegszeit
- Lehrperson
-
- Annelie Bachmaier
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Das Seminar widmet sich mit der Reisereportage einem hybriden, journalistisch-literarischen Genre, das zwar weit verbreitet ist, aber in der Forschung oft stiefmütterlich behandelt wird – erst recht im Fall von Texten, die von Frauen verfasst wurden. Um diese doppelte Randstellung aufzubrechen, nehmen wir Reisereportagen weiblicher Autorinnen aus Mittel- und Osteuropa in den Blick, die sowohl aufgrund ihrer deutlich geringeren Anzahl im Vergleich zu Werken desselben Genres männlicher Autoren als auch aufgrund der traditionellen Beschäftigung der Literaturwissenschaft bis heute wenig bekannt und erforscht sind. Zu den im Rahmen des Seminars behandelten Schriftstellerinnen zählen z.B. Ol’ga Forš, Mariėtta Šaginjan, Vera Inber, Zinaida Richter und Sofija Jablons‘ka aus der Sowjetunion, die Autorinnen Maria Dąbrowska, Zofia Nałkowska und Irena Krzywicka aus Polen, und die jiddischsprachigen Schriftstellerinnen Helene Khatskels und Shira Gorshman.
Mit Hilfe von Ansätzen aus der Literaturwissenschaft (Narratologie, Genretheorie), Kulturwissenschaft (Mobilitätspraktiken, Raumtheorie) und aus den Gender Studies (Female Writing, Genderkonstruktionen) analysieren wir anhand ausgewählter Beispiele weibliche Routen, Beobachtungsperspektiven und Schreibweisen in Bezug auf andere Orte, soziale Gruppen und Kulturen. Dabei gehen wir sowohl von ihrer sprachlichen Repräsentation als auch den soziokulturellen Bedingungen weiblicher Mobilität in den 1920er und 1930er Jahren aus, die den Werken zugrunde liegen.
Grundkenntnisse einer slavischen Sprache sind erwünscht, je nach Zusammensetzung des Kurses werden ggf. zusätzlich zu den Originaltexten Übersetzungen zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Der Kurs wird als Co-Teaching-Veranstaltung gemeinsam von Dr. Annelie Bachmaier (TU Dresden) und Dr. Tatjana Hofmann (Univ. St. Gallen) durchgeführt und findet daher online über Zoom statt. Sie erhalten den Zoom-Link nach Ihrer Kursanmeldung in OPAL kurz vor Beginn der Vorlesungszeit. - Literatur
-
- Garrett: Leah V.: Journeys beyond the Pale: Yiddish Travel Writing in the Modern World. Madison: University of Wisconsin Press 2003.
- Jesenská, Milena/Rein, Dorothea/Fischer, Reinhard E.: "Alles Ist Leben": [Feuilletons und Reportagen 1919 - 1939]. Frankfurt am Main: Verl. Neue Kritik 1984.
- Krauze-Pierz, Justyna Magdalena: Frauen auf Reisen: kulturgeschichtliche Beiträge zu ausgewählten Reiseberichten von Frauen aus der Zeit 1842 – 1940. Hamburg: Kovač 2006.
- Marszałek, Magdalena/Herbst, Dominika: Testimoniale Strategien: Vom Dokumentarismus zwischen den Weltkriegen hin zu medialen Assemblagen der Gegenwart. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2019.
- Scheitler, Irmgard: Gattung und Geschlecht: Reisebeschreibungen deutscher Frauen 1780 – 1850. Tübingen: Niemeyer 1999.
- Siegel, Kristi: Gender, Genre, and Identity in Women’s Travel Writing. New York et al.: Peter Lang 2004.
- Seminar – [SKW - Scharlaj] Русский язык в контексте культуры
- Lehrperson
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde BSS/0E49 In Präsenz - Beschreibung
- Welche Kulturkenntnisse sind für Russistikstudierende grundlegend? Welche Themen dominieren den aktuellen Diskurs über das Russische? Wie verändert der Krieg den Blick auf die russische Kulturgeschichte – und wie gehen wir im Sprachunterricht damit um? Das Seminar lädt dazu ein, über diese Fragen in Diskussionen, Vorträgen und praktischen Unterrichtsszenarien zu reflektieren. Im Fokus steht die Entwicklung eines kritischen, reflektierten Zugangs zur kulturellen Bildung beim Erwerb der russischen Sprache. Studierende sollen dabei einen fundierten Überblick über zentrale Kulturthemen und gesellschaftliche Dynamiken in Russland sowie anderen russischsprachigen Ländern bekommen und ihre Kulturkenntnisse systematisieren. (De)koloniale Perspektiven der kulturwissenschaftlichen Forschung, plurizentrische Ansätze der Landeskunde sowie Prinzipien der interkulturellen Didaktik bilden das theoretische Fundament des Seminars.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende und andere Russischlernende auf dem höheren Sprachniveau. Die Erbringung der Prüfungsleistung ist sowohl in kulturwissenschaftlichen als auch in fachdidaktischen Modulen möglich. Unterrichtssprache ist Russisch, eine didaktische Begleitung auf Deutsch ist bei entsprechender Gruppenzusammensetzung denkbar.
- Seminar – Demografische Dynamiken im Grenzgebiet: Herausforderungen für die Demokratie
- Lehrperson
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung – – In Präsenz - Beschreibung
- Lehrangebot aus dem Institut für Politikwissenschaft unter der Leitung von Frau Stefanie Gerstenberger
Das Seminar findet im Rahmen des Forschungsprojekts „re:demo – Dialog fördern und Gemeinschaft stärken“ (TU Dresden und Univerzita J.E. Purkyné Ústí nad Labem) statt und richtet sich an Studierende, die sich wissenschaftlich mit dem Zusammenhang zwischen demografischen Entwicklungen und demokratischen Herausforderungen im sächsisch-tschechischen Grenzraum auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, den Einfluss von Faktoren wie Abwanderung, Überalterung, Zuzug oder sozialen Ungleichgewichten auf politische Teilhabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Resilienz zu analysieren. Dazu behandeln wir theoretische Grundlagen der Politikwissenschaft, Soziologie und Geografie und setzen diese im Rahmen eigenständiger empirischer Forschungsprojekte um. Die Studierenden arbeiten in deutsch-tschechischen Teams und wenden qualitative und/oder quantitative Methoden an, um konkrete Fragestellungen zu bearbeiten – etwa durch Interviews, Umfragen, Beobachtungen oder Dokumentenanalysen vor Ort. Eine der Projektgruppen wird zudem einen grenzüberschreitenden Schulprojekttag konzipieren und in Chomutov durchführen, bei dem Schüler:innen aus Deutschland und Tschechien gemeinsam die demokratischen Herausforderungen demografischer Entwicklungen erkunden und eigene Perspektiven entwickeln.
Zentraler Bestandteil des Seminars sind zwei dreitägige Blockveranstaltungen in Dresden und Ústí nad Labem. Dort entwickeln die Studierenden ihre Forschungsvorhaben, führen erste Analysen durch und reflektieren ihre Ergebnisse im Austausch mit Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft. In Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren untersuchen sie u.a. innovative Ansätze zur Stärkung demokratischer Beteiligung in schrumpfenden Regionen und erarbeiten eigene Handlungsimpulse.
Das Seminar verbindet wissenschaftliche Forschung mit praxisnaher Anwendung und bietet eine Plattform für interkulturellen Austausch. Die erarbeiteten Forschungsergebnisse werden über eine öffentliche Webseite zugänglich gemacht, um den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Austausch zu fördern.
Die Kosten für Präsenzangebote (Übernachtung, Kulturprogramm oder Fahrtkosten) werden durch Fördermittel abgedeckt.
digitale Auftaktsitzung 17.10. 13.00-15.00 Uhr, digital
Präsenztermine: 23.-25. Oktober in Ústí nad Labem und 6.-8. November in Dresden
- Seminar – [SKW -Patyk-Hirschberger] Polen aktuell
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung – – – Virtuell - Beschreibung
- Das Angebot aus der Sprachpraxis Polnisch. Das Seminar findet in deutscher Sprache statt und kann in fachwissenschaftlichen Modulen angerechnet werden.
- Seminar – [SKW - Scharlaj] Slavistik trifft Stadt
- Lehrperson
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Beschreibung
- Was bietet Dresden für Slavist:innen? Wo begegnet uns das Slavische im Alltag und Kulturleben der Stadt? Welche Ressourcen und Netzwerke sind hier vorhanden – und wie lassen sich diese gezielt für Studium und Karriere nutzen? Die Veranstaltungsreihe geht diesen Fragen nach und führt in thematisch fokussierten Exkursionen zu den Institutionen, die für unser Fach relevante Tätigkeitsfelder repräsentieren – darunter Museen, Bibliotheken, Kulturinitiativen, internationale Begegnungszentren und wissenschaftsnahe Einrichtungen. Studierende erkunden dabei die kulturelle Vielfalt Dresdens aus slavistischer Sicht und entwickeln Perspektiven für ihre weitere fachliche Orientierung.
Veranstaltungsreihe des Instituts für Slavistik, Kontaktperson: Dr. Marina Scharlaj
Termine und Orte werden über den OPAL-Kurs bekanntgegeben.
Bei regelmäßiger Teilnahme ist die Vergabe von Leistungspunkten möglich; darauf basierend kann eine Prüfungsleistung im Sommersemester ebracht werden.
SLK-BA-S-SB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Sorbisch)
- Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B2.1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
- Vorkenntnisse: Obersorbisch B1.2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B2.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literatur
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Sprachlernseminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B2.1
- Lehrperson
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 5. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Vorkenntnisse: Obersorbisch B1.2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B2.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literatur
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B2.1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
- Cele zajęć:
Powtórka i rozszerzenie wiedzy w zakresie gramatyki na podstawie podręcznika Krok po kroku. 2
Rozszerzanie słownictwa (motto: z jednego słowa zrób dwa, trzy, cztery...), słowniki języka polskiego, definiowanie i kategoryzowanie
Rozumienie ze słuchu: nagrania audio (dźwiękowe) z podręcznika Krok po kroku. 2 i nagrania wideo z kursu „Uczmy się polskiego”
Pisanie tekstów (użytkowych) na podstawie ich wzorów i ćwiczeń w podręczniku Krok po kroku. 2
Zadania domowe i ich kontrola
SLK-BA-S-PB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Polnisch)
- Sprachlernseminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B2.1
- Lehrperson
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde W48/0102/U In Präsenz - Beschreibung
- Cele zajęć:
Powtórka i rozszerzenie wiedzy w zakresie gramatyki na podstawie podręcznika Krok po kroku. 2
Rozszerzanie słownictwa (motto: z jednego słowa zrób dwa, trzy, cztery...), słowniki języka polskiego, definiowanie i kategoryzowanie
Rozumienie ze słuchu: nagrania audio (dźwiękowe) z podręcznika Krok po kroku. 2 i nagrania wideo z kursu „Uczmy się polskiego”
Pisanie tekstów (użytkowych) na podstawie ich wzorów i ćwiczeń w podręczniku Krok po kroku. 2
Zadania domowe i ich kontrola
SLK-BA-S-RB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Russisch)
- Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B2.1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch B1 vorausgesetzt.
Der Kurs soll Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zu landeskundlichen Themen vermitteln. Anhand von ausgewählten Texten werden die dafür relevanten sprachlichen Fähigkeiten und die kommunikativen Fertigkeiten weiterentwickelt. - Literatur
-
- Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Хавронина, С.А. Русский язык в упражнениях. Учебное пособие (для говорящих на немецком языке)./С.А. Хавронина, А.И. Широченская. М.: Русский язык. Курсы. 2009.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B2.1
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch B1 vorausgesetzt.
Der Kurs soll Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zu landeskundlichen Themen vermitteln. Anhand von ausgewählten Texten werden die dafür relevanten sprachlichen Fähigkeiten und die kommunikativen Fertigkeiten weiterentwickelt. - Literatur
-
- Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Хавронина, С.А. Русский язык в упражнениях. Учебное пособие (для говорящих на немецком языке) /С.А. Хавронина, А.И. Широченская. М.: Русский язык. Курсы. 2009.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-S-TB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Tschechisch)
- Sprachlernseminar – [Atzenbeck] Tschechisch B2.1
- Lehrperson
-
- Šárka Atzenbeck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 8
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 5. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Vordergrund stehen komplexere grammatische Strukturen, spezifische Textarten und ausführliche Kommunikation zu komplexen Sachverhalten, sodass mündliche und schriftliche Fertigkeiten im akademischen sowie berufsorientierten Kontext gewährleistet werden.
- Literatur
-
- Holá, Lída: Čeština expres 4. Akropolis, 2019
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek: Tschechisch kommunikativ 2. Schmetterling Verlag, 2013. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Sprachlernseminar – [Atzenbeck] Tschechisch B2.1
- Lehrperson
-
- Šárka Atzenbeck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 8
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Vordergrund stehen komplexere grammatische Strukturen, spezifische Textarten und ausführliche Kommunikation zu komplexen Sachverhalten, sodass mündliche und schriftliche Fertigkeiten im akademischen sowie berufsorientierten Kontext gewährleistet werden.
- Literatur
-
- Holá, Lída: Čeština expres 4. Akropolis, 2019
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek: Tschechisch kommunikativ 2. Schmetterling Verlag, 2013. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.