Annotated courses
Overall view – summer semester 2025
SLK-SEGY-ITA-B-LKTH
(Basismodul Romanistik 2: Literatur- und Kulturtheorie)
-
Tutorial – [RTut] - Tutorenprogramm Romanistik
- Teacher
-
- Romanistik Tutor:in
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – In-person - Description
-
Alle Infos siehe Tutorenprogramm:
https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/studium/lehrveranstaltungen/tutorenprogramm - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-B-LKTH – Basismodul Romanistik 2: Literatur- und Kulturtheorie
- SLK-SEGY-ITA-BFD – Basismodul Fachdidaktik Italienisch
- SLK-SEGY-ITA-B-SW – Basismodul: Italienische Sprachwissenschaft
-
Introductory course – [RFLK/RILK - Kern] - Einführung in die Literatur- und Kulturtheorie Franz./Ital.
- Teacher
-
- Dr. Matthias Kern
- Max attendee capacity
- 70
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- Until
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period HSZ/0403 In-person - Description
- „Theorie“ gehört zu den zentralen Definitionsaspekten von „Wissenschaft“. Der Kurs führt in gegenwärtig diskutierte Felder und mit ihnen verbundene Konzepte der Literatur- und Kulturtheorie ein. Dabei sollen einerseits einzelne theoretische Paradigmen durch Lektüren von Schlüsseltexten (in Auszügen) der Literatur- und Kulturtheorie erschlossen werden. Andererseits soll die Anwendbarkeit der Theorien anhand von Beispielanalysen aus den Bereichen der französischen und italienischen Literatur- und Kulturgeschichte kritisch reflektiert werden. Das Spektrum der behandelten Ansätze reicht von Analyseinstrumenten einzelner Text- und Mediengattungen (z.B. Erzählung, Drama, Film, Fotografie etc.) über Theorien, die kulturelle und literarische Phänomene in systemischen und strukturellen Zusammenhängen denken, die nach den medialen Eigenheiten dieser Phänomene oder nach ihren kommunikativen Funktionen in diskursiven Zusammenhängen fragen, bis hin zu spezifischen Raum-, Gender-, Postcolonial- oder Identitätstheorien. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat (digital/analog/hybrid) auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literature
- Zur Vorbereitung empfohlen: Bernd Stiegler (2015), Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften. Eine Einführung, Paderborn; Markus Fauser (2014), Einführung in die Kulturwissenschaft, Darmstadt.
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-B-LKTH – Basismodul Romanistik 2: Literatur- und Kulturtheorie
SLK-SEGY-ITA-B-WA
(Basismodul Romanistik 3: Wissenschaftliches Arbeiten)
-
Seminar – [RFLK - Heine] - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Teacher
-
- Imke Heine
- Max attendee capacity
- 60
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- Until
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period HSZ/0E01 In-person - Description
-
Bald ist es so weit: Sie müssen ihre erste wissenschaftliche Arbeit am Institut für
Romanistik einreichen. Und dann müssen Sie auch schon noch eine mündliche
Prüfung vorbereiten! Wie geht man dabei am besten vor? Welche Techniken gibt es,
um bei der Themenfindung schnell voranzukommen und im Prüfungsstress nicht auch
noch von der Vorbereitung einer längeren wissenschaftlichen Arbeit überlastet zu
werden? Wie arbeitet man im Allgemeinen in der Geisteswissenschaft?
Ziel des Seminars ist es, die Merkmale, Ziele und Vorgehen des wissenschaftlichen
Arbeitens zu vermitteln. Die Studierenden lernen außerdem, erweiterte Kenntnisse im
Bereich der systematischen, zielgerichteten Recherche sowie des Bibliographierens
und Exzerpierens anzuwenden. Sie sollen dazu befähigt werden, verschiedene
Formate selbstständig zu planen, das Thema zu gliedern und stringent (mündlich oder
schriftlich) in kritisch-analytischer Vorgehensweise zu bearbeiten sowie in guter
wissenschaftlicher Praxis in adäquater Form zu präsentieren. Im Seminar werden am
Beispiel einer exemplarischen Fragestellung der französischen und italienischen
Literatur- und Kultur- bzw. Sprachwissenschaft die Grundzüge wissenschaftlichen
Arbeitens im Fach Romanistik nachvollzogen. Vermittelt werden dabei u. a. folgende
Aspekte: Nutzen und Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens, Planung und
Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten (von der Themenfindung über die
Gegenstandsanalyse bis zur Schlusskorrektur), Recherchetechniken und -quellen,
Umgang mit Forschungsliteratur (Lesetechniken, Exzerpieren, Zitierweisen) sowie
sprachliche Anforderungen, Argumentationslogik, Präsentationstechniken und
Medieneinsatz. In Einzel- und Gruppenarbeiten werden Sie so in einem sicheren
Raum auf die Arbeit im Fachbereich vorbereitet und lernen dabei entscheidende
Strategien, nicht nur formale Fehler zu vermeiden, sondern auch ihr analytisches
Denken zu schärfen und zu strukturieren.
Die Einschreibung erfolgt über OPAL. - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-B-WA – Basismodul Romanistik 3: Wissenschaftliches Arbeiten
SLK-SEGY-ITA-V-LKW
(Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft)
-
Seminar – [RFLK - König] - Mediale Variationen des Mittelmeeres: Frankreich und Italien 16.-21. Jh.
- Teacher
-
- Dr. Torsten König
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period BSS/0E41 In-person - Description
- Kulturelle und soziale Räume, so die Grundannahme aktueller Kulturtheorien, existieren nicht als objektiv gegebene Entitäten, sondern sind vielmehr das Produkt von sozialen und medialen Konstruktionsprozessen. Mit dem „Mittelmeer“ hat das Seminar ein Raumkonstrukt zum Gegenstand, das für die französische und italienische Kulturgeschichte von größter Bedeutung war und ist. Es wird als Verbindungsraum konzipiert, der Kulturen in Kontakt bringt oder als trennende Grenze, als Zentrum Europas und dann wieder als dessen Rand, als Impulsgeber der Moderne und antimodernistische Peripherie, als jeweils privilegierter maritimer Ausstrahlungsraum der Nationen, als südlicher Sehnsuchtsort, dessen Bild allerdings seit Jahren überlagert wird durch Nachrichten von tausenden Menschen, die auf der Flucht über dieses Meer den Tod finden. Die Vorstellungen vom Mittelmeer, die mit ihnen verbundenen Ideen, die seit dem Altertum in den europäischen Gesellschaften zirkulieren, sind ausgesprochen vielfältig und vielschichtig. Sie sind durch unterschiedliche historische, politische, soziale und wissensgeschichtliche Kontexte geprägt und sie übernehmen in unterschiedlichen medialen Ausformungen, als Texte, Bilder, Filme oder Landkarten, als Erzählungen, Lyrik, Gemälde oder politische Rede unterschiedliche kommunikative Funktionen. Das Seminar geht diesen medialen Variationen des Mittelmeerraumes in der französischen und italienischen Kultur anhand von Fallstudien ab dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Schwerpunkt 20.-21. Jh.) nach. Das Spektrum der zu behandelnden Quellen reicht von Reiseberichten des 16. Jh. (u.a. Filippo Pigafetta, Jacques de Villamont) über Texte kanonischer Autor:innen der Literaturgeschichte (u.a. Albert Camus, Giovanni Verga, Leonardo Sciascia, Grazia Deledda, Marguerite Duras), geopolitische Entwürfe des 19. u. 20. Jh. (franz. Kolonialismus, ital. Faschismus) bis hin zu modernen Visionen des Mittelmeeres in Literatur und Film zwischen Migrationselend und dem Neudenken kultureller Verbindungslinien der Kontinente (u.a. Gianfranco Rosi, Amin Maalouf, Mathias Énard). Der Kurs behandelt französische und italienische Entwürfe des Mittelmeeres in einer Vergleichsperspektive. Lernziele: vertiefender Wissenserwerb zur Kultur-, Literatur- und Filmgeschichte Frankreichs und Italiens, anwendungsbezogene Übungen zur Raum- und Medientheorie. Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Studierende der Französistik und der Italianistik (sowie Interessierte anderer Fachrichtungen). Kurssprache ist Deutsch, alle frz. und ital. Texte sind bei Bedarf in dt. Übersetzung verfügbar. Mögliche Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge entsprechend jeweiliger Studienordnung. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literature
- Zur Vorbereitung empfohlen: D. Abulafia, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, 2011 (dt. Das Mittelmeer. Eine Biographie, 2013); E. Arend (Hg.), Mittelmeerdiskurse in Literatur und Film, 2010, F. Hofmann / M. Messling (Hg.), Leeres Zentrum. Das Mittelmeer und die literarische Moderne, 2015.
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
-
Seminar – [RILK - König] - Klassiker lesen: Schlüsseltexte der italienischen Literatur des 13.-21. Jh.
- Teacher
-
- Dr. Torsten König
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 6th double period BSS/0109 In-person - Description
- Welche Texte sind in der Geschichte der italienischen Literatur von Bedeutung? Es ist nicht möglich, eine endgültige und objektive Antwort auf diese Frage zu geben. Die Bewertung dessen, was wichtig ist, hängt von der Perspektive ab und hat sich im Laufe der Geschichte verändert bzw. verändert sich fortwährend, in Abhängigkeit von vielen verschiedenen Determinanten. Und jede Liste zu diesem Thema, so lang sie auch sein mag, bleibt unvollständig. Im Bewusstsein der Historizität des Kanons und seiner Lücken schlägt dieses Seminar gleichwohl Lektüren von dreizehn Werken der italienischen Literaturgeschichte vor, die als „klassisch“ bezeichnet werden können. „Klassisch“ im Sinne von „exemplarisch“ und „typisch“ für bestimmte literarische und kulturelle Epochen, Strömungen oder Schulen. Und „klassisch“ im Sinne eines prägenden Einflusses, den diese Texte auf die Entwicklung der Literatur ausgeübt haben. Im Seminar werden die ausgewählten Werke in Auszügen gelesen und mit Blick auf ihre spezifischen formalen und thematischen Merkmale kontextorientiert kommentiert. Die Reihe der möglichen Schlüsseltextstudien beginnt im 13. Jahrhundert mit der Divina Commedia, geht über Texte von Autor:innen wie Ariosto, Vittoria Colonna, Goldoni, Leopardi, Verga, Pirandello oder Calvino bis hin zur Gegenwartsliteratur mit Saviano oder Ferrante. Die ausgewählten Beispiele decken verschiedene Genres ab: Erzählliteratur, Drama, Lyrik, Essay. Lernziele: Vertiefung der Kenntnisse zu Epochen und Strömungen der Literatur- und Kulturgeschichte durch konkrete Textarbeit, Einübung im analytischen Zugang zu verschiedenen Gattungen oder Textsorten. Am Ende des Kurses werden Sie sicherlich nicht DIE dreizehn wichtigsten Werke der italienischen Literaturgeschichte kennen (denn DIE wichtigsten Werke gibt es nicht!), aber immerhin dreizehn wichtige Werke. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende des zweiten und dritten Studienjahres, um Grundkenntnisse zu vertiefen, steht aber auch Studierenden höherer Semester offen, die diese Grundlagen noch einmal aufarbeiten möchten. Kurssprache: Deutsch, auf Wunsch Italienisch. Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge gemäß jeweiliger Studienordnung. Anmeldung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf der OPAL-Seite.
- Literature
- Zur Vorbereitung empfohlen: Kapp, Volker (Hg.) (2007), Italienische Literaturgeschichte, Stuttgart [SLUB online]; Ferroni, Giulio (2021), Storia della letteratura italiana, 4 Bde., Milano [SLUB]; Gröne, Maximilian u.a., Italienische Literaturwissenschaft, Tübingen 2024 [SLUB online].
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-A-LKW – Ausbaumodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
-
Lecture – [RILK - König] - Kulturgeschichte des italienischen Films
- Teacher
-
- Dr. Torsten König
- Max attendee capacity
- 40
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period ABS/1-01 In-person - Description
- Die Geschichte des Films ist seit ihren Anfängen eng mit Italien verbunden. Dabei entwickeln sich Formen, Formate, Ästhetik und Inhalte des Films in enger Wechselwirkung mit spezifisch italienischen und transkulturellen medialen, künstlerischen, gesellschaftlichen, politischen, epistemischen oder wirtschaftlichen Dynamiken. Diesen Zusammenhängen spürt die Vorlesung nach und liest den italienischen Film als Medium, das sich einerseits durch kulturelle Entwicklungen geprägt zeigt und das andererseits auch auf die Kulturgeschichte prägend wirkt. Im Zentrum des Interesses stehen dabei Kinospielfilme, ergänzt durch Exkurse zu Formaten wie Dokumentar-, Nachrichten- und Fernsehfilme oder Online-Serien. Ziel ist es, Schwerpunkte der Geschichte des italienischen Films in Beziehung zu ihren Kontexten zu modellieren. Der historische Bogen wird dabei weit gespannt: von der Stummfilmzeit und den Anfängen der Filmgeschichte über Phänomene wie das propagandistisch kontaminierte Kino der faschistischen Periode, den Neorealismo im gesellschaftlichen und politischen Kontext der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, die „Blütezeit“ des italienischen Kinos zwischen 1960 und 1980 mit klangvollen Namen wie Fellini, Antonioni oder Visconti, Rebellen wie Pasolini oder Regisseurinnen wie Wertmüller und Cavani, bis hin zu populärkulturellen Tendenzen wie dem Italo-Western oder neueren Tendenzen des Nuovo Cinema Italiano. Strömungen und Tendenzen werden dabei ebenso behandelt wie einzelne Regisseure. Neben der diachronen Perspektive entwickelt die Vorlesung gestützt auf kulturtheoretische Ansätze strukturelle Problemfelder im Zusammenhang mit der Filmgeschichte, u.a. medialer Wandel, gesellschaftliche und politische Transformationen, epistemischer Wandel, Populärkultur, Realismusdebatten. Schließlich bietet die Vorlesung eine Einführung in Grundlagen der Filmanalyse. Lernziele der Vorlesung: historischer Überblick über Film- und Kulturgeschichte Italiens 20.-21. Jh., Schärfung des Bewusstseins für die die kontextabhängigen Determinanten des Films, Befähigung zur selbständigen, kontextorientierten Analyse von italienischen Filmen. Unterrichtssprache ist Deutsch. Mögliche Prüfungsleistungen: Klausur, Testat entsprechend jeweiliger Studienordnung, Sonderleistungen nach Absprache möglich. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literature
- Zur Vorbereitung empfohlen: Schenk, Irmbert (2025), A History of Italian Cinema. Cinema Paradiso?, Wiesbaden [SLUB online]; Brunetta, Gian Piero (2001), Storia del cinema italiano, 3 vol., Roma [SLUB]; Maximilian Gröne, Rotraud von Kulessa, Frank Reiser (22012), „Filmanalyse“, in: dies., Italienische Literaturwissenschaft. Eine Einführung, Tübingen, 223-255 [SLUB online]; Scorsese, Martin (R) (1999), My Voyage To Italy / Il mio viaggio in Italia [https://www.youtube.com/watch?v=dJFYQ8eQ1zY]
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-A-LKW – Ausbaumodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
-
Seminar – [RILK - Weingart] - Jahrhundertwende in Italien
- Teacher
-
- Berit Jonina Weingart
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 6th double period HSZ/0108 In-person - Description
-
Die Konsolidierung der Nation im Jahr 1870 stößt in Italien eine schwierige Phase der Modernisierung an, die zahlreiche politische und kulturelle Prozesse einbezieht. Der Aufbau von Infrastruktur und eines nationalen Bildungssystems, Industrialisierung und Urbanisierung führen ab 1880 zu einem rasanten Wachstum im nördlichen Teil Italiens, verstärken jedoch zur gleichen Zeit die enormen sozialen und ökonomischen Disparitäten gegenüber dem Süden, was als questione meridionale in die öffentliche Diskussion eingehen und zu Millionen Emigrant:innen innerhalb und außerhalb Italiens führen sollte. Während die Festigung der nationalen Identität zum zentralen gesellschaftlichen Projekt wird, werden auch transnationale künstlerische und literarische Strömungen, Genres und Avantgarden von italienischen Intellektuellen und Kulturschaffenden rezipiert und aufgegriffen. Wissenschaftliche Neuheiten wie Ethnologie, Anthropologie, Kriminologie, Darwinismus und Psychoanalyse beeinflussen sowohl die Wahrnehmung von Gesellschaft, des „Eigenen“ und „Anderen“, als auch die literarische Produktion der Zeit. Mit dem Aufblühen des Verlagswesens, der Ausweitung des Buchmarkts und der Entwicklung einer Unterhaltungsindustrie etablieren sich Medien wie Zeitungen und Zeitschriften, Schulbücher und das melodramma, die nicht nur der Zerstreuung dienen, sondern verschiedene Formen von Wissen popularisieren und für neue Zielgruppen zugänglich machen. Die „Masse“ als neue Größe tritt auf die Bühne und wird nicht nur zur Erfolgsmatrix kultureller Produktion, sondern Protagonistin politischer Bewegungen wie dem Sozialismus und Anarchismus. Während einige Intellektuelle und Literat:innen sich einem (vermeintlich) unpolitischen Ästhetizismus zuwenden, widmen sich andere, auch und zunehmend weibliche Autoren, drängenden gesellschaftlichen Problematiken wie der sozialen Frage und der Emanzipation von Frauen.
Das Seminar nimmt die komplexe Zeit von 1880 bis 1914 mithilfe verschiedener Hintergrundtexte und literarischer Schlaglichter in den Blick. - Literature
-
- Literaturliste:
- de Amicis, Edmondo: Cuore (1886)
- Aleramo, Sibilla: Una donna (1906)
- Capuana, Luigi: Profumo (1892)
- D’Annunzio, Gabriele: Il piacere (1889)
- Deledda, Grazia: Elias Portolu (1900)
- Lombroso, Cesare: Gli anarchici (1885)
- Marinetti, Filippo Tommaso: Il Manifesto del Futurismo (1909)
- Martini, Ferdinando: Nell’Affrica Italiana (1891)
- Pirandello, Luigi: Suo marito (1911)
- Serao, Matilde: Il ventre di Napoli (1884)
- Svevo, Italo: Senilità (1898)
- Verga, Giovanni: Mastro-Don Gesualdo (1889)
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
-
Seminar – [RILK - Kern] - Goldoni und die commedia dell'arte
- Teacher
-
- Dr. Matthias Kern
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- Until
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period HSZ/0108 In-person - Description
-
Carlo Goldoni gilt heute als einer der wichtigsten Theaterautoren der italienischen Literaturgeschichte. Dabei wurde sein Schaffen zu seinen Lebzeiten nicht ausschließlich positiv aufgenommen; in die Literaturgeschichte sind beispielsweise die Kontroversen mit Pietro Chiari und Carlo Gozzi eingegangen.
Dieses Seminar soll die besondere Rolle Goldonis als Reformator der traditionellen commedia dell’arte im 18. Jahrhundert hinterfragen und über die Analyse ausgewählter Theaterstücke Goldonis die Neugestaltung der traditionellen Maskenfiguren untersuchen. Studierende werden ebenfalls die historischen und kulturellen Hintergründe der venezianischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts kennenlernen, die Goldonis Werke maßgeblich prägten. Darüber hinaus wird die Rolle der commedia dell'arte in der europäischen Theatergeschichte beleuchtet. Ebenfalls vorgesehen ist ein gemeinsamer Besuch des Staatsschauspiels Dresden und seiner modernen Inszenierung des „Diener zweier Herren“, um das komische Potenzial Goldonis Stücks besser zu verstehen. Ziel des Kurses ist es, die Studierenden zu befähigen, eigenständig literarische Analysen zu verfassen und die Relevanz von Goldonis Werk für die moderne Theaterwelt zu erkennen. - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
SLK-SEGY-ITA-A-LKW
(Ausbaumodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft)
-
Seminar – [RILK - König] - Klassiker lesen: Schlüsseltexte der italienischen Literatur des 13.-21. Jh.
- Teacher
-
- Dr. Torsten König
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 6th double period BSS/0109 In-person - Description
- Welche Texte sind in der Geschichte der italienischen Literatur von Bedeutung? Es ist nicht möglich, eine endgültige und objektive Antwort auf diese Frage zu geben. Die Bewertung dessen, was wichtig ist, hängt von der Perspektive ab und hat sich im Laufe der Geschichte verändert bzw. verändert sich fortwährend, in Abhängigkeit von vielen verschiedenen Determinanten. Und jede Liste zu diesem Thema, so lang sie auch sein mag, bleibt unvollständig. Im Bewusstsein der Historizität des Kanons und seiner Lücken schlägt dieses Seminar gleichwohl Lektüren von dreizehn Werken der italienischen Literaturgeschichte vor, die als „klassisch“ bezeichnet werden können. „Klassisch“ im Sinne von „exemplarisch“ und „typisch“ für bestimmte literarische und kulturelle Epochen, Strömungen oder Schulen. Und „klassisch“ im Sinne eines prägenden Einflusses, den diese Texte auf die Entwicklung der Literatur ausgeübt haben. Im Seminar werden die ausgewählten Werke in Auszügen gelesen und mit Blick auf ihre spezifischen formalen und thematischen Merkmale kontextorientiert kommentiert. Die Reihe der möglichen Schlüsseltextstudien beginnt im 13. Jahrhundert mit der Divina Commedia, geht über Texte von Autor:innen wie Ariosto, Vittoria Colonna, Goldoni, Leopardi, Verga, Pirandello oder Calvino bis hin zur Gegenwartsliteratur mit Saviano oder Ferrante. Die ausgewählten Beispiele decken verschiedene Genres ab: Erzählliteratur, Drama, Lyrik, Essay. Lernziele: Vertiefung der Kenntnisse zu Epochen und Strömungen der Literatur- und Kulturgeschichte durch konkrete Textarbeit, Einübung im analytischen Zugang zu verschiedenen Gattungen oder Textsorten. Am Ende des Kurses werden Sie sicherlich nicht DIE dreizehn wichtigsten Werke der italienischen Literaturgeschichte kennen (denn DIE wichtigsten Werke gibt es nicht!), aber immerhin dreizehn wichtige Werke. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende des zweiten und dritten Studienjahres, um Grundkenntnisse zu vertiefen, steht aber auch Studierenden höherer Semester offen, die diese Grundlagen noch einmal aufarbeiten möchten. Kurssprache: Deutsch, auf Wunsch Italienisch. Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge gemäß jeweiliger Studienordnung. Anmeldung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf der OPAL-Seite.
- Literature
- Zur Vorbereitung empfohlen: Kapp, Volker (Hg.) (2007), Italienische Literaturgeschichte, Stuttgart [SLUB online]; Ferroni, Giulio (2021), Storia della letteratura italiana, 4 Bde., Milano [SLUB]; Gröne, Maximilian u.a., Italienische Literaturwissenschaft, Tübingen 2024 [SLUB online].
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-A-LKW – Ausbaumodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
-
Lecture – [RILK - König] - Kulturgeschichte des italienischen Films
- Teacher
-
- Dr. Torsten König
- Max attendee capacity
- 40
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period ABS/1-01 In-person - Description
- Die Geschichte des Films ist seit ihren Anfängen eng mit Italien verbunden. Dabei entwickeln sich Formen, Formate, Ästhetik und Inhalte des Films in enger Wechselwirkung mit spezifisch italienischen und transkulturellen medialen, künstlerischen, gesellschaftlichen, politischen, epistemischen oder wirtschaftlichen Dynamiken. Diesen Zusammenhängen spürt die Vorlesung nach und liest den italienischen Film als Medium, das sich einerseits durch kulturelle Entwicklungen geprägt zeigt und das andererseits auch auf die Kulturgeschichte prägend wirkt. Im Zentrum des Interesses stehen dabei Kinospielfilme, ergänzt durch Exkurse zu Formaten wie Dokumentar-, Nachrichten- und Fernsehfilme oder Online-Serien. Ziel ist es, Schwerpunkte der Geschichte des italienischen Films in Beziehung zu ihren Kontexten zu modellieren. Der historische Bogen wird dabei weit gespannt: von der Stummfilmzeit und den Anfängen der Filmgeschichte über Phänomene wie das propagandistisch kontaminierte Kino der faschistischen Periode, den Neorealismo im gesellschaftlichen und politischen Kontext der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, die „Blütezeit“ des italienischen Kinos zwischen 1960 und 1980 mit klangvollen Namen wie Fellini, Antonioni oder Visconti, Rebellen wie Pasolini oder Regisseurinnen wie Wertmüller und Cavani, bis hin zu populärkulturellen Tendenzen wie dem Italo-Western oder neueren Tendenzen des Nuovo Cinema Italiano. Strömungen und Tendenzen werden dabei ebenso behandelt wie einzelne Regisseure. Neben der diachronen Perspektive entwickelt die Vorlesung gestützt auf kulturtheoretische Ansätze strukturelle Problemfelder im Zusammenhang mit der Filmgeschichte, u.a. medialer Wandel, gesellschaftliche und politische Transformationen, epistemischer Wandel, Populärkultur, Realismusdebatten. Schließlich bietet die Vorlesung eine Einführung in Grundlagen der Filmanalyse. Lernziele der Vorlesung: historischer Überblick über Film- und Kulturgeschichte Italiens 20.-21. Jh., Schärfung des Bewusstseins für die die kontextabhängigen Determinanten des Films, Befähigung zur selbständigen, kontextorientierten Analyse von italienischen Filmen. Unterrichtssprache ist Deutsch. Mögliche Prüfungsleistungen: Klausur, Testat entsprechend jeweiliger Studienordnung, Sonderleistungen nach Absprache möglich. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literature
- Zur Vorbereitung empfohlen: Schenk, Irmbert (2025), A History of Italian Cinema. Cinema Paradiso?, Wiesbaden [SLUB online]; Brunetta, Gian Piero (2001), Storia del cinema italiano, 3 vol., Roma [SLUB]; Maximilian Gröne, Rotraud von Kulessa, Frank Reiser (22012), „Filmanalyse“, in: dies., Italienische Literaturwissenschaft. Eine Einführung, Tübingen, 223-255 [SLUB online]; Scorsese, Martin (R) (1999), My Voyage To Italy / Il mio viaggio in Italia [https://www.youtube.com/watch?v=dJFYQ8eQ1zY]
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-A-LKW – Ausbaumodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
SLK-SEGY-ITA-K-LKW
(Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft)
-
Seminar – [RFLK - König] - Mediale Variationen des Mittelmeeres: Frankreich und Italien 16.-21. Jh.
- Teacher
-
- Dr. Torsten König
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period BSS/0E41 In-person - Description
- Kulturelle und soziale Räume, so die Grundannahme aktueller Kulturtheorien, existieren nicht als objektiv gegebene Entitäten, sondern sind vielmehr das Produkt von sozialen und medialen Konstruktionsprozessen. Mit dem „Mittelmeer“ hat das Seminar ein Raumkonstrukt zum Gegenstand, das für die französische und italienische Kulturgeschichte von größter Bedeutung war und ist. Es wird als Verbindungsraum konzipiert, der Kulturen in Kontakt bringt oder als trennende Grenze, als Zentrum Europas und dann wieder als dessen Rand, als Impulsgeber der Moderne und antimodernistische Peripherie, als jeweils privilegierter maritimer Ausstrahlungsraum der Nationen, als südlicher Sehnsuchtsort, dessen Bild allerdings seit Jahren überlagert wird durch Nachrichten von tausenden Menschen, die auf der Flucht über dieses Meer den Tod finden. Die Vorstellungen vom Mittelmeer, die mit ihnen verbundenen Ideen, die seit dem Altertum in den europäischen Gesellschaften zirkulieren, sind ausgesprochen vielfältig und vielschichtig. Sie sind durch unterschiedliche historische, politische, soziale und wissensgeschichtliche Kontexte geprägt und sie übernehmen in unterschiedlichen medialen Ausformungen, als Texte, Bilder, Filme oder Landkarten, als Erzählungen, Lyrik, Gemälde oder politische Rede unterschiedliche kommunikative Funktionen. Das Seminar geht diesen medialen Variationen des Mittelmeerraumes in der französischen und italienischen Kultur anhand von Fallstudien ab dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Schwerpunkt 20.-21. Jh.) nach. Das Spektrum der zu behandelnden Quellen reicht von Reiseberichten des 16. Jh. (u.a. Filippo Pigafetta, Jacques de Villamont) über Texte kanonischer Autor:innen der Literaturgeschichte (u.a. Albert Camus, Giovanni Verga, Leonardo Sciascia, Grazia Deledda, Marguerite Duras), geopolitische Entwürfe des 19. u. 20. Jh. (franz. Kolonialismus, ital. Faschismus) bis hin zu modernen Visionen des Mittelmeeres in Literatur und Film zwischen Migrationselend und dem Neudenken kultureller Verbindungslinien der Kontinente (u.a. Gianfranco Rosi, Amin Maalouf, Mathias Énard). Der Kurs behandelt französische und italienische Entwürfe des Mittelmeeres in einer Vergleichsperspektive. Lernziele: vertiefender Wissenserwerb zur Kultur-, Literatur- und Filmgeschichte Frankreichs und Italiens, anwendungsbezogene Übungen zur Raum- und Medientheorie. Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Studierende der Französistik und der Italianistik (sowie Interessierte anderer Fachrichtungen). Kurssprache ist Deutsch, alle frz. und ital. Texte sind bei Bedarf in dt. Übersetzung verfügbar. Mögliche Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge entsprechend jeweiliger Studienordnung. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literature
- Zur Vorbereitung empfohlen: D. Abulafia, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, 2011 (dt. Das Mittelmeer. Eine Biographie, 2013); E. Arend (Hg.), Mittelmeerdiskurse in Literatur und Film, 2010, F. Hofmann / M. Messling (Hg.), Leeres Zentrum. Das Mittelmeer und die literarische Moderne, 2015.
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
-
Seminar – [RILK - König] - Klassiker lesen: Schlüsseltexte der italienischen Literatur des 13.-21. Jh.
- Teacher
-
- Dr. Torsten König
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 6th double period BSS/0109 In-person - Description
- Welche Texte sind in der Geschichte der italienischen Literatur von Bedeutung? Es ist nicht möglich, eine endgültige und objektive Antwort auf diese Frage zu geben. Die Bewertung dessen, was wichtig ist, hängt von der Perspektive ab und hat sich im Laufe der Geschichte verändert bzw. verändert sich fortwährend, in Abhängigkeit von vielen verschiedenen Determinanten. Und jede Liste zu diesem Thema, so lang sie auch sein mag, bleibt unvollständig. Im Bewusstsein der Historizität des Kanons und seiner Lücken schlägt dieses Seminar gleichwohl Lektüren von dreizehn Werken der italienischen Literaturgeschichte vor, die als „klassisch“ bezeichnet werden können. „Klassisch“ im Sinne von „exemplarisch“ und „typisch“ für bestimmte literarische und kulturelle Epochen, Strömungen oder Schulen. Und „klassisch“ im Sinne eines prägenden Einflusses, den diese Texte auf die Entwicklung der Literatur ausgeübt haben. Im Seminar werden die ausgewählten Werke in Auszügen gelesen und mit Blick auf ihre spezifischen formalen und thematischen Merkmale kontextorientiert kommentiert. Die Reihe der möglichen Schlüsseltextstudien beginnt im 13. Jahrhundert mit der Divina Commedia, geht über Texte von Autor:innen wie Ariosto, Vittoria Colonna, Goldoni, Leopardi, Verga, Pirandello oder Calvino bis hin zur Gegenwartsliteratur mit Saviano oder Ferrante. Die ausgewählten Beispiele decken verschiedene Genres ab: Erzählliteratur, Drama, Lyrik, Essay. Lernziele: Vertiefung der Kenntnisse zu Epochen und Strömungen der Literatur- und Kulturgeschichte durch konkrete Textarbeit, Einübung im analytischen Zugang zu verschiedenen Gattungen oder Textsorten. Am Ende des Kurses werden Sie sicherlich nicht DIE dreizehn wichtigsten Werke der italienischen Literaturgeschichte kennen (denn DIE wichtigsten Werke gibt es nicht!), aber immerhin dreizehn wichtige Werke. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende des zweiten und dritten Studienjahres, um Grundkenntnisse zu vertiefen, steht aber auch Studierenden höherer Semester offen, die diese Grundlagen noch einmal aufarbeiten möchten. Kurssprache: Deutsch, auf Wunsch Italienisch. Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge gemäß jeweiliger Studienordnung. Anmeldung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf der OPAL-Seite.
- Literature
- Zur Vorbereitung empfohlen: Kapp, Volker (Hg.) (2007), Italienische Literaturgeschichte, Stuttgart [SLUB online]; Ferroni, Giulio (2021), Storia della letteratura italiana, 4 Bde., Milano [SLUB]; Gröne, Maximilian u.a., Italienische Literaturwissenschaft, Tübingen 2024 [SLUB online].
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-A-LKW – Ausbaumodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
-
Seminar – [RILK - Weingart] - Jahrhundertwende in Italien
- Teacher
-
- Berit Jonina Weingart
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 6th double period HSZ/0108 In-person - Description
-
Die Konsolidierung der Nation im Jahr 1870 stößt in Italien eine schwierige Phase der Modernisierung an, die zahlreiche politische und kulturelle Prozesse einbezieht. Der Aufbau von Infrastruktur und eines nationalen Bildungssystems, Industrialisierung und Urbanisierung führen ab 1880 zu einem rasanten Wachstum im nördlichen Teil Italiens, verstärken jedoch zur gleichen Zeit die enormen sozialen und ökonomischen Disparitäten gegenüber dem Süden, was als questione meridionale in die öffentliche Diskussion eingehen und zu Millionen Emigrant:innen innerhalb und außerhalb Italiens führen sollte. Während die Festigung der nationalen Identität zum zentralen gesellschaftlichen Projekt wird, werden auch transnationale künstlerische und literarische Strömungen, Genres und Avantgarden von italienischen Intellektuellen und Kulturschaffenden rezipiert und aufgegriffen. Wissenschaftliche Neuheiten wie Ethnologie, Anthropologie, Kriminologie, Darwinismus und Psychoanalyse beeinflussen sowohl die Wahrnehmung von Gesellschaft, des „Eigenen“ und „Anderen“, als auch die literarische Produktion der Zeit. Mit dem Aufblühen des Verlagswesens, der Ausweitung des Buchmarkts und der Entwicklung einer Unterhaltungsindustrie etablieren sich Medien wie Zeitungen und Zeitschriften, Schulbücher und das melodramma, die nicht nur der Zerstreuung dienen, sondern verschiedene Formen von Wissen popularisieren und für neue Zielgruppen zugänglich machen. Die „Masse“ als neue Größe tritt auf die Bühne und wird nicht nur zur Erfolgsmatrix kultureller Produktion, sondern Protagonistin politischer Bewegungen wie dem Sozialismus und Anarchismus. Während einige Intellektuelle und Literat:innen sich einem (vermeintlich) unpolitischen Ästhetizismus zuwenden, widmen sich andere, auch und zunehmend weibliche Autoren, drängenden gesellschaftlichen Problematiken wie der sozialen Frage und der Emanzipation von Frauen.
Das Seminar nimmt die komplexe Zeit von 1880 bis 1914 mithilfe verschiedener Hintergrundtexte und literarischer Schlaglichter in den Blick. - Literature
-
- Literaturliste:
- de Amicis, Edmondo: Cuore (1886)
- Aleramo, Sibilla: Una donna (1906)
- Capuana, Luigi: Profumo (1892)
- D’Annunzio, Gabriele: Il piacere (1889)
- Deledda, Grazia: Elias Portolu (1900)
- Lombroso, Cesare: Gli anarchici (1885)
- Marinetti, Filippo Tommaso: Il Manifesto del Futurismo (1909)
- Martini, Ferdinando: Nell’Affrica Italiana (1891)
- Pirandello, Luigi: Suo marito (1911)
- Serao, Matilde: Il ventre di Napoli (1884)
- Svevo, Italo: Senilità (1898)
- Verga, Giovanni: Mastro-Don Gesualdo (1889)
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
-
Seminar – [RILK - Kern] - Goldoni und die commedia dell'arte
- Teacher
-
- Dr. Matthias Kern
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- Until
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period HSZ/0108 In-person - Description
-
Carlo Goldoni gilt heute als einer der wichtigsten Theaterautoren der italienischen Literaturgeschichte. Dabei wurde sein Schaffen zu seinen Lebzeiten nicht ausschließlich positiv aufgenommen; in die Literaturgeschichte sind beispielsweise die Kontroversen mit Pietro Chiari und Carlo Gozzi eingegangen.
Dieses Seminar soll die besondere Rolle Goldonis als Reformator der traditionellen commedia dell’arte im 18. Jahrhundert hinterfragen und über die Analyse ausgewählter Theaterstücke Goldonis die Neugestaltung der traditionellen Maskenfiguren untersuchen. Studierende werden ebenfalls die historischen und kulturellen Hintergründe der venezianischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts kennenlernen, die Goldonis Werke maßgeblich prägten. Darüber hinaus wird die Rolle der commedia dell'arte in der europäischen Theatergeschichte beleuchtet. Ebenfalls vorgesehen ist ein gemeinsamer Besuch des Staatsschauspiels Dresden und seiner modernen Inszenierung des „Diener zweier Herren“, um das komische Potenzial Goldonis Stücks besser zu verstehen. Ziel des Kurses ist es, die Studierenden zu befähigen, eigenständig literarische Analysen zu verfassen und die Relevanz von Goldonis Werk für die moderne Theaterwelt zu erkennen. - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-LKW – Vertiefungsmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-LKW – Komplementärmodul: Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft
SLK-SEGY-ITAA1
(Sprachpraxis A1 – Italienisch)
-
Language learning seminar – Italienisch - Italiano A1
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period WEB/0030 In-person Thursday 6th double period W48/0101 In-person - Description
- Der Kurs richtet sich an Studierende des Fachbachelors, des Lehramts und der Master EuroS sowie Literatur und Kultur im gesellschaftlichen Wandel (LiKWa), die über keine Vorkenntnisse des Italienischen verfügen. Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse der italienischen Sprache: Ziel ist das Erlangen der sprachlichen Basiskompetenz in alltäglichen Situationen durch Entwicklung des Hör- und Leseverstehens sowie der Sprech- und Schreibfertigkeit. Die Veranstaltung findet in präsenz statt. Für die Teilnahme an dem Kurs, ist die Einschreibung über Opal notwendig. Da werden Sie auch weitere Materialien und Aktualisierungen finden.
- Literature
- Lehrwerk: Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2016, Universitalia 2.0. A1/A2, München, Hueber Verlag
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITAA1 – Sprachpraxis A1 – Italienisch
SLK-SEGY-ITAA2
(Sprachpraxis A2 – Italienisch)
-
Language learning seminar – Italienisch - Italiano A2
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period ABS/2-10 In-person Thursday 5th double period W48/0101 In-person - Description
- Voraussetzungen für diesen Kurs sind Kenntnisse des Italienischen auf dem Niveau A1 des GER. In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundkenntnisse der italienischen Sprache vertieft. Die Entwicklung des Hör-und Leseverstehens sowie der Sprech- und Schreibfertigkeit zielt auf eine zunehmend selbständige und differenzierte Kompetenz in unterschiedlichen Kontexten.
- Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2016, Universitalia 2.0. A1/A2. München, Hueber Verlag
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITAA2 – Sprachpraxis A2 – Italienisch
SLK-SEGY-ITAB1.1
(Sprachpraxis B1.1 – Italienisch)
-
Language learning seminar – Italienisch - Italiano B1.1
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 6th double period W48/0102 In-person Wednesday 2nd double period BSS/0E41 In-person - Description
- Ziel des Kurses ist der Erwerb von Kenntnissen des Italienischen auf dem Niveau B1.1 des GER. In der Lehrveranstaltung werden die vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben) durch kommunikative Handlungen systematisch in steiler Progression weiterentwickelt - eine regelmäßige aktive Teilnahme ist daher unentbehrlich. Der Kurs setzt voraus, dass die Lehrveranstaltung „Italienisch A2“ erfolgreich besucht und die Endprüfung bestanden worden ist.
- Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2018, Universitalia 2.0. B1/B2. München, Hueber Verlag
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITAB1.1 – Sprachpraxis B1.1 – Italienisch
SLK-SEGY-ITAB1.2
(Sprachpraxis B1.2 – Italienisch)
-
Language learning seminar – Italienisch - Italiano B1.2
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 7th double period W48/0102 In-person Thursday 7th double period W48/0101 In-person - Description
-
Per frequentare il corso è necessario aver superato l’esame finale del corso Italienisch B1.1 o disporre di conoscenze equivalenti, da accertare in un colloquio con la docente.
In questo corso si mirerà a rafforzare e potenziare le conoscenze fin qui acquisite. Grazie ad un intenso esercizio delle abilità di comprensione e produzione orale e scritta, le studentesse e gli studenti potranno raggiungere un livello adeguato di autonomia linguistica, avranno l’opportunità di ampliare in maniera significativa il loro vocabolario e di apprendere nuove strutture morfosintattiche. - Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2018, Universitalia 2.0. B1/B2. München, Hueber Verlag
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITAB1.2 – Sprachpraxis B1.2 – Italienisch
SLK-SEGY-ITAB2.1
(Sprachpraxis B2.1 – Italienisch)
-
Language learning seminar – Italienisch - Italiano B2.1 - Le strutture della lingua e del testo
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 7th double period W48/0102 In-person Wednesday 7th double period W48/0101 In-person - Description
- Per frequentare il corso è necessario aver superato l’esame finale “Italiano B1.2” o disporre di conoscenze equivalenti, da accertare in un colloquio con il docente. Nel corso, incentrato sul potenziamento della competenza testuale e morfosintattica, oltre che di quella metalinguistica, si approfondiranno alcuni fenomeni che caratterizzano la sintassi della frase semplice e di quella complessa. Ci si focalizzerà inoltre sugli elementi costitutivi del testo scritto e di specifiche tipologie testuali (in particolare il testo regolativo, il testo descrittivo, il testo narrativo). Saranno infine introdotti alcuni elementi di geografia italiana, come preparazione ai percorsi di approfondimento previsti nei semestri successivi.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Ghezzi C., 2017, Nuovo Contatto B2, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Camerini V., 2016, Le avventure di Pinocchio, Milano, Gribaudo (versione ridotta del testo di Collodi)
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITAB2.1 – Sprachpraxis B2.1 – Italienisch
SLK-SEGY-ITAB2.2
(Sprachpraxis B2.2 – Italienisch)
-
Language learning seminar – Italienisch - Italiano B2.2 - Espressione orale e scritta
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period BSS/0E49 In-person Thursday 3rd double period BSS/0E49 In-person - Description
- Nel corso sarà esercitata la capacità di esprimersi in forma orale e scritta in diversi registri linguistici, raggiungendo un livello di competenza B2 del Quadro comune europeo. Obiettivo del corso è permettere allo studente/alla studentessa di sviluppare nell’orale una nuova e più alta capacità di argomentare, di interagire in contesti e su argomenti diversi, con una maggiore naturalezza e fluenza, una più ampia capacità di gestire la conversazione, una buona accuratezza nelle scelte lessicali e nell'uso della grammatica. Nello scritto si lavorerà su un’ampia scelta di tipologie testuali (in particolare testo argomentativo, testo narrativo, testo espositivo) con l'obiettivo di arrivare a scrivere testi di generi diversi (racconto personale, presentazione di dati statistici, messaggio su un blog, ecc.) che siano caratterizzati da chiarezza, buona strutturazione, accuratezza lessicale e correttezza grammaticale. Particolare attenzione sarà riservata all’approfondimento di aspetti della cultura italiana contemporanea. Si proseguirà infine il percorso sulla geografia italiana cominciato nel semestre precedente.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Ghezzi C., 2017, Nuovo Contatto B2, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Un romanzo a scelta tra quelli consigliati dal docente.
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITAB2.2 – Sprachpraxis B2.2 – Italienisch
SLK-SEGY-ITAC1.1
(Sprachpraxis C1.1 – Italienisch)
-
Language learning seminar – Italienisch - Italiano C1.1 - Lingua, cultura e intercultura I
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 6th double period BSS/0E49 In-person Thursday 2nd double period BSS/0E49 In-person - Description
- Partendo da conoscenze dell'italiano pari al livello B2.2 del Quadro comune europeo di riferimento delle lingue, il corso si propone di portare i/le partecipanti a un livello di competenza C1.1. Il lavoro sulla lingua partirà da testi orali e scritti e da sequenze video con attività che pongono al centro l’apprendente e danno spazio alle capacità di interagire e negoziare, con una messa in gioco creativa e strategica delle risorse cognitive disponibili e un uso autentico e vivo della lingua. Centrale sarà il lavoro di ripresa e di consolidamento delle più complesse strutture grammaticali, come pure quello di arricchimento quantitativo e qualitativo del lessico. Ampio spazio avrà infine l’elaborazione di testi scritti (elaborare un testo sulla base di dati statistici, scrivere vari tipi di lettere formali, scrivere un articolo di giornale, prendere appunti e riassumere una lezione accademica, etc.). Particolare attenzione sarà riservata all’approfondimento di aspetti della cultura italiana contemporanea.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Scaramelli E., Ghezzi C., 2016, Nuovo Contatto C1, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Un saggio a scelta tra quelli consigliati dal docente; 4) materiali forniti dal docente.
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITAC1.1 – Sprachpraxis C1.1 – Italienisch
SLK-SEGY-ITAC1.2
(Sprachpraxis C1.2 – Italienisch)
-
Language learning seminar – Italienisch - Italiano C1.2 – Lingua, cultura e intercultura II
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period BSS/0E49 In-person Thursday 1st double period BSS/0E49 In-person - Description
- Il corso si rivolge a studentesse e studenti che abbiano già concluso il modulo C1.1 o che siano in possesso di conoscenze linguistiche equivalenti da accertare in un colloquio con il docente. Nel corso si lavorerà al potenziamento delle abilità linguistiche con un focus particolare su quella di mediazione e si approfondiranno strutture dell’italiano in parte già trattate nei semestri precedenti; si affronteranno inoltre in dettaglio, e in un’ottica inter- e transculturale, alcuni snodi della più recente storia italiana.
- Literature
- Materiali di riferimento: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Scaramelli E., Ghezzi C., 2016, Nuovo Contatto C1, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2020, Storia italiana per stranieri: dall’antica Roma ai giorni nostri, Atene, Edilingua; 3) Un saggio o romanzo a scelta tra quelli consigliati dal docente; 4) materiali forniti dal docente.
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITAC1.2 – Sprachpraxis C1.2 – Italienisch
SLK-SEGY-ITA-BFD
(Basismodul Fachdidaktik Italienisch)
-
Tutorial – [RTut] - Tutorenprogramm Romanistik
- Teacher
-
- Romanistik Tutor:in
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – In-person - Description
-
Alle Infos siehe Tutorenprogramm:
https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/studium/lehrveranstaltungen/tutorenprogramm - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-B-LKTH – Basismodul Romanistik 2: Literatur- und Kulturtheorie
- SLK-SEGY-ITA-BFD – Basismodul Fachdidaktik Italienisch
- SLK-SEGY-ITA-B-SW – Basismodul: Italienische Sprachwissenschaft
-
Seminar – [RDid - Lachmund] - Basismodul Fachdidaktik Italienisch / Französisch
- Teacher
-
- Dr. Anne-Marie Lachmund
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday on odd weeks 4th double period to 5th double period BSS/0109 In-person - Description
-
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramts-Studiengangs Staatsexamen (Französisch, Italienisch, Prüfungsleistung: Klausurarbeit). Beginn 1. Woche der Vorlesungszeit, danach ca. alle zwei Wochen. Bitte melden Sie sich für die Teilnahme per Mail an unter: anne-marie.lachmund@tu-dresden.de Der Zugang zur OPAL-Ressource mit den konkreten Terminen wird Ihnen per Mail gegeben.
Die Lehrveranstaltung konzentriert sich u. a. auf folgende Schwerpunkte: Professionalität von Lehrkräften; Spracherwerbstheorien; wesentliche didaktisch-methodische Konzepte und Prinzipien des neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts; aktuelle Tendenzen in der fachdidaktischen Diskussion mit Fokus auf die Kompetenzorientierung. Im Zusammenhang damit reflektieren die Studierenden ihre eigenen Sprachlern- und -lehrerfahrungen und werden für deren Einflussnahme auf ihre persönlichen pädagogisch-methodischen Vorstellungen von Unterricht sensibilisiert. Hierfür wird eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.
Die Teilnahme am 14-tägig stattfindenden begleitenden Tutorium wird ausdrücklich empfohlen. Flankierend zur Veranstaltung wird die selbstständige Lektüre eines einschlägigen Einführungswerks erwartet.
Die Teilnahme empfiehlt sich auch zur Vorbereitung auf die mündliche Staatsexamensprüfung in der Fachdidaktik Romanistik.
Prüfungsanmeldung über Dr. Lachmund: selma - M2300-FRD01; M2300-ITD01 / hisqis – 68510; 138710 - Literature
-
- Literatur:
- in OPAL-Ressource
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-BFD – Basismodul Fachdidaktik Italienisch
SLK-SEGY-ITA-VFD
(Vertiefungsmodul Fachdidaktik Italienisch)
-
Seminar – [RDid - Therese Pahner] - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Französisch / Italienisch
- Teacher
-
- Therese Pahner
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 2nd double period BSS/0E41 In-person - Description
-
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramts-Studiengangs Staatsexamen (Französisch, Italienisch, Prüfungsleistung: Portfolio). Beginn 1. Woche der Vorlesungszeit. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an pahner@gdpie.lernsax.de zur Einschreibung in die OPAL-Ressource zur Veranstaltung wird gebeten.
Im Seminar folgt auf das Basismodul Fachdidaktik und bereitet auf die Schulpraktischen Übungen vor. Die einzelnen Schritte zur Planung einer erfolgreichen Stunde – Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Zielformulierungen, didaktisch- methodische Analyse und die Reflexion des eigenen Unterrichts – bilden die Schwerpunkte des Seminars. Zudem wird der Umgang mit verschiedenen Medien thematisiert und ausprobiert. Für die Prüfungsleistung bearbeiten die Studierenden themenbezogene Aufgaben und führen eine Unterrichtssimulationen durch.
Bitte beachten: Prüfungsanmeldung über Dr. Lachmund. - Literature
- in OPAL-Ressource
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-VFD – Vertiefungsmodul Fachdidaktik Italienisch
SLK-SEGY-ITA-SPÜ
(Schulpraktische Übung Italienisch)
-
School-based practical exercises – [RDid - Katrin Lange] - Schulpraktische Übungen Französisch / Italienisch
- Teachers
-
- in den Schulen Lehrer:innen
- Katrin Lange
- Max attendee capacity
- 2
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – In-person - Description
-
Ansprechpartnerin für die SPÜ: Katrin Lange, katrin.lange@tu-dresden.de. Zeit: Die SPÜ finden im SoSe 2025 vom 07.04.2025 bis 27.06.2025 wöchentlich an den Schulen statt. Die Veranstaltungszeit für die einzelnen Schulen wird im Praktikumsportal mitgeteilt.
Wichtig: Einführungsveranstaltung am 11.04.2025, 3. DS als Videokonferenz (Link wird per E-Mail bekannt gegeben)
Die SPÜ richten sich an Studierende der Fachdidaktik Französisch bzw. Italienisch im modularisierten Staatsexamensstudiengang. Voraussetzung (!) für die Teilnahme sind der vorherige Besuch des Basismoduls Fachdidaktik (ehem. EK Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen) und des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik (ehem. Seminar Fremdsprachenunterricht planen – simulieren – reflektieren). Prüfungsleistung: Unterrichtsversuche, Portfolio.
Die SPÜ werden in Gruppen zu je ca. fünf Studierenden durchgeführt. Sie erstrecken sich über die gesamte Vorlesungszeit und werden mit zwei SWS pro Woche verbucht. Die Studierenden beobachten, planen und halten Unterricht in der von ihnen studierten Fremdsprache, weshalb eine regelmäßige Teilnahme verpflichtend erforderlich ist. Alle Studierenden führen zwei Unterrichtsversuche durch (schriftliche Planung, Durchführung der Stunde, Auswertungsgespräch in der Gruppe im Anschluss an die Stunde und schriftliche Reflexion). Für die SPÜ sind wöchentlich ca. vier Zeitstunden einzuplanen (An- und Abfahrt zur Schule, Unterricht à 45 min bzw. 90 min, Auswertung der SPÜ, meist direkt im Anschluss, ca. 60 min).
Die Studierenden haben sich über das Praktikumsportal für die SPÜ angemeldet (Fristen vgl. Praktikumsportal). Die SPÜ bauen auf das Vertiefungsmodul Fachdidaktik auf, dessen OPAL-Lernressource mit allen verbindlichen Grundlagen weiterhin zu nutzen ist. - Literature
- in OPAL-Ressource
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-SPÜ – Schulpraktische Übung Italienisch
-
School-based practical exercises – [RDid - Lange] - Einführungsveranstaltung SPÜ Französisch / Italienisch
- Teacher
-
- Katrin Lange
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – – Online - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-SPÜ – Schulpraktische Übung Italienisch
SLK-SEGY-ITA-AMFD
(Ausbaumodul Fachdidaktik Italienisch)
-
Seminar – [RDid - Robert Mintchev] - Ausbaumodul Fachdidaktik Italienisch/Französisch: Kompetenzorientierten FSU planen und durch projektorientiertes Arbeiten motivieren
- Teacher
-
- Robert Mintchev
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – BSS/0109 In-person - Description
-
Als Blockveranstaltung an vier Freitagen von jeweils 12:00 - 18:30 Uhr
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramts-Studiengangs Staatsexamen (Französisch, Italienisch, Prüfungsleistung: kombinierte Hausarbeit). Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme bei: Robert.Mintchev@lasub.smk.sachsen.de an. Sie erhalten daraufhin weitere Informationen zu den genauen Terminen und zum Veranstaltungsort.
Spätestens im Zuge der Pubertät sinken bei vielen Lernenden Interesse und Lernbereitschaft im Unterricht, vor allem, wenn dieser traditionell lehrerzentriert oder stark grammatiklastig ist. Viele Schüler:innen verlieren den Anschluss, erfahren schlechte Noten und entwickeln auf diese Weise schnell ein negatives Selbstkonzept, getreu dem Motto, ‚dass sie eh nichts können‘. Vielen Lehrenden fehlen Zeit, Muße und oder Mittel, um mit Differenzierung oder individueller Förderung die betroffenen Lernenden wieder heranzuführen.
Neben gerade genannten Bemühungen durch die Lehrkräfte oder boomenden Nachhilfeinstituten, scheint vor allem eher ein pädagogischer Ansatz an dieser Stelle hilfreich zu sein: So übertrug Andreas Müller, der Gründer des Schweizer Instituts Beatenberg, die Motivationstheorie von Deci und Ryan auf den Kontext Schule und entwickelte die Zauberformel E³ zur Schaffung einer dauerhaft stabilen Lernmotivation: Erfolg, Eingebundenheit, Eigenständigkeit. Das Seminar stellt dieses Prinzip vor und ermöglicht den Studierenden, ausgehend von vorgestellten Beispielen eigene kompetenz- und projektorientierte Unterrichtskonzepte entsprechend zu konzipieren.
Bitte beachten: Prüfungsanmeldung über Dr. Lachmund: selma - M2300-FRD04; M2300-ITD04 / hisqis – 139310; 69110 - Literature
- per Mail
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-AMFD – Ausbaumodul Fachdidaktik Italienisch
SLK-SEGY-ITA-BPBI
(Blockpraktikum B Italienisch)
-
Internship – [RDid - Lange] - Einführungsveranstaltung Block B Französisch / Italienisch
- Teacher
-
- Katrin Lange
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – – Online - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-BPBI – Blockpraktikum B Italienisch
-
Internship – [RDid - Lange] - Workshop Blockpraktikums B (Französisch/Italienisch) Nachbereitung März 2025 / Vorbereitung Sept. 2025
- Teacher
-
- Katrin Lange
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to SE2/22 In-person - Description
-
Workshop zur Nachbereitung des Blockpraktikums B (Französisch/Italienisch) von März 2025:
Termin: 18.04.2025, 4.-5. DS, SE2/22
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Studierende der Fachdidaktik Französisch und Italienisch im Modularisierten Staatsexamensstudiengang, die im März 2025 ihr Blockpraktikum B absolviert haben. Ziel ist es, die Praktikumserfahrungen im Austausch mit Mitstudierenden zu reflektieren und daraus Entwicklungsaufgaben abzuleiten. Gegenstand der Reflexion sind die Hospitation, die Planung und Durchführung eigenen Unterrichts und die Beobachtungen zum gewählten fachdidaktischen Schwerpunkt. Darüber hinaus werden offene Fragen zur Erstellung des Praktikumsberichts geklärt.
Die Veranstaltung findet in ihrem zweiten Teil (5. DS) gemeinsam mit den Studierenden statt, die ihr Blockpraktikum im September 2025 absolvieren werden. Auf diese Weise sollen der Wissenstransfer bzw. Erfahrungsaustausch mit den Kommiliton:innen unterstützt werden.
Alle Informationen werden über eine OPAL-Ressource verteilt. Lassen Sie sich daher – falls noch nicht geschehen – in diese Ressource eintragen. Hierfür bitte eine Mail schicken an: katrin.lange@tu-dresden.de
-----------------------------------------------------------
Workshop zur Vorbereitung des Blockpraktikums B (Französisch/Italienisch) von September 2025:
WICHTIG: Bitte beachten Sie unbedingt auch die vorherige allgemeine Infoveranstaltung zum B-Praktikum (Französisch/Italienisch): 11.04.2025, 5. DS, Videokonferenz (Link wird per E-Mail bekannt gegeben). Bei dieser kurzen Infoveranstaltung erhalten Sie wichtige Informationen sowie die Aufgabe zur Vorbereitung auf den Workshop.
Termin des Workshops: 18.04.2025 5. DS, SE2/22
Der Workshop richtet sich an Studierende der Fachdidaktik Französisch und Italienisch im Modularisierten Staatsexamensstudiengang, die sich fristgerecht über das Praktikumsportal für das B-Praktikum im September 2025 angemeldet haben. Ziel ist es, aufbauend auf die zuvor vorzubereitende Lektüreaufgabe (vgl. Infoveranstaltung, s. oben, sowie OPAL-Lernressource) das B-Praktikum und den fachdidaktischen Hospitationsschwerpunkt inhaltlich und methodisch vorzubereiten bzw. ausgewählte Aspekte der Unterrichtsplanung, -beobachtung und -auswertung zu vertiefen. In diesem Zusammenhang reflektieren die Studierenden ihre Rolle im Praktikum und definieren eigene Entwicklungsaufgaben. Darüber hinaus werden offene Fragen zur Erstellung des Praktikumsberichts geklärt.
Die Veranstaltung findet in ihrem ersten Teil gemeinsam mit den Studierenden statt, die ihr Blockpraktikum im März 2025 absolviert haben. Auf diese Weise sollen der Wissenstransfer bzw. Erfahrungsaustausch mit den Kommiliton:innen unterstützt werden.
Alle Informationen werden über eine OPAL-Ressource verteilt. Lassen Sie sich daher frühzeitig in diese Ressource eintragen: katrin.lange@tu-dresden.de - Literature
- in OPAL-Ressource
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-BPBI – Blockpraktikum B Italienisch
SLK-SEGY-ITA-B-SW
(Basismodul: Italienische Sprachwissenschaft)
-
Tutorial – [RTut] - Tutorenprogramm Romanistik
- Teacher
-
- Romanistik Tutor:in
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – In-person - Description
-
Alle Infos siehe Tutorenprogramm:
https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/studium/lehrveranstaltungen/tutorenprogramm - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-B-LKTH – Basismodul Romanistik 2: Literatur- und Kulturtheorie
- SLK-SEGY-ITA-BFD – Basismodul Fachdidaktik Italienisch
- SLK-SEGY-ITA-B-SW – Basismodul: Italienische Sprachwissenschaft
SLK-SEGY-ITA-V-SW
(Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft)
-
Seminar – [RSW1 - De Cesare] - L’italiano a Dresda: Korpuslinguistik und Linguistic Landscape
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period W48/0102 In-person - Description
-
Beginn: 7. April 2025
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Studierende der Romanistik, des EuroS-Masters und der Lehramtsstudiengänge mit Kenntnissen der italienischen Sprache (ab 3. Jahr B.A./LA + M.A.). Spezifische Bedürfnisse und Niveau-Unterschiede werden durch die Struktur des Seminars berücksichtigt.
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Italienisch.
Beschreibung:
In diesem Seminar wird die Präsenz und Verwendung der italienischen Sprache in Dresden aus verschiedenen linguistischen Blickwinkeln analysiert. Dabei kommen unterschiedliche methodische Ansätze zum Einsatz, darunter die Korpuslinguistik zur Untersuchung schriftlicher Daten sowie die Erforschung der linguistischen Landschaft (Linguistic Landscape), die öffentliche Schriftlichkeit und Mehrsprachigkeit im Stadtraum erfasst.
Ein zentraler Fokus liegt auf der Frage, wie Italienisch in Dresden verwendet wird – sei es in institutionellen Kontexten, in der Gastronomie, in Kultur- und Bildungseinrichtungen oder im Alltag. Das Seminar kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Analysen und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene empirische Untersuchungen durchzuführen. Ziel ist es, einen umfassenden Einblick in die sprachliche Vielfalt der Stadt zu gewinnen und aktuelle linguistische Methoden anzuwenden. Einzelne Termine der Veranstaltung werden abseits des Campus im öffentlichen Raum stattfinden (um die tatsächliche sprachliche Landschaft von Dresden zu untersuchen).
EuroS Schwerpunkte: sprachl. Räume und Systeme, kommunikatives Handeln
EuroS Tracks: Sprachtheorie und Sprachenvielfalt
Prüfungsleistung: Mündliche und/oder schriftliche Beiträge, Portfolio
Literaturempfehlung: wird nachgereicht
Einschreibung / OPAL - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-SW – Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-SW – Komplementärmodul: Italienische Sprachwissenschaft
-
Colloquium – [RSW1 - De Cesare] - Forschungskolloquium Romanistische Sprachwissenschaft
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period W48/0002 In-person - Description
-
Beginn: 8. April 2025
Das Kolloquium richtet sich an alle Studierenden / jungen Wissenschaftler:innen, die eine Abschlussarbeit (BA, MA, StEx, Diss., Habil.) in französischer und/oder italienischer Sprachwissenschaft schreiben, sowie auch an Studierende des EuroS-Masters und Bachelorstudierende mit Konsultationsbedarf, bzw. zur Anfertigung von Exposés. Organisation und Kommunikation erfolgt über den OPAL-Kurs.
In jeder Sitzung haben Sie die Möglichkeit, ein geeignetes Prüfungsthema zu erarbeiten, Zwischenstände zu präsentieren und Fragen oder Zweifel zu diskutieren. Tragen Sie sich dafür bitte verbindlich in der OPAL-Terminvergabe ein.
Voraussetzung: regelmäßige und aktive Teilnahme, ggf. Präsentation im Rahmen der laut Studienordnung vorgeschriebenen Prüfungsleistung
Einschreibung / OPAL - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-SW – Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-SW – Komplementärmodul: Italienische Sprachwissenschaft
-
Seminar – [RSW1 - Michela Gargiulo] - Italienisch in den Medien
- Teacher
-
- Michela Gargiulo
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period BSS/0E41 In-person - Description
-
Beginn: 9. April 2025
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Studierende der Romanistik, des EuroS-Masters und der Lehramtsstudiengänge mit Kenntnissen der italienischen Sprache. Spezifische Bedürfnisse und Niveau-Unterschiede werden durch die Struktur des Seminars berücksichtigt.
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Italienisch.
Beschreibung:
Das Seminar „Italienisch in den Medien“ befasst sich mit der Analyse des Gebrauchs der italienischen Sprache in unterschiedlichen medialen Kontexten. Im Fokus steht die Untersuchung der linguistischen Merkmale heterogener, medienspezifischer Kommunikationsformen. Im Rahmen des Kurses wird analysiert, wie Italienisch sowohl in traditionellen (Presse, Hörfunk, Fernsehen) als auch in digitalen Medien (soziale Netzwerke, Online-Plattformen) verwendet wird. Der Kurs hat zum Ziel, Studierende (LA, BA, MA EuroS, ERASMUS), mit den Grundbegriffen der Medienlinguistik (z.B. Medium, Multimodialität, Dimensionen der sprachlichen Variation usw.) vertraut zu machen, um diese anschließend auf die Analyse des zeitgenössischen Italienisch anzuwenden.
Prüfungsleistung: Mündliche und/oder schriftliche Beiträge, Portfolio
Literaturempfehlung:
Bonomi, Ilaria/Morgana, Silvia (2016), La lingua italiana e i mass media, nuova edizione, Roma, Carocci.
Schmitz, Ulrich (2015), Einführung in die Medienlinguistik, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Einschreibung / OPAL-Link - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-SW – Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-SW – Komplementärmodul: Italienische Sprachwissenschaft
-
Lecture – [RSW1 - De Cesare] - Textsortenlinguistik
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period ABS/2-07 In-person - Description
-
Beginn: 8. April 2025
Die Vorlesung bietet eine umfassende Einführung in die Analyse und Klassifikation von Texttypen und Textsorten und deren sprachlicher Merkmale. Ziel ist es (i) zu lernen, wie Texte klassifiziert werden, wobei auf die Ordnungskriterien geachtet wird (kommunikativer Zweck, Übertragungskanal usw.); (ii) die wichtigsten Texttypen zu erkennen, die als abstrakte und universelle Kategorien konkreter Texte verstanden werden, sowie die Textsorten, die enger mit dem soziokulturellen und historischen Kontext verbunden sind, in dem sie produziert werden (z.B. Briefe, digitale Textsorten, KI-generierte Texte); und (iii) die 'formalen' Merkmale der Textsorten zu identifizieren, d.h. ihre spezifischen lexikalischen, morphologischen, syntaktischen, grafischen Merkmale. Durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen und praktischen Analysen erwerben die Teilnehmenden die Fähigkeit, die Vielfalt der Texte, die im italienischen Kontext produziert sind, zu beschreiben und zu klassifizieren.
Die Vorlesung richtet sich an alle Studienjahre (B.A. + M.A. / LA)
EuroS Schwerpunkte: Sprachgeschichte, sprachl. Räume und Systeme, kommunikatives Handeln
EuroS Tracks: Sprachtheorie und Sprachenvielfalt
Prüfungsleistung: Klausur/Testat
Bibliographischer Hinweis: (wird nachgereicht)
Einschreibung / OPAL - Literature
- Bibliographischer Hinweis: (wird nachgereicht)
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-SW – Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-A-SW – Ausbaumodul: Italienische Sprachwissenschaft
SLK-SEGY-ITA-A-SW
(Ausbaumodul: Italienische Sprachwissenschaft)
-
Lecture – [RSW1 - De Cesare] - Textsortenlinguistik
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period ABS/2-07 In-person - Description
-
Beginn: 8. April 2025
Die Vorlesung bietet eine umfassende Einführung in die Analyse und Klassifikation von Texttypen und Textsorten und deren sprachlicher Merkmale. Ziel ist es (i) zu lernen, wie Texte klassifiziert werden, wobei auf die Ordnungskriterien geachtet wird (kommunikativer Zweck, Übertragungskanal usw.); (ii) die wichtigsten Texttypen zu erkennen, die als abstrakte und universelle Kategorien konkreter Texte verstanden werden, sowie die Textsorten, die enger mit dem soziokulturellen und historischen Kontext verbunden sind, in dem sie produziert werden (z.B. Briefe, digitale Textsorten, KI-generierte Texte); und (iii) die 'formalen' Merkmale der Textsorten zu identifizieren, d.h. ihre spezifischen lexikalischen, morphologischen, syntaktischen, grafischen Merkmale. Durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen und praktischen Analysen erwerben die Teilnehmenden die Fähigkeit, die Vielfalt der Texte, die im italienischen Kontext produziert sind, zu beschreiben und zu klassifizieren.
Die Vorlesung richtet sich an alle Studienjahre (B.A. + M.A. / LA)
EuroS Schwerpunkte: Sprachgeschichte, sprachl. Räume und Systeme, kommunikatives Handeln
EuroS Tracks: Sprachtheorie und Sprachenvielfalt
Prüfungsleistung: Klausur/Testat
Bibliographischer Hinweis: (wird nachgereicht)
Einschreibung / OPAL - Literature
- Bibliographischer Hinweis: (wird nachgereicht)
- Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-SW – Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-A-SW – Ausbaumodul: Italienische Sprachwissenschaft
SLK-SEGY-ITA-K-SW
(Komplementärmodul: Italienische Sprachwissenschaft)
-
Seminar – [RSW1 - De Cesare] - L’italiano a Dresda: Korpuslinguistik und Linguistic Landscape
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period W48/0102 In-person - Description
-
Beginn: 7. April 2025
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Studierende der Romanistik, des EuroS-Masters und der Lehramtsstudiengänge mit Kenntnissen der italienischen Sprache (ab 3. Jahr B.A./LA + M.A.). Spezifische Bedürfnisse und Niveau-Unterschiede werden durch die Struktur des Seminars berücksichtigt.
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Italienisch.
Beschreibung:
In diesem Seminar wird die Präsenz und Verwendung der italienischen Sprache in Dresden aus verschiedenen linguistischen Blickwinkeln analysiert. Dabei kommen unterschiedliche methodische Ansätze zum Einsatz, darunter die Korpuslinguistik zur Untersuchung schriftlicher Daten sowie die Erforschung der linguistischen Landschaft (Linguistic Landscape), die öffentliche Schriftlichkeit und Mehrsprachigkeit im Stadtraum erfasst.
Ein zentraler Fokus liegt auf der Frage, wie Italienisch in Dresden verwendet wird – sei es in institutionellen Kontexten, in der Gastronomie, in Kultur- und Bildungseinrichtungen oder im Alltag. Das Seminar kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Analysen und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene empirische Untersuchungen durchzuführen. Ziel ist es, einen umfassenden Einblick in die sprachliche Vielfalt der Stadt zu gewinnen und aktuelle linguistische Methoden anzuwenden. Einzelne Termine der Veranstaltung werden abseits des Campus im öffentlichen Raum stattfinden (um die tatsächliche sprachliche Landschaft von Dresden zu untersuchen).
EuroS Schwerpunkte: sprachl. Räume und Systeme, kommunikatives Handeln
EuroS Tracks: Sprachtheorie und Sprachenvielfalt
Prüfungsleistung: Mündliche und/oder schriftliche Beiträge, Portfolio
Literaturempfehlung: wird nachgereicht
Einschreibung / OPAL - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-SW – Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-SW – Komplementärmodul: Italienische Sprachwissenschaft
-
Colloquium – [RSW1 - De Cesare] - Forschungskolloquium Romanistische Sprachwissenschaft
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period W48/0002 In-person - Description
-
Beginn: 8. April 2025
Das Kolloquium richtet sich an alle Studierenden / jungen Wissenschaftler:innen, die eine Abschlussarbeit (BA, MA, StEx, Diss., Habil.) in französischer und/oder italienischer Sprachwissenschaft schreiben, sowie auch an Studierende des EuroS-Masters und Bachelorstudierende mit Konsultationsbedarf, bzw. zur Anfertigung von Exposés. Organisation und Kommunikation erfolgt über den OPAL-Kurs.
In jeder Sitzung haben Sie die Möglichkeit, ein geeignetes Prüfungsthema zu erarbeiten, Zwischenstände zu präsentieren und Fragen oder Zweifel zu diskutieren. Tragen Sie sich dafür bitte verbindlich in der OPAL-Terminvergabe ein.
Voraussetzung: regelmäßige und aktive Teilnahme, ggf. Präsentation im Rahmen der laut Studienordnung vorgeschriebenen Prüfungsleistung
Einschreibung / OPAL - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-SW – Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-SW – Komplementärmodul: Italienische Sprachwissenschaft
-
Seminar – [RSW1 - Michela Gargiulo] - Italienisch in den Medien
- Teacher
-
- Michela Gargiulo
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period BSS/0E41 In-person - Description
-
Beginn: 9. April 2025
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Studierende der Romanistik, des EuroS-Masters und der Lehramtsstudiengänge mit Kenntnissen der italienischen Sprache. Spezifische Bedürfnisse und Niveau-Unterschiede werden durch die Struktur des Seminars berücksichtigt.
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Italienisch.
Beschreibung:
Das Seminar „Italienisch in den Medien“ befasst sich mit der Analyse des Gebrauchs der italienischen Sprache in unterschiedlichen medialen Kontexten. Im Fokus steht die Untersuchung der linguistischen Merkmale heterogener, medienspezifischer Kommunikationsformen. Im Rahmen des Kurses wird analysiert, wie Italienisch sowohl in traditionellen (Presse, Hörfunk, Fernsehen) als auch in digitalen Medien (soziale Netzwerke, Online-Plattformen) verwendet wird. Der Kurs hat zum Ziel, Studierende (LA, BA, MA EuroS, ERASMUS), mit den Grundbegriffen der Medienlinguistik (z.B. Medium, Multimodialität, Dimensionen der sprachlichen Variation usw.) vertraut zu machen, um diese anschließend auf die Analyse des zeitgenössischen Italienisch anzuwenden.
Prüfungsleistung: Mündliche und/oder schriftliche Beiträge, Portfolio
Literaturempfehlung:
Bonomi, Ilaria/Morgana, Silvia (2016), La lingua italiana e i mass media, nuova edizione, Roma, Carocci.
Schmitz, Ulrich (2015), Einführung in die Medienlinguistik, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Einschreibung / OPAL-Link - Assignments
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-ITA-V-SW – Vertiefungsmodul: Italienische Sprachwissenschaft
- SLK-SEGY-ITA-K-SW – Komplementärmodul: Italienische Sprachwissenschaft