08.08.2024
Vortrag von Dr. Benedikt Kapteina auf der SBE Konferenz in Chicago: Unternehmen und Demokratie im Fokus
Dr. rer. pol. Benedikt D. S. Kapteina, seit April 2024 Postdoktorand an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Responsible Management, am IHI Zittau der TU Dresden, stellte auf der diesjährigen Society for Business Ethics (SBE) Konferenz in Chicago seine jüngsten Forschungsergebnisse vor. In seinem Vortrag mit dem Titel „Decoding Corporate Support for Democracy: A Study in Eastern Germany“ beleuchtete er, wie Unternehmen durch politische Aktivitäten zur Förderung demokratischer Werte beitragen und sich an politischen Prozessen beteiligen.
Kapteinas qualitative Studie untersuchte, wie Unternehmen die demokratische Entscheidungsfindung unterstützen und welche Investitionen sie in diesem Bereich tätigen. Der Fokus lag dabei auf Ostdeutschland, wo er innovative Ansätze zur Förderung der Demokratie durch unternehmerisches Engagement aufzeigte.
Besonders erfreulich: Dr. Kapteina wurde auf der Konferenz als Emerging Scholar der Society for Business Ethics ausgezeichnet und erhielt den renommierten Founders' Award, der zu Ehren der Gründungsväter der Gesellschaft verliehen wird.
„Die SBE Konferenz bot eine einmalige Gelegenheit, meine Forschungsergebnisse einem internationalen Publikum zu präsentieren und wertvolle Impulse für zukünftige Projekte zu gewinnen“, erklärte Kapteina nach seinem Vortrag.
Die Society for Business Ethics ist eine weltweit führende Organisation im Bereich der Unternehmensethik. Ihre jährliche Konferenz bringt Wissenschaftler, Praktiker und Studierende zusammen und dient als Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Best Practices in der Unternehmensethik.
Wir gratulieren Dr. Kapteina zu seiner Auszeichnung und freuen uns auf die Fortsetzung seiner wegweisenden Arbeit!