Prof. Dr. Markus Scholz
Inhaltsverzeichnis

Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Vita
Markus Scholz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Innovation und Transformation“, „Strategisches Management“ und „Wirtschaftsethik“ (insb. „Unternehmen und Menschenrechte“ sowie „Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen“). Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie empirischen Forschung umfassen multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen.
Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie – u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science – führten ihn seine akademischen Positionen in Lehre und Forschung u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics und an das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. In Wien gründete und leitete er zudem das „Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy" (IBES) der Wirtschafskammer Wien und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Management“ (CARe). Überdies führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk. Seit 2018 ist er – neben seiner Position an der TU Dresden – Visiting Scholar und Adjunct Professor an INSEAD.
Seine Forschungsarbeiten werden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, Business & Society, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science.
Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in internationale Massenmedien, u.a. ARD, ARTE, Die Presse, Der Standard, Die Zeit, FAZ, Forbes, Handeslblatt, NZZ, ORF, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Markus Scholz ist Mitglied in Gremien internationaler Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftlicher Gemeinschaften. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Arbeitskreises „Wirtschaftsethik“ der Schmalenbach Gesellschaft.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät Professor Scholz öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen „Business Strategy“, „CSR“, „Responsible Management“ „Transformation“ und „Sustainability“ und wird regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer nachgefragt.
Forschungsschwerpunkte
- Innovation & Transformation
- Strategisches Management
-
Wirtschaftsethik (insb. Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen; Unternehmen und Demokratie; Unternehmen und Menschenrechte)
Mitgliedschaften
- Academy of Management
- Schmalenbach Gesellschaft (Leiter der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsethik")
-
Society for Business Ethics
- Verein für Socialpolitik
Publikationen
2025
-
Schnell ist der Ruf beschädigt , 3 Feb. 2025, in: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland ; Ausgabe DPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
-
Corporations, Populism and Responsibility: An analysis of the political self-perception of corporations and their strategies in coping with populism in Germany , Jan. 2025Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2024
-
What Motivates Companies to Act Responsibly , 17 Okt. 2024Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
What Makes Leaders Do the Right Thing? , 10 Sept. 2024, in: MIT Sloan Management Review. 2024, FallPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Willens, aber zögerlich. Eine empirische Studie zu Positionen der Kammer in Deutschland zum Thema Rechtsextremismus , 2024Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2023
-
Warum Nachhaltigkeitskonzepte von Unternehmen oft eine Mogelpackung sind , 9 Dez. 2023, in: Handelsblatt : Deutschlands Wirtschafts- und FinanzzeitungPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
-
Why companies team up for sustainable development: Antecedents of company engagement in business partnerships for sustainability , Nov. 2023, in: Business Strategy and the Environment. 32, 7, S. 4767-4781, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Guest Editors’ Introduction: New Challenges to the Enlightenment: How Twenty-First-Century Sociotechnological Systems Facilitate Organized Immaturity and How to Counteract It , Juli 2023, in: Business Ethics Quarterly. 33, 3, S. 409-439, 31 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Deutschlands Manager sind politisch apathisch – das geht so nicht weiter , 18 April 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
-
Public Health and Political Corporate Social Responsibility: Pharmaceutical Company Engagement in COVAX , 13 April 2023, in: Business & society. 63, 4, S. 813-850, 38 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel