Unsere Forschungsprojekte
Unternehmensstudie: Unternehmen, Populismus und Verantwortung
Untersuchung der politischen Selbstwahrnehmung von Unternehmen und ihrer Strategien im Umgang mit Populismus in Deutschland
Hintergrund und Zielsetzung
Das Forschungsprojekt „Unternehmen, Populismus und Verantwortung“ analysiert, wie deutsche Unternehmen populistische Strömungen wahrnehmen und darauf reagieren. Die Studie wird an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Responsible Management, durchgeführt und untersucht die strategischen sowie kommunikativen Maßnahmen von Unternehmen in Deutschland im Umgang mit populistischen Herausforderungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der politischen Selbstwahrnehmung von Unternehmen und dem Einfluss rechtspopulistischer Entwicklungen auf Unternehmensführung und politische Aktivitäten.
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Willens, aber zögerlich: Kammern und Rechtsextremismus in Deutschland
Untersuchung der Positionierung deutscher Kammern im Umgang mit rechtsextremen Strömungen
Hintergrund und Zielsetzung
Das Forschungsprojekt „Willens, aber zögerlich“ analysiert, wie deutsche Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie Handwerkskammern rechtsextreme und rechtspopulistische Strömungen wahrnehmen und darauf reagieren. Die Studie wird in Zusammenarbeit der Universität St. Gallen und der TU Dresden durchgeführt und untersucht die strategischen sowie kommunikativen Maßnahmen der Kammern im Umgang mit dieser gesellschaftlichen Herausforderung.
Ein besonderer Fokus liegt auf den Spannungsfeldern zwischen politischer Neutralität, wirtschaftlicher Verantwortung und demokratischem Engagement. Die Untersuchung beleuchtet, inwiefern Kammern durch ihre Mitgliedsunternehmen zu einer klareren Haltung ermutigt werden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen ihr Handeln beeinflussen.
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Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserer Forschung. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Ihr Team der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Responsible Management
Kontakt
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand)
NameHerr Dr. Benedikt D. S. Kapteina
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