13.05.2025
Kapteina wird Mitglied des Think Tank 30 des Club of Rome
Dr. Benedikt D. S. Kapteina, Postdoktorand an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Responsible Management, am IHI Zittau der TU Dresden wurde in den Think Tank 30 (TT30) des Club of Rome aufgenommen.
Der Club of Rome ist eine international anerkannte Denkfabrik, die seit Jahrzehnten zentrale Impulse zu globalen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und sozialer Gerechtigkeit gibt. Mit Berichten wie Die Grenzen des Wachstums hat er weltweit Debatten angestoßen. Der TT30 ist das Netzwerk junger Expert:innen des Club of Rome – ein interdisziplinäres Forum, das neue Ideen und kritische Perspektiven in gesellschaftliche Diskurse einbringt. Im Mittelpunkt stehen dabei Zukunftsverantwortung, Nachhaltigkeit und die Stärkung demokratischer Strukturen.
„Die Aufnahme in den TT30 des Club of Rome ist für mich sowohl eine große Ehre als auch eine Verantwortung. Gerade in Zeiten vielfältiger Krisen braucht es den Mut, bestehende Denkmuster zu hinterfragen und gemeinsam neue Wege zu einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft zu entwickeln. In meiner Forschung beschäftige ich mich intensiv mit der politischen Verantwortung von Unternehmen. Ich freue mich darauf, im Netzwerk des TT30 Impulse aus dieser Perspektive einzubringen – und zugleich von der Vielfalt der disziplinären und persönlichen Blickwinkel zu lernen“, so Dr. Kapteina.
Dr. Kapteina forscht zur Rolle von Unternehmen in Politik und Gesellschaft. Im Zentrum seiner Arbeit steht derzeit die Frage, wie Unternehmen zur Stärkung demokratischer Werte beitragen können – etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie Populismus, Desinformation und Polarisierung. Darüber hinaus entwickelt er praxisnahe Strategien, mit denen Unternehmen Verantwortung glaubwürdig übernehmen und langfristig Vertrauen schaffen können.
Hier finden Sie Dr. Kapteinas Profil auf der Seite des Think Tank 30!
Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg sowie inspirierende Impulse!