Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen „Innovation und Transformation“, „Strategisches Management“ und „Wirtschaftsethik“ (insb. „Unternehmen und Menschenrechte“ sowie „Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen“). Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie empirischen Forschung umfassen multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen.
Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie – u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science – führten ihn seine akademischen Positionen in Lehre und Forschung u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics und an das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. In Wien gründete und leitete er zudem das „Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy" (IBES) der Wirtschafskammer Wien und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Management“ (CARe). Überdies führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk. Seit 2018 ist er – neben seiner Position an der TU Dresden – Visiting Scholar und Adjunct Professor an INSEAD.
Seine Forschungsarbeiten werden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, Business & Society, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science.
Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in internationale Massenmedien, u.a. ARD, ARTE, Die Presse, Der Standard, Die Zeit, FAZ, Forbes, Handeslblatt, NZZ, ORF, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Markus Scholz ist Mitglied in Gremien internationaler Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und wissenschaftlicher Gemeinschaften. Seit 2022 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Arbeitskreises „Wirtschaftsethik“ der Schmalenbach Gesellschaft.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät Professor Scholz öffentliche Einrichtungen und Unternehmen in den Bereichen „Business Strategy“, „CSR“, „Responsible Management“ „Transformation“ und „Sustainability“ und wird regelmäßig als Keynote Speaker und Trainer nachgefragt.
Forschungsschwerpunkte
- Innovation & Transformation
- Strategisches Management
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Wirtschaftsethik (insb. Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen; Unternehmen und Demokratie; Unternehmen und Menschenrechte)
Mitgliedschaften
- Academy of Management
- Schmalenbach Gesellschaft (Leiter der Arbeitsgruppe "Wirtschaftsethik")
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Society for Business Ethics
- Verein für Socialpolitik
Publikationen
2018
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Finding Good News for Human Rights After Khashoggi , 2018, in: MIT Sloan Management Review. 60, 1, S. 1-4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Hitting the Glass Ceiling? Why Creating SV Cannot Restore the Legitimacy of Business? , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Human Rights as Hypernorms - ISCT* as a Managerial Norm-Taking Framework , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Reasons for Collective Corporate Norm-Making: Why Companies Co-Create the Rules of the Game , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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The Enduring Potential of Justified Hypernorms , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Arbeitspapier
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The Limitations of the Business Case. Why Creating Shared Value Cannot Extinguish Destructive Business , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2017
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Beyond Marginal Change: The Limitations of Corporate Social Strategies , 2017Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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The Radical Organizational Implications of the Legitimacy Argument for Marginal Social Strategies , 2017Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2016
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After Episodes of Ethical Blindness: How organizations can lose their blinkers and re-learn to see , 2016Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Beyond the “Win-Win”: Creating Shared Value Requires Ethical Frameworks , 2016, INSEAD Working PaperPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Arbeitspapier