Annotated courses
Overall view – winter semester 2025/2026
SLK-BA-Aqua-FA1
(Fremdsprachen A1)
- Language learning seminar – Italienisch A1
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period BSS/0E41 In-person Thursday 6th double period W48/0102 In-person - Description
- Der Kurs richtet sich an Studierende des Fachbachelors, des Lehramts und der Master EuroS sowie Literatur und Kultur im gesellschaftlichen Wandel (LiKWa), die über keine Vorkenntnisse des Italienischen verfügen. Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse der italienischen Sprache: Ziel ist das Erlangen der sprachlichen Basiskompetenz in alltäglichen Situationen durch Entwicklung des Hör- und Leseverstehens sowie der Sprech- und Schreibfertigkeit. Die Veranstaltung findet in präsenz statt. Für die Teilnahme an dem Kurs, ist die Einschreibung über Opal notwendig. Da werden Sie auch weitere Materialien und Aktualisierungen finden. Der erste Termin findet am 15.10.2024 statt.
- Literature
- Lehrwerk: Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2016, Universitalia 2.0. A1/A2, München, Hueber Verlag
- Language learning seminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch A1
- Teacher
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Max attendee capacity
- 5
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period W48/003 In-person - Description
- Ohne Vorkenntnisse (4 Semesterwochenstunden)
Aneignung der Grundkenntnisse der Obersorbischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literature
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Bitte bei der App "quizlet" ein Nutzerkonto erstellen (Smartphone oder Computer), es wird zum Vokabellernen genutzt.
- Bitte beim Selbstlernprogramm "SOL - Sorbisch online lernen" (https://sprachkurs.sorbischlernen.de) registrieren, das Programm wird gezielt zur Vertiefung für die Selbstlernphasen genutzt.
- Language learning seminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch A1
- Teacher
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Max attendee capacity
- 5
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 4th double period – Online - Description
- Ohne Vorkenntnisse (4 Semesterwochenstunden)
Aneignung der Grundkenntnisse der Obersorbischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literature
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Bitte bei der App "quizlet" ein Nutzerkonto erstellen (Smartphone oder Computer), es wird zum Vokabellernen genutzt.
- Bitte beim Selbstlernprogramm "SOL - Sorbisch online lernen" (https://sprachkurs.sorbischlernen.de) registrieren, das Programm wird gezielt zur Vertiefung für die Selbstlernphasen genutzt.
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch A1
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period W48/0103/U In-person - Description
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Literature
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + Arbeitsbuch + Schreibtrainer).
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch A1
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period W48/0103/U In-person - Description
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Literature
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + Arbeitsbuch + Schreibtrainer).
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch A1
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period W48/0102/U In-person - Description
- Vorkenntnisse: keine
Aneignung der Grundkenntnisse zur Phonetik/Phonologie der polnischen Sprache (Übungsschwerpunkt), Vermittlung der grammatischen Grundstrukturen: Konjugationsgruppen im Präsens, Deklination der Substantive und der Adjektive, Pluralbildung; Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Achtung! Für eine ausführliche, individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch A1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literature
- Iwona Stempek, Anna Stelmach, Sylwia Dawidek, Aneta Szymkiewicz. Polski, krok po kroku 1. Kraków 2013.
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch A1
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 2nd double period W48/0102/U In-person - Description
- Aneignung der Grundkenntnisse zur Phonetik/Phonologie der polnischen Sprache (Übungsschwerpunkt), Vermittlung der grammatischen Grundstrukturen: Konjugationsgruppen im Präsens, Deklination der Substantive und der Adjektive, Pluralbildung; Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
Achtung! Für eine ausführliche, individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch A1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literature
- Stempek Iwona, Stelmach Anna, Dawidek Sylwia, Szymkiewicz Aneta: Polski, krok po kroku 1, Kraków 2013.
- Language learning seminar – [Atzenbeck] Tschechisch A1
- Teacher
-
- Šárka Atzenbeck
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period W48/0102 In-person - Description
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden Grundkenntnisse der Grammatik der tschechischen Sprache anhand alltagstypischer Kommunikationssituationen vermittelt und geübt.
- Literature
-
- Holá, Lída: Čeština expres 1. Akropolis, 2011
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Atzenbeck] Tschechisch A1
- Teacher
-
- Šárka Atzenbeck
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period BSS/0149 In-person - Description
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden Grundkenntnisse der Grammatik der tschechischen Sprache anhand alltagstypischer Kommunikationssituationen vermittelt und geübt.
- Literature
-
- Holá, Lída: Čeština expres 1. Akropolis, 2011
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-Aqua-FA2
(Fremdsprachen A2)
- Language learning seminar – Italienisch A2
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period BSS/0E41 In-person Thursday 5th double period W48/0102 In-person - Description
- Voraussetzungen für diesen Kurs sind Kenntnisse des Italienischen auf dem Niveau A1 des GER. In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundkenntnisse der italienischen Sprache vertieft. Die Entwicklung des Hör-und Leseverstehens sowie der Sprech- und Schreibfertigkeit zielt auf eine zunehmend selbständige und differenzierte Kompetenz in unterschiedlichen Kontexten.
- Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2016, Universitalia 2.0. A1/A2. München, Hueber Verlag
SLK-BA-Aqua-FB1
(Fremdsprachen B1)
- Language learning seminar – Italiano B1.1
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 6th double period W48/0002 In-person Wednesday 2nd double period BSS/0E41 In-person - Description
- Ziel des Kurses ist der Erwerb von Kenntnissen des Italienischen auf dem Niveau B1.1 des GER. In der Lehrveranstaltung werden die vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben) durch kommunikative Handlungen systematisch in steiler Progression weiterentwickelt - eine regelmäßige aktive Teilnahme ist daher unentbehrlich. Der Kurs setzt voraus, dass die Lehrveranstaltung „Italienisch A2“ erfolgreich besucht und die Endprüfung bestanden worden ist.
- Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2018, Universitalia 2.0. B1/B2. München, Hueber Verlag
- Language learning seminar – Italiano B1.2
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 7th double period W48/0002 In-person Friday 2nd double period ABS/2-10 In-person - Description
- Per frequentare il corso è necessario aver superato l’esame finale del corso Italienisch B1.1 o disporre di conoscenze equivalenti, da accertare in un colloquio con la docente.
In questo corso si mirerà a rafforzare e potenziare le conoscenze fin qui acquisite. Grazie ad un intenso esercizio delle abilità di comprensione e produzione orale e scritta, le studentesse e gli studenti potranno raggiungere un livello adeguato di autonomia linguistica, avranno l’opportunità di ampliare in maniera significativa il loro vocabolario e di apprendere nuove strutture morfosintattiche. - Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2018, Universitalia 2.0. B1/B2. München, Hueber Verlag
- Language learning seminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B1.1
- Teacher
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Max attendee capacity
- 5
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 6th double period W48/003 In-person - Description
- Vorkenntnisse: Obersorbisch A2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B1.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literature
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B1.1
- Teacher
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Max attendee capacity
- 5
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 6th double period – Online - Description
- Vorkenntnisse: Obersorbisch A2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B1.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literature
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch B1.1
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period W48/0103/U In-person - Description
- Vorkenntnisse: Russisch (mind. A2)
Im Kurs werden grammatische Kenntnisse der russischen Sprache vermittelt und anhand der kommunikativen Aufgaben geübt. - Literature
-
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2; B1: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs, Arbeitsbuch mit Audio-CD). Klett Sprachen
- Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch B1.1
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period W48/0103/U In-person - Description
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Literature
-
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2, B1: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs, Arbeitsbuch mit Audio-CD). Klett Sprachen
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B1.1
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period W48/0102/U In-person - Description
- Vorkenntnisse: Polnisch A2
Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse. Übungsschwerpunkt: Orts- und Zeitangaben, das Verb (alle Tempora) und der Aspektgebrauch, Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im monologischen und dialogischen Sprechen, Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Vermittlung der Landeskunde (polnische Städte und Regionen)
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B1.1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literature
- Stempek Iwona, Stelmach Anna, Dawidek Sylwia, Szymkiewicz Aneta: Polski, krok po kroku 1, Kraków 2013.
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B1.1
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period W48/0102/U In-person - Description
- Vorkenntnisse: Polnisch A2
Erweiterung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse. Übungsschwerpunkt: Orts- und Zeitangaben, das Verb (alle Tempora) und der Aspektgebrauch, Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im monologischen und dialogischen Sprechen, Übungen zum Hör- und Leseverstehen, Vermittlung der Landeskunde (polnische Städte und Regionen)
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch B1.1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literature
- Iwona Stempek, Anna Stelmach, Sylwia Dawidek, Aneta Szymkiewicz. Polski, krok po kroku 1. Kraków 2013.
- Language learning seminar – [Atzenbeck] Tschechisch B1.1
- Teacher
-
- Šárka Atzenbeck
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period W48/0102 In-person - Description
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden erweiterte Kenntnisse der Grammatik, Lexik und Syntax der tschechischen Sprache vermittelt sowie erweiterte kommunikative Kompetenzen aufgebaut, sodass sie sowohl in allgemeinsprachlichen als auch studienbezogenen Kontexten angewendet werden können.
- Literature
-
- Holá, Lída: Čeština expres 2. Akropolis, 2014
- Holá, Lída: Čeština expres 3. Akropolis, 2019
- Holá, Lída: Česky krok za krokem 2. Akropolis, 2014
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Atzenbeck] Tschechisch B1.1
- Teacher
-
- Šárka Atzenbeck
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 2nd double period BSS/0149 In-person - Description
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B1.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es werden erweiterte Kenntnisse der Grammatik, Lexik und Syntax der tschechischen Sprache vermittelt sowie erweiterte kommunikative Kompetenzen aufgebaut, sodass sie sowohl in allgemeinsprachlichen als auch studienbezogenen Kontexten angewendet werden können.
- Literature
-
- Holá, Lída: Čeština expres 2. Akropolis, 2014
- Holá, Lída: Čeština expres 3. Akropolis, 2019
- Holá, Lída: Česky krok za krokem 2. Akropolis, 2014
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-Aqua-FB2
(Fremdsprachen B2)
- Language learning seminar – Italiano B2.1 - Le strutture della lingua e del testo
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period BSS/0E49 In-person Wednesday 5th double period W48/0002 In-person - Description
- Per frequentare il corso è necessario aver superato l’esame finale “Italiano B1.2” o disporre di conoscenze equivalenti, da accertare in un colloquio con il docente. Nel corso, incentrato sul potenziamento della competenza testuale e morfosintattica, oltre che di quella metalinguistica, si approfondiranno alcuni fenomeni che caratterizzano la sintassi della frase semplice e di quella complessa. Ci si focalizzerà inoltre sugli elementi costitutivi del testo scritto e di specifiche tipologie testuali (in particolare il testo regolativo, il testo descrittivo, il testo narrativo). Saranno infine introdotti alcuni elementi di geografia italiana, come preparazione ai percorsi di approfondimento previsti nei semestri successivi.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Ghezzi C., 2017, Nuovo Contatto B2, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Camerini V., 2016, Le avventure di Pinocchio, Milano, Gribaudo (versione ridotta del testo di Collodi)
- Language learning seminar – Italiano B2.2 - Espressione orale e scritta
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period BSS/0E49 In-person Thursday 3rd double period BSS/0E49 In-person - Description
- Nel corso sarà esercitata la capacità di esprimersi in forma orale e scritta in diversi registri linguistici, raggiungendo un livello di competenza B2 del Quadro comune europeo. Obiettivo del corso è permettere allo studente/alla studentessa di sviluppare nell’orale una nuova e più alta capacità di argomentare, di interagire in contesti e su argomenti diversi, con una maggiore naturalezza e fluenza, una più ampia capacità di gestire la conversazione, una buona accuratezza nelle scelte lessicali e nell'uso della grammatica. Nello scritto si lavorerà su un’ampia scelta di tipologie testuali (in particolare testo argomentativo, testo narrativo, testo espositivo) con l'obiettivo di arrivare a scrivere testi di generi diversi (racconto personale, presentazione di dati statistici, messaggio su un blog, ecc.) che siano caratterizzati da chiarezza, buona strutturazione, accuratezza lessicale e correttezza grammaticale. Particolare attenzione sarà riservata all’approfondimento di aspetti della cultura italiana contemporanea. Si proseguirà infine il percorso sulla geografia italiana cominciato nel semestre precedente.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Ghezzi C., 2017, Nuovo Contatto B2, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Un romanzo a scelta tra quelli consigliati dal docente.
- Language learning seminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B2.1
- Teacher
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 5th double period W48/003 In-person - Description
- Vorkenntnisse: Obersorbisch B1.2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B2.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literature
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Language learning seminar – [Hajduk-Veljkovic] Obersorbisch B2.1
- Teacher
-
- Lubina Hajduk-Veljkovic
- Max attendee capacity
- 5
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 5th double period – Online - Description
- Vorkenntnisse: Obersorbisch B1.2
Das Ziel dieser Seminare ist die Erweiterung der kommunikativen Kompetenzen im freien Sprechen, Nacherzählen und in Alltagssituationen. Erweiterung und Vertiefung der bereits erworbenen grammatischen Kenntnisse sowie der lexikalischen Felder entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Stufe B2.
Leistungsnachweis: mündliche und schriftliche Leistungskontrolle (Klausur), semesterbegleitende Lösung der digitalen Lernaufgaben im dazugehörigen Moodle-Kurs - Literature
-
- Gramatika. Tabulki a přehlady za wučbu serbšćiny; wudawaćel: Domowina – Zwjazk Łužiskich Serbow z.t., Rěčny centrum WITAJ, Budyšin 2019
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch B2.1
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period W48/0103/U In-person - Description
- Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch B1 vorausgesetzt.
Der Kurs soll Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zu landeskundlichen Themen vermitteln. Anhand von ausgewählten Texten werden die dafür relevanten sprachlichen Fähigkeiten und die kommunikativen Fertigkeiten weiterentwickelt. - Literature
-
- Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Хавронина, С.А. Русский язык в упражнениях. Учебное пособие (для говорящих на немецком языке)./С.А. Хавронина, А.И. Широченская. М.: Русский язык. Курсы. 2009.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch B2.1
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 2nd double period W48/0103/U In-person - Description
- Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch B1 vorausgesetzt.
Der Kurs soll Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zu landeskundlichen Themen vermitteln. Anhand von ausgewählten Texten werden die dafür relevanten sprachlichen Fähigkeiten und die kommunikativen Fertigkeiten weiterentwickelt. - Literature
-
- Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Хавронина, С.А. Русский язык в упражнениях. Учебное пособие (для говорящих на немецком языке) /С.А. Хавронина, А.И. Широченская. М.: Русский язык. Курсы. 2009.
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B2.1
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period W48/0102/U In-person - Description
- Cele zajęć:
Powtórka i rozszerzenie wiedzy w zakresie gramatyki na podstawie podręcznika Krok po kroku. 2
Rozszerzanie słownictwa (motto: z jednego słowa zrób dwa, trzy, cztery...), słowniki języka polskiego, definiowanie i kategoryzowanie
Rozumienie ze słuchu: nagrania audio (dźwiękowe) z podręcznika Krok po kroku. 2 i nagrania wideo z kursu „Uczmy się polskiego”
Pisanie tekstów (użytkowych) na podstawie ich wzorów i ćwiczeń w podręczniku Krok po kroku. 2
Zadania domowe i ich kontrola
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch B2.1
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period W48/0102/U In-person - Description
- Cele zajęć:
Powtórka i rozszerzenie wiedzy w zakresie gramatyki na podstawie podręcznika Krok po kroku. 2
Rozszerzanie słownictwa (motto: z jednego słowa zrób dwa, trzy, cztery...), słowniki języka polskiego, definiowanie i kategoryzowanie
Rozumienie ze słuchu: nagrania audio (dźwiękowe) z podręcznika Krok po kroku. 2 i nagrania wideo z kursu „Uczmy się polskiego”
Pisanie tekstów (użytkowych) na podstawie ich wzorów i ćwiczeń w podręczniku Krok po kroku. 2
Zadania domowe i ich kontrola
- Language learning seminar – [Atzenbeck] Tschechisch B2.1
- Teacher
-
- Šárka Atzenbeck
- Max attendee capacity
- 8
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period W48/0102 In-person - Description
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Vordergrund stehen komplexere grammatische Strukturen, spezifische Textarten und ausführliche Kommunikation zu komplexen Sachverhalten, sodass mündliche und schriftliche Fertigkeiten im akademischen sowie berufsorientierten Kontext gewährleistet werden.
- Literature
-
- Holá, Lída: Čeština expres 4. Akropolis, 2019
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek: Tschechisch kommunikativ 2. Schmetterling Verlag, 2013. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Atzenbeck] Tschechisch B2.1
- Teacher
-
- Šárka Atzenbeck
- Max attendee capacity
- 8
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period BSS/0149 In-person - Description
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung aktiver und passiver Kompetenzen im gesprochenen und geschriebenen Tschechisch auf dem Niveau B2.1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Vordergrund stehen komplexere grammatische Strukturen, spezifische Textarten und ausführliche Kommunikation zu komplexen Sachverhalten, sodass mündliche und schriftliche Fertigkeiten im akademischen sowie berufsorientierten Kontext gewährleistet werden.
- Literature
-
- Holá, Lída: Čeština expres 4. Akropolis, 2019
- Maidlová, Jana/Nekula, Marek: Tschechisch kommunikativ 2. Schmetterling Verlag, 2013. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-Aqua-FC11
(Fremdsprachen C1.1)
- Language learning seminar – Italiano C1.1 - Lingua, cultura e intercultura I
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 6th double period BSS/0E49 In-person Thursday 2nd double period BSS/0E49 In-person - Description
- Partendo da conoscenze dell'italiano pari al livello B2.2 del Quadro comune europeo di riferimento delle lingue, il corso si propone di portare i/le partecipanti a un livello di competenza C1.1. Il lavoro sulla lingua partirà da testi orali e scritti e da sequenze video con attività che pongono al centro l’apprendente e danno spazio alle capacità di interagire e negoziare, con una messa in gioco creativa e strategica delle risorse cognitive disponibili e un uso autentico e vivo della lingua. Centrale sarà il lavoro di ripresa e di consolidamento delle più complesse strutture grammaticali, come pure quello di arricchimento quantitativo e qualitativo del lessico. Ampio spazio avrà infine l’elaborazione di testi scritti (elaborare un testo sulla base di dati statistici, scrivere vari tipi di lettere formali, scrivere un articolo di giornale, prendere appunti e riassumere una lezione accademica, etc.). Particolare attenzione sarà riservata all’approfondimento di aspetti della cultura italiana contemporanea.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Scaramelli E., Ghezzi C., 2016, Nuovo Contatto C1, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Un saggio a scelta tra quelli consigliati dal docente; 4) materiali forniti dal docente.
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch C1.1.1
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period W48/0103/U In-person - Description
- Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau (mind.) B2 vorausgesetzt.
Auf der Grundlage von ausgewählten Texten werden die sprachlichen Fähigkeiten und die kommunikativen Fertigkeiten im Lesen (Schwerpunkt: А.С. Пушкин, А.П. Чехов, Л.Н. Толстой, Ф.М. Достоевский и др.) vertieft. Die Themenwahl orientiert sich an Bedürfnissen des praktischen Spracherwerbs insgesamt und an Wünschen der Studenten.
На занятиях данного курса предполагается обзор биографий, чтение и анализ произведений наиболее известных русских писателей XIX - ХХ веков: А. С. Пушкина, А. П. Чехова, Л. Н. Толстого, Ф. М. Достоевского и др. В качестве иллюстративного материала используются фрагменты из документальных и художественных фильмов, экранизаций.
Literaturhinweise folgen zu Semesterbeginn.
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch C1.1.1
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 1st double period W48/0103/U In-person - Description
- Der Kurs dient der Vertiefung der kommunikativen Kompetenzen im Lesen und Hören, im freien Sprechen und Schreiben.
На занятиях курса рассматривается также большое количество устойчивых выражений и конструкций, которые активно используются в разговорной речи, часто встречаются в кинофильмах, теле- и радиопрограммах, в журналах, в интернет-общении.
Literaturhinweise folgen zu Semesterbeginn.
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch C1.1 Polnische Presse
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period W48/0102/U In-person - Description
- Vorkenntnisse: Polnisch B2.1 (mindestens)
Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Massenmedien und die modernen Kommunikationskanäle. Durch die intensive Lektüre polnischer Pressetexte werden das globale, selektive sowie detaillierte Verstehen entwickelt und verbessert. Die Lernenden sollen zum selbständigen Lesen unter Benutzung geeigneter Nachschlagewerke herangeführt und angeleitet werden. Der Lesewortschatz wird durch Übersetzungsübungen gefestigt, erweitert und systematisiert.
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch C1.1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung. - Literature
- Arbeitsmaterial und Texte werden zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch C1.1 Übersetzungskurs
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period W48/0102/U In-person - Description
- Vorkenntnisse: Polnisch bzw. Deutsch (mindestens) B2.2, auch als Ergänzung zu Polnisch 1.2
Achtung! Auch als SLS für polnische Muttersprachler*innen
Eine aus deutschen und polnischen Muttersprachler*innen bestehende Gruppe bietet einen besonders günstigen Rahmen für intensive Übungen zur Verbesserung der translatorischen Kompetenzen, sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch.
Arbeitsmaterial und Texte werden zur Verfügung gestellt.
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch C1.1 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
- Language learning seminar – [Atzenbeck] Tschechisch C1.1
- Teacher
-
- Šárka Atzenbeck
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period BSS/0149 In-person - Description
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen in der tschechischen Sprache auf dem Niveau C1.1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Vordergrund stehen mündliche und schriftliche Produktion von Texten mit einem breiten Themenspektrum, strukturierte Referate sowie die Erarbeitung eigener sprachlich angemessener Argumentationen. Die Themenwahl orientiert sich u.a. an den Studien- und Forschungsinteressen der Studierenden.
- Literature
- Ergänzende Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Language learning seminar – [Atzenbeck] Tschechisch C1.1
- Teacher
-
- Šárka Atzenbeck
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period BSS/0149 In-person - Description
- Ziel des Sprachlernseminars ist die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen in der tschechischen Sprache auf dem Niveau C1.1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Vordergrund stehen mündliche und schriftliche Produktion von Texten mit einem breiten Themenspektrum, strukturierte Referate sowie die Erarbeitung eigener sprachlich angemessener Argumentationen. Die Themenwahl orientiert sich u.a. an den Studien- und Forschungsinteressen der Studierenden.
- Literature
- Ergänzende Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
SLK-BA-Aqua-FC12
(Fremdsprachen C1.2)
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch C1.2
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period W48/0103/U In-person - Description
- Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch C 1.1(!) vorausgesetzt.
Auf der Grundlage von ausgewählten Texten werden die sprachlichen Fähigkeiten und die kommunikativen Fertigkeiten im Lesen/Übersetzen weiterentwickelt. Die Themenwahl orientiert sich an Bedürfnissen des praktischen Spracherwerbs insgesamt und an Wünschen der Studierenden.
Literaturhinweise folgen zu Semesterbeginn.
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch C1.2 Polnische Kulturlandschaft
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period W48/0102/U In-person - Description
- Vorkenntnisse: Polnisch C1.1
Erweiterung der sprachlichen Fertigkeiten im Umgang mit publizistischen Texten zur polnischen Kulturlandschaft. Auf der Grundlage von Inhaltsangaben zu polnischen Filmen und Theaterstücken sowie Kunstkritiken und Ausstellungsbesprechungen wird der Fachwortschatz zum Thema „Kunst und Kunstbetrieb in Polen“ geübt und erweitert.
Arbeitsmaterial und Texte aus: https://culture.pl und https://ninateka.pl/ werden zur Verfügung gestellt bzw. von Studierenden selbst ausgewählt.
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch C1.2 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
SLK-BA-Aqua-BKÜ
(Basiskompetenzen – Überblick)
- Seminar – [RSW1 - Meier] - L’Italia plurilingue: l’italiano a contatto con altre lingue
- Teacher
-
- PD Dr. Franz Meier
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period W48/0103 In-person - Description
- Italien ist ein historisch mehrsprachiges Land, geprägt durch das Nebeneinander von Italienisch, zahlreichen regionalen Dialekten (wie dem Sizilianischen, Venetischen u. a.), spezifischen Minderheitensprachen (wie dem Französischen im Aostatal, dem Deutschen in Südtirol), den in der Schule unterrichteten Fremdsprachen sowie neuerdings den durch Migration nach Italien eingebrachten Sprachen. Der italienische Plurilinguismus umfasst somit einerseits die aus dem Lateinischen hervorgegangenen Sprachen, andererseits aber auch eine sprachliche Vielfalt, die durch Zuwanderung entstanden ist – darunter rund 200 Migrant*innensprachen, die das sprachliche Panorama Italiens erweitern und die Herausbildung eines neuen Modells des „Neo-Plurilinguismus“ ermöglichen. Das Hauptseminar widmet sich der Untersuchung dieser vielfältigen Mehrsprachigkeitsszenarien mit einem besonderen Fokus auf Sprach- und Kulturkontakte mit Blick auf das Gegenwartsitalienische. Im Zentrum stehen dabei sowohl sprachliche Hybridisierungsprozesse als auch soziolinguistische Variablen wie Spracheinstellungen und sprachpolitische Maßnahmen.
- Literature
-
- Dal Negro, Silvia, and Federica Guerini. Contatto. Dinamiche ed esiti del plurilinguismo. Aracne, 2007.
- D’Agostino, Maria. “Gli altri e noi/ noi e gli altri. Dialetto, lingua e ‘nuovi italiani’.” In L’Italia vista dagli altri, edited by Roberto Russi, pp. 139–152. Franco Cesati, 2010.
- Ferrari, J. Parole migranti in italiano. Milano University Press, 2023.
- Orrù, Paolo. Il discorso sulle migrazioni nell’Italia contemporanea: un’analisi linguistico-discorsiva sulla stampa (2000–2010). FrancoAngeli, 2017.
- Pietrini, Daniela. Il discorso sulle migrazioni: approcci linguistici, comparativi e interdisciplinari. Peter Lang, 2020.
- Seminar – [RSW1 - Meier] - Langue et société au Québec
- Teacher
-
- PD Dr. Franz Meier
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 7th double period W48/0102 In-person - Description
- Das Hauptseminar beschäftigt sich mit der sprachlichen Situation des Französischen in Québec und bietet eine Analyse der soziolinguistischen Situation der frankophonen Gemeinschaft der kanadischen Provinz. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung der sprachlichen Realität in Québec unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung seit der Ankunft der ersten französischen Siedler bis hin zu den neuesten gesetzlichen Regelungen zur Sprachpolitik. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Beschreibung der Variation des Québecer Französisch im Bereich der Aussprache, der Grammatik und des Wortschatzes. Darüber hinaus setzt sich der Kurs mit den sprachlichen Einstellungen der Bevölkerung gegenüber den im Québec vertretenen Sprachen auseinander und thematisiert die Debatte um sprachliche Normen und die sogenannte Qualität der Sprache in wichtigen Bereichen des öffentlichen Lebens.
- Literature
-
- Reinke, Kristin, and Luc Ostiguy. Le français québécois d’aujourd’hui. De Gruyter, 2016.
- Oakes, Leigh. Langue, citoyenneté et identité au Québec. Presses de l’Université Laval, 2009.
- Martineau, France, Wim Remysen, and André Thibault. Le français au Québec et en Amérique du Nord. Éditions Ophrys, 2022.
- Mercier, Louis, Wim Remysen, and Hélène Cajolet-Laganière. “Québec.” In Manuel des francophonies, edited by Ursula Reutner, De Gruyter, 2022, pp. 277–310. Manuels de linguistique romane, vol. 22.
- Lecture – [Ling - Lange] - Language and Society
- Teacher
-
- Prof. Dr. Claudia Lange
- Max attendee capacity
- 80
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Ab 10.10.2025, 10 Uhr bei OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period HSZ/401 In-person - Description
- This lecture will offer a broad perspective on the study of language(s) in relationship to the societies in which they are spoken. We will first explore different approaches to some of the by now classical concerns of sociolinguistics – how factors such as age, status, gender, ethnicity influence our linguistic choices and in how far attitudes – our own as well as other people’s – towards accents and dialects pervade our perception of speakers and shape our ideas of what is the ‘right’ language.
We will then move on to issues that are generally subsumed under the label ‘sociology of language’, covering topics such as linguistic diversity and (in)equality, bilingualism and the treatment of minority languages in education, language conflicts and language planning.
- Seminar – [Ling - Lange] - Languages in Contact
- Teacher
-
- Prof. Dr. Claudia Lange
- Max attendee capacity
- 40
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Ab 10.10.2025, 10 Uhr bei OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period HSZ/0E05/U In-person - Description
- Language contact is all around us: we borrow words from other languages, we might switch between our different languages, we encounter street signs and billboards using several languages in the public sphere.
This course will address some of the most relevant issues in the field of Contact Linguistics. We will initially look at the most immediately obvious kind of language contact, namely loanwords and borrowing. We will also get to know about the study of multilingual linguistic landscapes. Classifications of and constraints on code-switching or code-mixing will also feature prominently; after all, language contact primarily manifests itself at the level of multilingual communicative interaction. Finally, we will discuss concepts such as superdiversity and the impact of globalization on the future of English as a contact language.
- Lecture – [RSW1 - Meier] - La lingua della stampa dal Settecento ai giorni nostri
- Teacher
-
- PD Dr. Franz Meier
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period ABS/2-13 In-person - Description
- Die Vorlesung widmet sich der Entwicklung der italienischen Pressesprache von den Anfängen des Journalismus im 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Ausgehend von der Etablierung periodisch erscheinender Journale im Zeitalter der Aufklärung hat der Journalismus im Verlauf der letzten drei Jahrhunderte einen tiefgreifenden Wandel durchlaufen – sowohl in formaler als auch in inhaltlicher Hinsicht. Besonders in den letzten Jahrzehnten hat das Aufkommen digitaler Medien das traditionelle Printformat stark unter Druck gesetzt. Ein aktueller Schwerpunkt liegt auch auf dem zunehmenden Einsatz Künstlicher Intelligenz. Vor dem Hintergrund dieser Umbrüche in der italienischen Medienlandschaft betrachtet die Vorlesung in chronologischer Abfolge typische sprachliche und diskursive Merkmale pressesprachlicher Textproduktion.
- Literature
-
- Forner, Fabio, Franz Meier, and Sabine Schwarze, editors. I periodici settecenteschi come luogo di comunicazione dei saperi: Prospettive storiche, letterarie e linguistiche. Lang, 2022. Europa Periodica.
- Gatta, Francesca. “Giornalismo.” Storia dell’italiano scritto. Vol. III: Italiano dell’uso, edited by Giuseppe Antonelli, Matteo Motolese, and Lorenzo Tomasin, Carocci Editore, 2014, pp. 293-347.
- Gatta, Francesca. “Testualità e strutture di coesione nei giornali cartacei e nei giornali online.” A carte per aria: Problemi e metodi dell’analisi linguistica dei media, edited by Mario Piotti and Massimo Prada, Franco Cesati Editore, 2020, pp. 181-190. L’italiano in pubblico, vol. 14.
- Gualdo, Riccardo. L’italiano dei giornali. Nuova ed., Carocci editore, 2017.
- Seymer, Gesine. Fremdwörter in der italienischen Sportsprache (1920-1970): Lexikalischer Wandel unter dem Einfluss des faschistischen Fremdwortpurismus im Spiegel von “La Stampa.” De Gruyter, 2021.
- Lecture – [RSW2 - Lindorfer] - Die Geschichte des Französischen: Vom Dialekt zur Weltsprache
- Teacher
-
- PD Dr. Bettina Lindorfer
- Max attendee capacity
- 40
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- Until
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period ASB/0328 In-person - Description
- Die Vorlesung skizziert zunächst die Entstehung der französischen Sprache aus dem gesprochenen Latein, es folgt dann ein Überblick über die wichtigsten Abschnitte der Sprachgeschichte, der sowohl sprachexterne Faktoren (Kriege, Eroberungen, Sprachkontakt) als auch sprachinterne Aspekte behandelt. Schließlich wird ein Einblick in die diasystematische Variation in Frankreich und der heutigen frankophonen Welt gegeben. Neben diesen sprachhistorischen, strukturalen und varietätenlinguistischen Zugängen werden auch sprachpolitische und sprachtheoretische Themen zur Sprache kommen. Literatur zur Einführung:
- Literature
-
- Johannes Klare 2011: Französische Sprachgeschichte (1998). Stuttgart: ibidem.
- Mireille Huchon 2024: Histoire de la langue française. Paris: LGF.
- Seminar – [SLKW - Prunitsch] - Sorbische, polnische und tschechische Literatur im Überblick
- Teacher
-
- Prof. Dr. Christian Prunitsch
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period W48/0003 In-person - Description
- Die sorbische Literatur entwickelt sich im 19. und 20. Jh. im engen Austausch auch mit den benachbarten Literaturen. Während die polnische Literatur davon eher sporadisch Notiz nimmt, sehen sich die Tschechen traditionell in der Rolle des Fürsprechers sorbischer Interessen. Im Seminar werden zunächst die grundlegenden Entwicklungsprozesse in den drei Literaturen vor den jeweiligen kulturhistorischen Hintergründen separat betrachtet; Konstellationen der Verflechtung werden daran anschließend exemplarisch untersucht. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem 20. Jh. Lesekenntnisse im Obersorbischen, Polnischen bzw. Tschechischen sind von Vorteil, aber keine Teilnahmevoraussetzung.
- Literature
-
- Holý, Jiří (2003): Geschichte der tschechischen Literatur im 20. Jahrhundert. Wien: Edition Praesens.
- Koschmal, Walter (1995): Grundzüge sorbischer Kultur: eine typologische Betrachtung. Bautzen: Domowina.
- Lorenc, Kito (Hg.) (1981): Sorbisches Lesebuch. Serbska čitanka. Leipzig: Reclam.
- Trojanowska, Tamara; Niżyńska, Joanna; Czapliński, Przemysław (Hg.) (2018): Being Poland. A new history of Polish literature and culture since 1918. Toronto, Buffalo, London: U of Toronto Press.
- Introductory course – [SSW - Kravchuk] Einführung in die Sprachwissenschaft für Slavisten
- Teacher
-
- Ariana Kravchuk
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period W48/0004 In-person - Description
- Die Veranstaltung führt in Grundfragen und Terminologie der Sprachwissenschaft ein. Folgende Themen werden behandelt: slavische Schriften und Alphabete; Sprachgeschichte mit Einblick in die historisch bedingten Unterschiede der slavischen Sprachen; Phonetik und Phonologie; Morphonologie und Lautveränderungen; Morphologie, Wortbildung und Sprachtypologie; Wortarten; lexikalische Semantik; Syntax und Satzsemantik; sowie Einführung in die Semiotik mit dem Fokus auf den wichtigsten Aspekten der Semantik und Pragmatik. Beispiele stammen aus vier slavischen Sprachen: Russischen, Polnischen, Tschechischen und Sorbischen (fortgeschrittene Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich). Zum Einführungskurs wird ein Tutorium angeboten.
- Seminar – [SSW - Kravchuk] Diskurse der Erinnerung: Sprachliche Strategien historischer Narrative
- Teacher
-
- Ariana Kravchuk
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period BSS/0E41/U In-person - Description
- Dieses Seminar widmet sich der Frage, wie Sprache zur Konstruktion, Vermittlung – und gezielten Instrumentalisierung – historischer Narrative eingesetzt wird. Im Zentrum steht die Analyse öffentlicher Diskurse, in denen Geschichte nicht nur erinnert, sondern auch politisch funktionalisiert wird, etwa zur Legitimation aktueller Machtinteressen oder zur Formung kollektiver Identitäten.
Wir arbeiten mit Methoden der linguistischen Diskursanalyse und untersuchen, welche sprachlichen Mittel (Topoi, Metaphern, Pronomen, Thematisierungen) zur emotionalen Aufladung, Vereinfachung oder Polarisierung historischer Inhalte beitragen.
- Exercise – [SLKW - Maj] Wissenschaftliches Arbeiten
- Teacher
-
- Joanna Maj
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 6th double period BSS/0133 In-person - Description
- Der Kurs befasst sich mit den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis.
Zu den Themen gehören unter anderem:
• wissenschaftlichen Recherche: Literaturrecherche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken, Benutzung der Bibliotheksbestände (SLUB, BUWr);
• Umgang mit wissenschaftlicher Literatur (Bibliographieren, Exzerpieren);
• Anforderungen an Aufbau, Inhalt, Form, Sprache und Stil wissenschaftlicher Arbeiten;
• Workshop zum Schreiben von Hausarbeiten.
- Lecture – [SLKW - Smola] Polnische und tschechische Literatur des 19. Jh.: ein Überblick
- Teacher
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period ABS/2-10/U In-person - Description
- In dieser Vorlesung soll den Studierenden ein Überblick über die polnische und tschechische Literatur des 19. Jahrhunderts gegeben werden. Im Mittelpunkt steht die Chronologie der literarischen Entwicklungen dieser Länder, auch im Vergleich zu westeuropäischen Literaturgeschichten. Bestehende Periodisierungskonzepte wie Romantik, Realismus und Moderne sollen reflektiert werden. Die wichtigsten Autor:innen der slavischen Literaturen werden in der Vorlesung vorgestellt.
- Literature
-
- Schamschula, W. 1996. Geschichte der tschechischen Literatur (mehrbändig). Köln
- Walecki W. 1999. Polnische Literatur. Annäherungen: Eine Literaturgeschichte von den Anfängen bis heute. Krakau, Oldenburg
- Introductory course – [SLW - Smola] Einführung in die Literaturwissenschaft Slavistik
- Teacher
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 5th double period BSS/0133 In-person - Description
- Im Einführungskurs werden Studierende in die Theorien und Methoden der literarischen Textanalyse eingeführt. Wir werden die wichtigsten literaturwissenschaftlichen Begriffe und Konzepte kennenlernen sowie die Geschichte des literaturwissenschaftlichen Denkens im 19., 20. und 21. Jahrhundert – in Osteuropa und außerhalb – verfolgen. Mithilfe zahlreicher Beispiele aus den slawischen Literaturen werden wir lernen, Prosa und Lyrik zu analysieren.
- Literature
-
- Jurij M. Lotman. Die Struktur literarischer Texte. Übers. von Rolf-Dietrich Keil. München, 1993
- Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie : Ansätze - Personen – Grundbegriffe. Hrsg. von Ansgar Nünning. Stuttgart, 2008
- Franz K. Stanzel. Theorie des Erzählens. Göttingen, 2008
- Jurij Striedter. Texte zur Theorie des Verses und der poetischen Sprache. München 1972
- Gérard Genette. Die Erzählung. München 1994.
- Exercise – [NDL – Bothe] - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
- Teacher
-
- Dr. Thorsten Bothe
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From to
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 6th double period BSS/149 In-person - Description
- Wegen Krankheit Beginn erst in der 2. LV-Woche (20.10.25).
Anhand eines Rahmenthemas führt die Übung als Trainingsprogramm grundlegend in das wissenschaftliche Arbeiten für Germanist:innen ein. Die Verschränkung von Themenfindung, -eingrenzung und Recherche, das Bibliographieren, die verschiedenen Techniken des Lesens und Auswertens von Forschungsliteratur, das Exzerpieren, die Argumentation und das Zitieren, Aufbau und Gliederung werden als Arbeitsschritte zum Abfassen einer ersten Hausarbeit erarbeitet und an Beispielen dezidiert eingeübt. Neben fundamentalen Fragen, was Wissenschaft ist, was Wissenschaftssprache, begleiten uns regelmäßig schreibdidaktische Übungen ebenso wie das Kennenlernen von Argumentationsketten und -schemata, Zeit-/Arbeitsplan und Materialsuche, Formulierungs- und Redigiertechniken, Layout und Textgestaltung, Fachsprachen und Hilfsmitteln, Schreibblockaden und deren Überwindung. Es wird ein Reader mit Quellen und Forschungsliteratur online via OPAL bereitgestellt. - Literature
-
- Bünting, Karl-Dieter, et al. Schreiben im Studium, WBG 1999.
- Eco, Umberto. Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, UTB 2020.
- Krajewski, Markus. Lesen, Schreiben, Denken, Böhlau Verlag 2015.
- Moennighoff, Burkhard, et al. Arbeitstechniken Literaturwissenschaft, UTB 2019.
- Moll, Melanie/Thielmann, Winfried. Wissenschaftliches Deutsch, UVK 2017.
- Seminar – Demografische Dynamiken im Grenzgebiet: Herausforderungen für die Demokratie
- Teacher
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format – – In-person - Description
- Lehrangebot aus dem Institut für Politikwissenschaft unter der Leitung von Frau Stefanie Gerstenberger
Das Seminar findet im Rahmen des Forschungsprojekts „re:demo – Dialog fördern und Gemeinschaft stärken“ (TU Dresden und Univerzita J.E. Purkyné Ústí nad Labem) statt und richtet sich an Studierende, die sich wissenschaftlich mit dem Zusammenhang zwischen demografischen Entwicklungen und demokratischen Herausforderungen im sächsisch-tschechischen Grenzraum auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, den Einfluss von Faktoren wie Abwanderung, Überalterung, Zuzug oder sozialen Ungleichgewichten auf politische Teilhabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Resilienz zu analysieren. Dazu behandeln wir theoretische Grundlagen der Politikwissenschaft, Soziologie und Geografie und setzen diese im Rahmen eigenständiger empirischer Forschungsprojekte um. Die Studierenden arbeiten in deutsch-tschechischen Teams und wenden qualitative und/oder quantitative Methoden an, um konkrete Fragestellungen zu bearbeiten – etwa durch Interviews, Umfragen, Beobachtungen oder Dokumentenanalysen vor Ort. Eine der Projektgruppen wird zudem einen grenzüberschreitenden Schulprojekttag konzipieren und in Chomutov durchführen, bei dem Schüler:innen aus Deutschland und Tschechien gemeinsam die demokratischen Herausforderungen demografischer Entwicklungen erkunden und eigene Perspektiven entwickeln.
Zentraler Bestandteil des Seminars sind zwei dreitägige Blockveranstaltungen in Dresden und Ústí nad Labem. Dort entwickeln die Studierenden ihre Forschungsvorhaben, führen erste Analysen durch und reflektieren ihre Ergebnisse im Austausch mit Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft. In Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren untersuchen sie u.a. innovative Ansätze zur Stärkung demokratischer Beteiligung in schrumpfenden Regionen und erarbeiten eigene Handlungsimpulse.
Das Seminar verbindet wissenschaftliche Forschung mit praxisnaher Anwendung und bietet eine Plattform für interkulturellen Austausch. Die erarbeiteten Forschungsergebnisse werden über eine öffentliche Webseite zugänglich gemacht, um den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Austausch zu fördern.
Die Kosten für Präsenzangebote (Übernachtung, Kulturprogramm oder Fahrtkosten) werden durch Fördermittel abgedeckt.
digitale Auftaktsitzung 17.10. 13.00-15.00 Uhr, digital
Präsenztermine: 23.-25. Oktober in Ústí nad Labem und 6.-8. November in Dresden
- Seminar – [SKW -Patyk-Hirschberger] Polen aktuell
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format – – – Online - Description
- Das Angebot aus der Sprachpraxis Polnisch. Das Seminar findet in deutscher Sprache statt und kann in fachwissenschaftlichen Modulen angerechnet werden.
- Seminar – [SKW - Scharlaj] Slavistik trifft Stadt
- Teacher
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Description
- Was bietet Dresden für Slavist:innen? Wo begegnet uns das Slavische im Alltag und Kulturleben der Stadt? Welche Ressourcen und Netzwerke sind hier vorhanden – und wie lassen sich diese gezielt für Studium und Karriere nutzen? Die Veranstaltungsreihe geht diesen Fragen nach und führt in thematisch fokussierten Exkursionen zu den Institutionen, die für unser Fach relevante Tätigkeitsfelder repräsentieren – darunter Museen, Bibliotheken, Kulturinitiativen, internationale Begegnungszentren und wissenschaftsnahe Einrichtungen. Studierende erkunden dabei die kulturelle Vielfalt Dresdens aus slavistischer Sicht und entwickeln Perspektiven für ihre weitere fachliche Orientierung.
Veranstaltungsreihe des Instituts für Slavistik, Kontaktperson: Dr. Marina Scharlaj
Termine und Orte werden über den OPAL-Kurs bekanntgegeben.
Bei regelmäßiger Teilnahme ist die Vergabe von Leistungspunkten möglich; darauf basierend kann eine Prüfungsleistung im Sommersemester ebracht werden.
SLK-BA-Aqua-BKV
(Basiskompetenzen – Vertiefung)
- Seminar – [RSW1 - Meier] - L’Italia plurilingue: l’italiano a contatto con altre lingue
- Teacher
-
- PD Dr. Franz Meier
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period W48/0103 In-person - Description
- Italien ist ein historisch mehrsprachiges Land, geprägt durch das Nebeneinander von Italienisch, zahlreichen regionalen Dialekten (wie dem Sizilianischen, Venetischen u. a.), spezifischen Minderheitensprachen (wie dem Französischen im Aostatal, dem Deutschen in Südtirol), den in der Schule unterrichteten Fremdsprachen sowie neuerdings den durch Migration nach Italien eingebrachten Sprachen. Der italienische Plurilinguismus umfasst somit einerseits die aus dem Lateinischen hervorgegangenen Sprachen, andererseits aber auch eine sprachliche Vielfalt, die durch Zuwanderung entstanden ist – darunter rund 200 Migrant*innensprachen, die das sprachliche Panorama Italiens erweitern und die Herausbildung eines neuen Modells des „Neo-Plurilinguismus“ ermöglichen. Das Hauptseminar widmet sich der Untersuchung dieser vielfältigen Mehrsprachigkeitsszenarien mit einem besonderen Fokus auf Sprach- und Kulturkontakte mit Blick auf das Gegenwartsitalienische. Im Zentrum stehen dabei sowohl sprachliche Hybridisierungsprozesse als auch soziolinguistische Variablen wie Spracheinstellungen und sprachpolitische Maßnahmen.
- Literature
-
- Dal Negro, Silvia, and Federica Guerini. Contatto. Dinamiche ed esiti del plurilinguismo. Aracne, 2007.
- D’Agostino, Maria. “Gli altri e noi/ noi e gli altri. Dialetto, lingua e ‘nuovi italiani’.” In L’Italia vista dagli altri, edited by Roberto Russi, pp. 139–152. Franco Cesati, 2010.
- Ferrari, J. Parole migranti in italiano. Milano University Press, 2023.
- Orrù, Paolo. Il discorso sulle migrazioni nell’Italia contemporanea: un’analisi linguistico-discorsiva sulla stampa (2000–2010). FrancoAngeli, 2017.
- Pietrini, Daniela. Il discorso sulle migrazioni: approcci linguistici, comparativi e interdisciplinari. Peter Lang, 2020.
- Seminar – [RSW1 - Meier] - Langue et société au Québec
- Teacher
-
- PD Dr. Franz Meier
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 7th double period W48/0102 In-person - Description
- Das Hauptseminar beschäftigt sich mit der sprachlichen Situation des Französischen in Québec und bietet eine Analyse der soziolinguistischen Situation der frankophonen Gemeinschaft der kanadischen Provinz. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung der sprachlichen Realität in Québec unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung seit der Ankunft der ersten französischen Siedler bis hin zu den neuesten gesetzlichen Regelungen zur Sprachpolitik. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Beschreibung der Variation des Québecer Französisch im Bereich der Aussprache, der Grammatik und des Wortschatzes. Darüber hinaus setzt sich der Kurs mit den sprachlichen Einstellungen der Bevölkerung gegenüber den im Québec vertretenen Sprachen auseinander und thematisiert die Debatte um sprachliche Normen und die sogenannte Qualität der Sprache in wichtigen Bereichen des öffentlichen Lebens.
- Literature
-
- Reinke, Kristin, and Luc Ostiguy. Le français québécois d’aujourd’hui. De Gruyter, 2016.
- Oakes, Leigh. Langue, citoyenneté et identité au Québec. Presses de l’Université Laval, 2009.
- Martineau, France, Wim Remysen, and André Thibault. Le français au Québec et en Amérique du Nord. Éditions Ophrys, 2022.
- Mercier, Louis, Wim Remysen, and Hélène Cajolet-Laganière. “Québec.” In Manuel des francophonies, edited by Ursula Reutner, De Gruyter, 2022, pp. 277–310. Manuels de linguistique romane, vol. 22.
- Lecture – [Ling - Lange] - Language and Society
- Teacher
-
- Prof. Dr. Claudia Lange
- Max attendee capacity
- 80
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Ab 10.10.2025, 10 Uhr bei OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period HSZ/401 In-person - Description
- This lecture will offer a broad perspective on the study of language(s) in relationship to the societies in which they are spoken. We will first explore different approaches to some of the by now classical concerns of sociolinguistics – how factors such as age, status, gender, ethnicity influence our linguistic choices and in how far attitudes – our own as well as other people’s – towards accents and dialects pervade our perception of speakers and shape our ideas of what is the ‘right’ language.
We will then move on to issues that are generally subsumed under the label ‘sociology of language’, covering topics such as linguistic diversity and (in)equality, bilingualism and the treatment of minority languages in education, language conflicts and language planning.
- Seminar – [Ling - Lange] - Languages in Contact
- Teacher
-
- Prof. Dr. Claudia Lange
- Max attendee capacity
- 40
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Ab 10.10.2025, 10 Uhr bei OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period HSZ/0E05/U In-person - Description
- Language contact is all around us: we borrow words from other languages, we might switch between our different languages, we encounter street signs and billboards using several languages in the public sphere.
This course will address some of the most relevant issues in the field of Contact Linguistics. We will initially look at the most immediately obvious kind of language contact, namely loanwords and borrowing. We will also get to know about the study of multilingual linguistic landscapes. Classifications of and constraints on code-switching or code-mixing will also feature prominently; after all, language contact primarily manifests itself at the level of multilingual communicative interaction. Finally, we will discuss concepts such as superdiversity and the impact of globalization on the future of English as a contact language.
- Lecture – [RSW1 - Meier] - La lingua della stampa dal Settecento ai giorni nostri
- Teacher
-
- PD Dr. Franz Meier
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period ABS/2-13 In-person - Description
- Die Vorlesung widmet sich der Entwicklung der italienischen Pressesprache von den Anfängen des Journalismus im 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Ausgehend von der Etablierung periodisch erscheinender Journale im Zeitalter der Aufklärung hat der Journalismus im Verlauf der letzten drei Jahrhunderte einen tiefgreifenden Wandel durchlaufen – sowohl in formaler als auch in inhaltlicher Hinsicht. Besonders in den letzten Jahrzehnten hat das Aufkommen digitaler Medien das traditionelle Printformat stark unter Druck gesetzt. Ein aktueller Schwerpunkt liegt auch auf dem zunehmenden Einsatz Künstlicher Intelligenz. Vor dem Hintergrund dieser Umbrüche in der italienischen Medienlandschaft betrachtet die Vorlesung in chronologischer Abfolge typische sprachliche und diskursive Merkmale pressesprachlicher Textproduktion.
- Literature
-
- Forner, Fabio, Franz Meier, and Sabine Schwarze, editors. I periodici settecenteschi come luogo di comunicazione dei saperi: Prospettive storiche, letterarie e linguistiche. Lang, 2022. Europa Periodica.
- Gatta, Francesca. “Giornalismo.” Storia dell’italiano scritto. Vol. III: Italiano dell’uso, edited by Giuseppe Antonelli, Matteo Motolese, and Lorenzo Tomasin, Carocci Editore, 2014, pp. 293-347.
- Gatta, Francesca. “Testualità e strutture di coesione nei giornali cartacei e nei giornali online.” A carte per aria: Problemi e metodi dell’analisi linguistica dei media, edited by Mario Piotti and Massimo Prada, Franco Cesati Editore, 2020, pp. 181-190. L’italiano in pubblico, vol. 14.
- Gualdo, Riccardo. L’italiano dei giornali. Nuova ed., Carocci editore, 2017.
- Seymer, Gesine. Fremdwörter in der italienischen Sportsprache (1920-1970): Lexikalischer Wandel unter dem Einfluss des faschistischen Fremdwortpurismus im Spiegel von “La Stampa.” De Gruyter, 2021.
- Lecture – [RSW2 - Lindorfer] - Die Geschichte des Französischen: Vom Dialekt zur Weltsprache
- Teacher
-
- PD Dr. Bettina Lindorfer
- Max attendee capacity
- 40
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- Until
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period ASB/0328 In-person - Description
- Die Vorlesung skizziert zunächst die Entstehung der französischen Sprache aus dem gesprochenen Latein, es folgt dann ein Überblick über die wichtigsten Abschnitte der Sprachgeschichte, der sowohl sprachexterne Faktoren (Kriege, Eroberungen, Sprachkontakt) als auch sprachinterne Aspekte behandelt. Schließlich wird ein Einblick in die diasystematische Variation in Frankreich und der heutigen frankophonen Welt gegeben. Neben diesen sprachhistorischen, strukturalen und varietätenlinguistischen Zugängen werden auch sprachpolitische und sprachtheoretische Themen zur Sprache kommen. Literatur zur Einführung:
- Literature
-
- Johannes Klare 2011: Französische Sprachgeschichte (1998). Stuttgart: ibidem.
- Mireille Huchon 2024: Histoire de la langue française. Paris: LGF.
- Seminar – [SLKW - Barthold] Sorbisches Erzählen in deutscher Sprache nach 1945
- Teacher
-
- Dr. Willi Wolfgang Barthold
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Mondays on even weeks 4th double period to 5th double period W48/0103 In-person - Description
- Nach dem Zweiten Weltkrieg ist die sorbische Literatur, wie der Slawist Walter Koschmal einmal schrieb, „weitestgehend unbemerkt von der deutschsprachigen Öffentlichkeit – zu einer neuen deutschen Literatur herangewachsen“ (Koschmal 1993: 299). Ihre bisherige sorbische Einsprachigkeit wurde von einer sorbisch-deutschen Zweisprachigkeit abgelöst, aus der sie sodann als interkulturelle Minderheitenliteratur enorme poetische Energie schöpft. Während traditionell die Lyrik die dominanteste Stellung im sorbischen Literatursystem innehat, nimmt die Epik bzw. die erzählende Prosadichtung in dieser Entwicklung hin zur Zweisprachigkeit eine Vorreiterrolle ein. Beginnend mit den Romanen und Erzählungen Jurij Brězans (1916 - 2006) in den 1950er Jahren kann so von einem sorbischen Erzählen in deutscher Sprache die Rede sein, das eine ganz eigene Strömung innerhalb der DDR-Literatur darstellt. Das Seminar versteht sich als Einführung in die (deutschsprachige) sorbische Erzählliteratur seit 1945 und lädt zur gemeinsamen literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten der bedeutendsten sorbischen Prosa-Autor:innen ein (Jurij Brězan, Jurij Koch, Angela Stachowa etc.). Zu beleuchten sein werden dabei auch Themen wie u.a. die Auseinandersetzung der sorbischen Literatur mit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (2. Weltkrieg, NS-Verbrechen usw.), die sozialistische Prägung der sorbischen Literatur zur Zeit der DDR und ihre allmähliche Loslösung von dieser, ihr Umgang mit dem zunehmenden Verlust sorbischer Kulturräume durch die anhaltende Braunkohleförderung in der Lausitz, und Vieles mehr. Formen und Ausprägungen sorbischer Identitätskonstruktion, der erzählerische Umgang mit der sorbischen Mythologie sowie der Lausitzer Natur und ihrer Devastierung, Geschlechterrollen und die Stellung der Frau in der sorbischen Kultur, sowie politische, ökonomische und kulturelle Machtverhältnisse, die in den Texten greifbar werden, sind weitere thematische Leitlinien der gemeinsamen Literaturanalyse.
• Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende der Slawistik- als auch der Germanistik/Deutsch-Lehramt-Studiengänge. Behandelt werden ausschließlich deutschsprachige Texte, daher sind Sorbischkenntnisse zur Seminarteilnahme nicht erforderlich. Das Seminar ist lektüreintensiv und setzt die Bereitschaft zur ausgiebigen und kontinuierlichen Beschäftigung mit den gelesenen Texten sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminargespräch voraus. Die behandelte Primär- und Sekundärliteratur wird am Beginn des Semesters bekannt gegeben.
- Seminar – [SSW - Kravchuk] Diskurse der Erinnerung: Sprachliche Strategien historischer Narrative
- Teacher
-
- Ariana Kravchuk
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period BSS/0E41/U In-person - Description
- Dieses Seminar widmet sich der Frage, wie Sprache zur Konstruktion, Vermittlung – und gezielten Instrumentalisierung – historischer Narrative eingesetzt wird. Im Zentrum steht die Analyse öffentlicher Diskurse, in denen Geschichte nicht nur erinnert, sondern auch politisch funktionalisiert wird, etwa zur Legitimation aktueller Machtinteressen oder zur Formung kollektiver Identitäten.
Wir arbeiten mit Methoden der linguistischen Diskursanalyse und untersuchen, welche sprachlichen Mittel (Topoi, Metaphern, Pronomen, Thematisierungen) zur emotionalen Aufladung, Vereinfachung oder Polarisierung historischer Inhalte beitragen.
- Seminar – [SLKW - Vaizer] Im Licht der Idee...": Lichtmetaphern im frühsowjetischen Projekt der 1930er Jahre
- Teacher
-
- Dr. Tatiana Vaizer
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period ABS/2-13 In-person - Description
- Nach der Oktoberrevolution, als die Bolschewiki an die Macht kamen, begannen sie mit der Umsetzung eines Plans zur landesweiten Elektrifizierung Russlands. Die Bolschewiki sahen Licht dabei nicht nur als physische, sondern auch als symbolische Kraft: Licht erleuchtet unreife Geister, klärt trübe Sicht und führt den jungen Sowjetstaat in eine strahlende Zukunft. Das Licht des kommenden Kommunismus wurde der Dunkelheit und dem Nebel des untergehenden bürgerlichen Russlands mit seiner Armut und Unbildung gegenübergestellt. Die besondere symbolische Bedeutung des Lichts impliziert auch, dass der neue sowjetische Mensch lernt, „die Dinge richtig“, d.h. „im richtigen Licht“, zu sehen.
Der Kurs zeigt, wie in den 1920er- und 1930er-Jahren in Film, Literatur und Programmen der Parteifunktionäre ein besonderer Diskurs entsteht, der auf Metaphern des Lichts basiert. Wir werden mit verschiedenen Quellen arbeiten: offiziellen Dokumenten, Zeitschriften, Fotografien und Filmen, in denen Metaphern des Lichts eine besondere Bedeutung haben.
Der Kurs kann je nach Bedarf auf Deutsch, Russisch und Englisch gehalten werden.
«В свете идеи…»: метафоры света в раннесоветском проекте 1930х годов
После октябрьской революции, когда большевики приходят к власти, начинает реализовываться план общенациональной электрификации России. Большевики видят свет не только как физическую, но и как символическую силу: свет просвещает незрелые умы, проясняет мутное зрение и ведет молодое Советское государство в светлое будущее. Свет грядущего коммунизма противопоставляется тьме и мгле уходящей буржуазной России, ее нищете и необразованности. Особое символическое значение света также предполагает, что новый советский человек научается «видеть вещи правильно», т.е. «в правильном свете».
В курсе показывается, как в 1920–1930е годы в кино, литературе, программных речах деятелей партии формируется особый дискурс, основанный на метафорах «света». Мы будем работать с разными источниками: официальными документами, периодикой, фотографиями, кинофильмами, в которых метафоры «света» имеют особое значение.
Курс может читаться по необходимости на немецком, русском и английском языках. - Literature
-
- Michel Foucault. Das Auge der Macht (Gespräch mit Jean-Paul Barou und Michel Perrot) // Jeremy Bentham. Le Panoptique. Paris, 1977. S. 9-31.
- Илья Калинин. Октябрь электричества. Энергия социализма и электрическая риторика // Энергия: трансформации силы, метаморфозы понятия. М.: Новое литературное обозрение, 2022. С. 373–423.
- Галина Орлова. «Воочию видим»: фотография и советский проект в эпоху их технической воспроизводимости // Советская власть и медиа. СПб.: Академический проект. С. 188–203.
- Каталог: Электрификация. Свет и ток в искусстве и культуре 1920–1930-х. М.: Музей Москвы, 2022.
- Seminar – [SLKW - Smola] Was darf ich sagen? Russlands Literatur vor Gericht im 19.-21. Jh.
- Teacher
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period W48/0101 In-person - Description
- In diesem Seminar werden die Geschichte, Umstände und Diskurse der literarischen (Un)Freiheiten in Russland vom 18. bis zum 21. Jahrhundert diskutiert. Literatur und Autor:innen wurden und werden in diesem Land für ihre Werke nicht selten angeklagt, inhaftiert, dem Gericht übergeben und bestraft. Inwiefern stell(t)en sie für die bestehende Macht eine Gefahr dar? Was ist die Besonderheit der literarischen Tätigkeit und literarischen Produktion als Medien politischer Aussagen? Über welches kritisches Potenzial verfügen sie? Wie wird mit Schriftsteller:innen und literarischen Werken in anderen Ländern umgegangen?
- Literature
-
- Murav, Harriet. 1998. Russia’s Legal Fictions: Law, Meaning, and Violence. Ann Arbor: University of Michigan Press.
- Sandra Frimmel, Mara Traumane (Hg.): Kunst vor Gericht. Ästhetische Debatten im Gerichtssaal, Berlin: Matthes & Seitz 2018.
- The Oxford Handbook of Soviet Underground Culture. Ed. by Mark Lipovetsky, Maria Engström, Tomáš Glanc, Ilja Kukuj, and Klavdia Smola. Oxford 2024
- Seminar – [SKW - Smola] Kunst- und Wissensproduktion in Osteuropa 1980-2025
- Teacher
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period W48/0101 In-person - Description
- Künste in Osteuropa – wie auch global – manifestieren sich heute oft in Intiativen und Aktionen, die im Rahmen interdisziplinärer Kollektive entstehen, in denen Künstler:innen, Kulturtheoretiker:innen, Philosoph:innen und Historiker:innen, aber auch Psychotherapeut:innen und Pädagogen zusammenkommen. In diesem Seminar fokussieren wir uns auf die Kunst, die nicht mehr nur „schweigende“ ästhetische Objekte produziert, sondern vielmehr Praktiken der Wissensproduktion und Forschung, nicht selten in einer aktiven Kooperation mit den Rezipient:innen außerhalb der Museen und Galerien, ausübt. Kunst wird als Prozess begriffen, der intersubjektiv entsteht, soziale Realitäten performativ erforscht und Umgebungen, Objekte, Menschen und Situationen miteinbezieht.
- Literature
-
- Hannula, Mika, Suoranta, Juha, Vadén, Tere (Ed.) 2014. Artistic Research Methodology: Narrative, Power and the Public. New York et al.
- Godfrey, Mark 2007. Artist as Historian. October 112, 140-172.
- Wissen der Künste: Schriftenreihe des Graduiertenkollegs »Das Wissen der Künste«. Hg. von Barbara Gronau und Kathrin Peters. transcript, https://www.transcript-verlag.de/reihen/kulturwissenschaft/wissen-der-kuenste/?f=12320
- Exercise – [SLW - Bachmaier] Reisereportagen mittel- und osteuropäischer Frauen aus der Zwischenkriegszeit
- Teacher
-
- Annelie Bachmaier
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period – Online - Description
- Das Seminar widmet sich mit der Reisereportage einem hybriden, journalistisch-literarischen Genre, das zwar weit verbreitet ist, aber in der Forschung oft stiefmütterlich behandelt wird – erst recht im Fall von Texten, die von Frauen verfasst wurden. Um diese doppelte Randstellung aufzubrechen, nehmen wir Reisereportagen weiblicher Autorinnen aus Mittel- und Osteuropa in den Blick, die sowohl aufgrund ihrer deutlich geringeren Anzahl im Vergleich zu Werken desselben Genres männlicher Autoren als auch aufgrund der traditionellen Beschäftigung der Literaturwissenschaft bis heute wenig bekannt und erforscht sind. Zu den im Rahmen des Seminars behandelten Schriftstellerinnen zählen z.B. Ol’ga Forš, Mariėtta Šaginjan, Vera Inber, Zinaida Richter und Sofija Jablons‘ka aus der Sowjetunion, die Autorinnen Maria Dąbrowska, Zofia Nałkowska und Irena Krzywicka aus Polen, und die jiddischsprachigen Schriftstellerinnen Helene Khatskels und Shira Gorshman.
Mit Hilfe von Ansätzen aus der Literaturwissenschaft (Narratologie, Genretheorie), Kulturwissenschaft (Mobilitätspraktiken, Raumtheorie) und aus den Gender Studies (Female Writing, Genderkonstruktionen) analysieren wir anhand ausgewählter Beispiele weibliche Routen, Beobachtungsperspektiven und Schreibweisen in Bezug auf andere Orte, soziale Gruppen und Kulturen. Dabei gehen wir sowohl von ihrer sprachlichen Repräsentation als auch den soziokulturellen Bedingungen weiblicher Mobilität in den 1920er und 1930er Jahren aus, die den Werken zugrunde liegen.
Grundkenntnisse einer slavischen Sprache sind erwünscht, je nach Zusammensetzung des Kurses werden ggf. zusätzlich zu den Originaltexten Übersetzungen zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Der Kurs wird als Co-Teaching-Veranstaltung gemeinsam von Dr. Annelie Bachmaier (TU Dresden) und Dr. Tatjana Hofmann (Univ. St. Gallen) durchgeführt und findet daher online über Zoom statt. Sie erhalten den Zoom-Link nach Ihrer Kursanmeldung in OPAL kurz vor Beginn der Vorlesungszeit. - Literature
-
- Garrett: Leah V.: Journeys beyond the Pale: Yiddish Travel Writing in the Modern World. Madison: University of Wisconsin Press 2003.
- Jesenská, Milena/Rein, Dorothea/Fischer, Reinhard E.: "Alles Ist Leben": [Feuilletons und Reportagen 1919 - 1939]. Frankfurt am Main: Verl. Neue Kritik 1984.
- Krauze-Pierz, Justyna Magdalena: Frauen auf Reisen: kulturgeschichtliche Beiträge zu ausgewählten Reiseberichten von Frauen aus der Zeit 1842 – 1940. Hamburg: Kovač 2006.
- Marszałek, Magdalena/Herbst, Dominika: Testimoniale Strategien: Vom Dokumentarismus zwischen den Weltkriegen hin zu medialen Assemblagen der Gegenwart. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2019.
- Scheitler, Irmgard: Gattung und Geschlecht: Reisebeschreibungen deutscher Frauen 1780 – 1850. Tübingen: Niemeyer 1999.
- Siegel, Kristi: Gender, Genre, and Identity in Women’s Travel Writing. New York et al.: Peter Lang 2004.
- Seminar – [SLSW - Bartels] Sprachwissenschaft in und für Minderheitensprachen (am Beispiel des Sorbischen)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Hauke Bartels
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 5th double period W48/0002/U In-person - Description
- Sprachwissenschaft in und für Minderheitensprachen (am Beispiel des Sorbischen)
Die Veranstaltung bietet einen Einblick in ausgewählte Arbeitsfelder der Sprachwissenschaft, die in und für Minderheitensprachen besonders relevant sind, da sie der Dokumentation, Förderung und Revitalisierung von (bedrohten) Sprachen dienen. Ausgangspunkt werden die beiden Internet-Sprachportale niedersorbisch.de und obersorbisch.de (bzw. dolnoserbski.de, hornjoserbsce.de) sein. Neben grundlegenden Informationen zu Klein- bzw. Minderheitensprachen sowie zu Sorben und Sorbisch werden unter anderem folgende Themen behandelt: Dokumentation von Schriftsprache und Dialekten, Wortschatz und Lexikografie, Aspekte von Soziolinguistik und Korpuslinguistik, Entwicklung digitaler Ressourcen (zum Beispiel einer sorbischen Vorlesefunktion), Eigennamen. – Kenntnisse im Sorbischen sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Es ist eine Tagesexkursion ins sorbische Siedlungsgebiet (Ober- und/oder Niederlausitz) geplant, um das im Seminar Thematisierte vor Ort zu vertiefen.
- Seminar – [SSW - Scholze] Grammatischer und lexikalischer Sprachkontakt in der Slavia, insbesondere im Obersorbischen
- Teacher
-
- Dr. Lenka Scholze
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period BSS/0133 In-person - Description
- In dieser Veranstaltung soll es vor allem um Sprachkontakte in den modernen slavischen Standard- und Minderheitensprachen gehen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Obersorbischen, und zwar bei Veränderung und Umbau in der grammatischen und lexikalischen Struktur durch Einfluss der Kontaktsprache Deutsch. Zum Vergleich werden slavische Sprachen in anderen Kontaktsituationen, etwa mit dem Italienischen, hinzugezogen. Auch historische Kontaktsituationen, z.B. des Russischen, werden berücksichtigt.
Am Anfang der Veranstaltung soll in die verschiedenen Typen von Sprachkontaktsituationen, sowie in die Theorie der Auswirkungen und Resultate der Beeinflussung durch eine andere Sprache (matter borrowing, pattern borrowing, Umbau, Abbau etc., semantische Strukturanpassung) eingeführt werden. Diese theoretischen Grundlagen sollen an Beispielen aus verschiedenen Kontaktsituationen veranschaulicht werden bzw. auf die konkret behandelten Sprachen (v.a. auf das Obersorbische) angewendet werden. Dabei wird es nicht nur um die formale Integration von Lehnwörtern gehen, sondern auch um kontaktinduzierte Veränderungen im Bereich der lexikalischen Semantik, Morphosyntax oder Syntax.
Die Veranstaltung ist aufgrund ihrer Breite auch für Nichtslavisten geeignet, etwa für Romanisten und Germanisten, inkl. Lehramtsstudierende und alle am Sprachkontakt Interessierten. Kenntnisse einer slavischen Sprache sind von Vorteil, aber kein Muss. Die Bereitschaft, sich mit der Struktur der slavischen Sprachen zu beschäftigen, wird aber vorausgesetzt, ebenso Interesse an sprachvergleichenden Methoden, sowie der Analyse von Sprachdaten. - Literature
- Literatur wird am Anfang der Veranstaltung und im Laufe des Semesters bekanntgegeben und zum Teil zur Verfügung gestellt.
- Seminar – [SKW - Scharlaj] Русский язык в контексте культуры
- Teacher
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period BSS/0E49 In-person - Description
- Welche Kulturkenntnisse sind für Russistikstudierende grundlegend? Welche Themen dominieren den aktuellen Diskurs über das Russische? Wie verändert der Krieg den Blick auf die russische Kulturgeschichte – und wie gehen wir im Sprachunterricht damit um? Das Seminar lädt dazu ein, über diese Fragen in Diskussionen, Vorträgen und praktischen Unterrichtsszenarien zu reflektieren. Im Fokus steht die Entwicklung eines kritischen, reflektierten Zugangs zur kulturellen Bildung beim Erwerb der russischen Sprache. Studierende sollen dabei einen fundierten Überblick über zentrale Kulturthemen und gesellschaftliche Dynamiken in Russland sowie anderen russischsprachigen Ländern bekommen und ihre Kulturkenntnisse systematisieren. (De)koloniale Perspektiven der kulturwissenschaftlichen Forschung, plurizentrische Ansätze der Landeskunde sowie Prinzipien der interkulturellen Didaktik bilden das theoretische Fundament des Seminars.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende und andere Russischlernende auf dem höheren Sprachniveau. Die Erbringung der Prüfungsleistung ist sowohl in kulturwissenschaftlichen als auch in fachdidaktischen Modulen möglich. Unterrichtssprache ist Russisch, eine didaktische Begleitung auf Deutsch ist bei entsprechender Gruppenzusammensetzung denkbar.
- Seminar – Demografische Dynamiken im Grenzgebiet: Herausforderungen für die Demokratie
- Teacher
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format – – In-person - Description
- Lehrangebot aus dem Institut für Politikwissenschaft unter der Leitung von Frau Stefanie Gerstenberger
Das Seminar findet im Rahmen des Forschungsprojekts „re:demo – Dialog fördern und Gemeinschaft stärken“ (TU Dresden und Univerzita J.E. Purkyné Ústí nad Labem) statt und richtet sich an Studierende, die sich wissenschaftlich mit dem Zusammenhang zwischen demografischen Entwicklungen und demokratischen Herausforderungen im sächsisch-tschechischen Grenzraum auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, den Einfluss von Faktoren wie Abwanderung, Überalterung, Zuzug oder sozialen Ungleichgewichten auf politische Teilhabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Resilienz zu analysieren. Dazu behandeln wir theoretische Grundlagen der Politikwissenschaft, Soziologie und Geografie und setzen diese im Rahmen eigenständiger empirischer Forschungsprojekte um. Die Studierenden arbeiten in deutsch-tschechischen Teams und wenden qualitative und/oder quantitative Methoden an, um konkrete Fragestellungen zu bearbeiten – etwa durch Interviews, Umfragen, Beobachtungen oder Dokumentenanalysen vor Ort. Eine der Projektgruppen wird zudem einen grenzüberschreitenden Schulprojekttag konzipieren und in Chomutov durchführen, bei dem Schüler:innen aus Deutschland und Tschechien gemeinsam die demokratischen Herausforderungen demografischer Entwicklungen erkunden und eigene Perspektiven entwickeln.
Zentraler Bestandteil des Seminars sind zwei dreitägige Blockveranstaltungen in Dresden und Ústí nad Labem. Dort entwickeln die Studierenden ihre Forschungsvorhaben, führen erste Analysen durch und reflektieren ihre Ergebnisse im Austausch mit Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft. In Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren untersuchen sie u.a. innovative Ansätze zur Stärkung demokratischer Beteiligung in schrumpfenden Regionen und erarbeiten eigene Handlungsimpulse.
Das Seminar verbindet wissenschaftliche Forschung mit praxisnaher Anwendung und bietet eine Plattform für interkulturellen Austausch. Die erarbeiteten Forschungsergebnisse werden über eine öffentliche Webseite zugänglich gemacht, um den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Austausch zu fördern.
Die Kosten für Präsenzangebote (Übernachtung, Kulturprogramm oder Fahrtkosten) werden durch Fördermittel abgedeckt.
digitale Auftaktsitzung 17.10. 13.00-15.00 Uhr, digital
Präsenztermine: 23.-25. Oktober in Ústí nad Labem und 6.-8. November in Dresden
- Seminar – [SKW -Patyk-Hirschberger] Polen aktuell
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format – – – Online - Description
- Das Angebot aus der Sprachpraxis Polnisch. Das Seminar findet in deutscher Sprache statt und kann in fachwissenschaftlichen Modulen angerechnet werden.
- Seminar – [SKW - Scharlaj] Slavistik trifft Stadt
- Teacher
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
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- Was bietet Dresden für Slavist:innen? Wo begegnet uns das Slavische im Alltag und Kulturleben der Stadt? Welche Ressourcen und Netzwerke sind hier vorhanden – und wie lassen sich diese gezielt für Studium und Karriere nutzen? Die Veranstaltungsreihe geht diesen Fragen nach und führt in thematisch fokussierten Exkursionen zu den Institutionen, die für unser Fach relevante Tätigkeitsfelder repräsentieren – darunter Museen, Bibliotheken, Kulturinitiativen, internationale Begegnungszentren und wissenschaftsnahe Einrichtungen. Studierende erkunden dabei die kulturelle Vielfalt Dresdens aus slavistischer Sicht und entwickeln Perspektiven für ihre weitere fachliche Orientierung.
Veranstaltungsreihe des Instituts für Slavistik, Kontaktperson: Dr. Marina Scharlaj
Termine und Orte werden über den OPAL-Kurs bekanntgegeben.
Bei regelmäßiger Teilnahme ist die Vergabe von Leistungspunkten möglich; darauf basierend kann eine Prüfungsleistung im Sommersemester ebracht werden.