28.11.2024
Dr. Kapteina beim Writing Retreat und Gründung der neuen Doctoral Academy des WZGE
Das fünftägige Writing Retreat des WZGE war ein bedeutender Höhepunkt der Kick-off-Woche der neuen Doctoral Academy „Business and Leadership Ethics“. 20 engagierte PhD-Studierende und Postdocs aus ganz Europa widmeten sich intensiv ihrer Forschung und knüpften wertvolle Netzwerke. Dr. Benedikt Kapteina, Postdoktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Responsible Management, am IHI Zittau, war ebenfalls vor Ort und partizipierte von dieser produktiven Phase des akademischen Austauschs.
Am 28. November fand die feierliche Abschlusszeremonie statt, bei der vier Doktorandinnen aus dem erfolgreichen Programm „Ethics and Responsible Leadership in Business“ verabschiedet und die neue Doctoral Academy „Business and Leadership Ethics“ offiziell begrüßt wurden. Die Zeremonie wurde durch eine packende Keynote von Dr. Alexander Noßmann (Boston Consulting Group) zum Thema „Ethics in Management Consulting: Vital Compass or Elusive Ideal?“ sowie eine lebendige Podiumsdiskussion mit Prof. Ingo Pies (MLU Halle-Wittenberg) und Prof. Andreas Suchanek (HHL Leipzig) bereichert. „Es war inspirierend zu sehen, wie die neue Doctoral Academy eine Plattform für den interdisziplinären Dialog und die Weiterentwicklung von Führungsethik bietet.“
Das WZGE (Wissenschaftszentrum für Unternehmens- und Führungsethik) engagiert sich seit 1998 als gemeinnütziger Think Tank für praxisorientierte Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik. Die Angebote richten sich an Führungskräfte, Nachwuchskräfte, Studierende und Promovierende sowie Unternehmen und Organisationen.
Ein herzliches Dankeschön an die Karl Schlecht Stiftung und alle, die das erfolgreiche Writing Retreat und die Gründung der neuen Doctoral Academy ermöglicht haben!
Weitere Informationen zur neuen Doctoral Academy „Business and Leadership Ethics“ finden Sie hier:
Doctoral Program becomes Doctoral Academy: Graduation ceremony follows a successful kick-off week