Dr. Stefanie Hanke
Referentin des Studiendekans und wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Stefanie Hanke
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Akademische Ausbildung
09/2001 – 01/2006
Hochschule Zittau/Görlitz, Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt: Marketing / Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen (Abschluss: Diplom-Kauffrau (FH))
02/2007 – 09/2010
Promotionsstudium am Internationalen Hochschulinstitut Zittau (Zulassung Promotionsverfahren)
Beruflicher Werdegang
04/2024 – dato
akad. Referentin Studiendekan/ wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Hochschulinstitut Zittau, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Umweltmanagement, Themenbereiche: Wissenschaftskommunikation, Organisationskommunikation, Alumnimanagement, Informations- und Kommunikationsmanagement, Gremienmanagement, Qualität in Studium und Lehre
01/2017 – 03/2024
akad. Referentin Studiendekan/ wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Hochschulinstitut Zittau, Professur für Produktionswirtschaft und Informationstechnik, Aufgabenbereiche Referentin: Wissenschaftskommunikation, Organisationskommunikation, Alumnimanagement, Informations- und Kommunikationsmanagement, Gremienmanagement, Qualität in Studium und Lehre
Aufgabenbereiche wiss. MA: div. Projekte in den Themenbereichen: Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, Geschäftsprozessanalyse und Optimierung, Didaktik und Mediendidaktik, E-Learning
01/2016
Disputation zum Dr. rer. pol., Titel der Arbeit: „Managementprozess externer Unternehmenskommunikation über das Medium Corporate Blog“
10/2013 – 31.12.2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Bereichsverantwortung Hochschuldidaktik und E-Learning am Internationalen Hochschulinstitut Zittau, Professur für Produktionswirtschaft und Informationstechnik, div. Projekte in den Themenbereichen: Qualität in Studium und Lehre, Studienzufriedenheit, Didaktik und Mediendidaktik, E-Learning, Informations- und Kommunikationsmanagement
10/2012 – 09/2013
Elternzeit
07/2011 – 09/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Hochschulinstitut Zittau in Kooperation mit der Fachhochschule Nordhausen & der Hochschule Zittau/Görlitz, div. Projekte in den Themenbereichen: Geschäftsprozessanalyse und Optimierung, Informations- und Kommunikationsmanagement, Warenwirtschaftssysteme, Produktionsplanung unter Unsicherheit
Forschungsinteressen
Unternehmenskommunikation, Organisationskultur, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterführung, Customer Relationship Management
Lehrthemen: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, Marketing, Unternehmenskommunikation
Freiberufliche Tätigkeiten: Beratung und Begleitung von Organisationen zu den Themen strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation, Mitarbeiterbindung, Unternehmenskultur
Publikationen
2022
-
Gelingender Zugang zum Studium - Kompetenzdiagnostik mittels Online Self Assessment (OSA) und darauf aufbauende bedarfsorientierte digitale Unterstützungsangebote. , 10 März 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2019
-
Empirical testing of a technique for assessing prior knowledge in the field of research training , 2019, Advances in Intelligent Informatics, Smart Technology and Natural Language Processing: Selected Revised Papers from the Joint International Symposium on Artificial Intelligence and Natural Language Processing (iSAI-NLP 2017). Ketcham, M., Supnithi, T., Hnoohom, N., Hashimoto, K., Kongkachandra, R., Songmuang, P. & Theeramunkong, T. (Hrsg.). Springer Verlag, S. 219-228, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2018
-
Hochschulmarketing am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau, eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität (TU) Dresden , 2018, Internationales Marketing. C.H. Beck Verlag, München, S. 257-264, 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2017
-
Beziehungsorientierte Didaktik: Ein Ansatz für die Lehre und das Lernen unter sich verändernden Rahmenbedingungen , 2017, 1 Aufl., Görlitz: Lausitzer Verlag für Wirtschafts- und SozialwissenschaftenPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2014
-
Managementprozess externer Unternehmenskommunikation über das Medium Corporate Blog , 2014, Werkstatt europäischen Denkens: Festschrift 20 Jahre Internationales Hochschulinstitut Zittau. S. 127–131, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2010
-
Produktionsdienstleister und ihre leistungswirtschaftlichen Problemstellungen , 2010, Tagungsband / 11. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz. 1 Aufl., Schmalkalden, Band 11Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2009
-
Extern gerichtete Unternehmenskommunikation über Corporate Blogs , 2009, Tagungsband zur III. internationalen Konferenz junger Wissenschaftler der Hochschulen in der Euroregion Neisse, Liberec , Zittau, Görlitz, Jelenia GóraPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Neue internetbasierende Medien als Herausforderung für die extern gerichtete Unternehmenskommunikation , 2009, in: ACC journal / Akademisches Koordinierungszentrum in der Euroregion Neiße. Technická Univerzita v Liberci .... 2009 , 2, S. 82-90, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel