Kommentierte Lehrveranstaltungen
Gesamtansicht – Sommersemester 2025
SLK-SEGY-FRA-B
(Basismodul)
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Vorlesung – [RFLK - Lindorfer] - Les années folles: Frankreich in den zwanziger Jahren
- Lehrperson
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- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 40
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde W48/0004 In Präsenz - Beschreibung
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Ein überwältigender Kreativitätsschub erfasst nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vieler europäischer Städte nach dem ersten Weltkrieg. In Literatur, Kunst, Wissenschaft, aber auch in Musik, Tanz und Mode werden neue Wege eingeschlagen. Das Paris der Zwischenkriegszeit führt die wichtigsten französischen Künstler:innen und Schriftsteller:innen mit ihren Kolleg:innen aus den USA, aus dem untergegangenen Zarenreich, aus Deutschland oder auch aus England zusammen. Jazz (oder was man dafür hält) erfasst Tanzcafés und Nightclubs, Art Déco kämpft in Kunst und Architektur gegen Neue Sachlichkeit, kubistische Poesie konkurriert mit Texten von Proust oder Gide und der écriture automatique.
Die Vorlesung stellt den Beitrag und die Resonanz ausgewählter Kulturleistungen vor, die nicht selten vor dem Hintergrund prekärer Lebenssituationen entstanden sind; man denke an die Schriftstellerin Colette, die Maler Amedeo Modigliani und Tamara de Lempicka oder die Tänzerin Josephine Baker. Wir werden sehen, dass dramatische politische Krisen und große soziale Ungleichheit diese Zwischenkriegszeit bestimmen und zugleich eine Dynamik neuer Identitätsbildungen schaffen. - Literatur
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- Asholt, Wolfgang 2024: Das lange Leben der Avantgarde. Eine Theorie-Geschichte. Göttingen: Wallstein.
- Chevaillier, Louis 2024: Les jeux olympiques de littérature: Paris, 1924. Paris: Grasset.
- Juan, Myriam 2021: Les années folles. Paris: PUF (Que sais-je?)
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-B – Basismodul
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
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Einführungskurs – [RFLK/RILK - Kern] - Einführung in die Literatur- und Kulturtheorie Franz./Ital.
- Lehrperson
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- Dr. Matthias Kern
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 70
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 4. Doppelstunde HSZ/0403 In Präsenz - Beschreibung
- „Theorie“ gehört zu den zentralen Definitionsaspekten von „Wissenschaft“. Der Kurs führt in gegenwärtig diskutierte Felder und mit ihnen verbundene Konzepte der Literatur- und Kulturtheorie ein. Dabei sollen einerseits einzelne theoretische Paradigmen durch Lektüren von Schlüsseltexten (in Auszügen) der Literatur- und Kulturtheorie erschlossen werden. Andererseits soll die Anwendbarkeit der Theorien anhand von Beispielanalysen aus den Bereichen der französischen und italienischen Literatur- und Kulturgeschichte kritisch reflektiert werden. Das Spektrum der behandelten Ansätze reicht von Analyseinstrumenten einzelner Text- und Mediengattungen (z.B. Erzählung, Drama, Film, Fotografie etc.) über Theorien, die kulturelle und literarische Phänomene in systemischen und strukturellen Zusammenhängen denken, die nach den medialen Eigenheiten dieser Phänomene oder nach ihren kommunikativen Funktionen in diskursiven Zusammenhängen fragen, bis hin zu spezifischen Raum-, Gender-, Postcolonial- oder Identitätstheorien. Die Modulprüfung besteht aus einer Klausurarbeit. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat (digital/analog/hybrid) auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literatur
- Zur Vorbereitung empfohlen: Bernd Stiegler (2015), Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften. Eine Einführung, Paderborn; Markus Fauser (2014), Einführung in die Kulturwissenschaft, Darmstadt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-B – Basismodul
SLK-SEGY-FRA-A
(Aufbaumodul)
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Vorlesung – [RSW2 - Böhmer] - Lexik, Varietäten, Regionalsprachen
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Heiner Böhmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 5. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
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Diese Vorlesung ist in erster Linie eine Ergänzung zur Vorlesung im Wintersemester, enthält jedoch ebenfalls alle wesentlichen Inhalte der Wintersemester-Vorlesung. Wer abweichend vom Studienplan studiert, findet hier alle wesentlichen Inhalte in geraffter Form. So sind die Generativen Kurzgrammatiken von einfachen Gesprächen, Erzählungen, Meinungsäußerung und Diskussion sowie Kurzvortrag bzw. historischem Kurzbericht Thema der ersten Sitzungen. Auch die Lehrplanframes als Repräsentanten von Thematiken, über die Schüler:innen im Unterricht reden sollen, werden in der Anfangsphase besprochen.
Der Großteil der Vorlesung beschäftigt sich jedoch mit anderen Schwerpunkten. Einerseits geht es um die Erweiterung der Lexikkenntnisse der Teilnehmenden. Vor dem Hintergrund von Gesichtspunkten der Wortwahl wird Lexik verschiedener Varietäten besprochen (français littéraire, français familier, Jugendsprache). Auch neue, kürzlich aufgekommene Lexeme und Phraseme (Neologismen) werden in den Blick genommen.
Andererseits wird das Spektrum über das Französische hinaus beträchtlich erweitert. Denn die Frankophonie umfasst eine Reihe von Kulturkreisen und Sprachfamilien (afro-asiatisch; niger-korofanisch; polynesisch; keltisch, baskisch, germanisch, sowie andere romanische Sprache), die mit der Vielfalt der Kulturen der Frankophonie gekoppelt sind. Die Kenntnis der Kulturen wird durch Wissen über ihre Sprachen verbreitert. Außerdem aber gibt es einen weiteren Gesichtspunkt, der den Blick auf andere Sprachen als nützlich erscheinen lässt. Viele Klassen in Deutschland haben heutzutage beträchtliche Anteile von Schüler:innen, die aus Migranten-Familien stammen. Sie kommen oft mit Sprachen in die Klasse, die den Lehrer:innen nicht bekannt sind. Einblicke in diese Sprachen könnten helfen, Lernschwierigkeiten besser in den Griff zu bekommen. Dabei geht es vor allem um Sprachen wie Ukrainisch, Arabisch, Türkisch und afrikanische Idiome. Die sprachtypologische Beschreibung ermöglicht Zugriffe, durch die sich auch ohne nähere Kenntnis der Einzelheiten der jeweiligen Sprache Kontraste zum Deutschen und Französischen schnell und mit präzisem Bezug auf Probleme verstehen lassen.
In der Klausur werden zwei Fragen zu Dialog- und Texttypen des Lehrplans, eine Frage zu thematik-bezogenen Wortschatzbereichen, eine Frage zu français familier und Jugendsprache sowie eine Frage zu den Regionalsprachen oder Migrant:innen-Sprachen im Klassenraum gestellt. Der Umfang der Fragen wird an die verschiedenen Versionen der Vorlesungsprüfung (Klausur 60 Minuten, Klausur 90 Minuten) angepasst. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
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Seminar – [RFLK - König] - Mediale Variationen des Mittelmeeres: Frankreich und Italien 16.-21. Jh.
- Lehrperson
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- Dr. Torsten König
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde BSS/0E41 In Präsenz - Beschreibung
- Kulturelle und soziale Räume, so die Grundannahme aktueller Kulturtheorien, existieren nicht als objektiv gegebene Entitäten, sondern sind vielmehr das Produkt von sozialen und medialen Konstruktionsprozessen. Mit dem „Mittelmeer“ hat das Seminar ein Raumkonstrukt zum Gegenstand, das für die französische und italienische Kulturgeschichte von größter Bedeutung war und ist. Es wird als Verbindungsraum konzipiert, der Kulturen in Kontakt bringt oder als trennende Grenze, als Zentrum Europas und dann wieder als dessen Rand, als Impulsgeber der Moderne und antimodernistische Peripherie, als jeweils privilegierter maritimer Ausstrahlungsraum der Nationen, als südlicher Sehnsuchtsort, dessen Bild allerdings seit Jahren überlagert wird durch Nachrichten von tausenden Menschen, die auf der Flucht über dieses Meer den Tod finden. Die Vorstellungen vom Mittelmeer, die mit ihnen verbundenen Ideen, die seit dem Altertum in den europäischen Gesellschaften zirkulieren, sind ausgesprochen vielfältig und vielschichtig. Sie sind durch unterschiedliche historische, politische, soziale und wissensgeschichtliche Kontexte geprägt und sie übernehmen in unterschiedlichen medialen Ausformungen, als Texte, Bilder, Filme oder Landkarten, als Erzählungen, Lyrik, Gemälde oder politische Rede unterschiedliche kommunikative Funktionen. Das Seminar geht diesen medialen Variationen des Mittelmeerraumes in der französischen und italienischen Kultur anhand von Fallstudien ab dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Schwerpunkt 20.-21. Jh.) nach. Das Spektrum der zu behandelnden Quellen reicht von Reiseberichten des 16. Jh. (u.a. Filippo Pigafetta, Jacques de Villamont) über Texte kanonischer Autor:innen der Literaturgeschichte (u.a. Albert Camus, Giovanni Verga, Leonardo Sciascia, Grazia Deledda, Marguerite Duras), geopolitische Entwürfe des 19. u. 20. Jh. (franz. Kolonialismus, ital. Faschismus) bis hin zu modernen Visionen des Mittelmeeres in Literatur und Film zwischen Migrationselend und dem Neudenken kultureller Verbindungslinien der Kontinente (u.a. Gianfranco Rosi, Amin Maalouf, Mathias Énard). Der Kurs behandelt französische und italienische Entwürfe des Mittelmeeres in einer Vergleichsperspektive. Lernziele: vertiefender Wissenserwerb zur Kultur-, Literatur- und Filmgeschichte Frankreichs und Italiens, anwendungsbezogene Übungen zur Raum- und Medientheorie. Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Studierende der Französistik und der Italianistik (sowie Interessierte anderer Fachrichtungen). Kurssprache ist Deutsch, alle frz. und ital. Texte sind bei Bedarf in dt. Übersetzung verfügbar. Mögliche Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge entsprechend jeweiliger Studienordnung. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literatur
- Zur Vorbereitung empfohlen: D. Abulafia, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, 2011 (dt. Das Mittelmeer. Eine Biographie, 2013); E. Arend (Hg.), Mittelmeerdiskurse in Literatur und Film, 2010, F. Hofmann / M. Messling (Hg.), Leeres Zentrum. Das Mittelmeer und die literarische Moderne, 2015.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
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Vorlesung – [RFLK - Lindorfer] - Les années folles: Frankreich in den zwanziger Jahren
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 40
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde W48/0004 In Präsenz - Beschreibung
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Ein überwältigender Kreativitätsschub erfasst nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vieler europäischer Städte nach dem ersten Weltkrieg. In Literatur, Kunst, Wissenschaft, aber auch in Musik, Tanz und Mode werden neue Wege eingeschlagen. Das Paris der Zwischenkriegszeit führt die wichtigsten französischen Künstler:innen und Schriftsteller:innen mit ihren Kolleg:innen aus den USA, aus dem untergegangenen Zarenreich, aus Deutschland oder auch aus England zusammen. Jazz (oder was man dafür hält) erfasst Tanzcafés und Nightclubs, Art Déco kämpft in Kunst und Architektur gegen Neue Sachlichkeit, kubistische Poesie konkurriert mit Texten von Proust oder Gide und der écriture automatique.
Die Vorlesung stellt den Beitrag und die Resonanz ausgewählter Kulturleistungen vor, die nicht selten vor dem Hintergrund prekärer Lebenssituationen entstanden sind; man denke an die Schriftstellerin Colette, die Maler Amedeo Modigliani und Tamara de Lempicka oder die Tänzerin Josephine Baker. Wir werden sehen, dass dramatische politische Krisen und große soziale Ungleichheit diese Zwischenkriegszeit bestimmen und zugleich eine Dynamik neuer Identitätsbildungen schaffen. - Literatur
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- Asholt, Wolfgang 2024: Das lange Leben der Avantgarde. Eine Theorie-Geschichte. Göttingen: Wallstein.
- Chevaillier, Louis 2024: Les jeux olympiques de littérature: Paris, 1924. Paris: Grasset.
- Juan, Myriam 2021: Les années folles. Paris: PUF (Que sais-je?)
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-B – Basismodul
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
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Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Surrealismus
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
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Als eine der wichtigsten künstlerischen Avantgarden im europäischen Kulturraum versuchte der Surrealismus die Normen von Kunst und Gesellschaft zu unterlaufen. Es gilt als Konsens in der Forschung, dass es überwiegend männliche Schriftsteller und Künstler um André Breton waren, die, ausgehend von Paris und gestützt auf die psychoanalytische Theorie, der Motor dieser Bewegung waren. Neuere Herangehensweisen akzentuieren andere Aspekte. Sie betonen einerseits die frühe antikolonialistische Haltung der Surrealisten, andererseits aber auch ihren antimodernen Impuls, 'Stil' oder 'Autorschaft' abzulehnen, und thematisieren insbesondere auch ihr problematisches Frauenbild.
Das Seminar wird zuerst zentrale Aspekte der „surrealistischen Revolution“ herausarbeiten, sich dann aber auch ihren weniger bekannten Seiten widmen: den weiblichen Protagonistinnen, den Vorläufer:innen des heutigen Afrosurrealismus und queeren Inszenierungen des internationalen Surrealismus avant la lettre.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
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- Gremels, Andrea 2022: Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden. Göttingen: Wallstein.
- Monot, Pierre-Héli 2024: Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Berlin: Matthes & Seitz.
- Leclercq, Sophie 2010: La rançon du colonialisme. Les surréalistes face aux mythes de la France coloniale (1919-1962). Dijon: Presses du Réel.
- Pfeiffer, Ingrid (Hg.) 2020: Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. München: Hirmer.
- Gremels, Andrea 2022: Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden. Göttingen: Wallstein.
- Monot, Pierre-Héli 2024: Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Berlin: Matthes & Seitz.
- Leclercq, Sophie 2010: La rançon du colonialisme. Les surréalistes face aux mythes de la France coloniale (1919-1962). Dijon: Presses du Réel.
- Pfeiffer, Ingrid (Hg.) 2020: Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. München: Hirmer.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
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Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Montréal als Sehnsuchtsort
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BSS/0117 In Präsenz - Beschreibung
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Die moderne Metropole der frankophonen kanadischen Provinz Québec setzt sich vehement gegen das englischsprachige kanadische und US-amerikanische Umfeld zur Wehr. Montreal ist nicht nur deshalb der Ort, an dem viele Geschichten und Sehnsüchte französischsprachiger Menschen aus aller Welt zusammenlaufen. Als Stadt der Einwanderung, doch ebenso als ein Ort der immer schon da Gewesenen oder der dort Gestrandeten spielt die Stadt auch in den literarischen Texten der letzten Jahre oft eine zentrale Rolle.
Nach einer Einführung in die Geschichte der Stadt und in das 'amerikanische Französisch', das hier gesprochen wird, behandelt das Seminar vor allem zeitgenössische Erzähltexte (ggfs. auch Filme), in denen Montreal eine Schlüsselrolle zukommt.
Bereichert wird unser Programm durch Studierende des Cégep Saint-Hyazinthe/ Montréal, deren Besuch im Seminar für Ende Mai geplant ist.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
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- Literatur zum Einstieg:
- Chacour, Éric 2023: Ce que je sais de toi. Roman. Paris: Philippe Rey.
- Dawson, Caroline 2020: Là où je me terre. Roman. Montréal: Remue-ménage.
- Jean, Michel 2023: Tiohtiá:ke. Paris: Éditions du Seuil.
- Raymond-Bock, Maxime 2024: Morel. Montreal: Le cheval d’août.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
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Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Jugend in der Rebellion
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0001 In Präsenz - Beschreibung
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Ob Klimakrise oder kulturelle Tabus, ob politischer Extremismus oder gesellschaftlicher Protest, Jugendliche stoßen in ihrer unbedingten Haltung oft auf allgemeines Unverständnis, gegen das sie in unterschiedlicher Weise rebellieren. In den Texten, die dieses Seminar behandelt, gehen sie unversöhnlich in den Konflikt mit Autoritäten und Institutionen. Wie sie sich geben, wie sie sprechen, welche Argumente sie ins Feld führen, um sich in ihrem sozialen Umfeld zu behaupten, und wie sie scheitern oder auch sich durchschlagen, ist das Thema dieses Seminars. Das scheinbar willkürliche Aufgreifen von Elementen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten (bricolage) gewährleistet die Eigenständigkeit und Gestaltungsfähigkeit der Protagonist:innen in den Texten, die dieses Seminar beschäftigen werden; nicht selten erhält damit eine Randkultur Zugang zum zentralen literarischen Feld. In diesem Seminar versuchen auch wir in einer Art Bricolage, d.h. mithilfe von Konzepten und Ansätzen aus unterschiedlichen Disziplinen, den jugendlichen Figuren wie auch der écriture der Werke näherzukommen.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Bitte lesen Sie zum Einstieg einen der folgenden Romane:
- Arcan, Nelly 2020: Putain. Roman (2001). Paris: Seuil (Point).
- Daas, Fatima 2020: La petite dernière. Paris: Les Éditions Noir sur Blanc.
- Autissier, Isabelle 2022: Le naufrage de Venise. Roman. Paris: Stock.
- Laurain, Hélène 2021: Partout le feu, Roman. Paris: Verdier.
- Mathieu, Nicolas 2018: Leurs enfants après eux. Paris: Actes Sud.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
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Seminar – [RSW1 - De Cesare] - Sprachvergleiche Französisch-Deutsch
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 2. Doppelstunde bis 3. Doppelstunde ABS/2-09 In Präsenz - Beschreibung
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Beginn: 9. April 2025 (7 Termine: werden auf OPAL angekündigt)
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Romanistik, des EuroS-Masters und der Lehramtsstudiengänge mit Kenntnissen der französischen Sprache. Spezifische Bedürfnisse und Niveau-Unterschiede werden durch die Struktur des Seminars berücksichtigt. (ab 3. Jahr B.A./LA + M.A.)
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Französisch.
Beschreibung: Das Seminar untersucht anhand einer vergleichenden Analyse von schriftlichen Texten (Zeitungen, Gebrauchstexte, literarische Texte) die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Französisch und Deutsch. Die vorgestellten Analysen umfassen alle Sprachebenen (Lexik, Syntax, Morphologie, Interpunktion). Ziel des Seminars ist es auch, die Methoden und Instrumente der kontrastiven Linguistik vorzustellen, deren Ergebnisse in vielen Bereichen von grundlegender Bedeutung sind, insbesondere im Fremdsprachenunterricht und in der Übersetzung.
EuroS Schwerpunkte: Sprachgeschichte, sprachl. Räume und Systeme, kommunikatives Handeln
EuroS Tracks: Sprachtheorie und Sprachenvielfalt
Prüfungsleistung: Mündliche und/oder schriftliche Beiträge, Portfolio
Literaturempfehlung: wird nachgereicht
Einschreibung / OPAL - Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
SLK-SEGY-FRA-W1
(Wissenschaftliche Vertiefung 1)
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Vorlesung – [RSW2 - Böhmer] - Lexik, Varietäten, Regionalsprachen
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Heiner Böhmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 5. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
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Diese Vorlesung ist in erster Linie eine Ergänzung zur Vorlesung im Wintersemester, enthält jedoch ebenfalls alle wesentlichen Inhalte der Wintersemester-Vorlesung. Wer abweichend vom Studienplan studiert, findet hier alle wesentlichen Inhalte in geraffter Form. So sind die Generativen Kurzgrammatiken von einfachen Gesprächen, Erzählungen, Meinungsäußerung und Diskussion sowie Kurzvortrag bzw. historischem Kurzbericht Thema der ersten Sitzungen. Auch die Lehrplanframes als Repräsentanten von Thematiken, über die Schüler:innen im Unterricht reden sollen, werden in der Anfangsphase besprochen.
Der Großteil der Vorlesung beschäftigt sich jedoch mit anderen Schwerpunkten. Einerseits geht es um die Erweiterung der Lexikkenntnisse der Teilnehmenden. Vor dem Hintergrund von Gesichtspunkten der Wortwahl wird Lexik verschiedener Varietäten besprochen (français littéraire, français familier, Jugendsprache). Auch neue, kürzlich aufgekommene Lexeme und Phraseme (Neologismen) werden in den Blick genommen.
Andererseits wird das Spektrum über das Französische hinaus beträchtlich erweitert. Denn die Frankophonie umfasst eine Reihe von Kulturkreisen und Sprachfamilien (afro-asiatisch; niger-korofanisch; polynesisch; keltisch, baskisch, germanisch, sowie andere romanische Sprache), die mit der Vielfalt der Kulturen der Frankophonie gekoppelt sind. Die Kenntnis der Kulturen wird durch Wissen über ihre Sprachen verbreitert. Außerdem aber gibt es einen weiteren Gesichtspunkt, der den Blick auf andere Sprachen als nützlich erscheinen lässt. Viele Klassen in Deutschland haben heutzutage beträchtliche Anteile von Schüler:innen, die aus Migranten-Familien stammen. Sie kommen oft mit Sprachen in die Klasse, die den Lehrer:innen nicht bekannt sind. Einblicke in diese Sprachen könnten helfen, Lernschwierigkeiten besser in den Griff zu bekommen. Dabei geht es vor allem um Sprachen wie Ukrainisch, Arabisch, Türkisch und afrikanische Idiome. Die sprachtypologische Beschreibung ermöglicht Zugriffe, durch die sich auch ohne nähere Kenntnis der Einzelheiten der jeweiligen Sprache Kontraste zum Deutschen und Französischen schnell und mit präzisem Bezug auf Probleme verstehen lassen.
In der Klausur werden zwei Fragen zu Dialog- und Texttypen des Lehrplans, eine Frage zu thematik-bezogenen Wortschatzbereichen, eine Frage zu français familier und Jugendsprache sowie eine Frage zu den Regionalsprachen oder Migrant:innen-Sprachen im Klassenraum gestellt. Der Umfang der Fragen wird an die verschiedenen Versionen der Vorlesungsprüfung (Klausur 60 Minuten, Klausur 90 Minuten) angepasst. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
-
Seminar – [RSW2 - Böhmer] - Bild und Text (Französisch, Lehramt)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Heiner Böhmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 6. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
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Dieses Seminar dient dazu, die Inhalte der Vorlesungen des Dozenten umzusetzen. Diese Inhalte sind auf die Unterstützung der Lehrplan-Anforderungen ausgerichtet. Gleichzeitig wird im Seminar eine weitere Komponente der Lehrplan-Anforderungen erarbeitet.
Der größere Anteil der Sitzungen beschäftigt sich damit, dass bestimmte, ausgewählte Dialogtypen und Texttypen des Lehrplans, für die in der Vorlesung Darstellungen von Inhaltsstruktur und grammatisch-konstruktioneller Realisierung (Generative Kurzgrammatiken) erarbeitet worden sind, erprobt werden. Teilnehmende werden konkret, in Eigenarbeit, durchspielen, wie man einen Lehrwerktext eines bestimmten Text- oder Dialogtyps analysieren und Verständnis für den Sinn der gegebenen grammatischen Konstruktionen erreichen kann. Dies schließt an Kapitel 6, 7 und 8 des Einführungsskripts bzw. an die Vorlesung an. Für jeden Text- oder Dialogtyp, der auf diese Weise analysierend und erklärend erschlossen wurde, werden dann in einem zweiten Schritt Übungen ausprobiert, in denen gezielt das Führen des entsprechenden Typs von Dialog oder das Schreiben des entsprechenden Typs von Text eingeübt wird. Hierbei werden dann gleichzeitig die nötigen grammatischen Strukturen kontext-gebunden aktiviert.
Die hinzutretende, neue Lehrplan-Komponente ist die Förderung von Sprachreflexion und sprachanalytischem Bewusstsein durch die zweite Fremdsprache. Besonders Problemstellungen der theoretisch ausgerichteten Linguistik und der kontrastiven Linguistik liefern hier Anregungen. In kleinen Diskussionen rund um Beispielsätze oder Wörterlisten des Französischen werden Theorie-Ansätze sichtbar, die vom Dozenten in einem eigens dafür vorgesehenen Skript versammelt sind. In diesem Skript werden diese und weitere Theorie-Ansätze vereinfacht und praxis-bezogen erörtert. Unter anderem kommen auch Kontraste zwischen Englisch und Französisch zur Sprache. Das Skript ist so angelegt, dass es für die Erweiterung von Grammatikthemen und Lexikthemen der Schulgrammatiken bzw. Schulbücher genutzt werden kann. Die Einzelthemen setzen das Theoriekapitel (Kap. 12) sowie das Glossar des Einführungsskripts fort.
Seminartypische Prüfungsleistungen sind in der ganzen Breite der Studienordnung möglich. Für die Präsentationen/Referate sind mehrere Termine gegen Ende der Veranstaltung vorgesehen.
Die letzte Sitzung ist für das Dozentenreferat zum Spezialthema reserviert, das im Titel des Seminars genannt wird: Seit den 1950er Jahren sind Texte oft mit Bildern kombiniert, eine Praxis, die sich – angesichts der aktuell bestehenden, breiten Möglichkeiten, Bilder zu erzeugen – immer mehr ausweitet. Bilder können Texte ersetzen oder in ein spannungsreiches, begleitendes Verhältnis zu Texten treten, das ergänzend, erläuternd oder kontrastiv ausfallen kann. Dies reicht bis zur gegenseitigen Durchdringung von Bild und Text in verschiedenen, markanten Textsorten (Comics, Textnachrichten, Chat). Im Laufe des Seminars werden wir in den Analysesitzungen schon auf verschiedene Bild-Text-Verhältnisse eingehen, bevor in einem abschließenden Dozentenreferat Einblicke in die wissenschaftliche Behandlung der Problematik gegeben werden. - Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RFLK - König] - Mediale Variationen des Mittelmeeres: Frankreich und Italien 16.-21. Jh.
- Lehrperson
-
- Dr. Torsten König
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde BSS/0E41 In Präsenz - Beschreibung
- Kulturelle und soziale Räume, so die Grundannahme aktueller Kulturtheorien, existieren nicht als objektiv gegebene Entitäten, sondern sind vielmehr das Produkt von sozialen und medialen Konstruktionsprozessen. Mit dem „Mittelmeer“ hat das Seminar ein Raumkonstrukt zum Gegenstand, das für die französische und italienische Kulturgeschichte von größter Bedeutung war und ist. Es wird als Verbindungsraum konzipiert, der Kulturen in Kontakt bringt oder als trennende Grenze, als Zentrum Europas und dann wieder als dessen Rand, als Impulsgeber der Moderne und antimodernistische Peripherie, als jeweils privilegierter maritimer Ausstrahlungsraum der Nationen, als südlicher Sehnsuchtsort, dessen Bild allerdings seit Jahren überlagert wird durch Nachrichten von tausenden Menschen, die auf der Flucht über dieses Meer den Tod finden. Die Vorstellungen vom Mittelmeer, die mit ihnen verbundenen Ideen, die seit dem Altertum in den europäischen Gesellschaften zirkulieren, sind ausgesprochen vielfältig und vielschichtig. Sie sind durch unterschiedliche historische, politische, soziale und wissensgeschichtliche Kontexte geprägt und sie übernehmen in unterschiedlichen medialen Ausformungen, als Texte, Bilder, Filme oder Landkarten, als Erzählungen, Lyrik, Gemälde oder politische Rede unterschiedliche kommunikative Funktionen. Das Seminar geht diesen medialen Variationen des Mittelmeerraumes in der französischen und italienischen Kultur anhand von Fallstudien ab dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Schwerpunkt 20.-21. Jh.) nach. Das Spektrum der zu behandelnden Quellen reicht von Reiseberichten des 16. Jh. (u.a. Filippo Pigafetta, Jacques de Villamont) über Texte kanonischer Autor:innen der Literaturgeschichte (u.a. Albert Camus, Giovanni Verga, Leonardo Sciascia, Grazia Deledda, Marguerite Duras), geopolitische Entwürfe des 19. u. 20. Jh. (franz. Kolonialismus, ital. Faschismus) bis hin zu modernen Visionen des Mittelmeeres in Literatur und Film zwischen Migrationselend und dem Neudenken kultureller Verbindungslinien der Kontinente (u.a. Gianfranco Rosi, Amin Maalouf, Mathias Énard). Der Kurs behandelt französische und italienische Entwürfe des Mittelmeeres in einer Vergleichsperspektive. Lernziele: vertiefender Wissenserwerb zur Kultur-, Literatur- und Filmgeschichte Frankreichs und Italiens, anwendungsbezogene Übungen zur Raum- und Medientheorie. Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Studierende der Französistik und der Italianistik (sowie Interessierte anderer Fachrichtungen). Kurssprache ist Deutsch, alle frz. und ital. Texte sind bei Bedarf in dt. Übersetzung verfügbar. Mögliche Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge entsprechend jeweiliger Studienordnung. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literatur
- Zur Vorbereitung empfohlen: D. Abulafia, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, 2011 (dt. Das Mittelmeer. Eine Biographie, 2013); E. Arend (Hg.), Mittelmeerdiskurse in Literatur und Film, 2010, F. Hofmann / M. Messling (Hg.), Leeres Zentrum. Das Mittelmeer und die literarische Moderne, 2015.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Vorlesung – [RFLK - Lindorfer] - Les années folles: Frankreich in den zwanziger Jahren
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 40
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde W48/0004 In Präsenz - Beschreibung
-
Ein überwältigender Kreativitätsschub erfasst nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vieler europäischer Städte nach dem ersten Weltkrieg. In Literatur, Kunst, Wissenschaft, aber auch in Musik, Tanz und Mode werden neue Wege eingeschlagen. Das Paris der Zwischenkriegszeit führt die wichtigsten französischen Künstler:innen und Schriftsteller:innen mit ihren Kolleg:innen aus den USA, aus dem untergegangenen Zarenreich, aus Deutschland oder auch aus England zusammen. Jazz (oder was man dafür hält) erfasst Tanzcafés und Nightclubs, Art Déco kämpft in Kunst und Architektur gegen Neue Sachlichkeit, kubistische Poesie konkurriert mit Texten von Proust oder Gide und der écriture automatique.
Die Vorlesung stellt den Beitrag und die Resonanz ausgewählter Kulturleistungen vor, die nicht selten vor dem Hintergrund prekärer Lebenssituationen entstanden sind; man denke an die Schriftstellerin Colette, die Maler Amedeo Modigliani und Tamara de Lempicka oder die Tänzerin Josephine Baker. Wir werden sehen, dass dramatische politische Krisen und große soziale Ungleichheit diese Zwischenkriegszeit bestimmen und zugleich eine Dynamik neuer Identitätsbildungen schaffen. - Literatur
-
- Asholt, Wolfgang 2024: Das lange Leben der Avantgarde. Eine Theorie-Geschichte. Göttingen: Wallstein.
- Chevaillier, Louis 2024: Les jeux olympiques de littérature: Paris, 1924. Paris: Grasset.
- Juan, Myriam 2021: Les années folles. Paris: PUF (Que sais-je?)
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-B – Basismodul
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
-
Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Surrealismus
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
-
Als eine der wichtigsten künstlerischen Avantgarden im europäischen Kulturraum versuchte der Surrealismus die Normen von Kunst und Gesellschaft zu unterlaufen. Es gilt als Konsens in der Forschung, dass es überwiegend männliche Schriftsteller und Künstler um André Breton waren, die, ausgehend von Paris und gestützt auf die psychoanalytische Theorie, der Motor dieser Bewegung waren. Neuere Herangehensweisen akzentuieren andere Aspekte. Sie betonen einerseits die frühe antikolonialistische Haltung der Surrealisten, andererseits aber auch ihren antimodernen Impuls, 'Stil' oder 'Autorschaft' abzulehnen, und thematisieren insbesondere auch ihr problematisches Frauenbild.
Das Seminar wird zuerst zentrale Aspekte der „surrealistischen Revolution“ herausarbeiten, sich dann aber auch ihren weniger bekannten Seiten widmen: den weiblichen Protagonistinnen, den Vorläufer:innen des heutigen Afrosurrealismus und queeren Inszenierungen des internationalen Surrealismus avant la lettre.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Gremels, Andrea 2022: Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden. Göttingen: Wallstein.
- Monot, Pierre-Héli 2024: Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Berlin: Matthes & Seitz.
- Leclercq, Sophie 2010: La rançon du colonialisme. Les surréalistes face aux mythes de la France coloniale (1919-1962). Dijon: Presses du Réel.
- Pfeiffer, Ingrid (Hg.) 2020: Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. München: Hirmer.
- Gremels, Andrea 2022: Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden. Göttingen: Wallstein.
- Monot, Pierre-Héli 2024: Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Berlin: Matthes & Seitz.
- Leclercq, Sophie 2010: La rançon du colonialisme. Les surréalistes face aux mythes de la France coloniale (1919-1962). Dijon: Presses du Réel.
- Pfeiffer, Ingrid (Hg.) 2020: Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. München: Hirmer.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Montréal als Sehnsuchtsort
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BSS/0117 In Präsenz - Beschreibung
-
Die moderne Metropole der frankophonen kanadischen Provinz Québec setzt sich vehement gegen das englischsprachige kanadische und US-amerikanische Umfeld zur Wehr. Montreal ist nicht nur deshalb der Ort, an dem viele Geschichten und Sehnsüchte französischsprachiger Menschen aus aller Welt zusammenlaufen. Als Stadt der Einwanderung, doch ebenso als ein Ort der immer schon da Gewesenen oder der dort Gestrandeten spielt die Stadt auch in den literarischen Texten der letzten Jahre oft eine zentrale Rolle.
Nach einer Einführung in die Geschichte der Stadt und in das 'amerikanische Französisch', das hier gesprochen wird, behandelt das Seminar vor allem zeitgenössische Erzähltexte (ggfs. auch Filme), in denen Montreal eine Schlüsselrolle zukommt.
Bereichert wird unser Programm durch Studierende des Cégep Saint-Hyazinthe/ Montréal, deren Besuch im Seminar für Ende Mai geplant ist.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Literatur zum Einstieg:
- Chacour, Éric 2023: Ce que je sais de toi. Roman. Paris: Philippe Rey.
- Dawson, Caroline 2020: Là où je me terre. Roman. Montréal: Remue-ménage.
- Jean, Michel 2023: Tiohtiá:ke. Paris: Éditions du Seuil.
- Raymond-Bock, Maxime 2024: Morel. Montreal: Le cheval d’août.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Jugend in der Rebellion
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0001 In Präsenz - Beschreibung
-
Ob Klimakrise oder kulturelle Tabus, ob politischer Extremismus oder gesellschaftlicher Protest, Jugendliche stoßen in ihrer unbedingten Haltung oft auf allgemeines Unverständnis, gegen das sie in unterschiedlicher Weise rebellieren. In den Texten, die dieses Seminar behandelt, gehen sie unversöhnlich in den Konflikt mit Autoritäten und Institutionen. Wie sie sich geben, wie sie sprechen, welche Argumente sie ins Feld führen, um sich in ihrem sozialen Umfeld zu behaupten, und wie sie scheitern oder auch sich durchschlagen, ist das Thema dieses Seminars. Das scheinbar willkürliche Aufgreifen von Elementen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten (bricolage) gewährleistet die Eigenständigkeit und Gestaltungsfähigkeit der Protagonist:innen in den Texten, die dieses Seminar beschäftigen werden; nicht selten erhält damit eine Randkultur Zugang zum zentralen literarischen Feld. In diesem Seminar versuchen auch wir in einer Art Bricolage, d.h. mithilfe von Konzepten und Ansätzen aus unterschiedlichen Disziplinen, den jugendlichen Figuren wie auch der écriture der Werke näherzukommen.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Bitte lesen Sie zum Einstieg einen der folgenden Romane:
- Arcan, Nelly 2020: Putain. Roman (2001). Paris: Seuil (Point).
- Daas, Fatima 2020: La petite dernière. Paris: Les Éditions Noir sur Blanc.
- Autissier, Isabelle 2022: Le naufrage de Venise. Roman. Paris: Stock.
- Laurain, Hélène 2021: Partout le feu, Roman. Paris: Verdier.
- Mathieu, Nicolas 2018: Leurs enfants après eux. Paris: Actes Sud.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RSW1 - De Cesare] - Sprachvergleiche Französisch-Deutsch
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 2. Doppelstunde bis 3. Doppelstunde ABS/2-09 In Präsenz - Beschreibung
-
Beginn: 9. April 2025 (7 Termine: werden auf OPAL angekündigt)
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Romanistik, des EuroS-Masters und der Lehramtsstudiengänge mit Kenntnissen der französischen Sprache. Spezifische Bedürfnisse und Niveau-Unterschiede werden durch die Struktur des Seminars berücksichtigt. (ab 3. Jahr B.A./LA + M.A.)
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Französisch.
Beschreibung: Das Seminar untersucht anhand einer vergleichenden Analyse von schriftlichen Texten (Zeitungen, Gebrauchstexte, literarische Texte) die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Französisch und Deutsch. Die vorgestellten Analysen umfassen alle Sprachebenen (Lexik, Syntax, Morphologie, Interpunktion). Ziel des Seminars ist es auch, die Methoden und Instrumente der kontrastiven Linguistik vorzustellen, deren Ergebnisse in vielen Bereichen von grundlegender Bedeutung sind, insbesondere im Fremdsprachenunterricht und in der Übersetzung.
EuroS Schwerpunkte: Sprachgeschichte, sprachl. Räume und Systeme, kommunikatives Handeln
EuroS Tracks: Sprachtheorie und Sprachenvielfalt
Prüfungsleistung: Mündliche und/oder schriftliche Beiträge, Portfolio
Literaturempfehlung: wird nachgereicht
Einschreibung / OPAL - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
SLK-SEGY-FRA-W2
(Wissenschaftliche Vertiefung 2)
-
Seminar – [RSW2 - Böhmer] - Bild und Text (Französisch, Lehramt)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Heiner Böhmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 6. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
-
Dieses Seminar dient dazu, die Inhalte der Vorlesungen des Dozenten umzusetzen. Diese Inhalte sind auf die Unterstützung der Lehrplan-Anforderungen ausgerichtet. Gleichzeitig wird im Seminar eine weitere Komponente der Lehrplan-Anforderungen erarbeitet.
Der größere Anteil der Sitzungen beschäftigt sich damit, dass bestimmte, ausgewählte Dialogtypen und Texttypen des Lehrplans, für die in der Vorlesung Darstellungen von Inhaltsstruktur und grammatisch-konstruktioneller Realisierung (Generative Kurzgrammatiken) erarbeitet worden sind, erprobt werden. Teilnehmende werden konkret, in Eigenarbeit, durchspielen, wie man einen Lehrwerktext eines bestimmten Text- oder Dialogtyps analysieren und Verständnis für den Sinn der gegebenen grammatischen Konstruktionen erreichen kann. Dies schließt an Kapitel 6, 7 und 8 des Einführungsskripts bzw. an die Vorlesung an. Für jeden Text- oder Dialogtyp, der auf diese Weise analysierend und erklärend erschlossen wurde, werden dann in einem zweiten Schritt Übungen ausprobiert, in denen gezielt das Führen des entsprechenden Typs von Dialog oder das Schreiben des entsprechenden Typs von Text eingeübt wird. Hierbei werden dann gleichzeitig die nötigen grammatischen Strukturen kontext-gebunden aktiviert.
Die hinzutretende, neue Lehrplan-Komponente ist die Förderung von Sprachreflexion und sprachanalytischem Bewusstsein durch die zweite Fremdsprache. Besonders Problemstellungen der theoretisch ausgerichteten Linguistik und der kontrastiven Linguistik liefern hier Anregungen. In kleinen Diskussionen rund um Beispielsätze oder Wörterlisten des Französischen werden Theorie-Ansätze sichtbar, die vom Dozenten in einem eigens dafür vorgesehenen Skript versammelt sind. In diesem Skript werden diese und weitere Theorie-Ansätze vereinfacht und praxis-bezogen erörtert. Unter anderem kommen auch Kontraste zwischen Englisch und Französisch zur Sprache. Das Skript ist so angelegt, dass es für die Erweiterung von Grammatikthemen und Lexikthemen der Schulgrammatiken bzw. Schulbücher genutzt werden kann. Die Einzelthemen setzen das Theoriekapitel (Kap. 12) sowie das Glossar des Einführungsskripts fort.
Seminartypische Prüfungsleistungen sind in der ganzen Breite der Studienordnung möglich. Für die Präsentationen/Referate sind mehrere Termine gegen Ende der Veranstaltung vorgesehen.
Die letzte Sitzung ist für das Dozentenreferat zum Spezialthema reserviert, das im Titel des Seminars genannt wird: Seit den 1950er Jahren sind Texte oft mit Bildern kombiniert, eine Praxis, die sich – angesichts der aktuell bestehenden, breiten Möglichkeiten, Bilder zu erzeugen – immer mehr ausweitet. Bilder können Texte ersetzen oder in ein spannungsreiches, begleitendes Verhältnis zu Texten treten, das ergänzend, erläuternd oder kontrastiv ausfallen kann. Dies reicht bis zur gegenseitigen Durchdringung von Bild und Text in verschiedenen, markanten Textsorten (Comics, Textnachrichten, Chat). Im Laufe des Seminars werden wir in den Analysesitzungen schon auf verschiedene Bild-Text-Verhältnisse eingehen, bevor in einem abschließenden Dozentenreferat Einblicke in die wissenschaftliche Behandlung der Problematik gegeben werden. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RFLK - König] - Mediale Variationen des Mittelmeeres: Frankreich und Italien 16.-21. Jh.
- Lehrperson
-
- Dr. Torsten König
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde BSS/0E41 In Präsenz - Beschreibung
- Kulturelle und soziale Räume, so die Grundannahme aktueller Kulturtheorien, existieren nicht als objektiv gegebene Entitäten, sondern sind vielmehr das Produkt von sozialen und medialen Konstruktionsprozessen. Mit dem „Mittelmeer“ hat das Seminar ein Raumkonstrukt zum Gegenstand, das für die französische und italienische Kulturgeschichte von größter Bedeutung war und ist. Es wird als Verbindungsraum konzipiert, der Kulturen in Kontakt bringt oder als trennende Grenze, als Zentrum Europas und dann wieder als dessen Rand, als Impulsgeber der Moderne und antimodernistische Peripherie, als jeweils privilegierter maritimer Ausstrahlungsraum der Nationen, als südlicher Sehnsuchtsort, dessen Bild allerdings seit Jahren überlagert wird durch Nachrichten von tausenden Menschen, die auf der Flucht über dieses Meer den Tod finden. Die Vorstellungen vom Mittelmeer, die mit ihnen verbundenen Ideen, die seit dem Altertum in den europäischen Gesellschaften zirkulieren, sind ausgesprochen vielfältig und vielschichtig. Sie sind durch unterschiedliche historische, politische, soziale und wissensgeschichtliche Kontexte geprägt und sie übernehmen in unterschiedlichen medialen Ausformungen, als Texte, Bilder, Filme oder Landkarten, als Erzählungen, Lyrik, Gemälde oder politische Rede unterschiedliche kommunikative Funktionen. Das Seminar geht diesen medialen Variationen des Mittelmeerraumes in der französischen und italienischen Kultur anhand von Fallstudien ab dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Schwerpunkt 20.-21. Jh.) nach. Das Spektrum der zu behandelnden Quellen reicht von Reiseberichten des 16. Jh. (u.a. Filippo Pigafetta, Jacques de Villamont) über Texte kanonischer Autor:innen der Literaturgeschichte (u.a. Albert Camus, Giovanni Verga, Leonardo Sciascia, Grazia Deledda, Marguerite Duras), geopolitische Entwürfe des 19. u. 20. Jh. (franz. Kolonialismus, ital. Faschismus) bis hin zu modernen Visionen des Mittelmeeres in Literatur und Film zwischen Migrationselend und dem Neudenken kultureller Verbindungslinien der Kontinente (u.a. Gianfranco Rosi, Amin Maalouf, Mathias Énard). Der Kurs behandelt französische und italienische Entwürfe des Mittelmeeres in einer Vergleichsperspektive. Lernziele: vertiefender Wissenserwerb zur Kultur-, Literatur- und Filmgeschichte Frankreichs und Italiens, anwendungsbezogene Übungen zur Raum- und Medientheorie. Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Studierende der Französistik und der Italianistik (sowie Interessierte anderer Fachrichtungen). Kurssprache ist Deutsch, alle frz. und ital. Texte sind bei Bedarf in dt. Übersetzung verfügbar. Mögliche Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge entsprechend jeweiliger Studienordnung. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literatur
- Zur Vorbereitung empfohlen: D. Abulafia, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, 2011 (dt. Das Mittelmeer. Eine Biographie, 2013); E. Arend (Hg.), Mittelmeerdiskurse in Literatur und Film, 2010, F. Hofmann / M. Messling (Hg.), Leeres Zentrum. Das Mittelmeer und die literarische Moderne, 2015.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Vorlesung – [RFLK - Lindorfer] - Les années folles: Frankreich in den zwanziger Jahren
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 40
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde W48/0004 In Präsenz - Beschreibung
-
Ein überwältigender Kreativitätsschub erfasst nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vieler europäischer Städte nach dem ersten Weltkrieg. In Literatur, Kunst, Wissenschaft, aber auch in Musik, Tanz und Mode werden neue Wege eingeschlagen. Das Paris der Zwischenkriegszeit führt die wichtigsten französischen Künstler:innen und Schriftsteller:innen mit ihren Kolleg:innen aus den USA, aus dem untergegangenen Zarenreich, aus Deutschland oder auch aus England zusammen. Jazz (oder was man dafür hält) erfasst Tanzcafés und Nightclubs, Art Déco kämpft in Kunst und Architektur gegen Neue Sachlichkeit, kubistische Poesie konkurriert mit Texten von Proust oder Gide und der écriture automatique.
Die Vorlesung stellt den Beitrag und die Resonanz ausgewählter Kulturleistungen vor, die nicht selten vor dem Hintergrund prekärer Lebenssituationen entstanden sind; man denke an die Schriftstellerin Colette, die Maler Amedeo Modigliani und Tamara de Lempicka oder die Tänzerin Josephine Baker. Wir werden sehen, dass dramatische politische Krisen und große soziale Ungleichheit diese Zwischenkriegszeit bestimmen und zugleich eine Dynamik neuer Identitätsbildungen schaffen. - Literatur
-
- Asholt, Wolfgang 2024: Das lange Leben der Avantgarde. Eine Theorie-Geschichte. Göttingen: Wallstein.
- Chevaillier, Louis 2024: Les jeux olympiques de littérature: Paris, 1924. Paris: Grasset.
- Juan, Myriam 2021: Les années folles. Paris: PUF (Que sais-je?)
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-B – Basismodul
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
-
Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Surrealismus
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
-
Als eine der wichtigsten künstlerischen Avantgarden im europäischen Kulturraum versuchte der Surrealismus die Normen von Kunst und Gesellschaft zu unterlaufen. Es gilt als Konsens in der Forschung, dass es überwiegend männliche Schriftsteller und Künstler um André Breton waren, die, ausgehend von Paris und gestützt auf die psychoanalytische Theorie, der Motor dieser Bewegung waren. Neuere Herangehensweisen akzentuieren andere Aspekte. Sie betonen einerseits die frühe antikolonialistische Haltung der Surrealisten, andererseits aber auch ihren antimodernen Impuls, 'Stil' oder 'Autorschaft' abzulehnen, und thematisieren insbesondere auch ihr problematisches Frauenbild.
Das Seminar wird zuerst zentrale Aspekte der „surrealistischen Revolution“ herausarbeiten, sich dann aber auch ihren weniger bekannten Seiten widmen: den weiblichen Protagonistinnen, den Vorläufer:innen des heutigen Afrosurrealismus und queeren Inszenierungen des internationalen Surrealismus avant la lettre.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Gremels, Andrea 2022: Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden. Göttingen: Wallstein.
- Monot, Pierre-Héli 2024: Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Berlin: Matthes & Seitz.
- Leclercq, Sophie 2010: La rançon du colonialisme. Les surréalistes face aux mythes de la France coloniale (1919-1962). Dijon: Presses du Réel.
- Pfeiffer, Ingrid (Hg.) 2020: Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. München: Hirmer.
- Gremels, Andrea 2022: Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden. Göttingen: Wallstein.
- Monot, Pierre-Héli 2024: Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Berlin: Matthes & Seitz.
- Leclercq, Sophie 2010: La rançon du colonialisme. Les surréalistes face aux mythes de la France coloniale (1919-1962). Dijon: Presses du Réel.
- Pfeiffer, Ingrid (Hg.) 2020: Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. München: Hirmer.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Montréal als Sehnsuchtsort
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BSS/0117 In Präsenz - Beschreibung
-
Die moderne Metropole der frankophonen kanadischen Provinz Québec setzt sich vehement gegen das englischsprachige kanadische und US-amerikanische Umfeld zur Wehr. Montreal ist nicht nur deshalb der Ort, an dem viele Geschichten und Sehnsüchte französischsprachiger Menschen aus aller Welt zusammenlaufen. Als Stadt der Einwanderung, doch ebenso als ein Ort der immer schon da Gewesenen oder der dort Gestrandeten spielt die Stadt auch in den literarischen Texten der letzten Jahre oft eine zentrale Rolle.
Nach einer Einführung in die Geschichte der Stadt und in das 'amerikanische Französisch', das hier gesprochen wird, behandelt das Seminar vor allem zeitgenössische Erzähltexte (ggfs. auch Filme), in denen Montreal eine Schlüsselrolle zukommt.
Bereichert wird unser Programm durch Studierende des Cégep Saint-Hyazinthe/ Montréal, deren Besuch im Seminar für Ende Mai geplant ist.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Literatur zum Einstieg:
- Chacour, Éric 2023: Ce que je sais de toi. Roman. Paris: Philippe Rey.
- Dawson, Caroline 2020: Là où je me terre. Roman. Montréal: Remue-ménage.
- Jean, Michel 2023: Tiohtiá:ke. Paris: Éditions du Seuil.
- Raymond-Bock, Maxime 2024: Morel. Montreal: Le cheval d’août.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Jugend in der Rebellion
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0001 In Präsenz - Beschreibung
-
Ob Klimakrise oder kulturelle Tabus, ob politischer Extremismus oder gesellschaftlicher Protest, Jugendliche stoßen in ihrer unbedingten Haltung oft auf allgemeines Unverständnis, gegen das sie in unterschiedlicher Weise rebellieren. In den Texten, die dieses Seminar behandelt, gehen sie unversöhnlich in den Konflikt mit Autoritäten und Institutionen. Wie sie sich geben, wie sie sprechen, welche Argumente sie ins Feld führen, um sich in ihrem sozialen Umfeld zu behaupten, und wie sie scheitern oder auch sich durchschlagen, ist das Thema dieses Seminars. Das scheinbar willkürliche Aufgreifen von Elementen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten (bricolage) gewährleistet die Eigenständigkeit und Gestaltungsfähigkeit der Protagonist:innen in den Texten, die dieses Seminar beschäftigen werden; nicht selten erhält damit eine Randkultur Zugang zum zentralen literarischen Feld. In diesem Seminar versuchen auch wir in einer Art Bricolage, d.h. mithilfe von Konzepten und Ansätzen aus unterschiedlichen Disziplinen, den jugendlichen Figuren wie auch der écriture der Werke näherzukommen.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Bitte lesen Sie zum Einstieg einen der folgenden Romane:
- Arcan, Nelly 2020: Putain. Roman (2001). Paris: Seuil (Point).
- Daas, Fatima 2020: La petite dernière. Paris: Les Éditions Noir sur Blanc.
- Autissier, Isabelle 2022: Le naufrage de Venise. Roman. Paris: Stock.
- Laurain, Hélène 2021: Partout le feu, Roman. Paris: Verdier.
- Mathieu, Nicolas 2018: Leurs enfants après eux. Paris: Actes Sud.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RSW1 - De Cesare] - Sprachvergleiche Französisch-Deutsch
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 2. Doppelstunde bis 3. Doppelstunde ABS/2-09 In Präsenz - Beschreibung
-
Beginn: 9. April 2025 (7 Termine: werden auf OPAL angekündigt)
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Romanistik, des EuroS-Masters und der Lehramtsstudiengänge mit Kenntnissen der französischen Sprache. Spezifische Bedürfnisse und Niveau-Unterschiede werden durch die Struktur des Seminars berücksichtigt. (ab 3. Jahr B.A./LA + M.A.)
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Französisch.
Beschreibung: Das Seminar untersucht anhand einer vergleichenden Analyse von schriftlichen Texten (Zeitungen, Gebrauchstexte, literarische Texte) die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Französisch und Deutsch. Die vorgestellten Analysen umfassen alle Sprachebenen (Lexik, Syntax, Morphologie, Interpunktion). Ziel des Seminars ist es auch, die Methoden und Instrumente der kontrastiven Linguistik vorzustellen, deren Ergebnisse in vielen Bereichen von grundlegender Bedeutung sind, insbesondere im Fremdsprachenunterricht und in der Übersetzung.
EuroS Schwerpunkte: Sprachgeschichte, sprachl. Räume und Systeme, kommunikatives Handeln
EuroS Tracks: Sprachtheorie und Sprachenvielfalt
Prüfungsleistung: Mündliche und/oder schriftliche Beiträge, Portfolio
Literaturempfehlung: wird nachgereicht
Einschreibung / OPAL - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
SLK-SEGY-FRA-S
(Spezialisierung)
-
Seminar – [RSW2 - Böhmer] - Bild und Text (Französisch, Lehramt)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Heiner Böhmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 6. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
-
Dieses Seminar dient dazu, die Inhalte der Vorlesungen des Dozenten umzusetzen. Diese Inhalte sind auf die Unterstützung der Lehrplan-Anforderungen ausgerichtet. Gleichzeitig wird im Seminar eine weitere Komponente der Lehrplan-Anforderungen erarbeitet.
Der größere Anteil der Sitzungen beschäftigt sich damit, dass bestimmte, ausgewählte Dialogtypen und Texttypen des Lehrplans, für die in der Vorlesung Darstellungen von Inhaltsstruktur und grammatisch-konstruktioneller Realisierung (Generative Kurzgrammatiken) erarbeitet worden sind, erprobt werden. Teilnehmende werden konkret, in Eigenarbeit, durchspielen, wie man einen Lehrwerktext eines bestimmten Text- oder Dialogtyps analysieren und Verständnis für den Sinn der gegebenen grammatischen Konstruktionen erreichen kann. Dies schließt an Kapitel 6, 7 und 8 des Einführungsskripts bzw. an die Vorlesung an. Für jeden Text- oder Dialogtyp, der auf diese Weise analysierend und erklärend erschlossen wurde, werden dann in einem zweiten Schritt Übungen ausprobiert, in denen gezielt das Führen des entsprechenden Typs von Dialog oder das Schreiben des entsprechenden Typs von Text eingeübt wird. Hierbei werden dann gleichzeitig die nötigen grammatischen Strukturen kontext-gebunden aktiviert.
Die hinzutretende, neue Lehrplan-Komponente ist die Förderung von Sprachreflexion und sprachanalytischem Bewusstsein durch die zweite Fremdsprache. Besonders Problemstellungen der theoretisch ausgerichteten Linguistik und der kontrastiven Linguistik liefern hier Anregungen. In kleinen Diskussionen rund um Beispielsätze oder Wörterlisten des Französischen werden Theorie-Ansätze sichtbar, die vom Dozenten in einem eigens dafür vorgesehenen Skript versammelt sind. In diesem Skript werden diese und weitere Theorie-Ansätze vereinfacht und praxis-bezogen erörtert. Unter anderem kommen auch Kontraste zwischen Englisch und Französisch zur Sprache. Das Skript ist so angelegt, dass es für die Erweiterung von Grammatikthemen und Lexikthemen der Schulgrammatiken bzw. Schulbücher genutzt werden kann. Die Einzelthemen setzen das Theoriekapitel (Kap. 12) sowie das Glossar des Einführungsskripts fort.
Seminartypische Prüfungsleistungen sind in der ganzen Breite der Studienordnung möglich. Für die Präsentationen/Referate sind mehrere Termine gegen Ende der Veranstaltung vorgesehen.
Die letzte Sitzung ist für das Dozentenreferat zum Spezialthema reserviert, das im Titel des Seminars genannt wird: Seit den 1950er Jahren sind Texte oft mit Bildern kombiniert, eine Praxis, die sich – angesichts der aktuell bestehenden, breiten Möglichkeiten, Bilder zu erzeugen – immer mehr ausweitet. Bilder können Texte ersetzen oder in ein spannungsreiches, begleitendes Verhältnis zu Texten treten, das ergänzend, erläuternd oder kontrastiv ausfallen kann. Dies reicht bis zur gegenseitigen Durchdringung von Bild und Text in verschiedenen, markanten Textsorten (Comics, Textnachrichten, Chat). Im Laufe des Seminars werden wir in den Analysesitzungen schon auf verschiedene Bild-Text-Verhältnisse eingehen, bevor in einem abschließenden Dozentenreferat Einblicke in die wissenschaftliche Behandlung der Problematik gegeben werden. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
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Seminar – [RFLK - König] - Mediale Variationen des Mittelmeeres: Frankreich und Italien 16.-21. Jh.
- Lehrperson
-
- Dr. Torsten König
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde BSS/0E41 In Präsenz - Beschreibung
- Kulturelle und soziale Räume, so die Grundannahme aktueller Kulturtheorien, existieren nicht als objektiv gegebene Entitäten, sondern sind vielmehr das Produkt von sozialen und medialen Konstruktionsprozessen. Mit dem „Mittelmeer“ hat das Seminar ein Raumkonstrukt zum Gegenstand, das für die französische und italienische Kulturgeschichte von größter Bedeutung war und ist. Es wird als Verbindungsraum konzipiert, der Kulturen in Kontakt bringt oder als trennende Grenze, als Zentrum Europas und dann wieder als dessen Rand, als Impulsgeber der Moderne und antimodernistische Peripherie, als jeweils privilegierter maritimer Ausstrahlungsraum der Nationen, als südlicher Sehnsuchtsort, dessen Bild allerdings seit Jahren überlagert wird durch Nachrichten von tausenden Menschen, die auf der Flucht über dieses Meer den Tod finden. Die Vorstellungen vom Mittelmeer, die mit ihnen verbundenen Ideen, die seit dem Altertum in den europäischen Gesellschaften zirkulieren, sind ausgesprochen vielfältig und vielschichtig. Sie sind durch unterschiedliche historische, politische, soziale und wissensgeschichtliche Kontexte geprägt und sie übernehmen in unterschiedlichen medialen Ausformungen, als Texte, Bilder, Filme oder Landkarten, als Erzählungen, Lyrik, Gemälde oder politische Rede unterschiedliche kommunikative Funktionen. Das Seminar geht diesen medialen Variationen des Mittelmeerraumes in der französischen und italienischen Kultur anhand von Fallstudien ab dem 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart (Schwerpunkt 20.-21. Jh.) nach. Das Spektrum der zu behandelnden Quellen reicht von Reiseberichten des 16. Jh. (u.a. Filippo Pigafetta, Jacques de Villamont) über Texte kanonischer Autor:innen der Literaturgeschichte (u.a. Albert Camus, Giovanni Verga, Leonardo Sciascia, Grazia Deledda, Marguerite Duras), geopolitische Entwürfe des 19. u. 20. Jh. (franz. Kolonialismus, ital. Faschismus) bis hin zu modernen Visionen des Mittelmeeres in Literatur und Film zwischen Migrationselend und dem Neudenken kultureller Verbindungslinien der Kontinente (u.a. Gianfranco Rosi, Amin Maalouf, Mathias Énard). Der Kurs behandelt französische und italienische Entwürfe des Mittelmeeres in einer Vergleichsperspektive. Lernziele: vertiefender Wissenserwerb zur Kultur-, Literatur- und Filmgeschichte Frankreichs und Italiens, anwendungsbezogene Übungen zur Raum- und Medientheorie. Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Studierende der Französistik und der Italianistik (sowie Interessierte anderer Fachrichtungen). Kurssprache ist Deutsch, alle frz. und ital. Texte sind bei Bedarf in dt. Übersetzung verfügbar. Mögliche Prüfungsleistungen: mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge entsprechend jeweiliger Studienordnung. Einschreibung zum Kurs und Informationen zum Kursformat auf gleichnamiger OPAL-Kursseite.
- Literatur
- Zur Vorbereitung empfohlen: D. Abulafia, The Great Sea: A Human History of the Mediterranean, 2011 (dt. Das Mittelmeer. Eine Biographie, 2013); E. Arend (Hg.), Mittelmeerdiskurse in Literatur und Film, 2010, F. Hofmann / M. Messling (Hg.), Leeres Zentrum. Das Mittelmeer und die literarische Moderne, 2015.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
-
Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Surrealismus
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
-
Als eine der wichtigsten künstlerischen Avantgarden im europäischen Kulturraum versuchte der Surrealismus die Normen von Kunst und Gesellschaft zu unterlaufen. Es gilt als Konsens in der Forschung, dass es überwiegend männliche Schriftsteller und Künstler um André Breton waren, die, ausgehend von Paris und gestützt auf die psychoanalytische Theorie, der Motor dieser Bewegung waren. Neuere Herangehensweisen akzentuieren andere Aspekte. Sie betonen einerseits die frühe antikolonialistische Haltung der Surrealisten, andererseits aber auch ihren antimodernen Impuls, 'Stil' oder 'Autorschaft' abzulehnen, und thematisieren insbesondere auch ihr problematisches Frauenbild.
Das Seminar wird zuerst zentrale Aspekte der „surrealistischen Revolution“ herausarbeiten, sich dann aber auch ihren weniger bekannten Seiten widmen: den weiblichen Protagonistinnen, den Vorläufer:innen des heutigen Afrosurrealismus und queeren Inszenierungen des internationalen Surrealismus avant la lettre.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
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- Gremels, Andrea 2022: Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden. Göttingen: Wallstein.
- Monot, Pierre-Héli 2024: Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Berlin: Matthes & Seitz.
- Leclercq, Sophie 2010: La rançon du colonialisme. Les surréalistes face aux mythes de la France coloniale (1919-1962). Dijon: Presses du Réel.
- Pfeiffer, Ingrid (Hg.) 2020: Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. München: Hirmer.
- Gremels, Andrea 2022: Die Weltkünste des Surrealismus. Netzwerke und Perspektiven aus dem Globalen Süden. Göttingen: Wallstein.
- Monot, Pierre-Héli 2024: Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution. Berlin: Matthes & Seitz.
- Leclercq, Sophie 2010: La rançon du colonialisme. Les surréalistes face aux mythes de la France coloniale (1919-1962). Dijon: Presses du Réel.
- Pfeiffer, Ingrid (Hg.) 2020: Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo. München: Hirmer.
- Zuordnungen
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- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
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Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Montréal als Sehnsuchtsort
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BSS/0117 In Präsenz - Beschreibung
-
Die moderne Metropole der frankophonen kanadischen Provinz Québec setzt sich vehement gegen das englischsprachige kanadische und US-amerikanische Umfeld zur Wehr. Montreal ist nicht nur deshalb der Ort, an dem viele Geschichten und Sehnsüchte französischsprachiger Menschen aus aller Welt zusammenlaufen. Als Stadt der Einwanderung, doch ebenso als ein Ort der immer schon da Gewesenen oder der dort Gestrandeten spielt die Stadt auch in den literarischen Texten der letzten Jahre oft eine zentrale Rolle.
Nach einer Einführung in die Geschichte der Stadt und in das 'amerikanische Französisch', das hier gesprochen wird, behandelt das Seminar vor allem zeitgenössische Erzähltexte (ggfs. auch Filme), in denen Montreal eine Schlüsselrolle zukommt.
Bereichert wird unser Programm durch Studierende des Cégep Saint-Hyazinthe/ Montréal, deren Besuch im Seminar für Ende Mai geplant ist.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Literatur zum Einstieg:
- Chacour, Éric 2023: Ce que je sais de toi. Roman. Paris: Philippe Rey.
- Dawson, Caroline 2020: Là où je me terre. Roman. Montréal: Remue-ménage.
- Jean, Michel 2023: Tiohtiá:ke. Paris: Éditions du Seuil.
- Raymond-Bock, Maxime 2024: Morel. Montreal: Le cheval d’août.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
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Seminar – [RFLK - Lindorfer] - Jugend in der Rebellion
- Lehrperson
-
- Dr. Bettina Lindorfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0001 In Präsenz - Beschreibung
-
Ob Klimakrise oder kulturelle Tabus, ob politischer Extremismus oder gesellschaftlicher Protest, Jugendliche stoßen in ihrer unbedingten Haltung oft auf allgemeines Unverständnis, gegen das sie in unterschiedlicher Weise rebellieren. In den Texten, die dieses Seminar behandelt, gehen sie unversöhnlich in den Konflikt mit Autoritäten und Institutionen. Wie sie sich geben, wie sie sprechen, welche Argumente sie ins Feld führen, um sich in ihrem sozialen Umfeld zu behaupten, und wie sie scheitern oder auch sich durchschlagen, ist das Thema dieses Seminars. Das scheinbar willkürliche Aufgreifen von Elementen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten (bricolage) gewährleistet die Eigenständigkeit und Gestaltungsfähigkeit der Protagonist:innen in den Texten, die dieses Seminar beschäftigen werden; nicht selten erhält damit eine Randkultur Zugang zum zentralen literarischen Feld. In diesem Seminar versuchen auch wir in einer Art Bricolage, d.h. mithilfe von Konzepten und Ansätzen aus unterschiedlichen Disziplinen, den jugendlichen Figuren wie auch der écriture der Werke näherzukommen.
In Absprache mit den Teilnehmer:innen wird das Seminar überwiegend in französischer Sprache stattfinden. - Literatur
-
- Bitte lesen Sie zum Einstieg einen der folgenden Romane:
- Arcan, Nelly 2020: Putain. Roman (2001). Paris: Seuil (Point).
- Daas, Fatima 2020: La petite dernière. Paris: Les Éditions Noir sur Blanc.
- Autissier, Isabelle 2022: Le naufrage de Venise. Roman. Paris: Stock.
- Laurain, Hélène 2021: Partout le feu, Roman. Paris: Verdier.
- Mathieu, Nicolas 2018: Leurs enfants après eux. Paris: Actes Sud.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
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Seminar – [RSW1 - De Cesare] - Sprachvergleiche Französisch-Deutsch
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Anna-Maria De Cesare Greenwald
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 2. Doppelstunde bis 3. Doppelstunde ABS/2-09 In Präsenz - Beschreibung
-
Beginn: 9. April 2025 (7 Termine: werden auf OPAL angekündigt)
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Romanistik, des EuroS-Masters und der Lehramtsstudiengänge mit Kenntnissen der französischen Sprache. Spezifische Bedürfnisse und Niveau-Unterschiede werden durch die Struktur des Seminars berücksichtigt. (ab 3. Jahr B.A./LA + M.A.)
Unterrichtssprachen sind Deutsch und Französisch.
Beschreibung: Das Seminar untersucht anhand einer vergleichenden Analyse von schriftlichen Texten (Zeitungen, Gebrauchstexte, literarische Texte) die wesentlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Französisch und Deutsch. Die vorgestellten Analysen umfassen alle Sprachebenen (Lexik, Syntax, Morphologie, Interpunktion). Ziel des Seminars ist es auch, die Methoden und Instrumente der kontrastiven Linguistik vorzustellen, deren Ergebnisse in vielen Bereichen von grundlegender Bedeutung sind, insbesondere im Fremdsprachenunterricht und in der Übersetzung.
EuroS Schwerpunkte: Sprachgeschichte, sprachl. Räume und Systeme, kommunikatives Handeln
EuroS Tracks: Sprachtheorie und Sprachenvielfalt
Prüfungsleistung: Mündliche und/oder schriftliche Beiträge, Portfolio
Literaturempfehlung: wird nachgereicht
Einschreibung / OPAL - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-A – Aufbaumodul
- SLK-SEGY-FRA-W1 – Wissenschaftliche Vertiefung 1
- SLK-SEGY-FRA-W2 – Wissenschaftliche Vertiefung 2
- SLK-SEGY-FRA-S – Spezialisierung
SLK-SEGY-FRA-FD1
(Fachdidaktik 1)
-
Schulpraktische Übungen – [RDid - Katrin Lange] - Schulpraktische Übungen Französisch / Italienisch
- Lehrpersonen
-
- in den Schulen Lehrer:innen
- Katrin Lange
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 2
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Beschreibung
-
Ansprechpartnerin für die SPÜ: Katrin Lange, katrin.lange@tu-dresden.de. Zeit: Die SPÜ finden im SoSe 2025 vom 07.04.2025 bis 27.06.2025 wöchentlich an den Schulen statt. Die Veranstaltungszeit für die einzelnen Schulen wird im Praktikumsportal mitgeteilt.
Wichtig: Einführungsveranstaltung am 11.04.2025, 3. DS als Videokonferenz (Link wird per E-Mail bekannt gegeben)
Die SPÜ richten sich an Studierende der Fachdidaktik Französisch bzw. Italienisch im modularisierten Staatsexamensstudiengang. Voraussetzung (!) für die Teilnahme sind der vorherige Besuch des Basismoduls Fachdidaktik (ehem. EK Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen) und des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik (ehem. Seminar Fremdsprachenunterricht planen – simulieren – reflektieren). Prüfungsleistung: Unterrichtsversuche, Portfolio.
Die SPÜ werden in Gruppen zu je ca. fünf Studierenden durchgeführt. Sie erstrecken sich über die gesamte Vorlesungszeit und werden mit zwei SWS pro Woche verbucht. Die Studierenden beobachten, planen und halten Unterricht in der von ihnen studierten Fremdsprache, weshalb eine regelmäßige Teilnahme verpflichtend erforderlich ist. Alle Studierenden führen zwei Unterrichtsversuche durch (schriftliche Planung, Durchführung der Stunde, Auswertungsgespräch in der Gruppe im Anschluss an die Stunde und schriftliche Reflexion). Für die SPÜ sind wöchentlich ca. vier Zeitstunden einzuplanen (An- und Abfahrt zur Schule, Unterricht à 45 min bzw. 90 min, Auswertung der SPÜ, meist direkt im Anschluss, ca. 60 min).
Die Studierenden haben sich über das Praktikumsportal für die SPÜ angemeldet (Fristen vgl. Praktikumsportal). Die SPÜ bauen auf das Vertiefungsmodul Fachdidaktik auf, dessen OPAL-Lernressource mit allen verbindlichen Grundlagen weiterhin zu nutzen ist. - Literatur
- in OPAL-Ressource
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-FD1 – Fachdidaktik 1
-
Schulpraktische Übungen – [RDid - Lange] - Einführungsveranstaltung SPÜ Französisch / Italienisch
- Lehrperson
-
- Katrin Lange
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – – Virtuell - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-FD1 – Fachdidaktik 1
SLK-SEGY-FRA-FD2
(Fachdidaktik 2)
-
Praktikum – [RDid - Lange] - Einführungsveranstaltung Block B Französisch / Italienisch
- Lehrperson
-
- Katrin Lange
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – – Virtuell - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-FD2 – Fachdidaktik 2
-
Praktikum – [RDid - Lange] - Workshop Blockpraktikums B (Französisch/Italienisch) Nachbereitung März 2025 / Vorbereitung Sept. 2025
- Lehrperson
-
- Katrin Lange
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis SE2/22 In Präsenz - Beschreibung
-
Workshop zur Nachbereitung des Blockpraktikums B (Französisch/Italienisch) von März 2025:
Termin: 18.04.2025, 4.-5. DS, SE2/22
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Studierende der Fachdidaktik Französisch und Italienisch im Modularisierten Staatsexamensstudiengang, die im März 2025 ihr Blockpraktikum B absolviert haben. Ziel ist es, die Praktikumserfahrungen im Austausch mit Mitstudierenden zu reflektieren und daraus Entwicklungsaufgaben abzuleiten. Gegenstand der Reflexion sind die Hospitation, die Planung und Durchführung eigenen Unterrichts und die Beobachtungen zum gewählten fachdidaktischen Schwerpunkt. Darüber hinaus werden offene Fragen zur Erstellung des Praktikumsberichts geklärt.
Die Veranstaltung findet in ihrem zweiten Teil (5. DS) gemeinsam mit den Studierenden statt, die ihr Blockpraktikum im September 2025 absolvieren werden. Auf diese Weise sollen der Wissenstransfer bzw. Erfahrungsaustausch mit den Kommiliton:innen unterstützt werden.
Alle Informationen werden über eine OPAL-Ressource verteilt. Lassen Sie sich daher – falls noch nicht geschehen – in diese Ressource eintragen. Hierfür bitte eine Mail schicken an: katrin.lange@tu-dresden.de
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Workshop zur Vorbereitung des Blockpraktikums B (Französisch/Italienisch) von September 2025:
WICHTIG: Bitte beachten Sie unbedingt auch die vorherige allgemeine Infoveranstaltung zum B-Praktikum (Französisch/Italienisch): 11.04.2025, 5. DS, Videokonferenz (Link wird per E-Mail bekannt gegeben). Bei dieser kurzen Infoveranstaltung erhalten Sie wichtige Informationen sowie die Aufgabe zur Vorbereitung auf den Workshop.
Termin des Workshops: 18.04.2025 5. DS, SE2/22
Der Workshop richtet sich an Studierende der Fachdidaktik Französisch und Italienisch im Modularisierten Staatsexamensstudiengang, die sich fristgerecht über das Praktikumsportal für das B-Praktikum im September 2025 angemeldet haben. Ziel ist es, aufbauend auf die zuvor vorzubereitende Lektüreaufgabe (vgl. Infoveranstaltung, s. oben, sowie OPAL-Lernressource) das B-Praktikum und den fachdidaktischen Hospitationsschwerpunkt inhaltlich und methodisch vorzubereiten bzw. ausgewählte Aspekte der Unterrichtsplanung, -beobachtung und -auswertung zu vertiefen. In diesem Zusammenhang reflektieren die Studierenden ihre Rolle im Praktikum und definieren eigene Entwicklungsaufgaben. Darüber hinaus werden offene Fragen zur Erstellung des Praktikumsberichts geklärt.
Die Veranstaltung findet in ihrem ersten Teil gemeinsam mit den Studierenden statt, die ihr Blockpraktikum im März 2025 absolviert haben. Auf diese Weise sollen der Wissenstransfer bzw. Erfahrungsaustausch mit den Kommiliton:innen unterstützt werden.
Alle Informationen werden über eine OPAL-Ressource verteilt. Lassen Sie sich daher frühzeitig in diese Ressource eintragen: katrin.lange@tu-dresden.de - Literatur
- in OPAL-Ressource
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEGY-FRA-FD2 – Fachdidaktik 2