02.12.2022
Maria Riegler hielt Keynote zu Lieferkettensorgfaltspflichten
Unternehmerische Verantwortung und menschenrechtliche Sorgfaltspflichten von Unternehmen rücken aufgrund aktueller gesetzlicher Entwicklungen sowie steigender Menschenrechtsrisiken zunehmend in den Fokus öffentlicher Debatten.
Im Rahmen des jährlichen Multi-Stakeholder-Forums "Die OECD-Leitsätze für Multinationale Unternehmen - Menschenrechte im Fokus" am 29.11.2022, organisiert durch den österreichischen Nationalen Kontaktpunkt der OECD im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, hielt Maria Riegler gemeinsam mit Melanie Rainer vom Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy der FHWien eine Keynote zum Thema "Lieferkettenverantwortung: Unternehmen und Menschenrechte". In der Keynote sprach Maria Riegler über unternehmerische Verantwortung und aktuelle Entwicklungen im Themenkomplex Wirtschaft und Menschenrechte. Melanie Rainer skizzierte anschließend die spezifischen Herausforderungen, Chancen und Empfehlungen für österreichische Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Österreich .
In ihrem Vortrag bezogen sich die beiden Rednerinnen u.a. auch auf die im August veröffentlichte Studie "Lieferkettenverantwortung in Österreich", welche gemeinsam mit Markus Scholz, Anna M. Burton und Katharina Eggenweber erarbeitet wurde und hier auf der Website des österreichischen Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft zum Download zur Verfügung steht.