Prof. Dr. Florian Siems
© Henrietta Pilny
Professor
NameHerr Prof. Dr. Florian U. Siems
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Forschungsschwerpunkte
•Kundenzufriedenheit
•Kundenbedarfslebenszyklusmanagement
•Kundenintegrationsmanagement
•Internes Marketing
•Kundenkommunikation
•Preiskommunikation /-verhandlungen
•Marketingstrategien
•Technologiemarketing
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber der Professur für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) jeweils für das WS 2013/2014, das SoSe 2014 und das WS 2014/2015 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. Zudem erhielt er einen Preis für seine Leistungen in der Nachwuchsförderung: 2020 wurde er mit Preis universitätsweit vergebenen Preises „Promotionsbetreuung Ausgezeichnet“ (=Betreuerpreis Dissertationen) der Graduiertenakademie der TU Dresden ausgezeichnet. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Publikationen Prof. Dr. Florian Siems
2026
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Herausforderungen von KI-Chatbots in Kundeninteraktionen, 2026, in: Marketing Review St. Gallen : die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis. 2026, 1, S. 42-49Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2025
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Leveraging moral foundations theory in sociopolitical campaigns: an empirical investigation on how brands can persuade university-affiliated consumers with moral reframing, Nov. 2025, in: Journal of Brand Management. 32, 6, S. 484–509, 26 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Communication of Sociopolitical Purpose by Companies: An Interdisciplinary View from the Perspective of Stakeholder Groups, Customers, and Employees. Theory and Results of an Empirical Study Among Young Target Groups, Okt. 2025, Sprache -- Kultur -- Kommunikation: Festschrift für Christopher M. Schmidt zum 65. Geburtstag. Acke, H. & Vujčić, N. (Hrsg.). Berlin u.a.: Peter Lang, S. 309-324, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Acceptance Differences Across Various Purpose Marketing Topics: Theory, Empirical Study Results Among Young Target Groups, and Implications, 2025, Proceedings of 24th International Marketing Trends Conference 2025 Venice. Pastore, A., Schmitt, J., Jimenez, J. & Wiedmann, K. (Hrsg.).Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Country-of-Origin as Storytelling Content – Theory and Results of an Empirical Study about Denmark as the Country of Origin for German Target Groups, 2025, EUKO 2025 - Storytelling: The Power of Stories & Narratives in Business Communication & Media Discourses. Olsen, D. (Hrsg.).S. 13Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Eine differenzierte Betrachtung der Ausprägung von Rainbowwashing-Kommunikation: Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie bei jungen Zielgruppen in Deutschland, 2025, New Generation Communication: Die Kommunikation in einer veränderten Welt. Allemann-Ravi, V. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 189-212, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Influence of shame on young consumers’ purchase intentions: a social sustainability perspective, 2025, in: Young consumers : insight and ideas for responsible marketers. 26, 7, S. 126-141, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Purpose Marketing als Basis der Kommunikation in einer sich verändernden Welt – Eine kritische Diskussion aus Sicht von Sprach- und Wirtschaftswissenschaften, 2025, New Generation Communication: Die Kommunikation in einer veränderten Welt. Allemann-Ravi, V. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 117-145, 29 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Purpose Marketing and Brand Activism: The Need for Contextual Strategies, 2025, Proceedings of 24th International Marketing Trends Conference 2025 Venice. Pastore, A., Schmitt, J., Jimenez, J. & Wiedmann, K. (Hrsg.).12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Trust Me, I’m Almost Human – Eine qualitative Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen menschenähnlicher Chatbots für die Vermittlung von sozialer und emotionaler Nähe in Zeiten der Digitalisierung, 2025, Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement. Forum Dienstleistungsmanagement. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, Wiesbaden, S. 727–750Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten