Kommentierte Lehrveranstaltungen
Gesamtansicht – Sommersemester 2025
SLK-SEOS-RU-B-GS
(Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft)
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Übung – [SSW - Kuße] - Die Alte Slavia
- Lehrpersonen
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- Ariana Kravchuk
- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde BSS/0E41 In Präsenz - Beschreibung
- In der Veranstaltung wird die Sprachentwicklung des Ost-, West- und Südslavischen seit dem Beginn der Verschriftlichung Slavischen im 9. Jahrhundert besprochen. Ausgewähl¬te Texte und wichtige Bereiche der Grammatik (u.a. Formenbildung, Tempora und As¬pekte des Kasussystems) werden vorgestellt. Die Sprachgeschichte wird dabei als Teil der Kulturgeschichte des Slavischen im Mittelalter verstanden. In der Veranstaltung sol¬len Grundkenntnisse der Strukturen der Slavischen und die Befähigung zum Verständnis und zur Interpretation leichter Texte in älteren Sprachzuständen
- Literatur
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- Kuße, Holger: Alte Slavia. Theorien, Texte und Grammatik (Reader auf Opal)
- Nesset, Torre (2015). How Russian Came to be the Way It Is: A Student s Guide to the History of the Russian Language. Bloomington, Indiana.
- Rehder, Peter (Hrsg.) (2012). Einführung in die slavischen Sprachen. Darmstadt (7. Auflage).
- Trunte, Nikolaos (2005). Ein praktisches Lehrbuch des Kirchenslavischen. Band 1. München.
- Trunte, Nicolina (2012). Slavia Latina. Eine Einführung der slavischen Sprachen und Kulturen Ostmitteleuropas. München/Berlin.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-B-GS – Basismodul: Grundlagen der Sprachwissenschaft
SLK-SEOS-RU-B-GL
(Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft)
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Übung – [SLW - Bachmaier] Literatur(en) der Ukraine - multilingual
- Lehrperson
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- Annelie Bachmaier
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde W48/0101 In Präsenz - Beschreibung
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Die Übung „Literatur(en) der Ukraine – multilingual“ bietet eine Einführung in die vielfältige Literaturlandschaft der Ukraine mit ihrer bewegten Geschichte und ihrer multiethnischen und multilingualen Bevölkerung. Ausgehend von einer kritischen Betrachtung dessen, wie und warum (nationale) Literaturgeschichte durch die Einbeziehung bestimmter Autor:innen und Texte und den Ausschluss anderer (fest-)geschrieben wird, stellt der Kurs exemplarisch ausgewählte Schriftsteller:innen und ihre Werke vor, die diese literaturgeschichtlichen Mechanismen verdeutlichen. In den Blick genommen werden dabei neben ukrainischsprachigen Texten auch solche auf Polnisch, Russisch, Jiddisch, Deutsch und ggf. in weiteren Sprachen. Der jeweilige historische Kontext – bis hin zur Gegenwart – sowie Theorien zu Inter-/Transkulturalität, Mehrsprachigkeit und kollektiver Identität bilden dabei den Hintergrund für die gemeinsamen Lektüren und Textdiskussionen im Kurs.
Hinweis: Sprachkenntnisse des Ukrainischen, Russischen, Polnischen und/oder Jiddischen werden nicht vorausgesetzt (sind aber natürlich willkommen); deutsche oder englische Übersetzungen aller behandelten Texte werden ergänzend zu den Originalen zur Verfügung gestellt, die konkrete Textarbeit im Kurs erfolgt entsprechend den Sprachkenntnissen der Teilnehmenden. - Literatur
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- - Besters-Dilger, Juliane et al. (Hgg.): Sprache und Literatur der Ukraine zwischen Ost und West/Mova ta literatura Ukrai͏̈ny miž schodom i zachodom. Bern u.a.: Lang 2000.
- - Corbea-Hoisie, Andrei et al. (Hgg.): Handbuch der Literaturen aus Czernowitz und der Bukowina. Stuttgart: J.B. Metzler, 2023
- - Estraikh, Gennady: The Yiddish Kultur-Lige. In: Irena Makaryk, Virlana Tkacz (Hg.): Modernism in Kyiv: Jubilant Experimentation. Toronto: University of Toronto Press 2010.
- - Hofmann, Michael/Patrut, Iulia-Karin: Einführung in die interkulturelle Literatur. Darmstadt: WBG 2015.
- - Rauch, Marja/Geisenhanslücke, Achim (Hgg.): Texte zur Theorie und Didaktik der Literaturgeschichte. Stuttgart: Reclam 2012.
- - Voznjak, Mychajlo: Geschichte der ukrainischen Literatur [Istorija ukrai͏̈nsʹkoi͏̈ literatury]. 2 Bd. Gießen: Schmitz 1975.
- - Warter, Karin/Woldan, Alois: Zweiter Anlauf: ukrainische Literatur heute. Passau: Stutz 2004.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-B-GL – Basismodul: Grundlagen der Literaturwissenschaft
SLK-SEOS-RU-B-GK
(Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft)
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Einführungskurs – [SLKW - Maj] Einführung in die Kulturwissenschaft
- Lehrperson
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- Joanna Maj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 6. Doppelstunde W48/0002/U In Präsenz - Beschreibung
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Die traditionelle Zweiteilung eines philologischen Studiums in Sprach- und Literaturwissenschaft wird an der TU Dresden bereits seit längerem durch eine kulturwissenschaftliche Perspektive aufgebrochen und erweitert. Dabei werden Ansätze aus anderen Disziplinen, beispielsweise der Geschichtswissenschaft, der Soziologie oder der Philosophie, aufgenommen, um kulturelle Phänomene zu erfassen und zu analysieren. Vor diesem Hintergrund vermittelt der Einführungskurs einen Überblick über wichtige Kulturtheorien sowie kulturwissenschaftliche Fragestellungen und Konzepte. Studierende der Slavistik erhalten eine solide begriffliche, theoretische und methodische Basis, um die kulturwissenschaftliche Perspektive im Studium fortzuführen und Kultur darüber hinaus kritisch zu reflektieren.
Als Pflichtveranstaltung im Modul „Grundlagen der Kulturwissenschaft“ richtet sich der Einführungskurs an BA-Studierende des 1. und LA-Studierende des 1. oder 2. Studienjahres. - Literatur
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- Nünning, Ansgar/ Nünning, Vera (Hg.) (2008): Einführung in die Kulturwissenschaften. Theoretische Grundlagen – Ansätze – Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler.
- Wirth, Uwe (Hg.) (2008): Kulturwissenschaft. Eine Auswahl grundlegender Texte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-B-GK – Basismodul: Grundlagen der Kulturwissenschaft
SLK-SEOS-RU-DSS
(Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft)
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Vorlesung – [SSW - Kuße] Geschichte der slavischen Standardsprachen
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Holger Kuße
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde BSS/0E41/U In Präsenz - Beschreibung
- In der Vorlesung werden die maßgeblichen Etappen im Standardisierungsprozess der slavischen Standardsprachen, insbesondere des Russischen, Polnischen und Tschechischen vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert dargestellt. Einführend werden zudem grundlegende Ansätze und Methoden der Historiolinguistik erläutert.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-DSS – Diachrone und synchrone Sprachwissenschaft
SLK-SEOS-RU-LK
(Literatur- und Kulturwissenschaft)
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Seminar – [SKW - Vaizer] Sowjetisches Panoptikum: Das Sehen als politisches Projekt in der frühsowjetischen Kultur
- Lehrperson
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- Dr. Tatiana Vaizer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
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Nach der Oktoberrevolution kamen die Bolschewiki an die Macht und warben um Unterstützung für das neue Regime des jungen Sowjetstaates. Die Metaphern des „Lichts“ und des „Sehens“ waren die am häufigsten verwendeten in der bolschewistischen Rhetorik der 1930er Jahre. Ihre Ambitionen, eine „neue Welt“ zu errichten, stützten sich weitgehend auf die Vorstellung vom Licht des Kommunismus, von einer strahlenden Zukunft (mit welchem Licht die Welt erleuchtet werden sollte) und von der „richtigen Sichtweise“ (mit welchen Augen die Welt gesehen werden sollte). Wir werden mit Texten aus der frühen Sowjetzeit arbeiten (Zeitschriften, Manifeste, Filme aus den 1930er Jahren), in denen die Metaphern des Lichts und des Sehens eine besondere Bedeutung haben. Wir werden uns damit beschäftigen: Welche Rolle spielte die Metapher des „allsehenden Auges“ bei der Herstellung der frühsowjetischen Öffentlichkeit? Wie funktionierte das Prinzip der Transparenz (Zugänglichkeit für das Auge) in den sowjetischen Arbeitslagern? Warum mussten die Fenster der Häuser in den sowjetischen Höfen „ineinander schauen“? Wie fühlten sich die Bewohner sowjetischer Wohngemeinschaften (kommunalki) unter den wachsamen Augen ihrer Nachbarn? Wie förderte die Kinderliteratur das „richtige Sehen“ bei jungen Lesern?
Der Kurs richtet sich an Slawisten, Philosophen, Soziologen und andere. Bei Bedarf kann den Kurs in Deutsch, Russisch und Englisch gehalten werden. - Literatur
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- 1. Sphären von Öffentlichkeit in Gesellschaften sowjetischen Typs. Zwischen partei-staatlicher Selbstinszenierung und kirchlichen Gegenwelten / Hrsg. von Gabor T. Ritter-sporn, Malte Rolf und Jan C. Behrends. Frankfurt/M., 2003.
- 2. Олег Хархордин. Обличать и лицемерить. Генеалогия российской личности. СПб, 2016.
- 3. Oleg Kharkhordin. The Collective and the Individual in Russia. University of California Press, 1999.
- 4. The Pedagogy of Images: Depicting Communism for Children / Ed. by Marina Balina and Serguei Alex. Oushakine. The University of Toronto Press, 2021.
- 5. Сергей Ушакин. Медиум для масс – сознание через глаз. Фотомонтаж и оптический поворот в раннесоветской России. М., 2020.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Literatur- und Kulturwissenschaft
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Vorlesung – [SKW - Scharlaj] Erinnerungsorte und das Gedächtnis der Städte
- Lehrperson
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- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde BSS/0149 In Präsenz - Beschreibung
- Die Vorlesung führt durch ausgewählte, besonders markante Orte und historische Gegebenheiten der slavischen Kulturgeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei die (Haupt-)Stadt als Ort, an dem kollektive Erinnerung gespeichert wird – in Form von Ereignissen, Denkmälern, Kunstwerken und mythischen Erzählungen, die eine symbolische Bedeutung besitzen und in einer Gemeinschaft identitätsstiftend wirken. Die Organisation und Konstruktion des Stadtgedächtnisses wird einführend anhand der kulturtheoretischen Ansätze erörtert. Anschließend folgen exemplarische Streifzüge durch die urbanen Räume zwischen Kijiv, Vilnius, Warschau und Moskau. Den Schwerpunkt der Vorlesung bildet die russische Erinnerungspolitik, die transnationale, im slavischen Raum geteilte Gedächtnisorte für eigene Zwecke instrumentalisiert. In diesem Zusammenhang werden auch die aktuellen Veränderungen der Erinnerungslandschaft im Krieg und die Gedächtnisleistung der zerstörten Städte thematisiert.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Literatur- und Kulturwissenschaft
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Seminar – [SKW - Scharlaj] Lost places? (Post)sowjetische Erinnerung in Dresden und Umgebung
- Lehrpersonen
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- Ulrike Lang
- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag, jede ungerade Woche 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde W48/0101 In Präsenz - Beschreibung
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Als Lost places gelten im allgemeinen Bauwerke aus der jüngeren Geschichte, meist Industrieruinen oder nicht mehr genutzte militärische Anlagen, die aufgrund ihrer verlorenen praktischen Bedeutung kaum Interesse im öffentlichen Diskurs finden und historisch nicht umfassend aufgearbeitet sind. Mit dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus der ehemaligen DDR sind auch in Sachsen einige solche Orte verblieben. Welchen Platz nehmen sie in der Erinnerungslandschaft ein? Welche (neuen) Funktionen und Bedeutungen werden diesen Orten zugeschrieben? Wer bestimmt darüber? Wann werden sie zum Gegenstand gesellschaftlicher, medialer oder künstlerischer Auseinandersetzungen?
Das Seminar nimmt sich dieser Fragen an und befasst sich exemplarisch mit ehemaligen sowjetischen Militärarealen in und um Dresden. Diese Erinnerungsorte werden von Studierenden nach kulturhistorischen und theoretischen Grundierungen in eigenen Projekten (z.B. Konzeption einer Führung, eines Schulprojektes) erkundet und vor Ort vorgestellt. In der disziplinären Verflechtung von Kulturwissenschaft und Didaktik werden Ansätze der Kulturgeschichte und Erinnerungskultur sowie der linguistic landscapes besprochen. Daneben reflektieren Studierende Konzepte der Exkursionsdidaktik, die sie an außerschulischen Lernorten in Kooperation mit Schulen und Kulturinstitutionen erproben.
Die Blockveranstaltung inkl. Exkursionen findet freitags von 13:00 bis 16:30 an folgenden Terminen im Raum W48/0101 statt:
11.04., 25.04.,
9.05., 23.05.,
6.06., 20.06.,
4.07. und 11. 07. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Literatur- und Kulturwissenschaft
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Seminar – [SKW - Scharlaj] Grenzräume
- Lehrperson
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- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 4. Doppelstunde W48/0102 In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar behandelt Fragen der Metageographie in der Geschichte und Gegenwart der Slavia. Im Mittelpunkt stehen Grenzkonzepte, raumbezogene Identitätsentwürfe und diskursive Raumproduktionen, wie etwa die russische ‚Weite‘ und ‚russkij mir‘, die polnischen ‚Kresy‘ und ‚Ziemie Odzyskane‘. Weitere Themen sind die geopolitische Konstruktion von Grenzen, Grenzverschiebungen sowie koloniale Raumaneignungen in den osteuropäischen Grenzregionen. Analysiert werden komplexe gesellschaftliche und interkulturelle Prozesse sowie Kontakt- und Konfliktzonen der Erinnerung, die in den Grenzräumen verdichtet auftreten.
Regionalkooperationen und Interkulturalität werden von den Teilnehmenden exemplarisch während einer Exkursion im naheliegenden Dreiländereck untersucht (inkl. Besuchs des Neisse-Filmfestivals). In der anschließenden Kurskonferenz werden die kulturtheoretischen Modellierungen der Grenzräume anhand konkreter Materialien von Studierenden überprüft. Zur Diskussion stehen dabei Filme und TV-Serien, literarische und publizistische Texte, populäre Musik sowie Kunstwerke, die den Fokus auf Grenze legen.
Die Exkursion findet vom 23. bis 25. Mai statt. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Literatur- und Kulturwissenschaft
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Vorlesung – [SLKW - Smola] Staatsgewalt in Texten
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde BSS/0133 In Präsenz - Beschreibung
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Diese Vorlesung führt in das Thema der Staatsgewalt wie es in verschiedenen Textsorten – Fiktion, Lyrik, Briefe, Essays, Erinnerungen und Geschichtswissenschaft – dargestellt und reflektiert wird. Die Staatsgewalt wird als Phänomen unter die Lupe genommen, dass in verschriftlichter Form interdisziplinäre Dimensionen entfaltet und auf politischen, psychologischen und ästhetischen Artikulationsebenen interpretiert werden kann. Es umfasst Themen wie Krieg, Autoritarismus, Überwachung, Strafe bis hin zu Foltern und Hinrichtung. Als Beispiele werden Texte im breiten osteuropäischen Raum und aus verschiedenen slavischen Kulturen behandelt.
Aufgrund der Sensibilität des Themas werden die Inhalte der LV zu Beginn des Semesters mit den Studierenden abgesprochen. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Literatur- und Kulturwissenschaft
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Seminar – [SLW - Smola] (Un)Menschlich: Russische Kriegserzählungen
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde BSS/0133 In Präsenz - Beschreibung
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Dieses Seminar knüpft thematisch an die Vorlesung „Staatsgewalt in Texten“ an (vgl. die Beschreibung), fokussiert jedoch speziell die sprachlich-textuelle Behandlung der Kriegsereignisse in Russland. Es werden Texte des 19., 20. und 21. Jahrhunderts diskutiert.
Aufgrund der Sensibilität des Themas werden die Inhalte der LV zu Beginn des Semesters mit den Studierenden abgesprochen. - Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Literatur- und Kulturwissenschaft
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Seminar – [SKW - Smola] Ökokulturen der Fiktion: Naturnarrative in osteurpäischen Literaturen
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde W48/0103 In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar werden Naturerzählungen in osteuropäischen Literaturen nicht nur mithilfe klassischer literaturwissenschaftlicher Methoden wie die Analyse von Sujet, Protagonisten, Tropen und Textsemantik erschlossen, sondern auch als Spiegelbilder der zeitgenössischen Vorstellungen von Mensch, Tier und Umwelt. Fiktion – Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten – wird so gesehen zum Ort des Wissens und der Reflexion über das Verhältnis zwischen Gesellschafts- und Lebensformen in einem gegebenen kulturellen Kontext.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Literatur- und Kulturwissenschaft
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Seminar – [SLKW - Smola] (Nicht)Menschlich: Tierforschung kulturwissenschaftlich. Zwischen Ost und West
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Klavdia Smola
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde BSS/0E41 In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar widmen wir uns der im 21. Jahrhundert bedeutend an Brisanz gewonnenen Frage: Wie wird das Verhältnis zwischen Natur und Kultur, Mensch und Tier in den vergangenen Epochen und heute kulturell erfasst und kulturwissenschaftlich reflektiert? Neuere Wissenschafts- und Kulturtheorien hinterfragen den im humanistischen Denken allgemein akzeptierten und als positiv begriffenen Gegensatz zwischen der menschlichen Zivilisation bzw. Kultur einerseits und den „stummen“, a-kulturellen nicht-menschlichen Wesen, denen Subjektivität und Stimme abgesprochen werden, andererseits. Das Konzept des Anthropozän-Epoche als der vom Menschen vermutlich irreversibel beeinflussten und oft mit der Katastrophen-Bedrohung assoziierten Zeit stellt die gewohnten Mensch-Tier-Dichotomien in Frage. Wir diskutieren vor dem Hintergrund dieser Fragen sowohl den internationalen als auch den osteuropäischen Zugang zum Thema im breiteren intellektuellen und medialen Diskurs: in der Literatur, Kunst und Philosophie.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-LK – Literatur- und Kulturwissenschaft
SLK-SEOS-RU-RA2
(Sprachpraxis A2: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch A2
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Literatur
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- Literatur: Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs).
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RA2 – Sprachpraxis A2: Russisch
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch A2
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Aneignung der Grundkenntnisse der russischen Sprache, Vermittlung von grammatischen Grundstrukturen, Befähigung zur Kommunikation im Alltag.
- Literatur
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- Literatur: Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A1-A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs).
- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RA2 – Sprachpraxis A2: Russisch
SLK-SEOS-RU-RB1.2
(Sprachpraxis B1.2: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B1.2
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 18
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Literatur
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- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs, Arbeitsbuch mit Audio-CD). Klett Sprachen
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RB1.2 – Sprachpraxis B1.2: Russisch
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B1.2 Alltagskommunikation
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Diese Veranstaltung beinhaltet den Aufbau und die Festigung der lexikalischen Kenntnisse und die Weiterentwicklung der Ausdrucksfähigkeiten (mündlich und schriftlich) zu den Themen aus dem Alltagsleben, anhand landeskundlich orientierter Texte werden auch die kommunikativen Kompetenzen im Leseverstehen gefestigt.
- Literatur
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- Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Monika Brosch, Galina Burdukowa, Natalia Ossipova-Joos: Jasno! A2: Russisch für Anfänger (Lehrbuch + 2 Audio-CDs, Arbeitsbuch mit Audio-CD). Klett Sprachen
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RB1.2 – Sprachpraxis B1.2: Russisch
SLK-SEOS-RU-RB2.2
(Sprachpraxis B2.2: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B2.2 (Grammatik)
- Lehrperson
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- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- In dieser Veranstaltung werden die grammatischen Kenntnisse (Schwerpunkt: Partizipien, Adverbialpartizipien) vermittelt, kommunikative Übungen ermöglichen einen übersichtlichen und praktisch orientierten Zugang zur russischen Sprache.
- Literatur
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- Ernst-Georg Kirschbaum: Grammatik der russischen Sprache. Cornelsen, Volk und Wissen, Berlin 2008
- Хавронина, С.А. Русский язык в упражнениях. Учебное пособие (для говорящих на немецком языке) /С.А. Хавронина, А.И. Широченская. М.: Русский язык. Курсы. 2009. Zusätzliches Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RB2.2 – Sprachpraxis B2.2: Russisch
-
Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch B2.2
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
- Anhand der ausgewählten Texten zur Kultur werden die landeskundlichen Inhalte vermittelt, die sprachlichen Kenntnisse vertieft und die kommunikativen Fertigkeiten weiterentwickelt.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RB2.2 – Sprachpraxis B2.2: Russisch
SLK-SEOS-RU-BFD
(Basismodul Fachdidaktik Russisch)
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Einführungskurs – [SLDid- Scharlaj] Einführung in die Fachdidaktik des Russischen
- Lehrperson
-
- Dr. Marina Scharlaj
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde HSZ/0108 In Präsenz - Beschreibung
- Die Veranstaltung behandelt Grundfragen, Konzepte und Methoden des Lehrens und Lernens der russischen Sprache unter Berücksichtigung linguistischer, lernpsychologischer und unterrichtsplanerischer Aspekte. Die komprimierte Darstellung theoretischen Grundwissens soll bereits in der Vorlesung auf die Lehr- und Lernpraxis bezogen und in praktischen Übungen vertieft werden. Hierzu werden insb. Handlungsfelder des kompetenzorientierten Russischunterrichts reflektiert. Der Blick wird darauf gerichtet, wie die Arbeit an den kommunikativen Fertigkeiten, sprachlichen Mitteln, herkömmlichen und digitalen Medien gestaltet werden kann, um Lernprozesse im schulischen Kontext zu initiieren und zu unterstützen.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEOS-RU-BFD – Basismodul Fachdidaktik Russisch
SLK-SEOS-RU-RC1.1.2
(Sprachpraxis C1.1.2: Russisch)
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Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch C1.1.2
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
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Fortführung des Kurses vom WS 24/25
Ziel des Kurses ist weitere Entwicklung der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Leseverstehen und im Schreiben (Schwerpunkt: russische Literatur). Die Themenwahl orientiert sich an Bedürfnissen des praktischen Spracherwerbs und an Interessen der Kursteilnehmer. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- SLK-SEOS-RU-RC1.1.2 – Sprachpraxis C1.1.2: Russisch
-
Sprachlernseminar – [Kraus] Russisch C1.1.2
- Lehrperson
-
- Dr. Anna Kraus
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 1. Doppelstunde W48/0103/U In Präsenz - Beschreibung
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Der Kurs dient der Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Lesen und Hören, im freien Sprechen und Schreiben.
Этот семинар предлагается для изучающих русский язык – будущих учителей русского языка. Его содержание основывается на проведенном среди студентов и студенток опросе и учитывает индивидуальные пожелания и общие требования учебного плана.
Die Literaturhinweise folgen zu Semesterbeginn. - Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEOS-RU-RC1.1.2 – Sprachpraxis C1.1.2: Russisch
SLK-SEOS-RU-VFD
(Vertiefungsmodul Fachdidaktik Russisch und Schulpraktische Übungen)
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Seminar – [SDid - Lang] Russischunterricht kompetenzorientiert planen, durchführen und reflektieren
- Lehrperson
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- Ulrike Lang
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 18
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde SE2/22 In Präsenz - Beschreibung
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Im Seminar vertiefen die Studierenden ihre im Einführungskurs erworbenen didaktischen Grundlagenkenntnisse zur Planung, Durchführung und Auswertung kompetenzorientierten Russischunterrichts. Sie analysieren eine ausgewählte kommunikative Teilkompetenz (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen, Sprachmittlung) theoretisch auf Grundlage der aktuellen fachdidaktischen Literatur und konzipieren selbstständig eine Unterrichtsstunde zur Förderung dieser Kompetenz unter Beachtung fachdidaktischer Grundsätze (Lernzielformulierung, Phasierung von Unterricht, geeignete Methodenauswahl) in Form eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs. Im Rahmen der Übung werden die Studierenden ihre Unterrichtsstunden simulieren und gemeinsam reflektieren. Die Lehrveranstaltung versteht sich als inhaltliche und methodische Vorbereitung auf die Schulpraktischen Übungen (SPÜ).
Die Veranstaltung findet im Seminargebäude2, Zellescher Weg, Lehr- und Lernraum Inklusion statt. - Literatur
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- Bergmann, A. (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen 2014.
- Borgwardt, U.; Enter, H.; Fretwurst, P.; Walz, D.: Kompendium Fremdsprachenunterricht. Ismaning 1993.
- Burwitz-Melzer, E.; Mehlhorn, G.; Riemer, C.; Bausch, K.-R.; Krumm, H.J. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/Basel 2016, 6. Auflage.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- SLK-SEOS-RU-VFD – Vertiefungsmodul Fachdidaktik Russisch und Schulpraktische Übungen
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Schulpraktische Übungen – [SDid - Lang] Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Ulrike Lang
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Beschreibung
- Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Beherrschen einer duktusgemäßen russischen Schriftsprache und das Absolvieren der einführenden Lehrveranstaltungen (Vorlesung und Übung) im Bereich Fachdidaktik 1.
- Literatur
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- Bausch, K. R./Christ, H./Krumm, H.-J. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen/Basel 2003, 4. Auflage.
- Böhmann, M.; Schäfer-Munro, R.: Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis und didaktisches Grundwissen. Weinheim 2008, 2. Auflage.
- Fengler, J.: Feedback geben. Strategien und Übungen. Weinheim 2009, 2. Auflage.
- Germer, P.; Lang, U.: Leitfaden für die Schulpraktischen Übungen (SPÜ) im Fach Russisch für das modularisierte Staatsexamen (StEx). Dresden 2021.
- Streber, D.: Grundwissen Lehrerbildung. Unterricht planen, durchführen, reflektieren. Berlin 2015.
- Meyer, H.: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin 2012, 6. Auflage.
- Zuordnungen
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- Modular
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- SLK-SEOS-RU-VFD – Vertiefungsmodul Fachdidaktik Russisch und Schulpraktische Übungen