Kommentierte Lehrveranstaltungen
Gesamtansicht – Wintersemester 2024/2025
SLK-SEOS-RU-B-GS
(Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft)
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Einführungskurs – [SSW - Kuße] Einführung in die Sprachwissenschaft für Slavisten
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0004/U In Präsenz - Beschreibung
- Die Veranstaltung führt in Grundfragen und Terminologie der Sprachwissenschaft ein. Folgende Themen werden behandelt: slavische Schriften und Alphabete; Sprachgeschichte mit Einblick in die historisch bedingten Unterschiede der slavischen Sprachen; Phonetik und Phonologie; Morphonologie und Lautveränderungen; Morphologie, Wortbildung und Sprachtypologie; Wortarten; lexikalische Semantik; Syntax und Satzsemantik; sowie Einführung in die Semiotik mit dem Fokus auf den wichtigsten Aspekten der Semantik und Pragmatik. Beispiele stammen aus vier slavischen Sprachen: Russischen, Polnischen, Tschechischen und Sorbischen (fortgeschrittene Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich). Zum Einführungskurs wird ein Tutorium angeboten.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-B-GS – Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft
SLK-SEOS-RU-B-GK
(Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft)
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Einführungskurs – [SLW - Smola] - Einführung in die slavische Literaturwissenschaft
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde W48/001/U In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar werden Studierende in die Theorien und Methoden der literarischen Textanalyse eingeführt. Wir werden die wichtigsten literaturwissenschaftlichen Begriffe und Konzepte kennenlernen sowie die Geschichte des literaturwissenschaftlichen Denkens im 19., 20. und 21. Jahrhundert – in Osteuropa und außerhalb – verfolgen. Mithilfe zahlreicher Beispiele aus den slawischen Literaturen werden wir lernen, Prosa und Lyrik zu analysieren.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-B-GK – Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft
SLK-SEOS-RU-DSS
(Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft)
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Proseminar – [SSW - Kuße] Morphologie und Wortbildung des Ost- und Westslavischen
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde W48/0101 In Präsenz - Beschreibung
- In der Veranstaltung werden die Morphologie und die Wortbildung in den slavischen Sprachen (v.a. Russisch, Polnisch, Tschechisch) und maßgebliche Paradigmen (insbes. Systemlinguistik, kognitive Linguistik) zu ihrer Beschreibung behandelt. Ein Thema ist die Abgrenzung von Morphologie (grammatische Derivation von Lexemen) und Wortbildung (Bildung von Lexemen). Die Veranstaltung thematisiert Besonderheiten der Wortstruktur und der Formenlehre des Russischen, Polnischen und Tschechischen und führt in morphologische Wortbildungsverfahren (Affigierung, Kompositabildung usw.) ein. Besprochen werden darüber hinaus Fragen der Motiviertheit von Wortbildungen.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-DSS – Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft
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Vorlesung – [SSW - Kuße] Von Humboldt zum Diskurs. Einführung in die kulturwissenschaftliche Linguistik und die Diskurslinguistik
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 16
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde BSS/0E41/U In Präsenz - Beschreibung
- Sowohl in der Kulturwissenschaftlichen Linguistik als auch in der Diskurslinguistik werden die Zusammenhänge von sprachlichen Phänomenen und kulturellen und gesellschaftlichen Zuständen, Ereignissen und Entwicklungen untersucht. In der Diskurslinguistik stehen oft gesellschaftliche Großereignisse und Umbrüche im Vordergrund, die intermedial versprachlicht und debattiert werden und eine große Öffentlichkeit haben (thematische Diskurse) oder aber institutionalisierte kommunikative Domänen wie ‚Politik‘, ‚Wissenschaft‘ oder ‚Wirtschaft‘ bilden (institutionalisierte Diskurse). In der Kulturwissenschaftlichen Linguistik werden die diskurlinguistischen Ansätze und Analysen sowohl mit soziolinguistischen Untersuchungen als auch mit kulturlinguistischen Ansätzen der Verbindung von Sprache, Denken und Mentalitäten verbunden, die in der Tradition Wilhelm von Humboldts oder auch des ‚sprachlichen Relativitätsprinzips der amerikanischen Linguisten Benjamin Whorf und Edward Sapir stehen (Sapir-Whorf-Hypothese). Die Kulturwissenschaftliche Linguistik versteht sich deshalb als „integrative Linguistik“. In der Vorlesung werden die Paradigmen vorgestellt und an Fallbeispielen aus den slavischen Sprach- und Kulturräumen illustriert.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-DSS – Vertiefungsmodul: Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft
SLK-SEOS-RU-LK
(Vertiefungsmodul: Literaturund Kulturwissenschaft)
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Seminar – [SLKW - Vaizer] Die Kultur der proletarischen Öffentlichkeit
- Lehrperson
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- Dr. Tatiana Vaizer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
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- Einschreibung über
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- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde HSZ/0108/U In Präsenz - Beschreibung
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In den 1920er Jahren, als die Bolschewiki an die Macht kamen, nahm in der frühen UdSSR eine neue proletarische Kultur Gestalt an. Sie umfasste alle Bereiche des Lebens: Körper- und Hygienekultur, Kunst, Literatur, Alltagsleben, politische Kommunikation und die Medien. Wichtig ist aber auch, dass in diesem Kontext eine völlig neue Formation oder Gemeinschaft entsteht: die sowjetische Öffentlichkeit (obschestvennost'). Es handelt sich dabei um Menschen, die derselbe Glaube an den Kommunismus eint und die ihr Leben nach den Prinzipien des kommunistischen Aufbaus organisieren: Arbeit und soziales Leben stehen an erster Stelle, das persönliche Leben wird den gesellschaftlichen Normen untergeordnet. Im Seminar werden wir untersuchen, aus welchen Personenkreisen sich die sowjetische Öffentlichkeit zusammensetzt (Arbeiter, Parteimitarbeiter, Hausfrauen, Angehörige kreativer Berufe usw.), nach welchen Grundsätzen sie leben, was sie tun, wie sie ihr tägliches Leben organisieren und wie sie ihren ästhetischen Geschmack entwickeln. Ein wichtiger Punkt wird es sein, wie das kommunistische System sie lehrte, richtig zu sehen, richtig zu denken und richtig zu sprechen. In den 1930er Jahren wurden diese Grundsätze zu einem System der totalen Kontrolle, der Sichtbarkeit, der Überwachung aller durch alle.
Das Seminar sieht die Arbeit mit Texten der frühen sowjetischen Ideologen (Lenin, Lunatscharski, Gorki usw.), aber auch mit kulturellen Quellen: frühe sowjetische Zeitungen, Filme, Fotografien.
Bei Bedarf kann der Kurs auf Russisch und Englisch angeboten werden.
В 1920 годы, когда большевики приходят к власти, в раннем СССР формируется новая пролетарская культура. Она охватывает все области жизни: культуру тела и гигиены, искусство, литературу, быт, полическую коммуникцию, медиа. Однако важно еще и то, что рождается совершенно новая формация или общность: советская общественность (obschestvennost‘). Это люди, объединенный одной верой в коммунизм и организующие свою жизнь согласно принципам коммунистического строительства: работа и общественная жизнь на первом месте, личная жизнь подчинена общественным нормам и т.д. Мы посмотрим, кто составлял советскую общественность (рабочие, партийные работники, домохозяйки, люди творческих профессий и т.д.), по каким принципам они жили, чем занимались, как организовывали свою повседневность, как развивали свои эстетические вкусы. Важным моментом для нас будет то, как коммунистическая система учила их правильно видеть, правильно мыслить и правильно говорить. В 1930е годы эти принципы оформятся в систему тотального контроля, видимости, надзора всех за всеми.
Мы будем работать с текстами раннесоветских идеологов (Ленин, Луначарский, Горький и др.), но также с культурными источниками: раннесоветскими газетами, фильмами, фотографиями.
По необходимости курс может читаться на русском и английском языках. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Vertiefungsmodul: Literaturund Kulturwissenschaft
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Vorlesung – [SLKW - Smola] Staat und Literatur: Einführung in eine problematische Beziehung
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
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- Einschreibung über
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- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde W48/003 In Präsenz - Beschreibung
- Die Vorlesung führt in das Thema des Seminars Verbotene Bücher: Literatur und Staat unter Kommunismus (Mi., 14:50, online) ein. Verbotene Literatur und verfolgte Autor:innen werden hier in einem breiteren geographischen Kontext – nicht nur in der ehemaligen Sowjetunion, sondern auch in den anderen Ländern des ehemaligen „Ostblocks“ wie Ukraine, Tschecholowakei und Polen – betrachtet.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Vertiefungsmodul: Literaturund Kulturwissenschaft
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Seminar – [SLW - Smola] Verbotene Bücher: Literatur und Staat vom Kommunismus bis heute
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
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- Einschreibung über
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- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Seit der Entstehung der Dissidentenbewegung und der sukzessiven Entfaltung der Underground-Kultur in den 1950-60er Jahren spaltete sich die Literaturproduktion in der Sowjetunion ‒ trotz der Existenz vielfältiger Grauzonen ‒ endgültig in zwei polare Sphären: den Kanon und den Antikanon. Im Seminar sollen Praktiken, Räume und Medien der inoffiziellen Literatur im spätkommunistischen Russland diskutiert werden. Die inoffizielle Verlagstätigkeit, die Alltagtsaktivitäten der nonkonformen Literat:innen wie Lesungen und Debatten in Privatwohnungen, aber auch der Inhalt und die Stilistiken der tabuisierten Literatur stehen dabei im Mittelpunkt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Vertiefungsmodul: Literaturund Kulturwissenschaft
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Seminar – [SLKW - Smola] Kunstaktivismus im heutigen Osteuropa
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
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In den 2000-2020er Jahren, der Zeit einer extremen ideologischen Polarisierung, des neuen Autoritarismus und der militärischen Auseinandersetzungen in Osteuropa, haben sich Literatur und Kunst in dieser Region zunehmend politisiert. Rechte und linke Kulturbewegungen verbinden künstlerische Aktivitäten mit politischen Aussagen und sehen sich in der Opposition zum Regime, zu den politischen Gegnern oder zum politischen und kulturellen Mainstream. Die alternativen Kulturen in Russland, Polen und der Ukraine manifestieren sich heute in multimedialen Präsentationen, die Praktiken der physischen Intervention in öffentliche Räume mit den digitalen ästhetischen Verfahren verknüpfen. Ein markantes Ergebnis dieser Multimedialität sind u.a. kreative Kollektive, in denen Künstler, Kulturtheoretiker, Philosophen und Historiker zusammenkommen.
Auf der Basis der wichitgsten Theorien der modernen Kunst diskutieren wir im Seminar unter anderem die Aktivitäten der Gruppierungen „Was tun?“ (Čto delat’) in Russland und „Politische Kritik“ (Krytyka Polityczna) in Polen sowie die Antikriegskunst in der Ukraine. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Vertiefungsmodul: Literaturund Kulturwissenschaft
SLK-SEOS-RU-RA1
(Sprachpraxis A1: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch A1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RA1 – Sprachpraxis A1: Russisch
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch A1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RA1 – Sprachpraxis A1: Russisch
SLK-SEOS-RU-RB1.1
(Sprachpraxis B1.1: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B1.1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
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Vorkenntnisse: Russisch (mind. A2)
Im Kurs werden grammatische Kenntnisse der russischen Sprache vermittelt und anhand der kommunikativen Aufgaben geübt. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Russisch
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B1.1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RB1.1 – Sprachpraxis B1.1: Russisch
SLK-SEOS-RU-RB2.1
(Sprachpraxis B2.1: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B2.1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
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Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch B1 vorausgesetzt.
In dieser Veranstaltung werden die grammatischen Kenntnisse (Schwerpunkt: Passiv, Partizipien, Deklination der Grundzahlwörter, der Eigennamen) vermittelt, kommunikative Übungen ermöglichen einen übersichtlichen und praktisch orientierten Zugang zur russischen Sprache. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Russisch
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B2.1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RB2.1 – Sprachpraxis B2.1: Russisch
SLK-SEOS-RU-RC1.1.1
(Sprachpraxis C1.1.1: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch C1.1.1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
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Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau (mind.) B2 vorausgesetzt.
Auf der Grundlage von ausgewählten Texten werden die sprachlichen Fähigkeiten und die kommunikativen Fertigkeiten im Lesen (Schwerpunkt: А.С. Пушкин, А.П. Чехов, Л.Н. Толстой, Ф.М. Достоевский и др.) vertieft. Die Themenwahl orientiert sich an Bedürfnissen des praktischen Spracherwerbs insgesamt und an Wünschen der Studenten.
На занятиях данного курса предполагается обзор биографий, чтение и анализ произведений наиболее известных русских писателей XIX - ХХ веков: А. С. Пушкина, А. П. Чехова, Л. Н. Толстого, Ф. М. Достоевского и др. В качестве иллюстративного материала используются фрагменты из документальных и художественных фильмов, экранизаций.
Literaturhinweise folgen zu Semesterbeginn. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RC1.1.1 – Sprachpraxis C1.1.1: Russisch
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch C1.1.1
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 1. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
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Der Kurs dient der Vertiefung der kommunikativen Kompetenzen im Lesen und Hören, im freien Sprechen und Schreiben.
На занятиях курса рассматривается также большое количество устойчивых выражений и конструкций, которые активно используются в разговорной речи, часто встречаются в кинофильмах, теле- и радиопрограммах, в журналах, в интернет-общении.
Literaturhinweise folgen zu Semesterbeginn. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RC1.1.1 – Sprachpraxis C1.1.1: Russisch
SLK-SEOS-RU-VFD
(Vertiefungsmodul Fachdidaktik Russisch und Schulpraktische Übungen)
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Schulpraktische Übungen – [SDid - Lang] Schulpraktische Übungen Russisch
- Lehrperson
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- Ulrike Lang
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Beschreibung
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Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Beherrschen einer duktusgemäßen russischen Schriftsprache und das Absolvieren der einführenden Lehrveranstaltungen (Vorlesung und Übung) im Bereich Fachdidaktik 1.
Bitte schreiben Sie sich zusätzlich zum Praktikumsportal in den OPAL-Kurs ein:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/35889414145/CourseNode/102342349926725 - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-VFD – Vertiefungsmodul Fachdidaktik Russisch und Schulpraktische Übungen
SLK-SEOS-RU-AMFD
(Ausbaumodul Fachdidaktik Russisch)
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Seminar – [SDid - Lang] Wortschatz und Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Russischunterricht
- Lehrperson
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- Ulrike Lang
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 6. Doppelstunde SE2/22 In Präsenz - Beschreibung
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Voraussetzungen sind inhaltliche Kenntnisse und anwendungsbezogene Kompetenzen auf dem Niveau des Moduls Fachdidaktik Russisch 1/Vertiefungsmoduls sowie Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch B1.
Auf Grundlage psycholinguistischer Theorien zu Wortschatz und Wortschatzerwerb erkunden wir im Seminar die vier Phasen des Wortschatzerwerbs – Wahrnehmung, Analyse, Integration und Automatisierung – einschließlich ihrer didaktisch-methodischen Implikationen. Von besonderem Interesse sind dabei Semantisierungstechniken und Übungsformen sowie interkulturelle Aspekte und wortschatzbezogene Lernstrategien. Studierende weisen durch die fachdidaktische Einordnung von Teilaspekten der Wortschatzarbeit und die Anfertigung eines eigenen Unterrichtsentwurfs ihre anwendungsbereiten Kenntnisse der Seminarinhalte nach. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-AMFD – Ausbaumodul Fachdidaktik Russisch