Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Innovation und Transformation“, „Strategisches Management“ und „Wirtschaftsethik“ (insb. „Unternehmen und Menschenrechte“ sowie „Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen“). Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie empirischen Forschung umfassen multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen.
Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie – u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science – führten ihn seine akademischen Positionen in Lehre und Forschung u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics und an das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. In Wien gründete und leitete er zudem das „Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy" (IBES) der Wirtschafskammer Wien und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Management“ (CARe). Überdies führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk. Seit 2018 ist er – neben seiner Position an der TU Dresden – Visiting Scholar und Adjunct Professor an INSEAD.
Seine Forschungsarbeiten werden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, Business & Society, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science.
Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in internationale Massenmedien, u.a. ARD, ARTE, Die Presse, Der Standard, Die Zeit, FAZ, Forbes, Handeslblatt, NZZ, ORF, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Markus Scholz ist Mitglied in Gremien internationaler Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftlicher Gemeinschaften. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Arbeitskreises „Wirtschaftsethik“ der Schmalenbach Gesellschaft.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät Professor Scholz öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen „Business Strategy“, „CSR“, „Responsible Management“ „Transformation“ und „Sustainability“ und wird regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer nachgefragt.
Forschungsschwerpunkte
- Innovation & Transformation
- Strategisches Management
-
Wirtschaftsethik (insb. Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen; Unternehmen und Demokratie; Unternehmen und Menschenrechte)
Mitgliedschaften
- Academy of Management
- Schmalenbach Gesellschaft (Leiter der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsethik")
-
Society for Business Ethics
- Verein für Socialpolitik
Wichtige Veröffentlichungen (Auswahl)
Eine detaillierte Übersicht über seine Veröffentlichungen, Medienbeiträge und Keynotes finden Sie hier.
- Scherer, A., Neesham, C., Schoeneborn, D., & Scholz, M. (2023): ‘New Challenges to the Enlightenment: How Twenty-First-Century Sociotechnological Systems Facilitate Organized Immaturity and How to Counteract It‘, Business Ethics Quarterly, 33(3), pp. 409-4.
- Scholz, M., Smith. N.C., Riegler, M. & Burton, A. (2023): ‘Public Health and Multi-Stakeholder Partnerships: Pharmaceutical Company Engagement in COVAX’, Business & Society, OnlineFirst article.
-
Riegler, M., Burton, A. M., Scholz, M., & de Melo, K. (2023): ‘Why Companies Team Up for Sustainable Development: Antecedents of Company Engagement in Business Partnerships for Sustainability’, Business Strategy and the Environment, pp. 1– 15.
- Kump, B. & Scholz, (2022): ‘Organizational Routines as a Source of Ethical Blindness’, Organization Theory, Vol. 3 (1), February 26, 2022.
- Smith, N.C., Scholz, M., Williams, J. (2021): ‘Does Your Business Need a Human Rights Strategy?’, MIT Sloan Management Review, December 2, 2021, Winter issue.
- Scholz, M. & Smith, N.C. (2020): ‘In the Face of a Pandemic: Can Pharma Shift Gears?’, MIT Sloan Management Review, April 16, 2020 [online only].
- Scholz, M., de los Reyes, G. & Smith, N.C. (2019): ‘The Enduring Potential of Justified Hypernorms’, Business Ethics Quarterly Vol. 29 (3), pp. 317-342.
- De los Reyes, G., Scholz, M. & Smith, N.C. (2017): ‘Beyond the “Win-Win”: Creating Shared Value Requires Ethical Frameworks’, California Management Review, Vol. 59 (2), pp. 142–167.
- Reydon, T.A.C. & Scholz, M. (2014): ‘Searching for Darwinism in Generalized Darwinism’, British Journal for the Philosophy of Science, Vol. 66 (3), pp. 561-589.
- Scholz, M. & Reydon, T.A.C. (2013): ‘On the Explanatory Power of Generalized Darwinism: Missing Items on the Research Agenda’, Organization Studies, Vol. 34 (7), pp. 983-999.
Weitere Publikationen finden Sie hier.