Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Innovation und Transformation“, „Strategisches Management“ und „Wirtschaftsethik“ (insb. „Unternehmen und Menschenrechte“ sowie „Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen“). Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie empirischen Forschung umfassen multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen.
Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie – u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science – führten ihn seine akademischen Positionen in Lehre und Forschung u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics und an das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. In Wien gründete und leitete er zudem das „Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy" (IBES) der Wirtschafskammer Wien und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Management“ (CARe). Überdies führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk. Seit 2018 ist er – neben seiner Position an der TU Dresden – Visiting Scholar und Adjunct Professor an INSEAD.
Seine Forschungsarbeiten werden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, Business & Society, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science.
Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in internationale Massenmedien, u.a. ARD, ARTE, Die Presse, Der Standard, Die Zeit, FAZ, Forbes, Handeslblatt, NZZ, ORF, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Markus Scholz ist Mitglied in Gremien internationaler Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftlicher Gemeinschaften. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Arbeitskreises „Wirtschaftsethik“ der Schmalenbach Gesellschaft.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät Professor Scholz öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen „Business Strategy“, „CSR“, „Responsible Management“ „Transformation“ und „Sustainability“ und wird regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer nachgefragt.
Forschungsschwerpunkte
- Innovation & Transformation
- Strategisches Management
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Wirtschaftsethik (insb. Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen; Unternehmen und Demokratie; Unternehmen und Menschenrechte)
Mitgliedschaften
- Academy of Management
- Schmalenbach Gesellschaft (Leiter der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsethik")
-
Society for Business Ethics
- Verein für Socialpolitik
Publikationen
2020
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Systematicity: The Nature of Scientific Management and Organizational Knowledge , 2020Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Verantwortungsvolle Unternehmensführung im österreichischen Mittelstand: Vision und Praxis , 2020, Springer Gabler, Wiesbaden, 216 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2019
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Advisory Boards in Austrian Medium-Sized Companies , 2019Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Beiräte als Chance für Klein- und Mittelunternehmen in Österreich , 2019, in: Aufsichtsrat aktuell : Fachinformation für die verantwortungsvolle Kontrolle und Beratung von Unternehmen und Stiftungen. Band 2019. S. 1-3Publikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
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Beiräte als Chance für Mittelunternehmen in Österreich , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Foreword: Creating Shared Value: Restoring the Legitimacy of Business and Advancing Competitiveness , 2019, in: Competitiveness review : CR. 29, 1, 5-7Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
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Guest editorial: Understanding the Practice Potential and Theoretical Limits of Creating Shared Value , 2019, in: Competitiveness review : CR. 29, 1, S. 2-4Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
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Kooperationen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation , 2019Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Response to Porter: Responsibility for Realising the Promise of Shared Value: CSV for the Legitimacy of Capitalism , 2019, Managing Sustainable Business: An Executive Education Case and Textbook. Lenssen, G. G. & Smith, N. C. (Hrsg.). Springer Science + Business Media, Dordrecht, S. 347-361Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Structuring Political CSR: Towards a Taxonomy and a Model , 2019Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
Weitere Aktivitäten
2024
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Corporate Political Responsibility Scholz, M. (Redner:in) 20 Nov. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Ethische Dimensionen der Wirtschaft: Aktuelle Fragen Scholz, M. (Redner:in) 15 Nov. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Business & Human Rights in Autocracies Scholz, M. (Moderator:in), Riegler, M. A. (Moderator:in) 6 Nov. 2023 → 8 Nov. 2024 Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen > Organisation einer Veranstaltung
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Human Centred Technology Scholz, M. (Teilnehmer:in) 13 Sept. 2024 Aktivität: Sonstige Aktivitäten > Sonstige Aktivität
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KI und Regulatorik & Digitale Ethik Scholz, M. (Teilnehmer:in) 10 Sept. 2024 Aktivität: Sonstige Aktivitäten > Sonstige Aktivität
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ESG-Management Scholz, M. (Redner:in) Sept. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Offene Märkte, Offene Gesellschaften: Die Bedeutung von Demokratie und Weltoffenheit Scholz, M. (Redner:in) 7 Aug. 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
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Können (und sollen) Unternehmen die Demokratie verteidigen? Scholz, M. (Redner:in) 6 Mai 2024 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Plenarvortrag (Keynote) > Eingeladen
2023
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Going Beyond the Win-Win Case for Sustainability Scholz, M. (Dozent:in) 23 Nov. 2023 Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen > Lehrveranstaltung > Beigetragen
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2023 Society for Business Ethics Annual Conference Scholz, M. (Vorsitzende:r) 6 Aug. 2023 Aktivität: Veranstaltungsorganisation und -teilnahmen > Teilnahme an einer Veranstaltung