06.11.2024
Aus der Vergangenheit lernen, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten: Bergbau- und Nachbergbau-Landschaften am Berzdorfer See
Wir, der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Umweltmanagement des Internationales Hochschulinstitut (IHI) Zittau (TU Dresden), hatten die Freude, am 15. Oktober eine spannende Veranstaltung zur Transformation von Bergbaufolgelandschaft und zur Renaturierung nach dem Bergbau am Berzdorfer See auszurichten.
Die Veranstaltung, die Teil unserer Reihe "Bergbau und Biodiversität in Sachsen" war, umfasste Führungen durch das historische Baggerdenkmal sowie thematische Ausstellungen zur Bergbaugeschichte und Landschaftsrekultivierung. Wir waren stolz, die Post-Mining Forschungsgruppe von UNU- FLORES begrüßen zu dürfen, die wertvolle Perspektiven zur nachhaltigen Entwicklung einbrachte.
Ein besonderer Dank geht an die Bergbauvereine Bergbaulicher Zeitzeugen Berzdorf-Oberlausitz e.V. und Oberlausitzer Bergleute e.V. für ihre Zusammenarbeit und an unsere Übersetzerin Rebecca Noelle Smith, die eine reibungslose Kommunikation ermöglichte.
Lasst uns weiterhin aus der Vergangenheit lernen und gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten! 🌿