Inhaber der Professur
Inhaber der Professur
NameHerr Prof. Dr.-Ing. habil. Ercan Altinsoy
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Akustik und Haptik
Professur für Akustik und Haptik
Besucheradresse:
Barkhausenbau, Raum BAR 53 Helmholtzstraße 18
01062 Dresden
Lebenslauf
Ercan Altinsoy wurde 1974 in der Türkei geboren. Er hat Maschinenbau an der Technischen Universität Istanbul studiert und arbeitete danach als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für mechanische Schwingungen und Akustik. Er promovierte an der Fakultät Elektrotechnik der Ruhr-Universität Bochum auf dem Thema : "Auditory-Tactile Interaction in Virtual Environments". Er nahm gleichzeitig auch an der Internationalen Graduiertenschule für Neurowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum teil. Nach seiner Promotion arbeitete Prof. Altinsoy bei HEAD acoustics als Projektingenieur auf dem Thema NVH (Noise Vibration Harshness). Seit 2009 leitete er den Lehrstuhl für Kommunikationsakustik an der TU Dresden in Vertretung. Ercan Altinsoy wurde Anfang 2016 auf die Professur Akustik und Haptik berufen. Er hat im Jahr 2014 den hochrangigen Lothar-Cremer-Preis der Deutsche Gesellschaft für Akustik erhalten und letztes Jahr war er als Gastprofessor an der Tohoku University in Japan tätig.
Publikationen
2018
-
Prediction of annoyance evaluations of electric vehicle noise by using artificial neural networks , 12 Okt. 2018, in: Applied Acoustics. 145, S. 149-158, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Elektromobilität: Die Chance die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig den Verkehrslärm zu reduzieren , März 2018, in: Lärmbekämpfung : Akustik, Schallschutz, Schwingungstechnik. 13, 2, S. 44-49, 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
A psychoacoustic approach to playground construction in a school area , 2018, S. 2730-2736Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Auditory-Tactile Experience of Music , 2018, Musical Haptics. Papetti, S. & Saitis, C. (Hrsg.).S. 123–148Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Comparison of Different Loudness Models with Subjective Evaluations of Real Sounds: Vacuum Cleaner and Shaver Examples , 2018, S. 1082-1085Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Dodekaederlautsprecher mittels 3D-Druck , 2018, S. 591-594Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Evaluation of the frequency dependent influence of direct sound on the effect of sound projection , 2018, S. P3-1Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Identification and Evaluation of Perceptual Attributes for Periodic Whole-Body and Hand-Arm Vibration , 2018, S. 113–124Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Influence of the frequency dependent directivity of a sound projector on the localization of projected sound , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Intensity Perception for Complex Vertical Whole-Body Vibration , 2018, S. V001T08A008, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper