Interkulturelle Kommunikation
Mit Abschluss des Moduls sind Sie mit wichtigen begrifflichen Voraussetzungen der Kommunikationstheorie aus dem Bereich der kulturellen Anthropologie vertraut. Sie kennen den Kommunikationsbegriff und seine Einordnung in verschiedene Theorien der Kommunikationsbeziehungen (beispielsweise psychologische, soziologische und systemtheoretische) und sind mit dem Prinzip rationaler Argumentation und den davon abweichenden Strategien des Argumentierens (Rhetorik) vertraut. Darüber hinaus verstehen Sie die Differenzierung und Pluralismus von Kulturen, die historische Entwicklung von Kulturen als Rahmenbedingungen menschlichen Handelns und den Zusammenhang von Kulturen und Institutionen. Sie kennen die theoretische und praktische Anwendung von Kommunikationstheorien auf die interne und externe Unternehmenskommunikation und sind für die Probleme im Umgang mit kulturellen Differenzen in einer globalisierten Weltgemeinschaft sensibilisiert.
Das Modul wird jedes Wintersemester angeboten.
Das Modul ist verwendbar für:
- Business Ethics und Responsible Management
Modulverantwortlich:
Frau Dr. A. Hennig