05.12.2025
Markus Scholz zu Gast im ZEIT-Wirtschaftspodcast „Ist das eine Blase?“
Prof. Markus Scholz war in der aktuellen Folge des ZEIT-Wirtschaftspodcasts „Ist das eine Blase?“ von Carla Neuhaus, Jens Tönnesmann und Zacharias Zacharakis zu hören. Gemeinsam mit den Hosts sprach er über die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft zum Umgang mit der AfD.
Ausgangspunkt der Diskussion war die Entscheidung des Verbands der Familienunternehmer, sein Kontaktverbot zur Partei kurzfristig aufzuheben. Ein Schritt, der eine breite Debatte in Wirtschaft und Öffentlichkeit ausgelöst hat und auch starke Konsequenzen für den Verband mit sich brachte.
Im Gespräch ging es um zentrale Fragen: Wie sollten sich Unternehmen positionieren? Welche Folgen haben Dialogangebote oder Abgrenzung? Und stehen Firmen möglicherweise sogar in der Pflicht, politisch Farbe zu bekennen? Prof. Scholz machte deutlich, dass sich Unternehmen durchaus inhaltlich mit den Forderungen der AfD auseinandersetzen und ihre Position beispielsweise in Briefen oder E-Mails klar kommunizieren können. Öffentliche Einladungen zu Veranstaltungen hält er jedoch für problematisch, da sie der Partei eine ungewollte Legitimität verleihen.
Mehr dazu hören Sie in der aktuellen Episode von „Ist das eine Blase?“.