Umweltkommunikation und –verantwortung
Modulbeschreibung
Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Grundlagen der Umweltkommunikation als Teilbereich der Unternehmensberichterstattung, sowie die Kommunikationspflichten von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen vor dem Hintergrund von unternehmerischer Verantwortung. Sie kennen die Marketingaspekte von Umwelt- und Ökolabel. Die Studierenden sind in der Lage das Konzept der Nachhaltigkeitsberichterstattung anzuwenden und Berichtsinhalte mittels qualitativer Methoden kritisch zu bewerten.
Inhalte:
- Verschiedene Formen der Umweltkommunikation und ihre Hintergründe
- Kommunikationspflichten von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
- Betriebliche Umweltauswirkungen in verschiedenen Branchen und deren Verantwortung
- Umweltmanagementsysteme, Berichtsstandards und deren Anwendung
- Umwelt- und Ökolabel als Kommunikations- und Marketinginstrumente
- Fallbeispiele, z.B. aus der DNK-Datenbank
- Methoden der systematischen Literaturrecherche sowie der Inhaltsanalyse
Lehrbeauftragter
Prof. Dr. Remmer Sassen