10.02.2025
FAZ-Gastbeitrag: Unternehmen brauchen klaren Wertekompass
In ihrem aktuellen Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) zeigen Markus Scholz, Benedikt Kapteina und Eckhard Burkatzki, dass viele Unternehmen ohne klare Strategie politisch Stellung beziehen – oft mit negativen Folgen für ihren Ruf. Sie plädieren für einen Wertekompass, der Unternehmen hilft, glaubwürdig und konsistent zu agieren.
🔗 Den Beitrag in der FAZ finden Sie hier: Betriebswirtschaft: Unternehmen können ihren Ruf schnell beschädigen
Der Artikel knüpft an die kürzlich veröffentlichte Studie „Unternehmen, Populismus und Verantwortung“ an, die an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Responsible Management, erarbeitet wurde. Die Untersuchung analysiert, wie deutsche Unternehmen populistische Strömungen wahrnehmen und darauf reagieren – mit besonderem Fokus auf ihre politische Selbstwahrnehmung sowie ihre strategischen und kommunikativen Maßnahmen im Umgang mit populistischen Herausforderungen.