Studieren an einer Eliteuniversität - an einem Ort an dem andere Urlaub machen oder um Weltmeistertitel kämpfen
Das Welthandelsvolumen wächst seit den 50er
Jahren signifikant stärker als das Weltbruttosozialprodukt.
Nicht nur Großunternehmen, sondern
auch kleine und mittelständische Unternehmen
engagieren sich durch Direktinvestitionen und Joint
Ventures immer intensiver auf ausländischen Märkten.
Diese räumliche Ausdehnung der Unternehmenstätigkeit
stellt moderne Unternehmen vor eine
Vielzahl komplexer Führungsprobleme.
Masterstudiengang "Internationales Management" (M.Sc.) - kooperativ mit der Hochschule Zittau/Görlitz
Globalisierung, europäische Integration und mittel- und osteuropäische Transformation sind die Megatrends, die heutzutage die Situation europäischer Unternehmen prägen. Diese Entwicklungen stellen die involvierten Unternehmen vor radikal neue Herausforderungen, die entsprechend veränderte Anforderungen an Fach- und Führungskräfte mit sich bringen.
Eine Analyse der Stellenanzeigen in Bezug auf den Führungskräftenachwuchs bei europäischen Unternehmen zeigt, dass neben den klassischen betriebswirtschaftlichen und managementbezogenen Fachkenntnissen Kenntnisse über die Besonderheiten internationaler Unternehmenstätigkeit, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der Master-Studiengang „Internationales Management“ am IHI Zittau stellt ein innovatives Studien- und Ausbildungskonzept dar, das Studierende genau auf diese Herausforderungen vorbereitet.
Dabei wird ein Ausbildungsschwerpunkt auf die Tätigkeit westeuropäischer Unternehmen in mittel- und osteuropäischen Ländern sowie mittel- und osteuropäischen Unternehmen in westeuropäischen Ländern gelegt. Dieser besondere Fokus ergibt sich schon aus dem Standort Zittau, der an der Schnittstelle zwischen den westeuropäischen Ländern und den mittel- und osteuropäischen Transformationsländern liegt.
Diesem besonderen Fokus wird sowohl im Rahmen der Vermittlung von Fachkenntnissen (Eingehen auf die Besonderheiten der Unternehmenstätigkeit in West-, Mittel- und Osteuropa) als auch bei der Sprachausbildung (Wirtschaftsfremdsprachen Deutsch, Englisch Polnisch, Tschechisch) als auch im Rahmen der Vermittlung interkultureller Kompetenz (Besonderheiten der west-, mittel- und osteuropäischen Landeskulturen) nachhaltig Rechnung getragen
Allerdings beschränkt sich die Ausbildung nicht auf diesen europäischen Fokus. Darüber hinaus werden im Rahmen der Lehre aktuelle Entwicklungen wie die zunehmende Bedeutung der BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) genauso thematisiert wie Dauerbrenner-Themen des Internationalen Management wie die weltweite Dominanz des US-amerikanischen Kapitalmarkts.
Die Ausbildung hat einerseits ein hohes wissenschaftliches Niveau, das sich bspw. in Form der Diskussion neuer theoretischer Strömungen auf dem Gebiet des Internationalen Management oder angrenzender Wissenschaftsdisziplinen konkretisiert. Andererseits unterstreicht der Lehrplan des Studiengangs durch den Einsatz von Fallstudien und Fallbeispielen seine Praxisorientierung.
Der Master-Studiengang „Internationales Management“ ist auf vier Semester (120 ECTS) ausgelegt. Bei erfolgreichem Abschluss wird der Titel „Master of Science (M.Sc.)“ verliehen.