Prof. Dr. Florian Siems

Professor
NameHerr Prof. Dr. Florian U. Siems
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Forschungsschwerpunkte
•Kundenzufriedenheit
•Kundenbedarfslebenszyklusmanagement
•Kundenintegrationsmanagement
•Internes Marketing
•Kundenkommunikation
•Preiskommunikation /-verhandlungen
•Marketingstrategien
•Technologiemarketing
Kurzvita
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems ist seit 1.12.2013 Inhaber der Professur für Marketing an der Technischen Universität Dresden. Vorherige berufliche Stationen waren u.a. die RWTH Aachen University (Universitäts-Professur für Technologie- und Dienstleistungsmarketing, 2012-2013; Juniorprofessur der durch die „Exzellenz Initiative“ geförderten Juniorprofessur für B2B-Marketing, 2008-2012), die Fachhochschule Salzburg (Professur und Fachbereichsleitung Marketing, 2005-2008), die TU München (Lehrauftrag, 2003-2005) sowie die Universität Basel (wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1998-2005, Promotion „summa cum laude“ 2002). Seine Dissertation zum Thema „Preiswahrnehmungen von Dienstleistungen“ wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fakultätspreis der Universität Basel und Preisen der Marktforschungsverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auszeichnungen erhielt Florian Siems auch für sein Engagement in der Lehre, u.a. 3. Platz des fakultätsübergreifend vergebenen Lehrpreises der RWTH Aachen University 2012 sowie „Preis für Exzellenz in der Lehre“ (Kategorie Professor) jeweils für das WS 2013/2014, das SoSe 2014 und das WS 2014/2015 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. Zudem erhielt er einen Preis für seine Leistungen in der Nachwuchsförderung: 2020 wurde er mit Preis universitätsweit vergebenen Preises „Promotionsbetreuung Ausgezeichnet“ (=Betreuerpreis Dissertationen) der Graduiertenakademie der TU Dresden ausgezeichnet. Neben seinen Tätigkeiten an Hochschulen war und ist Florian Siems auch in der Praxis aktiv, u.a. als Consultant (angestellt: 1998-2005; selbständig: 2005-2008) und Coach.
Publikationen Prof. Dr. Florian Siems
2025
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Acceptance Differences Across Various Purpose Marketing Topics: Theory, Empirical Study Results Among Young Target Groups, and Implications , 2025, Proceedings of 24th International Marketing Trends Conference 2025 Venice. Pastore, A., Schmitt, J., Jimenez, J. & Wiedmann, K. (Hrsg.).Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Eine differenzierte Betrachtung der Ausprägung von Rainbowwashing-Kommunikation: Theorie und Ergebnisse einer empirischen Studie bei jungen Zielgruppen in Deutschland , 2025, New Generation Communication: Die Kommunikation in einer veränderten Welt. Allemann-Ravi, V. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 189-212, 24 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Influence of shame on young consumers’ purchase intentions: a social sustainability perspective , 2025, in: Young Consumers. 26, 7, S. 126-141, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Purpose Marketing als Basis der Kommunikation in einer sich verändernden Welt – Eine kritische Diskussion aus Sicht von Sprach- und Wirtschaftswissenschaften , 2025, New Generation Communication: Die Kommunikation in einer veränderten Welt. Allemann-Ravi, V. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 117-145, 29 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Purpose Marketing and Brand Activism: The Need for Contextual Strategies , 2025, Proceedings of 24th International Marketing Trends Conference 2025 Venice. Pastore, A., Schmitt, J., Jimenez, J. & Wiedmann, K. (Hrsg.).12 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Trust Me, I’m Almost Human – Eine qualitative Untersuchung der Möglichkeiten und Grenzen menschenähnlicher Chatbots für die Vermittlung von sozialer und emotionaler Nähe in Zeiten der Digitalisierung , 2025, Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement. Forum Dienstleistungsmanagement. Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, Wiesbaden, S. 727–750Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2024
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Chatbots für Dienstleistungen erfolgreich nutzen: Ausgewählte empirische Befunde und Praxisimplikationen , 2024, in: Marketing Review St. Gallen : die neue Thexis-Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis. 41, 4, S. 48-55Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Destroy It! Reducing Anger After Defective Chatbot Interaction Through Catharsis Objects , 2024, European Conference and Information Systems (ECIS2024)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Die Kundenaffäre: Eine metapherbasierte Diskussion zu einem erweiterten Verständnis von Formen der Kundenbeziehung und der Kundenkommunikation , 2024, Fortschritt, Innovation, Vision – Szenarien, Bilder, Metaphern und sprachliche Konzepte von Zukunft in der Wirtschaftskommunikation. Eine interdisziplinäre Betrachtung: Proceedings der Jahrestagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European Cultures in Business and Corporate Communication (EUKO), IKOM WP. Banholzer, V., Wintermayr, A. & Seiler, E. (Hrsg.). 1 Aufl., Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Band 5. S. 121-122Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Focusing on the Purpose Marketing Trend: Bridging Political Science for Theoretical Advancements and Strategic Optimization , 2024, Proceedings of 23rd International Marketing Trends Conference 2024 Venice. Pastore, A., Schmitt, J., Jimenez, J. & Wiedmann, K. (Hrsg.).Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband