Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insb. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Innovation und Transformation“, „Strategisches Management“ und „Wirtschaftsethik“ (insb. „Unternehmen und Menschenrechte“ sowie „Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen“). Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie empirischen Forschung umfassen multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen.
Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie – u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science – führten ihn seine akademischen Positionen in Lehre und Forschung u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics und an das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. In Wien gründete und leitete er zudem das „Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy" (IBES) der Wirtschafskammer Wien und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Management“ (CARe). Überdies führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk. Seit 2018 ist er – neben seiner Position an der TU Dresden – Visiting Scholar und Adjunct Professor an INSEAD.
Seine Forschungsarbeiten werden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, Business & Society, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science.
Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in internationale Massenmedien, u.a. ARD, ARTE, Die Presse, Der Standard, Die Zeit, FAZ, Forbes, Handeslblatt, NZZ, ORF, Spiegel Online, Wirtschaftswoche sowie die Financial Times.
Markus Scholz ist Mitglied in Gremien internationaler Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftlicher Gemeinschaften. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Arbeitskreises „Wirtschaftsethik“ der Schmalenbach Gesellschaft.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät Professor Scholz öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen „Business Strategy“, „CSR“, „Responsible Management“ „Transformation“ und „Sustainability“ und wird regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer nachgefragt.
Forschungsschwerpunkte
- Innovation & Transformation
- Strategisches Management
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Wirtschaftsethik (insb. Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen; Unternehmen und Demokratie; Unternehmen und Menschenrechte)
Mitgliedschaften
- Academy of Management
- Schmalenbach Gesellschaft (Leiter der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsethik")
-
Society for Business Ethics
- Verein für Socialpolitik
Publikationen
2020
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Responsible innovation: Corporate responsibility and collective action , 2020, Digital Transformation and Ethic. Hengstschläger, M. (Hrsg.). ecoWing Verlag, S. 322-345Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Responsible innovation or political deliberation as camouflage? The Uber case , 2020Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Responsible Innovation: Unternehmerische Verantwortung und Collective Action , 2020, Digitaler Wandel und Ethik. Hengstschläger, M. (Hrsg.). ecoWing Verlag, S. 344-369, 25 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Systematicity: The Nature of Scientific Management and Organizational Knowledge , 2020Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Verantwortungsvolle Unternehmensführung im österreichischen Mittelstand: Vision und Praxis , 2020, Springer Gabler, Wiesbaden, 216 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2019
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Advisory Boards in Austrian Medium-Sized Companies , 2019Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Foreword: Creating Shared Value: Restoring the Legitimacy of Business and Advancing Competitiveness , 2019, in: Competitiveness review : CR. 29, 1, 5-7Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
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Guest editorial: Understanding the Practice Potential and Theoretical Limits of Creating Shared Value , 2019, in: Competitiveness review : CR. 29, 1, S. 2-4Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
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Kooperationen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation , 2019Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Response to Porter: Responsibility for Realising the Promise of Shared Value: CSV for the Legitimacy of Capitalism , 2019, Managing Sustainable Business: An Executive Education Case and Textbook. Lenssen, G. G. & Smith, N. C. (Hrsg.). Springer Science + Business Media, Dordrecht, S. 347-361Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
Weitere Aktivitäten
2025
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Unternehmensethik zur Zeit der Monster: Überlegungen zur politischen Verantwortung von Unternehmen Scholz, M. (Redner:in) 4 Juli 2025 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Die Macht der Märkte: Welchen Preis haben unsere Werte? Scholz, M. (Redner:in) 11 Juni 2025 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Wie weiter mit Unternehmensverantwortung nach der Bundestagswahl? Scholz, M. (Beteiligte Person) 9 April 2025 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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36th Annual Conference of the International Association For Business & Society Scholz, M. (Teilnehmer:in) 3 April 2025 → 6 April 2025 Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen > Teilnahme an einer Veranstaltung
2024
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Corporate Political Responsibility Scholz, M. (Redner:in) 20 Nov. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Ethische Dimensionen der Wirtschaft: Aktuelle Fragen Scholz, M. (Redner:in) 15 Nov. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Business & Human Rights in Autocracies Scholz, M. (Moderator:in), Riegler, M. A. (Moderator:in) 6 Nov. 2023 → 8 Nov. 2024 Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen > Organisation einer Veranstaltung
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Human Centred Technology Scholz, M. (Teilnehmer:in) 13 Sept. 2024 Aktivität: Sonstige Aktivitäten > Sonstige Aktivität
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KI und Regulatorik & Digitale Ethik Scholz, M. (Teilnehmer:in) 10 Sept. 2024 Aktivität: Sonstige Aktivitäten > Sonstige Aktivität
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ESG-Management Scholz, M. (Redner:in) Sept. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen