Annotated courses
Track Sprachtheorie: Wahlpflichtmodule – winter semester 2025/2026
SLK-MA-EuroS-FKS4
(Antike Sprachübung IV)
- Exercise – [KPH-Peglau] Deutsch-Latein 4
- Teacher
-
- Dr. Markus Peglau
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period W48/002 In-person - Literature
- Textgrundlage ist Ciceros Werk 'De finibus', und zwar Buch II, Kap.18-43 und 64-119, sowie die Bücher III-V ganz. In der ersten Sitzung wird eine Klausur aus den ersten fünfzig Kapiteln dieses Pensums geschrieben.
SLK-MA-EuroS-FKS5
(Lektüre antiker Texte für Fortgeschrittene (Prosa))
- Exercise – [KPH - Feddern] Staatskonzeptionen: Cicero, De re publica, und Augustinus, De civitate Dei (Lektüre Fortg. Prosa)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Stefan Feddern
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period W48/003 In-person - Description
- Lektüreübung Fortg. Prosa
Mit Ciceros De re publica und Augustinus’ De civitate Dei bilden zwei zentrale Autoren und Werke den Gegenstand dieser Lektüreübung und erlauben nicht nur eine Vertiefung der Textkenntnisse und Übersetzungskompetenz, sondern auch einen Einblick in und Vergleich von zwei wichtigen antiken Staatskonzeptionen. Etwa zwei Drittel der Sitzungen werden wir Ciceros Staatsentwurf widmen, wohingegen wir uns mit De civitate Dei im letzten Drittel des Semesters auseinandersetzen werden. - Literature
- Benutzen Sie für die (Vorbereitung der) Lektüre textkritische Ausgaben, und zwar für Ciceros De re publica am ehesten die OCT-Ausgabe von Powell und für Augustinus’ De civitate Dei die Teubner-Ausgabe von Dombart/Kalb. Zum zuerst genannten Werk wird der englische Kommentar von Zetzel empfohlen.
SLK-MA-EuroS-FSC12
(Fremdsprachen C1.2 – Slavisch)
- Language learning seminar – [Kraus] Russisch C1.2
- Teacher
-
- Dr. Anna Kraus
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period W48/0103/U In-person - Description
- Es werden Sprachkenntnisse auf dem Niveau des Moduls Sprachpraxis Russisch C 1.1(!) vorausgesetzt.
Auf der Grundlage von ausgewählten Texten werden die sprachlichen Fähigkeiten und die kommunikativen Fertigkeiten im Lesen/Übersetzen weiterentwickelt. Die Themenwahl orientiert sich an Bedürfnissen des praktischen Spracherwerbs insgesamt und an Wünschen der Studierenden.
Literaturhinweise folgen zu Semesterbeginn.
- Language learning seminar – [Patyk-Hirschberger] Polnisch C1.2 Polnische Kulturlandschaft
- Teacher
-
- Bogumila Patyk-Hirschberger
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period W48/0102/U In-person - Description
- Vorkenntnisse: Polnisch C1.1
Erweiterung der sprachlichen Fertigkeiten im Umgang mit publizistischen Texten zur polnischen Kulturlandschaft. Auf der Grundlage von Inhaltsangaben zu polnischen Filmen und Theaterstücken sowie Kunstkritiken und Ausstellungsbesprechungen wird der Fachwortschatz zum Thema „Kunst und Kunstbetrieb in Polen“ geübt und erweitert.
Arbeitsmaterial und Texte aus: https://culture.pl und https://ninateka.pl/ werden zur Verfügung gestellt bzw. von Studierenden selbst ausgewählt.
Achtung! Für eine individuelle Beratung zur Teilnahme am SLS Polnisch C1.2 kontaktieren Sie bitte die Sprachlektorin per E-Mail noch vor der ersten Lehrveranstaltung.
SLK-MA-EuroS-FRA1
(Fremdsprachen A1 – Romanisch)
- Language learning seminar – Italienisch A1
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period BSS/0E41 In-person Thursday 6th double period W48/0102 In-person - Description
- Der Kurs richtet sich an Studierende des Fachbachelors, des Lehramts und der Master EuroS sowie Literatur und Kultur im gesellschaftlichen Wandel (LiKWa), die über keine Vorkenntnisse des Italienischen verfügen. Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse der italienischen Sprache: Ziel ist das Erlangen der sprachlichen Basiskompetenz in alltäglichen Situationen durch Entwicklung des Hör- und Leseverstehens sowie der Sprech- und Schreibfertigkeit. Die Veranstaltung findet in präsenz statt. Für die Teilnahme an dem Kurs, ist die Einschreibung über Opal notwendig. Da werden Sie auch weitere Materialien und Aktualisierungen finden. Der erste Termin findet am 15.10.2024 statt.
- Literature
- Lehrwerk: Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2016, Universitalia 2.0. A1/A2, München, Hueber Verlag
SLK-MA-EuroS-FRA2
(Fremdsprachen A2 – Romanisch)
- Language learning seminar – Italienisch A2
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period BSS/0E41 In-person Thursday 5th double period W48/0102 In-person - Description
- Voraussetzungen für diesen Kurs sind Kenntnisse des Italienischen auf dem Niveau A1 des GER. In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundkenntnisse der italienischen Sprache vertieft. Die Entwicklung des Hör-und Leseverstehens sowie der Sprech- und Schreibfertigkeit zielt auf eine zunehmend selbständige und differenzierte Kompetenz in unterschiedlichen Kontexten.
- Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2016, Universitalia 2.0. A1/A2. München, Hueber Verlag
SLK-MA-EuroS-FRB11
(Fremdsprachen B1.1 – Romanisch)
- Language learning seminar – Italiano B1.1
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 6th double period W48/0002 In-person Wednesday 2nd double period BSS/0E41 In-person - Description
- Ziel des Kurses ist der Erwerb von Kenntnissen des Italienischen auf dem Niveau B1.1 des GER. In der Lehrveranstaltung werden die vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben) durch kommunikative Handlungen systematisch in steiler Progression weiterentwickelt - eine regelmäßige aktive Teilnahme ist daher unentbehrlich. Der Kurs setzt voraus, dass die Lehrveranstaltung „Italienisch A2“ erfolgreich besucht und die Endprüfung bestanden worden ist.
- Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2018, Universitalia 2.0. B1/B2. München, Hueber Verlag
SLK-MA-EuroS-FRB12
(Fremdsprachen B1.2 – Romanisch)
- Language learning seminar – Französische Sprachübungen I, Gr. A
- Teacher
-
- Dr. Martina Hildebrandt
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period W48/002 In-person Thursday 3rd double period W48/002 In-person - Description
- Die Lehrveranstaltung bildet die erste Stufe der sprachpraktischen Übungen im Fach Französisch. Ihr Ziel ist es, über die Behandlung von Themen aus unterschiedlichen Bereichen der französischsprachigen Gesellschaft Fertigkeiten bei der Rezeption und Produktion mündlicher und schriftlicher Texte zu entwickeln.
Für die Teilnahme können die Studierenden zwischen den Gruppen A und B wählen. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 15 Personen begrenzt.
Lehrbuch: Édito B2, 4e édition, Livre de l‘élève, ISBN 978-3-12-529752-4, Klett Sprachen 2022
Einschreibung über OPAL im Zeitraum 22.09.-10.10.2025
- Language learning seminar – Französische Sprachübungen I, Gr. B
- Teacher
-
- Dr. Martina Hildebrandt
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period W48/002 In-person Friday 3rd double period W48/002 In-person - Description
- Die Lehrveranstaltung bildet die erste Stufe der sprachpraktischen Übungen im Fach Französisch. Ihr Ziel ist es, über die Behandlung von Themen aus unterschiedlichen Bereichen der französischsprachigen Gesellschaft Fertigkeiten bei der Rezeption und Produktion mündlicher und schriftlicher Texte zu entwickeln.
Für die Teilnahme können die Studierenden zwischen den Gruppen A und B wählen. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 15 Personen begrenzt.
Lehrbuch: Édito B2, 4e édition, Livre de l‘élève, ISBN 978-3-12-529752-4, Klett Sprachen 2022
Einschreibung über OPAL im Zeitraum 22.09.-10.10.2025
- Language learning seminar – Italiano B1.2
- Teacher
-
- Anna Maria Voria
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 7th double period W48/0002 In-person Friday 2nd double period ABS/2-10 In-person - Description
- Per frequentare il corso è necessario aver superato l’esame finale del corso Italienisch B1.1 o disporre di conoscenze equivalenti, da accertare in un colloquio con la docente.
In questo corso si mirerà a rafforzare e potenziare le conoscenze fin qui acquisite. Grazie ad un intenso esercizio delle abilità di comprensione e produzione orale e scritta, le studentesse e gli studenti potranno raggiungere un livello adeguato di autonomia linguistica, avranno l’opportunità di ampliare in maniera significativa il loro vocabolario e di apprendere nuove strutture morfosintattiche. - Literature
- Lehrwerk Daniela Piotti, Giulia de Savorgnani, Elena Carrara, 2018, Universitalia 2.0. B1/B2. München, Hueber Verlag
SLK-MA-EuroS-FRB21
(Fremdsprachen B2.1 – Romanisch)
- Language learning seminar – [ReLa - Bravo Feria] - Spanisch B2
- Teacher
-
- Dr. Vanessa Bravo Feria
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period BSS/149 In-person Wednesday 3rd double period HSZ/108 In-person - Description
- Descripción
Aunque el curso se basa en el aprendizaje de la gramática española, se hace siempre desde un
enfoque comunicativo. Además, integramos en nuestras clases tanto la expresión como la
comprensión oral y escrita y el aprendizaje del vocabulario, pero siempre enmarcados en un
contexto comunicativo.
El método de aprendizaje es dinámico. Desde las primeras horas de clase, se impulsa a los/as
alumnos/as a utilizar activamente la lengua interactuando y trabajando en grupo.
La lengua de intercambio en nuestras clases es desde el principio el español, para permitir a los
participantes un contacto constante con la lengua española.
Nivel: B2
Fecha: Mo (3) y Mi (3)
Lugar: SE1/0201
Créditos: 3 CP
Evaluación: Examen escrito. En el caso que el /la estudiante necesite más créditos, se ofrecerá la
posibilidad de realizar un examen oral para la obtención de otros 3 CP.
Inscripción: OPAL
- Language learning seminar – Italiano B2.1 - Le strutture della lingua e del testo
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period BSS/0E49 In-person Wednesday 5th double period W48/0002 In-person - Description
- Per frequentare il corso è necessario aver superato l’esame finale “Italiano B1.2” o disporre di conoscenze equivalenti, da accertare in un colloquio con il docente. Nel corso, incentrato sul potenziamento della competenza testuale e morfosintattica, oltre che di quella metalinguistica, si approfondiranno alcuni fenomeni che caratterizzano la sintassi della frase semplice e di quella complessa. Ci si focalizzerà inoltre sugli elementi costitutivi del testo scritto e di specifiche tipologie testuali (in particolare il testo regolativo, il testo descrittivo, il testo narrativo). Saranno infine introdotti alcuni elementi di geografia italiana, come preparazione ai percorsi di approfondimento previsti nei semestri successivi.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Ghezzi C., 2017, Nuovo Contatto B2, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Camerini V., 2016, Le avventure di Pinocchio, Milano, Gribaudo (versione ridotta del testo di Collodi)
SLK-MA-EuroS-FRB22
(Fremdsprachen B2.2 – Romanisch)
- Language learning seminar – [ReLa - Bravo Feria] - Spanisch B2
- Teacher
-
- Dr. Vanessa Bravo Feria
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period BSS/149 In-person Wednesday 3rd double period HSZ/108 In-person - Description
- Descripción
Aunque el curso se basa en el aprendizaje de la gramática española, se hace siempre desde un
enfoque comunicativo. Además, integramos en nuestras clases tanto la expresión como la
comprensión oral y escrita y el aprendizaje del vocabulario, pero siempre enmarcados en un
contexto comunicativo.
El método de aprendizaje es dinámico. Desde las primeras horas de clase, se impulsa a los/as
alumnos/as a utilizar activamente la lengua interactuando y trabajando en grupo.
La lengua de intercambio en nuestras clases es desde el principio el español, para permitir a los
participantes un contacto constante con la lengua española.
Nivel: B2
Fecha: Mo (3) y Mi (3)
Lugar: SE1/0201
Créditos: 3 CP
Evaluación: Examen escrito. En el caso que el /la estudiante necesite más créditos, se ofrecerá la
posibilidad de realizar un examen oral para la obtención de otros 3 CP.
Inscripción: OPAL
- Language learning seminar – Französisch - Französische Sprachübung III/Sprachausbildung 2: oral
- Teacher
-
- Florence Walter
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period BSS/0133 In-person - Description
- Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilen (Oral und Écrit), die Sie in verschiedenen Semestern besuchen können.
Au cours du semestre, différents thèmes civilisationnels concernant la France seront traités, comme la politique, le cinéma ou l'environnement entre autres. Le but du cours étant de parler, différentes activités favorisant la prise de parole seront proposées: discussions, débats, etc.
2.Jahr
Einschreibung auf Opal
- Language learning seminar – Französisch - Sprachübungen III/ Sprachausbildung 2: écrit
- Teacher
-
- Florence Walter
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 4th double period SE1/207 In-person - Description
- Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilen (Oral und Écrit), die Sie in verschiedenen Semestern besuchen können.
Le but de ce cours est d'améliorer ses compétences écrites à travers différents exercices d'écriture: le CV et la lettre de motivation, l'écriture créative, l'argumentation.
2.Jahr
Einschreibung auf Opal
- Language learning seminar – Italiano B2.2 - Espressione orale e scritta
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period BSS/0E49 In-person Thursday 3rd double period BSS/0E49 In-person - Description
- Nel corso sarà esercitata la capacità di esprimersi in forma orale e scritta in diversi registri linguistici, raggiungendo un livello di competenza B2 del Quadro comune europeo. Obiettivo del corso è permettere allo studente/alla studentessa di sviluppare nell’orale una nuova e più alta capacità di argomentare, di interagire in contesti e su argomenti diversi, con una maggiore naturalezza e fluenza, una più ampia capacità di gestire la conversazione, una buona accuratezza nelle scelte lessicali e nell'uso della grammatica. Nello scritto si lavorerà su un’ampia scelta di tipologie testuali (in particolare testo argomentativo, testo narrativo, testo espositivo) con l'obiettivo di arrivare a scrivere testi di generi diversi (racconto personale, presentazione di dati statistici, messaggio su un blog, ecc.) che siano caratterizzati da chiarezza, buona strutturazione, accuratezza lessicale e correttezza grammaticale. Particolare attenzione sarà riservata all’approfondimento di aspetti della cultura italiana contemporanea. Si proseguirà infine il percorso sulla geografia italiana cominciato nel semestre precedente.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Ghezzi C., 2017, Nuovo Contatto B2, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Un romanzo a scelta tra quelli consigliati dal docente.
SLK-MA-EuroS-FRC11
(Fremdsprachen C1.1 – Romanisch)
- Language learning seminar – [ReLa - Bravo Feria] - Spanisch C1
- Teacher
-
- Dr. Vanessa Bravo Feria
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period BSS/149 In-person Wednesday 2nd double period HSZ/108 In-person - Description
- Descripción
Aunque el curso se basa en el aprendizaje de la gramática española, se hace siempre desde un
enfoque comunicativo. Además, integramos en nuestras clases tanto la expresión como la
comprensión oral y escrita y el aprendizaje del vocabulario, pero siempre enmarcados en un
contexto comunicativo.
El método de aprendizaje es dinámico. Desde las primeras horas de clase, se impulsa a los/as
alumnos/as a utilizar activamente la lengua interactuando y trabajando en grupo.
La lengua de intercambio en nuestras clases es desde el principio el español, para permitir a los
participantes un contacto constante con la lengua española.
Nivel: C1
Fecha: Mo (2) y Mi (2)
Lugar: SE1/0201
Créditos: 3 CP
Evaluación: Examen escrito. En el caso que el /la estudiante necesite más créditos, se ofrecerá la
posibilidad de realizar un examen oral para la obtención de otros 3 CP.
Inscripción: OPAL
- Language learning seminar – Französische Grammatik - Kurs A
- Teacher
-
- Dr. Martina Hildebrandt
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period W48/002 In-person - Description
- Die Lehrveranstaltung behandelt vorwiegend die Themen Artikelgebrauch, Negation, Wahl des Hilfsverbs, Angleichung des Participe passé u.a.m. Damit verbundene Übungen sollen wesentliche Voraussetzungen für die Produktion grammatisch korrekter französischer Texte schaffen.
Empfohlene Grammatiken: W. Reumuth/O. Winkelmann: Praktische Grammatik der französischen Sprache, Gottfried Egert Verlag oder: U. Dethloff/H. Wagner: Die französische Grammatik, Narr Francke Attempto Verlag
Einschreibung über OPAL im Zeitraum 22.09.-10.10.2025
- Language learning seminar – Französische Grammatik - Kurs B
- Teacher
-
- Dr. Martina Hildebrandt
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 2nd double period W48/002 In-person - Description
- Der Kurs befasst sich vorrangig mit den Themen Subjonctif, Konstruktionen mit Participe présent und Gérondif sowie indirekte Rede. Daneben werden weitere grammatische Erscheinungen wiederholt und gefestigt, die bereits in den Sprachübungen I und II behandelt wurden.
Empfohlene Grammatiken: W. Reumuth/O. Winkelmann: Praktische Grammatik der französischen Sprache, Gottfried Egert Verlag oder: U. Dethloff/H. Wagner: Die französische Grammatik, Narr Francke Attempto Verlag
Einschreibung über OPAL im Zeitraum 22.09.-10.10.2025
- Language learning seminar – Französisch - Übersetzen Französisch-Deutsch I
- Teacher
-
- Dr. Martina Hildebrandt
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period W48/002 In-person - Description
- Die Lehrveranstaltung vermittelt durch einige einführende Erläuterungen und Übungen zu spezifischen Problemen sowie anhand von französischsprachigen Originaltexten mittleren Schwierigkeitsgrades grundlegende Fertigkeiten beim Übersetzen aus dem Französischen ins Deutsche. Sie soll zugleich einer Erweiterung des Wortschatzes dienen.
Einschreibung über OPAL im Zeitraum 22.09.-10.10.2025
- Language learning seminar – Französisch - ESSAI, Gr. A
- Teacher
-
- Florence Walter
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period SE1/207 In-person - Description
- Le but de ce cours est d'apprendre la méthode pour écrire une dissertation en français. Deux aspects principaux seront abordés: le contenu (recherches et présentations des idées) et l'amélioration de son expression écrite (le vocabulaire, les expressions de cause, de but, de conséquence, etc.).
3.Jahr
Einschreibung auf OPAL
- Language learning seminar – Französisch - ESSAI, Gr. B
- Teacher
-
- Florence Walter
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period ABS/105 In-person - Description
- Le but de ce cours est d'apprendre la méthode pour écrire une dissertation en français. Deux aspects principaux seront abordés: le contenu (recherches et présentations des idées) et l'amélioration de son expression écrite (le vocabulaire, les expressions de cause, de but, de conséquence, etc.).
3.Jahr
Einschreibung auf OPAL
- Language learning seminar – Französisch - Mündliche Kommunikation, Gr. A
- Teacher
-
- Florence Walter
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period BSS/0133 In-person - Description
- Le but de ce cours est de parler autour de thèmes relevant du niveau C1. Différentes activités favorisant la prise de parole seront proposées: discussions, débats, jeux de rôle, etc.
Einschreibung auf OPAL
3. Jahr
- Language learning seminar – Französisch - Mündliche Kommunikation, Gr. B
- Teacher
-
- Florence Walter
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period SE1/207 In-person - Description
- Le but de ce cours est de parler autour de thèmes relevant du niveau C1. Différentes activités favorisant la prise de parole seront proposées: discussions, débats, jeux de rôle, etc.
Einschreibung auf OPAL
3. Jahr
- Language learning seminar – Italiano C1.1 - Lingua, cultura e intercultura I
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 6th double period BSS/0E49 In-person Thursday 2nd double period BSS/0E49 In-person - Description
- Partendo da conoscenze dell'italiano pari al livello B2.2 del Quadro comune europeo di riferimento delle lingue, il corso si propone di portare i/le partecipanti a un livello di competenza C1.1. Il lavoro sulla lingua partirà da testi orali e scritti e da sequenze video con attività che pongono al centro l’apprendente e danno spazio alle capacità di interagire e negoziare, con una messa in gioco creativa e strategica delle risorse cognitive disponibili e un uso autentico e vivo della lingua. Centrale sarà il lavoro di ripresa e di consolidamento delle più complesse strutture grammaticali, come pure quello di arricchimento quantitativo e qualitativo del lessico. Ampio spazio avrà infine l’elaborazione di testi scritti (elaborare un testo sulla base di dati statistici, scrivere vari tipi di lettere formali, scrivere un articolo di giornale, prendere appunti e riassumere una lezione accademica, etc.). Particolare attenzione sarà riservata all’approfondimento di aspetti della cultura italiana contemporanea.
- Literature
- Libri di testo: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Scaramelli E., Ghezzi C., 2016, Nuovo Contatto C1, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2022, Geografia italiana per stranieri: territorio, abitanti, economia, Atene, Edilingua; 3) Un saggio a scelta tra quelli consigliati dal docente; 4) materiali forniti dal docente.
SLK-MA-EuroS-FRC12
(Fremdsprachen C1.2 – Romanisch)
- Language learning seminar – [ReLa - Bravo Feria] - Spanisch C1
- Teacher
-
- Dr. Vanessa Bravo Feria
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period BSS/149 In-person Wednesday 2nd double period HSZ/108 In-person - Description
- Descripción
Aunque el curso se basa en el aprendizaje de la gramática española, se hace siempre desde un
enfoque comunicativo. Además, integramos en nuestras clases tanto la expresión como la
comprensión oral y escrita y el aprendizaje del vocabulario, pero siempre enmarcados en un
contexto comunicativo.
El método de aprendizaje es dinámico. Desde las primeras horas de clase, se impulsa a los/as
alumnos/as a utilizar activamente la lengua interactuando y trabajando en grupo.
La lengua de intercambio en nuestras clases es desde el principio el español, para permitir a los
participantes un contacto constante con la lengua española.
Nivel: C1
Fecha: Mo (2) y Mi (2)
Lugar: SE1/0201
Créditos: 3 CP
Evaluación: Examen escrito. En el caso que el /la estudiante necesite más créditos, se ofrecerá la
posibilidad de realizar un examen oral para la obtención de otros 3 CP.
Inscripción: OPAL
- Language learning seminar – Französisch - Übersetzen Französisch-Deutsch II
- Teacher
-
- Dr. Martina Hildebrandt
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period W48/002 In-person - Description
- Die französischen Originaltexte, die von den Teilnehmenden zu übersetzen sind, weisen die spezifischen Eigenheiten sprachlich anspruchsvoller französischer Texte und die typischen Schwierigkeiten beim Übersetzen ins Deutsche auf.
Einschreibung über OPAL im Zeitraum 22.09.-10.10.2025
- Language learning seminar – Französisch - comprendre l´actualité
- Teacher
-
- Florence Walter
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period SE1/207 In-person - Description
- Le but de ce cours est de comprendre des faits d'actualité et d´en discuter. Le cours est centré sur l´oral et exige donc une participation active des étudiants.
Master- 4/5 Jahr
Einschreibung auf OPAL
- Language learning seminar – Italiano C1.2 – Lingua, cultura e intercultura II
- Teacher
-
- Enrico Serena
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 7th double period W48/0102 In-person Thursday 4th double period BSS/0149 In-person - Description
- Il corso si rivolge a studentesse e studenti che abbiano già concluso il modulo C1.1 o che siano in possesso di conoscenze linguistiche equivalenti da accertare in un colloquio con il docente. Nel corso si lavorerà al potenziamento delle abilità linguistiche con un focus particolare su quella di mediazione e si approfondiranno strutture dell’italiano in parte già trattate nei semestri precedenti; si affronteranno inoltre in dettaglio, e in un’ottica inter- e transculturale, alcuni snodi della più recente storia italiana.
- Literature
- Materiali di riferimento: 1) Piantoni M., Bozzone Costa R., Scaramelli E., Ghezzi C., 2016, Nuovo Contatto C1, Torino, Loescher; 2) Balboni P., 2020, Storia italiana per stranieri: dall’antica Roma ai giorni nostri, Atene, Edilingua; 3) Un saggio o romanzo a scelta tra quelli consigliati dal docente; 4) materiali forniti dal docente.
SLK-MA-EuroS-FRC2
(Fremdsprachen C2 – Romanisch)
- Language learning seminar – Französisch - Grammaire pratique
- Teacher
-
- Dr. Martina Hildebrandt
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period W48/002 In-person - Description
- Die Lehrveranstaltung behandelt über einige theoretische Erläuterungen sowie vorwiegend praktische Übungen grammatische Erscheinungen wie Voix passive, Pronoms relatifs, Verbes pronominaux, Subjonctif, Accord du participe passé, Choix de l’auxiliaire, Temps du passé etc. auf fortgeschrittenem Niveau.
Einschreibung über OPAL im Zeitraum 22.09.-10.10.2025
- Language learning seminar – Französisch - Les mots I
- Teacher
-
- Dr. Martina Hildebrandt
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period W48/002 In-person - Description
- Der Kurs beschäftigt sich mit zahlreichen Erscheinungen rund um das französische Wort wie z.B. Wortbildungsverfahren, Hyperonymie/Hyponymie, Synonymie, Wortkürzung usw. Durch überwiegend praktische Übungen soll er zu einer Vertiefung des Wortschatzes und seiner sicheren Anwendung beitragen.
Einschreibung über OPAL im Zeitraum 22.09.-10.10.2025
SLK-BA-KP-SÜ1
(Antike Sprachübung I)
- Exercise – [KPH-Patten] D-Latein 1
- Teacher
-
- Dr. Glenn Patten
- Max attendee capacity
- 8
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period W48/003 In-person - Description
- Die Übung setzt die Einführung in die lateinische Sprache fort und beschäftigt sich mit weiteren Bereichen der Syntax des einfachen und zusammengesetzten Satzes. Textgrundlage wird das erste Buch von Caesars Bellum Gallicum. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 10. Okt. auf OPAL einzutragen.
- Literature
-
- (Grammatik und Textausgabe bitte zur ersten Sitzung mitbringen)
- Grammatik:
- Rubenbauer, Hans, und Johann Baptist Hofmann. 1995. Lateinische Grammatik. 12., korr. Aufl. Bamberg: Buchner.
- Textausgabe:
- Sie benötigen eine einsprachige Ausgabe von Caesars Bellum Gallicum. Empfohlen wird: Hering, Wolfgang, Hrsg. 1987. C. Iulius Caesar. Vol. I. Bellum Gallicum. Leipzig: Teubner.
- Wortkunde:
- Vollständige Wortkunde zu Caesar, Bellum Gallicum I 1–29 (zu Beginn des Semesters vom Institut erhältlich).