Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insb. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Innovation und Transformation“, „Strategisches Management“ und „Wirtschaftsethik“ (insb. „Unternehmen und Menschenrechte“ sowie „Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen“). Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie empirischen Forschung umfassen multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen.
Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie – u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science – führten ihn seine akademischen Positionen in Lehre und Forschung u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics und an das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. In Wien gründete und leitete er zudem das „Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy" (IBES) der Wirtschafskammer Wien und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Management“ (CARe). Überdies führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk. Seit 2018 ist er – neben seiner Position an der TU Dresden – Visiting Scholar und Adjunct Professor an INSEAD.
Seine Forschungsarbeiten werden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, Business & Society, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science.
Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in internationale Massenmedien, u.a. ARD, ARTE, Die Presse, Der Standard, Die Zeit, FAZ, Forbes, Handeslblatt, NZZ, ORF, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Markus Scholz ist Mitglied in Gremien internationaler Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftlicher Gemeinschaften. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Arbeitskreises „Wirtschaftsethik“ der Schmalenbach Gesellschaft.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät Professor Scholz öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen „Business Strategy“, „CSR“, „Responsible Management“ „Transformation“ und „Sustainability“ und wird regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer nachgefragt.
Forschungsschwerpunkte
- Innovation & Transformation
- Strategisches Management
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Wirtschaftsethik (insb. Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen; Unternehmen und Demokratie; Unternehmen und Menschenrechte)
Mitgliedschaften
- Academy of Management
- Schmalenbach Gesellschaft (Leiter der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsethik")
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Society for Business Ethics
- Verein für Socialpolitik
Publikationen
2025
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Unternehmen und ihre politische Haltung - Die erweiterte Rolle des Aufsichtsrats , März 2025, 6 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Schnell ist der Ruf beschädigt , 3 Feb. 2025, in: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland ; Ausgabe DPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
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Corporations, Populism and Responsibility: An analysis of the political self-perception of corporations and their strategies in coping with populism in Germany , Jan. 2025Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Corporate Conscience in a Populist Era: Self-conceptions of Corporate Citizenship and Strategies for Democracy’s Resilience’ , 2025Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2024
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What Motivates Companies to Act Responsibly , 17 Okt. 2024Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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What Makes Leaders Do the Right Thing? , 10 Sept. 2024, in: MIT Sloan Management Review. 2024, FallPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Business and Politics Should Never Mix – Or Should They? , 28 Feb. 2024Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Aufeinander angewiesen: Freiheit, Demokratie, Soziale Marktwirtschaft , 26 Feb. 2024Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Business and Politics Should Never Mix – Or Should They? , 21 Feb. 2024Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Wie sich die Wirtschaft gegen rechts außen stemmen kann , 21 Feb. 2024, in: Handelsblatt : Deutschlands Wirtschafts- und FinanzzeitungPublikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
Weitere Aktivitäten
2023
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Going Beyond the Win-Win Case for Sustainability Scholz, M. (Dozent:in) 23 Nov. 2023 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Lehrveranstaltung > Beigetragen
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2023 Society for Business Ethics Annual Conference Scholz, M. (Vorsitzende:r) 6 Aug. 2023 Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen > Teilnahme an einer Veranstaltung
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2023 Society for Business Ethics Annual Conference Scholz, M. (Veranstalter:in), Maier, A. (Redner:in), Riegler, M. A. (Redner:in) 6 Aug. 2023 Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen > Organisation einer Veranstaltung
2022
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Wie viel politische Verantwortung sollen und dürfen Unternehmen übernehmen? Scholz, M. (Redner:in) 14 Dez. 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Corporate Diplomacy: Die Relevanz des politischen Engagements von Unternehmen nach der Zeitenwende Scholz, M. (Redner:in) 10 Nov. 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Antecedents of Business Engagement in Partnerships for Sustainability Scholz, M. (Redner:in) 20 Juli 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
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Nachhaltigkeit und Menschenrechte: Ethische Verantwortung von Unternehmen Scholz, M. (Redner:in) 22 Juni 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Beigetragen
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Warum machen wir jetzt Nachhaltigkeit zu dem Thema, das es jetzt ist. Scholz, M. (Redner:in) 22 Juni 2022 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Vortrag > Eingeladen
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Academik Talk Scholz, M. (Veranstalter:in), Hoyningen-Huene, P. (Redner:in) 15 Juni 2022 Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen > Organisation einer Veranstaltung
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FH Wien: Reseach Colloquium Scholz, M. (Veranstalter:in), Hennig, A. (Redner:in) 8 Juni 2022 Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen > Organisation einer Veranstaltung