Abgeschlossene Forschungsprojekte
Table of contents
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Energieoptimaler Beschleunigungsantrieb und Downsizing-Schleifen (Zusammenfassung)
DFG - HO 1483/57-1, 2009 - 2012
DFG - HO 1483/57-3, 2015 - 2017 - Direkte Regelung der Netz- und Lastgrößen eines Matrixumrichters mit optimalen netz- und lastseitigen Filtern
DFG - HO 1483/59-1 2010 -2013
Aktive Dämpfung filterbedingter eingangsseitiger Oberschwingungen am Matrixumrichter als Antriebsumrichter für direkte und PWM-basierte Regelverfahren
(Zusammenfassung)
DFG - HO 1483/59-2, 2013 - 2015 - On-line Verfahren zur energieeffizienten Betriebsweise von hochausgenutzten elektrischen Antrieben (Zusammenfassung)
DFG - HO 1483/67-1, 2014 - 2017 - Verlustarme magnetische Radial-/Axiallagerung unter Verwendung von Pulververbundwerkstoffen (Zusammenfassung)
DFG - HO 1483/55-1, 2009 - 2011
DFG - HO 1483/55-3, 2015 - 2017 - Energieoptimale Bewegungssteuerung von Wickel- und Stellantrieben mit variabler Getriebeübersetzung (Zusammenfassung)
DFG - HO 1483/63-1, 2012 - 2016 - Berührungsloser magnetischer Lagesensor für Magnetlager - Untersuchung einer Magnetlager-Regelung mit vollständiger Zustandsgrößenmessung durch magnetische Lagesensoren (Zusammenfassung)
DFG – HO 1483/31-3, 2009 - 2014 - Diagnose von Mikrobürstenfeuer bei Reibkontaktierung von Graphit/Graphit-Bürsten/Schleifringsystemen (Kurzfassung)
DFG - HO 1483/54-1, 2009 - 2012
DFG - HO 1483/54-2, 2012 - 2014
DFG - HO 1483/54-3, 2014 - 2018 - Generalized Space Vector Modulation for Impedance Source Inverters Applied to Fuel-Cell-Based Isolated Electric Power Generation (Kurzfassung)
DFG - HO 1483/53-1, 2008 - 2011
DFG - HO 1483/53-2, 2015 - 2020 - Neue Generatoranordnung mit der doppeltgespeisten Asynchronmaschine für besseres Verhalten beim Durchfahren von Netzfehlern. (Kurzfassung)
DFG – HO 1483/74-2, 2015 - - Verlustarmer Umrichter mit SiC-Bipolartransistoren durch angepasstes Treiberdesign und Schätzung des Laststromverlaufs. (Kurzfassung)
DFG – HO 1483/62-2, 2015 - 2018 - Energieoptimale Drehmomentsteuerung und Auslegung von hochdynamischen Asynchronantrieben unter besonderer Berücksichtigung der transienten Stromverdrängung. (Kurzfassung)
DFG – HO 1483/60-1, 2011 - 2014
DFG – HO 1483/60-2, 2014 - 2016
DFG – HO 1483/60-3, 2017 - 2019 - Aktive verlustarme Magnetlager hoher Steifigkeit und Präzision mit integrierter Induktionsmessung und schneller Leistungselektronik (Kurzfassung)
DFG - HO 1483/64-1, ZE 460/ , SCHM 1298/ , 2013 – 2015
DFG - HO 1483/64-2, ZE 460/ , SCHM 1298/ , 2016 - - Hochausgenutzte synchrone Reluktanzmotoren durch lokale Beeinflussung der magnetischen Eigenschaften des Elektroblechs beim Laserschneiden (Kurzfassung)
DFG - HO 1483/69 BE 1875/32, 2013 - - Theoretische Grundlagen zur Verknüpfung von thermohydraulischer und thermoelektrischer Leistungswandlung in einem Aggregat - Thermohydraulischer Lineargenerator (Kurzfassung)
DFG - HO 1483/72-1, KU – 1074/14-1, 2015 –
Industrieprojekte
- F/E-Arbeiten auf dem Gebiet der Stromrichtererregung von Generatoren
2012 - 2013 - F/E-Arbeiten zu BLDC-Motoren für Elektrowerkzeuge
2012 - 2013 - F/E-Arbeiten zu einem Fahrmotor mit Z-Source-Inverter
2012 - 2013 - Energieeffiziente elektrische Antriebe mit Außenläufermotoren für den Aufzugsbau (Zusammenfassung)
2011 - 2014 - F/E-Arbeiten zur intensiven Kühlung von Transnormmotoren
2010 - 2016 - Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet Wasserkraftgeneratoren.
2003 - 2014 - Untersuchung zu kombinierten Stern-Dreieck-Schaltung für Standard-Drehstromasynchronmotoren.
2009 - 2013 - Pedelecantrieb (Zusammenfassung)
2011 – 2016 -
F/E-Arbeiten auf dem Gebiet luftgekühlter Generatoren
2017 - -
Studie zu Umrichter-Motor-System
2017 - 2018
AiF - Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.
AiF - Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.
- Entwicklung einer fahrdynamikabhängigen Antriebssteuerung für straßentaugliche Elektrofahrzeuge - ZEOS (Zusammenfassung)
AiF, ZIM-KF2306502KM9, 2010 – 2012 - Entwicklung und prototypische Realisierung eines energieoptimalen Zufuhrsystems für Verpackungsmaschinen (Zusammenfassung)
AiF, ZIM-KF2623103PK0, 2010 - 2012
ZIM - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
ZIM - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
- Entwicklung eines Werkstattladegeräts mit Netzrückspeisung für das intelligente Laden von Kfz-Kleinspannungsbatterien –
DC/DC-Wandler mit Wide-Band-Gap Bauelementen und Schaltfrequenzen bis zu 150 kHz (Zusammenfassung)
ZIM-Projekt: KF2306507LT4, 2015 - 2017 - Entwicklung eines energieeffizienten Steuerungsverfahrens für maschinelle Verpackungsvorgänge (Zusammenfassung)
ZIM FKZ: KF2623105PK3 / KF 2306504PK3, 2014 - 2016
Bundesministerien
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Wachstumskern Auto-Tram – Verbundprojekt: Verkehrssystemtechnik für hochkapazitive, nachhaltige Transportsysteme zwischen Bus und Bahn.
(Zusammenfassung)
BMBF, FKZ: 03WKBP01C, 2008 – 2011- TP 3: Grundlagen und Methodik zur Auslegung kompakter Synchronmotoren mit innovativer Kühltechnik für hocheffiziente vollelektrische Antriebsstränge
- Wachstumskern LEANTEC-Antrieb - Verbundprojekte:
(Zusammenfassung)
BMBF, 2011 - 2014- TP 1: Grundlagen und Untersuchung zu Rotor und Stator
FKZ: 03WKBY01E - TP 2: Auslegung, Optimierung und Prüftechnik
FKZ: 03WKBY02C - TP 3: Anwendungsspezifische Antriebsregelung und Motorerprobung
FKZ: 03WKBY03E
- TP 1: Grundlagen und Untersuchung zu Rotor und Stator
- SPL - S-Pedelec Lastenrad für den urbanen Wirtschaftsverkehr (Zusammenfassung)
BMBF, FKZ: 01MX13005C, 2013 – 2016
2013 – 2016 - Rotierender aktiver Gleichrichter (RAG). Teilprojekt: Grundlagen einer rotationsfesten Leistungselektronik (Zusammenfassung)
BMBF, FKZ: ES1LES2-43, 2013 - 2016