15.09.2025
EUTOPIA Dresden International Summer School on Haptics and Cognitive Robotics for Music (HAPCOR for Music)

Lange Nacht der Wissenschaften 2025
Die EUTOPIA Dresden International Summer School on Haptics and Cognitive Robotics for Music (HAPCOR for Music) fand vom 2. bis 4. September 2025 in Dresden statt.
Drei inspirierende Tage lang kamen Teilnehmer aus aller Welt zusammen, um die Schnittstelle zwischen Haptik, kognitiver Robotik und Musik zu erkunden. Das Programm umfasste Vorträge, Workshops und interaktive Sitzungen und bot eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen, die Präsentation von Forschungsergebnissen und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis.
Die Summer School richtete sich an Masterstudierende, Doktoranden, Experten, Wissenschaftler und Praktiker, die ihr Wissen in den Bereichen Haptik und kognitive Robotik mit besonderem Schwerpunkt auf deren Anwendungen in der Musik erweitern wollten.
Die vom Lehrstuhl für Akustik und Haptik organisierte und durchgeführte Veranstaltung verband hochkarätige wissenschaftliche Beiträge mit praktischen Experimenten und schuf so ein anregendes Umfeld für Lernen und Networking.